• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, RAM, MB, GPU ersetzen

Skilla90

Kabelverknoter(in)
Tach zusammen,

da meine Hardware nun doch schon paar Jahre aufn Buckel hat bin ich aktuell am überlegen mir ein paar neue Komponenten zu zulegen.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt CPU, RAM, Mainboard und GPU zu ersetzen.
Gehäuse und SSD sowie HDD sind vorhanden und müssen nicht getauscht werden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
1x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27
1x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
1x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
1x Corsair Carbide Series 300R, schallgedämmt
1x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD 60 Hz
2x BenQ GL2460HM, 24"


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Aktuell limitiert mich die CPU beim zocken von Destiny 2 und Stream schauen auf dem zweiten Monitor.
Dicht gefolgt von der GPU die beim zocken gerne mal 80% Auslastung laut Task Manager erreicht.
Vor ein paar Wochen habe ich die CPU auf 3,9 GHz übertaktet seitdem ist die Auslastung von CPU und GPU im Durchschnitt relativ gleich, obwohl die CPU gelegentlich noch an knapp 100% Auslastung kommt.


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Geplant ist bis spätestens Ende des Jahres fertig zu sein mit dem Upgrade.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein neuer Monitor wäre keine schlechte Idee mit mehr Hz. FullHD ist für mich weiterhin völlig ausreichend.



6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich baue definitiv selber zusammen.


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wenn möglich wollte ich eigentlich 700 bis 800€ nicht überschreiten, die Hardware sollte aber die nächsten Jahre wieder mithalten können.
Billiger ist natürlich nie verkehrt :)


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell ist es nur Destiny 2 aber wer weiß was die Zukunft so bringt.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mit Speicherplatz bin ich versorgt. Von der alten Hardware kann ich eine 120GB SSD + 1 TB SSD + 1 TB HDD übernehmen.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.


Vorab schonmal vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge.
Bin gespannt was ihr mir empfehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich meine eher das die FPS Drops von der CPU kommen.
Hab mal auf dem zweiten Monitor den Task Manager offen gehabt und da geht die CPU Last des öfteren auf 100% rauf und genau zu dem Zeitpunkt gehen mir die FPS rapide in den Keller.
 
Dann brauchst du eher eine neue CPU als eine neue Grafikkarte.
Oder du kaufst komplett neu und vertickst den alten rechner.
 
Servus,

du kannst deinen PC mit ein wenig Aufwand selbst auf den "Prüfstand" stellen, sofern noch nicht geschehen!

Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Gruß Lordac
 
Da im Startbeitrag steht, dass dich die CPU limitiert, dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das auch so ist.
Allerdings wenn du die upgradest, wird die GPU stark limitieren. Denn stark ist die nicht mehr wirklich.
Mit 800€ kannst du alle 4 Hauptkomponenten eigentlich sehr gut aufrüsten:
800 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für FHD ein sehr ordentliches System.
Was man hier noch variieren kann:
-eine RX5700 (+60€)
-ein neues Netzteil (bin mir da nicht sicher wie gut deins noch ist) (+50€)
-16GB Ram (-70€)
 
Servus,

der Taskmanager liefert zwar einen Anhaltspunkt, ich finde aber das die andere Methode aufschlussreicher ist, auch wenn sie mit mehr Aufwand verbunden ist.

Gruß Lordac
 
Danke schonmal für den Vorschlag.
Auf den ersten Blick gefällt mir des ganz gut.

Ich werde in den nächsten Tagen den ausführlicheren Test machen was genau limitiert. Komme aber wahrscheinlich erst am Freitag dazu.
 
Ich hab mir mal die Auslastungen angeschaut von GPU, CPU, VRM und Ram
Leider zeigt mir der Afterburner die FPS nich mit an...


Die GPU Auslastung liegt fast dauerhaft bei 100% auf hohen Grafikeinstellungen, fahr ich die Einstellung auf Minimum runter pendelt die GPU zwischen 85% und 100%.

VRAM Auslastung liegt bei Min 1232 MB und Max bei 1616 MB.

RAM Auslastung Min 8572 MB und Max 9653 MB.

CPU (OC auf 3,9 GHz) Aulastung bei Max 91%.

Auf der niedrigsten Auflösung von 1280x720 erreiche ich ca 90 - 120 FPS, jedoch wenn ich auf FullHD umstelle erreiche ich ungefähr ähnliche FPS.


Ich hoffe des hilft euch weiter.
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend.
 
Könntest du mir vielleicht erklären warum?

Ich kann in den nächsten Tagen gerne noch ausführlicher und länger testen, leider mit keinem aktuellen Spiel...


Mir ist nur wichtig, dass wenn ich neue Hardware kaufe, diese dann auch wieder für längere Zeit durchhalten und mithalten soll.

Wäre es sinnvoll noch bis Ende des Jahres zu warten mit dem Kauf?
Bis dahin könnte ich mein Budget noch etwas aufstocken.
Würde mir auch gerne einen neuen Monitor mit mehr Hz anschaffen wollen.
 
Ganz einfach, weil die GPU dauerhaft auf 100% läuft.
Drehst du die Auflösung runter, schaffst du über 100 FPS. Das sind die FPS die deine CPU schafft.

Was mich allerdings irritiert an deiner Aussage, wenn du auf FHD stellst, hast du ähnliche FPS laut deinem Test. Woran hapert es denn dann überhaupt? Also was läuft denn nicht mehr flüssig?
Sind es die Framedrops von denen du am Anmfang gesprochen hast? Wann genau treten die auf?
Treten die auch auf niedriger Auflösung auf?
 
Die Framedrops hatte ich als die CPU auf Standardtakt von 3,5 GHz lief.
Seit ich auf 3,9 GHz übertaktet hab hatte ich keine Framedrops mehr.

Ich kann die nächsten Tage nochmal auf 3,5 GHz takten und dann den Test gerne nochmal durchführen.
Dann teste ich auch auf niedriger Auflösung und etwas ausführlicher.
 
Wichtig ist auch darauf zu achten, wie voll dein Ram und Vram ist.
Nutze aber die Settings, welche du auch beim Zocken nimmst. Nur die Auflösung so weit runter wie möglich, ambient occlusion aus, renderskalierung nicht über 100%, diese kann sogar runter geschraubt werden wenn gpu Auslastung nicht unter 90% kommt, anti aliasing aus.
Schauen, dass gpu Auslastung unter 90% ist und vram/ram nicht voll. Dann hast du die FPS die deine CPU erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seit dem übertakten keine Framedrops mehr hast, wieso willst du dann überhaupt irgendwas upgraden wenn alles mit 90-120FPS läuft? :ugly:
 
Nachdem ich übertaktet hatte habe ich weiterhin regelmäßig auf die CPU Auslastung im Task Manager geschaut und die hatte häufig noch Peaks auf 100%.
Da ich beim übertakten nicht all zu fit bin trau ich mich da nicht ran noch mehr zu übertakten.
Deswegen die Überlegung ob ich mir neue Hardware zulegen soll.


Aber ich werde im Laufe der Woche noch genauer und ausgiebiger mit Afterburner testen und euch die Ergebnisse mitteilen.
Hatte übers Wochenende nicht viel Zeit und hab gestern Abend nur kurz die Auslastungen geloggt beim zocken.
 
Zurück