CPU/MB upgrade von X6 1100T - BF1

Die Framedrops könnten auch gut und gern von deinem RAM her kommen, bzw deiner opulenten Auslagerungsdatei. Meine ist nur 64 MB groß und liegt noch dazu auf meiner RAM-Disk, ich habe aber auch 16GB RAM, evtl wäre es sinnig, die Auslagerungsdatei zu verkleinern und lieber nochmal 8 GB dazu zu stecken.

Ich hatte übrigens auch bei der Default EInstellung die gleichen Probleme, sprich Automatisch verwalten -> 1920 MB


*edit

Probieren geht über studieren:
Bin auf 1,4V hochgegangen bei 3,8GHz CPU und NB/HT-Link auf 2,4GHz und Prime95 lief 52min gut durch bei maximal 65°C, dann verabschiedete sich Kern #4 mit dem gleichen Fehler.. Die anderen 5 liefen noch bis zu 60. Min ohne Fehler.
Heißt für mich noch mehr Spannung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
65 Grad klingt, sofern das die Werte vom CPU-Sensor selbst sind und nicht vom Sockel o.ä., eher nach zu schwachem Kühler, um ehrlich zu sein. Was hast du für einen verbaut? (Hab ichs überlesen?)

HT-Link und NB-Takt sind nebenbei nicht gekoppelt. Solange du den PCIe-Takt nicht auch noch erhöhst, kannst du den HT-Link problemlos bei 2000 MHz lassen.
 
meiner lief mit 3,8ghz 2,4ghz Nb @stock nb vcore 1,15 und cpu vcore LLC extreme 1,375 real dann auf last 1,425v
mit 1,475 v hatte ich 4ghz
Das war mir doch etwas zu viel stromverbrauch (Wärmeentwicklung)bin dann wieder zurück zu 3,8ghz
 
65 Grad klingt, sofern das die Werte vom CPU-Sensor selbst sind und nicht vom Sockel o.ä., eher nach zu schwachem Kühler, um ehrlich zu sein. Was hast du für einen verbaut? (Hab ichs überlesen?)

HT-Link und NB-Takt sind nebenbei nicht gekoppelt. Solange du den PCIe-Takt nicht auch noch erhöhst, kannst du den HT-Link problemlos bei 2000 MHz lassen.

Die Temperatur wurde mit "Core Temp" ausgelesen, also sollte das die CPU Temperatur sein???
Verbaut ist ein Xigmatek SD1283. Habe dann aber gestern auch mal die Gehäuselüfter auf 100% laufen lassen mit der gleichen Einstellung und blieb stets unter 60°C....
Das mit HT-Link und NB-Takt hatte ich in einer Anleitung fürs OC gesehen?!
Habe nun den HT-Link wieder auf 2000 MHz, CPU@ 3,8 GHz und 1,4V, NB@ 2,4 GHz, Gehäuselüfter 100% -> nach 1h Prime95 maximal 58°C und keine Fehler!



meiner lief mit 3,8ghz 2,4ghz Nb @stock nb vcore 1,15 und cpu vcore LLC extreme 1,375 real dann auf last 1,425v
mit 1,475 v hatte ich 4ghz
Das war mir doch etwas zu viel stromverbrauch (Wärmeentwicklung)bin dann wieder zurück zu 3,8ghz

Sprich du hast keine feste Spannung eingstellt, sondern auf "AUTO"?


btw.:
BF1 läuft gefühlt besser aber irgendwie immernoch nicht richtig flüssig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die spannung steigt von 1,375v vid real sind das bei mir 1,38v
ist mein altes system daher kann ich nicht ganz genau sagen weil C&Q aktiv war ist die vcore gesprungen von 1,2-1,42v
Tools haben diese aber nie im idle wirklich ausgelesen sondern immer die vid angezeigt (ausgenommen amd overdrive)
 
Im Moment würde ich auf ZEN warten. Die sollen ja Anfang 2017 kommen.
Ich gehe davon aus, dass P/L dabei besser aussieht als bei Intel und die Leistung der CPU's besser ausfällt als bei den FX Modellen seinerzeit.

Also wenn du noch warten kannst...
 
Für meine 3,8 Ghz brauche ich 1,4V, darüber wird er mir zu Warm, mit 1,47V packt er auch die magischen 4Ghz, ist dann aber kaum noch zu bändigen mit der kleinen MiniWakü.

Wenn dir 1 Kern abschmiert liegt zu wenig Spannung an, 1,4V sind kein Problem für die CPU.
Beim OC die Spannung nie auf Auto lassen, immer dringend händisch fixieren.


Thema Ram Disk:
Es gibt div. Programme die eine Ram Disk erstellen können, egal was für ein System verwendet wird. Ich verwende eins von AMD, AMD Ram Disk, einfach mal nach googlen, das ist freeware und kann auch von Intelisten verwendet werden.
Es zwackt in der Tat den eingestellten Wert vom Ram ab.
FPS gibt es dadurch kein einziges mehr, aber die Reaktionszeiten finde ich gefühlt besser und es entlastet die SSD, da die Auslagerungsdatei nicht mehr ständig dadrauf schreibt, sondern in der A: deutlich schnelleren RAM der B: dafür vorgesehen ist ständig beschrieben zu werden.
In dieser Ram Disk läuft auch der Cache von meinem Browser, also egal was ich mir da aus versehen einfange, nach einem Re-Boot ist es definitv weg :D
 
Moin moin und Frohe Weihnachten!

Ja ich werde vor einem Neukauf auf die neuen CPU warten..

Währenddessen habe ich wieder ein bisschen mit dem OC rumgespielt:
CPU@ 3,8 mit 1,4V und NB auf 2,4 läuft bei Prime gut durch. Beim Zocken habe ich dann maximal 58°C (maximal Werte zwischen 52°-58°C), gemessen mit Core Temp... Hatte gelesen, da muss ich dann nochmal ~ 15°C draufschlagen?! Dann wäre ich ja schon bei 67-73°C... Das wäre dann auf Dauer schon zu viel oder?

Bei BF1 läuft es mit 60 FPS lock immer noch nicht zufriedenstellend -> sobald viel los ist, läuft es nicht flüssig... Soll ich trotz der Temperaturen den NB-Takt weiter anheben?
 
Das stimmt so nicht
die dazugerechneten grad° sind im idle zustand je näher die temp limit kommt desto eher stimmmt die angabe
also deine 58°c sind also durchaus real.
Die amd sensoren fangen erst ab 40°c zu messen darunter ist reines raten
manch mainboard zeigt reale werte an im idle andere nicht bsp 15°c bei 25°c raumtemperatur
aber je näher am echten limit des phenom2 also 62°c
 
Das stimmt so nicht
die dazugerechneten grad° sind im idle zustand je näher die temp limit kommt desto eher stimmmt die angabe
also deine 58°c sind also durchaus real.
Die amd sensoren fangen erst ab 40°c zu messen darunter ist reines raten
manch mainboard zeigt reale werte an im idle andere nicht bsp 15°c bei 25°c raumtemperatur
aber je näher am echten limit des phenom2 also 62°c

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Moin Leute,

ich muss meine Thread nochmal ausgraben, da Ryzen nun ja länger da ist, der "Sommer" fast vorbei ist und nun die Zeit zum Zocken kommt...
Ich hatte letztens auch nochmal 16GB RAM getestet ohne Erfolg, weshalb ich meinen X6 1100t nun in Rente schicken möchte...

Was möchte ich?
Zocken in 1920x1080 @144 Hz
Spiele: BF1, zukünftig Fifa, Rennspiele und evtl. CoD WW2

Nun zu meinem System:
Benq XL2411 @ 144 Hz
Coolermaster 600w Silent pro m-600
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB
Gigabyte ga970a ud3 am3+ atx
AMD Phenom II X6 1100t 3.3ghz so. AM3
Corsair 8GB kit PC-3 14900 DDR3-1866 CL9
Samsung 850 Pro 256GB
HDD 500GB Samsung S-ATA


Also ich möchte CPU+MB+RAM kaufen und denke da aktuell an einen Ryzen 5 1600x...?!
RAM 16GB -> habe gelesen, dass RAM mit 3200 Mhz DIE Wahl ist?!
An das MB habe ich eigentlich keine großen Anforderungen...

Budget für CPU (inkl. Kühler?)+MB+RAM liegt bei 500€


Was empfehlt ihr mir?
 
Da Du ja nur ein begrenztes Budget hast wäre das hier mein Vorschlag:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Egal mit welchem der drei Boards, wir wären so um 500€.

Bei den Boards wäre halt eins auszuwählen.
Die Asus Prime haben durchweg gute Spawa's verbaut und sollten auch für vernünftiges OC (sofern geplant) ausreichend sein.
Das ASRock hat ebenfalls gut abgeschnitten, hier gibts aber (zumindest hier im Forum mitbekommen) manchmal Probleme mit 3200er Rams.

CPU wäre der 1600er sinnvoller als der 1600X da du den normalen 1600er mit zwei Klicks im BIOS ebenfalls auf Niveau des 1600x bringen kannst. Weiterer Vorteil, mitgelieferter Boxed-Kühler der sogar moderates OC gut mitmacht.

Netzteil habe ich pauschal mal mit eingebaut da ich leider nicht weiss, wie alt dein derzeitiges Coolermaster ist. Des Weiteren sind die besseren Schutzschaltungen sowie bessere Effizienz noch ein Faktor weswegen ein neues Netzteil nicht unbedingt falsch wäre.
 
Da Du ja nur ein begrenztes Budget hast wäre das hier mein Vorschlag:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Egal mit welchem der drei Boards, wir wären so um 500€.

Bei den Boards wäre halt eins auszuwählen.
Die Asus Prime haben durchweg gute Spawa's verbaut und sollten auch für vernünftiges OC (sofern geplant) ausreichend sein.
Das ASRock hat ebenfalls gut abgeschnitten, hier gibts aber (zumindest hier im Forum mitbekommen) manchmal Probleme mit 3200er Rams.

CPU wäre der 1600er sinnvoller als der 1600X da du den normalen 1600er mit zwei Klicks im BIOS ebenfalls auf Niveau des 1600x bringen kannst. Weiterer Vorteil, mitgelieferter Boxed-Kühler der sogar moderates OC gut mitmacht.

Netzteil habe ich pauschal mal mit eingebaut da ich leider nicht weiss, wie alt dein derzeitiges Coolermaster ist. Des Weiteren sind die besseren Schutzschaltungen sowie bessere Effizienz noch ein Faktor weswegen ein neues Netzteil nicht unbedingt falsch wäre.


Moin!
Danke für die Vorschläge, hört sich gut an! Wäre es denn sinvoller noch was drauf zu legen? (Zum Budget hat sich das so negativ angehört...
Mein Netzteil ist 6 Jahre alt (wie der Rest)?!

Habe gerade bei BF1 nochmal die Werte aufgenommen (CPU/GPU), da ist mir aufgefallen, dass die GPU ab und zu 0% Auslastung hat und ich dann sehr wenig FPS habe (auf dem Bild 4 FPS)...
Nur um nochmal sicher zu gehen, dass mir für BF1 z.B. eine neue CPU erstmal reicht...
 

Anhänge

  • pc_bf_20170926_FPSdrop.jpg
    pc_bf_20170926_FPSdrop.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 23
So weil du eine r9 290 hast wäre es interessant wie hoch deine ipc cb 11,5 anforderung der gpu ist.
deine cpu hat 1,10 bei 3,6ghz
Wie ist die gpu auslastung bei nen game wie rise of the tomb raider falls vorhanden oder the division in deren benchmark
tools dazu hwinfo64 log erstellen general logviewer add on für hwinfo
afterburner mit rivaturner server
beim benchmark des spiels log aufzeichen
mit logviewer dann sparte gpu load einstellen und den mittelwert angeben
Erst dann kann man genau sagen welche cpu Sinnvoll ist
ipc anforderung gtx1060 1,7
liste der ipc amd cpu
ryzen 3,6ghz 1,6 (max takt 3,9-4,0ghz ~1,73-1,77)
amd fx 3,6ghz 1,05 (max takt 4,4ghz ~1,28 )
amd phenom2 3,6ghz 1,10 (max takt 3,8ghz ~1,16)
intel core i 1st gen 3,6ghz 1,10 ( max takt 3,33ghz ~1,0)
intel core i 2nd gen 3,6ghz 1,38 (max Takt 3,7ghz ~1,4)
intel c i 3rd gen 3,6ghz 1,5 (max Takt 3,8ghz ~1,58)
intel c i 4rd gen 3,6ghz 1,6 (max takt 4,4ghz~1,95)
intel ci 5th gen 3,6ghz 1,7 (max takt 3,8ghz~1,8)
intel ci 6th gen 3,6ghz 1,8 (max takt 4,2ghz~2,1)
intel ci 7th gen 3,6ghz 1,8 (max takt 4,5ghz~2,25)
intel ci 8th gen 3,6ghz 1,8 (max takt 4,7ghz~2,35)
alles stock max singlecore
OC ist ab 6th gen nur noch max 44-46 multi alles darüber wird unkühlbar
ab 8th gen (5 okt 17) ist das limit 40-44 höher geht es nicht
anmerkung der multi wert von CB ist für rendern und bei dx gilt immer noch singletrhead leistung Diese sollte allcore entsprechen ansonsten sind die werte darunter von max angabe daher die orientierung 3,6ghz was normal bei non OC cpu ist
ryzen ist hier eine ausnahme weil schon ab werk max OC ist hier kann man nur noch allcore erzwingen
Der hohe ST leistung beim 8th gen wird nicht erreicht werden können rechne ehr allcore bei 4-4,2ghz mit wakü 4,4ghz
alles darüber wir Wunschdenken sein
fazit der ci7 7700k ist immer noch die speerspitze bei Gaming und einer high end gpu
Gpu Anforderung gemittelt
gtx760 (gtx960-1050ti) 1,3
gtx1060 (gtx970 gtx 780) 1,7
gtx 1070 2,0
gtx 1080 2,1
gtx1080ti 2,3 (geschätzt errechnet wären es 2,8)
ich besitze diese gpu nicht
die werte von der gtx1060 und gtx760 sind geprüft
Die besitze ich von gtx 1060 aus ist
Eine gtx1070 ist etwa 20% schneller
eine gtx1080 30-35%
eine gtx1080ti 60%
amd gpu haben ähnliche werte
allerdings bei weniger gpu leistung
und genau diese kenne ich nicht. ich weiß nur das die rx480 etwa 1,8 benötigt.
gestest wiurden die gpu jeweils mit einen quad auf 4,4ghz
daher ist die ipc anforderung raus
Durch yt videos bei weniger portenten cpu mit der rx4xx kam ich um die 1,8-2,0 heraus.
bsp ci7 5820k (oc 4,4ghz) oder ryzen r5 oc 4ghz
Nimm aber was einen konstanten lauf hat auch gta5 benchmarkszene mit max sichtweite.
Obwohl das schon worst case ist.Und mit arma3 vergleichbar wird.

edit
die formel ist
-% der gpu auslastung bei bestimmten cpu takt = %+ für ipc
bsp deine cpu erreicht bei 3,8ghz 1,16
das spiel wird aber nur zu 75% gpu load erreicht trotz 1080p
Entspricht gpu Anforderung 1,16*1,25=1,45
Das als bsp kenne deine Auslastung der gpu ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit wäre ich bei ~515€.. vertretbar.
In einem anderen Forum hat jemand mit Ryzen die Erfahrung gemacht, dass der RAM extrem wichtig ist und ist im Nachhinein auf den Flare X umgestiegen... Und empfiehlt folgenden RAM:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
oder
https://ww.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html


An 50-100€ soll es nicht scheitern, wenn man dadurch spürbar mehr Leistung hat oder mehr Puffer für die Zukunft...
 
games mit fertigen benchmark

Rennspiel
derzeit keins aber ein normales rennen bei project cars max gegner auf alpin strecke 1 runde
action
shadow of modor intrigierte benchmark
farcry primal intrigierter rein gpu bench singlethread
fußball
fifa 18 ein spiel in der demo
dishonord demo erste level
es ist schwer überhaupt noch demos zu finden und mp games eigen sich kaum obwohl
pvz garden warfare 2 ist ein hinterhof flagge eroberung sehr gut als Test
bf1 ist zu sehr abhängig vom server und Spielverlauf
PUBG ist alpha
und anderes wird schwer doom ist opengl oder vulkan und quasi Parade bsp für amd gpu
Dort einfach level Hell einen platz säubern.
 
Hey,

meine Bestellung lässt noch auf sich warten, da andere schneller waren... stornieren wäre also noch möglich!
Sollte ich weiterhin auf den 1600x setzen oder doch lieber auf einen Coffee Lake ^^
 
Zurück