CPU/MB upgrade von X6 1100T - BF1

DAS musst Du für Dich entscheiden.
Wenn Dein Hauptaugenmerk auf Spielen liegt, "könntest" Du evtl. mit dem 8600k besser fahren da der ja zumindest anhand der Tests seitens PCGH gut abgeschnitten hat.
Spätetens mit steigender Auflösung wird so oder so die GPU zum limitierenden Faktor.
Solltest Du aber auch die nächsten 1-2 Jahre nur bei FHD bleiben könnte auch der Intel durchaus interessant für Dich sein.
 
Was hat der 1600X nun gekostet? 190€ denke ich mal mit der Aktion, ist der 8600k denn auch 40% schneller in Spielen(durchgängig durch die Bank)?,
was er ja nun in der Anschaffung auch mehr kostet (aktuell).
Da könnte man ja wenn ehr zum 8400 greifen, der sollte sich auch auf all Core mit 3,8GHz betreiben lassen (zumindest was ich im Netz gefunden haben)

Mit dem RAM könntest du dich bei deiner Zusammenstellung evtl. auf die Nase setzen, denn mit Glück ist es Hynix und dann wird es evtl nix. mit den 3200.
(sofern da nichts anderes im Handbuch/QVL Liste zum RAM drinn steht)
 
Ja das ist nun die Qual der Wahl...
Wer weiß wann die Intel nun gut verfügbar sind? Ob es Sinn macht, auf die jetzigen Boards zu setzen? Und ob eine Ryzen Plattform in Zukunft besser aufrüstbar ist dank der Sockelkompatibilität... Desweiteren wäre ein Intelsystem auch teurer, als das was ich nun bestellt habe.
Wahrscheinlich bin ich bei dem Ryzen 5 eh erst mal im GPU Limit, wahrscheinlich sogar die nächsten Jahre mit einer GPU á la GTX 1060/1070?

Zum Thema RAM/CPU kauf:
Der 1600x hat nun 181€ gekostet (noch ist alles stornierbar).
Ehrlich gesagt sind mir >190€ für einen FlareX zu viel des Guten. Weil 50€ mehr für 6-10% mehr Leistung bei 2666vs3200?
Siehe: G.Skill Flare X im Test - Ryzens Speichercontroller ausgetestet - Hardwareluxx


Bin aber offen für andere Meinungen zu dem Thema!
 
Zurück