CPU-Montage - Unterschiede zwischen AMD und Intel beim Sockel

Für die Leistung ja aber für das Gefühl des Users anscheinend nicht Treshold.

Weiß nicht. :ka:
Ich würde mir sicher den Ryzen kaufen, wenn ich nicht schon einen 8 Kerner hätte und mir der eine M.2 Slot reichte.

Gespannt bin ich ja auf den Server Sockel, den AMd noch bringen will. 16 Kerne, Quad Channel, und das ganze dann zu Preisen, wo du bei Intel maximal 10 Kerne bekommst.
Da würde ich sofort zuschlagen.

Und Gefühle habe ich, wenn ich mit meiner Frau zusammen bin, aber sicher nicht, wenn ich mit PC Hardware zusammen bin. ;)
 
@Tim1974
Mag ja sein das ein die Verarbeitungsart eines Herstellers besser gefällt... wäre da auch ehr der Meinung das ehr das gekauft wird was ein mehr bringt.
Kaufe ja kein Skianzug der Top verarbeitet ist und ziehe den der Badehose von Kik vor um schwimmen zu gehen.

Ganz außer frage das jeder kaufen soll was er mag. Klar macht jeder seine guten und schlechten erfahrungen mit allen was er so erlebt hat.
Ich versteh nur den Sinn von dem Thema hier nicht da du ja eh von einer Seite mehr hälst und auch stur drauf beharrst. :ka:

Und Gefühle habe ich, wenn ich mit meiner Frau zusammen bin, aber sicher nicht, wenn ich mit PC Hardware zusammen bin. ;)

Nur der Stressfaktor steigt beim ersten anschalten wenn das MB eingepflanzt wurde. :lol:
 
Das Gefühl kenne ich von jedem neuen Umbau oder wenn was neues zusammengebaut wird. :D
Auch wenn ich das selbe schon 1000mal gemacht habe, das Gefühl beim ersten Einschalten bleibt immer.... :ugly:
 
Ich finds fanszinierend das man sich sorgen machen kann was besser ist PGA oder LGA. Es hat sich beides bewiesen solange man nicht wie ein Hornochse die Schrauben anzieht. Kla der Ryzen liegt auf dem PGA Sockel auf, aber ist doch wayne. Anstat den Sockel entscheiden zu lassen rate ich dir das zu kaufen was du am besten verwenden kannst für deinen Anwendungszweck.

Naja bei neuer Hardware habe ich das mitlerweile nimmer so, aber bei Gebrauchter Hardware. Weist ja nie was der Vorgänger damit getrieben hat.
 
Stimme ich auch so zu, mich hat der Sockel noch nie interessiert, da mich immer nur die CPU interessierte was ich haben möchte.
 
Naja wären die Sockel nicht Safe bei normaler Benutzung, dann würden sie nicht mehr verbaut worden. Sonst hätten die cpu Hersteller ja nurnoch mit RMA und Ersetzen zu tun.
Aber mir weiterhin ein Rätsel wie man darauf kommt sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wie gesagt wären sie nicht geeignet würden sie nicht mehr exisiteren weil der Hersteller sich selbst schaden würde. Eigentlich logisch oder?
 
Naja wären die Sockel nicht Safe bei normaler Benutzung, dann würden sie nicht mehr verbaut worden. Sonst hätten die cpu Hersteller ja nurnoch mit RMA und Ersetzen zu tun.
Aber mir weiterhin ein Rätsel wie man darauf kommt sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wie gesagt wären sie nicht geeignet würden sie nicht mehr exisiteren weil der Hersteller sich selbst schaden würde. Eigentlich logisch oder?

Nicht so ganz! Denn wenn der CPU-Hersteller auf LGA setzt, schiebt er in gewisser Weise den schwarzen Peter dem Mainboardhersteller zu, denn wenn Pins verbogen sind, ist das Board nicht mehr zu gebrauchen und muß ersetzt oder repariert werden.
In meinem Fall haben die verbogenen Pins anscheinend sogar die CPU geschrottet, so eine Hardwarelösung möchte ich nicht noch mal!
Und nein, ich habe die CPU damals nicht selbst montiert, sie wurde zweimal montiert, weil ich das Board mal gewechselt habe, das erste Board machte allerlei unerklärliche Fehlermeldungen und Problemchen. Das zweite Board machte andere Probleme, die Grafikkarte war auch defekt und wurde vom Händler gegen eine ebenfalls nach wenigen Monaten defekte Karte selber Art getauscht... :wall:

Also doch gut erklärlich, daß ich nach ca. 3,5 Jahren, wo der PC noch immer die eine oder andere Auffälligkeit zeigte mal den Kühler abgenommen habe und behutsam die CPU aus dem Sockel.
Hätte ich bei der Sockelreinigung Pins verbogen hätte ich das merken müssen, denn beim letzendlichen Absaugen mit der Fugendüse habe ich diese nicht etwa in bzw. gegen den Sockel gedrückt, sondern 1-2 Finger untergehalten und auch mit diesen noch ca. 1 cm Abstand zum Sockel gehalten.
Hätte der Sauger sich festsaugen wollen, hätte ich das sofort gemerkt.

Ich gehe also davon aus, daß entweder die Pins schon bei Auslieferung verbogen waren, oder der unfähige Techniker sie verbogen hat. Das Problem trat vermutlich erst zu Tage, als ich die CPU heraus nahm und die Pins die vielleicht vorher notdürftig wieder vom "Techniker" zu richten versucht worden waren, dann bei fehlendem Kontakt zur CPU wieder verrutscht sind.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wäre das eine AMD CPU gewesen, und an dieser wäre ein oder mehrere Pins verbogen, hätte ich sie vermutlich gar nicht in den Sockel bekommen und somit auch nicht eingeschaltet, also hätte es auch keinen Kurzschluss in der CPU gegeben, weil ich die Pins ja wieder gerade gebogen hätte.
Beim LGA konnte ich das aber nicht vorhersehen, weil die CPU ja locker rein ging, egal ob da nun eine oder zwei Pins des Sockels einen CPU-Kontakt berührten... :devil:

Übrigens hatte ich früher auch mal eine PGA CPU, also eine mit Pins von Intel, da war auch ein Pin verbogen, damals war es wohl vermutlich mein Fehler, die Pin hab ich mit einer Zange einfach wieder gerade gebogen, eingesetzt und der Rechner lief wie eh und je problemlos.
 
Wieso saugt man nen Sockel aus? Ich hab an dutzenden Boards von Intel rumgebastelt. Im schlimmsten falle ausblasen und ne Zeitlang stehen lassen. Solange die cpu eingebaut ist kannst du höchstens wlp in den Sockel bekommen unter normalen umständen.
Aber wofür die diskusion wenn du am Anfang des Threads bis jetzt dich auf amd eingeschossen hast? Dann kauf dir n amd und gut ist.
 
Mag ja sein, dass der Sockel von Intel etwas empfindlicher ist als der von AMD. Na und? Solange du nicht jede Woche Mainboard oder CPU tauscht ist das jetzt nicht das Problem. Wäre der Sockel gänzlich ungeeignet, dann würde es ihn schon lange nicht mehr geben. Ich gebe zu, bei dir scheint so allerlei schiefgelaufen zu sein, auch bei größter Vorsicht passiert das.
Also gerade frage ich mich, warum wir hier noch diskutieren.
 
Wäre das eine AMD CPU gewesen, und an dieser wäre ein oder mehrere Pins verbogen, hätte ich sie vermutlich gar nicht in den Sockel bekommen und somit auch nicht eingeschaltet, also hätte es auch keinen Kurzschluss in der CPU gegeben, weil ich die Pins ja wieder gerade gebogen hätte.
Sofern du sie wieder gerade bekommst und sie nicht abbrechen.

Kenne Fälle da wurde die CPU geschrottet, da beim versuch des gerade biegen die Pins abgebrochen sind.
Die Pins wieder an zulöten ist sehr schwer und nicht immer machbar.

Beim reinigen des PCs nehme ich die CPU nie raus, wieso auch.
Verstehe auch nicht wieso man am Sockel mit dem Staubsauger dran muss.
 
Jemandem der schon mit Lga Sockeln nicht klar kommt, würde ich bestimmt keine Pga Sockel CPU empfehlen.

Die Pins brichst du erst recht ab. Die hängen an der CPU, also das was du in die Hand nehmen musst und nicht im Sockel, wo du eigtl. die Finger raus lassen sollst.

Der Intel Sockel ist da schon sicherer, wenn man nicht gerade Wärneleitpaste reinschmiert oder den Staubsauger reinhält.


Aber schön zu sehen wie du dich weiterhin mit Pseudoargumenten durchs Leben argumentierst.
 
Na ja, weder begrabbelst du den Sockel der Intel Mainboards noch fingerst du an den Pins der AMD CPUs herum.
Von daher tun die sich da meiner Meinung nach nichts.
Das Einsetzen der CPU in den Sockel sollte immer mir Vorsicht erfolgen.
 
Also was mich bei Intel Sockel wirklich nervt, ist die fürchterliche Push-Pin Befestigung beim boxed Lüfter aber auch bei diversen Lüfterherstellern.
Die Befestigung der CPUs, ob Intel oder AMD ist eigentlich immer sehr einfach und zweckmäßig.
Auch wenn mir AMD mit den PINs an der CPU besser gefällt (Weil das Mainboard dadurch robuster ist und verbogene Pins ohne Probleme gerade gebogen werden können).
Aber das ist Ansichtssache.
Die normale AMD Lüfterhalterung ist jedenfalls um Klassen besser als die von Intel.
Wer schon mehrere PCs hintereinander zusammengebaut hat, wird mich verstehen.

Auch wenn mich die Frage nach der Lüfterbefestigung nicht sooo sehr trifft, nutze ich doch einen HR2 Macho oder eine Wasserkühlung mit Backplate Halterungen.
 
Ich bin kein LGA freund, jetzt will man die CPU einsetzen, passiert was dummes, CPU fällt aus 2cm runter, zack Pins verbogen die man oft nicht mehr hin bekommt.

PGA Sockel das gleiche Spiel, Pins der CPU leicht verbogen, Nadel nehmen und wieder gerade. CPU läuft direkt wieder.

Kumpel von mir hat 2 Links Hände für so etwas. Er baute mal einen 955BE mit gewallt ein! Was passierte, er verbog etwa 10 Pins und wunderte sich, warum die CPU nicht läuft. Es wurde sogar noch der NH-D14 verbaut zum Testen!

Also musste ich da mal wieder her, CPU genommen, Nadel genommen, jeden Pin wieder gerade gebogen und siehe da, CPU lebte wieder.

Beim LGA Sockel bekomme ich das oft nicht hin, die wieder gerade zu bekommen, vor allem brechen die kleinen dinger auch viel schneller ab als die Pins einer CPU.

Daher versuche ich bei LGA, eine CPU niemals wieder aus dem Sockel zu nehmen. Einmal drin, muss man oft auch nichts mehr machen.
 
Also ich baue fast täglich eine oder mehrere CPU's ein und kann mich nicht daran erinnern jemals nen Pin verbogen zu haben. Verstehe nicht wie das überhaupt funktioniert, wenn man einen Intel Sockel hat, legt man die CPU vorsichtig in die Halterung und befestigt sie dann mit der Feder und bei AMD ist es im Prinzip dasselbe, man legt die CPU vorsichtig auf den Sockel und lässt sie hineingleiten. Wenn man bei Intel nicht gerade die CPU in den Sockel fallen lässt ist es mir absolut schleierhaft wie man da was verbiegen soll. Das gleiche gilt für AMD - um da die Pins zu verbiegen muss man die CPU schon fallen lassen.

PGA oder LGA ist jedenfalls kein Argument für einen CPU Kauf.
 
Sehe ich auch so, habe mir nur einmal beim AMD zwei ~ drei Pins verbogen gehabt, da ich beim abnehmen des Kühlers nicht vorsichtig genug war und der noch am Kühler klebte.
Das ist mir aber nur einmal passiert, da ich daraus gelernt hatte mit leichten Drehbewegungen und leichten Druck zum abnehmen dann vorsichtiger ran gegangen bin.

Denn die Verriegelung am AMD klemmt nur die Pins fest und klebt der Kühler dran reißt man die CPU aus dem verriegeltem zustand mit raus.
Bei Intel kann dies nicht passieren, da die Verriegelung über der ganzen CPU sitzt und die gesamte CPU festhält.
 
Das mit dem Festkleben hatte ich auch schon, tritt vor allem bei AM3+ gerne auf, weil die Löcher im Mainboardsockel größer sind.
Bei AM2+ hatte ich diese Probleme bisher nicht, da sitzt alles immer Bombenfest.
 
Zurück