• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/MB/RAM/Kühler zum Spielen

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Phenom 2
Nvidia 970
8GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 1920*1080 60Hz, zukünftig 2560*1440 144Hz
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine, Rest ist vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich suche für jemanden zum Spielen nach einem neuen Prozessor samt Unterbau, Preis-Leistung steht hier im Vordergrund. Ich bin mir derzeit in diesem Leistungsbereich komplett unsicher, womit man am meisten für sein Geld bekommt. Restliche Komponenten sind vorhanden, darunter eine 1080Ti.

Gedacht hätte ich in etwa diese Richtung, gerne sind preislich attraktive Alternativen gesehen.

CPU
Intel 12400F (Aufpreis zum 13400F mit DDR5 lohnenswert?)
AMD 5600/5700X (oder doch 7600?)

Für beide 2x 16GB 3600Mhz Speicher. Sollte es doch DDR5 werden bitte ich um Empfehlungen.

Mainboard Intel
Denke, dass diese drei gut passen könnten, wobei ich nicht wirklich einen Unterschied herauslesen kann. Weniger sollte es bezüglich der Kühlung und Ausstattung wohl nicht sein. Dennoch gefällt mir das Mortar von der Ausstattung am besten.

ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
MSI MAG B660M Bazooka DDR4
MSI MAG B660M Mortar DDR4

Mainboard AMD
Hier weiß ich nicht, ob ein 100€ micro-ATX ausreicht oder es schon ein 150€ ATX Board sein sollte.

Kühler
Als Kühler reicht hier ein Dark Rock 4 oder Noctua 12S sicher mehr als aus.


Oder bringt es spürbare Mehrleistung, wenn man auf eine passende CPU mit DDR5 setzt oder ergibt sich daraus ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsgefüge?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Aufpreis zum 13400F mit DDR5 lohnenswert?
Nein.
Kühler
Als Kühler reicht hier ein Dark Rock 4 oder Noctua 12S sicher mehr als aus.
Viel zu teuer. Für einen kleinen 6 Kerner reicht auch der PureRock2.
Mainboard AMD
Hier weiß ich nicht, ob ein 100€ micro-ATX ausreicht oder es schon ein 150€ ATX Board sein sollte.
Hat alles was man braucht. Inkl. BIOS Flashback und einem brauchbarem Audio Codec. Dazu einen Ryzen 5600 und gut ist für den Anfang.

Ggf. muss man ein BIOS Update am Anfang vornehmen. Der 5600 kam erst nach dem B550 Chipsatz auf den Markt. Kann sein das noch keine passende UEFI Version auf dem Board vorhanden ist. Das geht dank BIOS Flashback auch ohne das eine CPU oder RAM verbaut ist.
 
Intel 12400F (Aufpreis zum 13400F mit DDR5 lohnenswert?)
Bei dem Budget und der betagten GPU ganz klar nein. Bleib da ruhig bei DDR4! Die zusätzlichen Kerne des 13400F wirst du beim Spielen nicht bemerken, limitierend ist hier die GPU.

Soll es bei Intel denn zwingend ein Micro ATX Board sein? In welchem Gehäuse willst du bauen?

Beide Lüfter sind mehr als ausreichend für die in Betracht kommenden CPUs, eigentlich schon ziemlich drüber,
 
Bleib da ruhig bei DDR4! Die zusätzlichen Kerne des 13400F wirst du beim Spielen nicht bemerken, limitierend ist hier die GPU.
Dazu ist es ne Refrash der 12er generation. Also paar kerne mehr bisschen takt mehr cash und dass wahr es. wenn überhaupt mehrwert gleich 0. Dann wenn dann ab der 600er reihe der 13then Generation dann hast du ne echte 13nte Generations cpu.
 
Alternativ:

R7 5800X3D (~300€)
32GB DDR4-3200/3600 (~90€)
B550-Board (~120€)
+ Kühler (max.) 50€

Im Schnitt etwa 20% mehr Leistung als ein 12400F (geschätzt, im Leistungsindex ist nur der etwas stärkere 12600K) und auch etwas stärker als der 7600X (der extra-Cache des 5800X3D holt bei manchen Spielen deutlich mehr Leistung raus, in manchen wiederum kaum. Darum der nur etwas höhere Durchschnittswert)

 
Soll es bei Intel denn zwingend ein Micro ATX Board sein? In welchem Gehäuse willst du bauen?
Gar nicht, ist nur Zufall, da es die günstigeren Boards sind. Gehäuse ist ein altes Cooler Master mit dem großen Lüfter im Deckel. Genauen Namen weiß ich leider nicht. War seiner Zeit eines der Gehäuse schlecht hin.

Im Schnitt etwa 20% mehr Leistung als ein 12400F.
Wegen 20% fast der doppelte Preis hört sich nicht sehr lohnenswert an.


Also entweder der 5600 oder 12400F. Beim Mainboard für Intel sind die oben genannten ok? @MACX70 Hättest du noch einen Vorschlag?
 
Hättest du noch einen Vorschlag?
Eher nicht. Bei mir tut ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 seinen Dienst, weil es für meine Zwecke ausreicht (und ich den PC bei einem Systemintegrator gekauft habe). Ob das in seinem Preisbereich aber eine Empfehlung wert ist, weiß ich einfach nicht, weil ich mich damit eher wenig beschäftigt habe.

Da sollte also jemand anderer drauf antworten, der mehr im Thema ist, oder du recherchierst selbst noch etwas; das Internet ist ja voll mit Infos zu dem Thema.

Was ich sagen kann, ist, dass du darauf achten solltest, dass die Anschlüsse, die du dir wünschst, vorhanden sind und dass die Spannungswandler ausreichend gekühlt sind. Beides wirst du bei den Billigboards vermutlich nicht vorfinden.
Außerdem finde ich, dass die Formfaktoren von Board und Gehäuse zueinander passen sollten. Ein Micro ATX Board sieht in einem ATX Gehäuse etwas schäbig aus, finde ich.

Außerdem kann man nicht mit jedem Board übertakten, das gilt es zu bedenken, wenn man später vielleicht eine entsprechende CPU nachrüsten will.
 
[...]

Wegen 20% fast der doppelte Preis hört sich nicht sehr lohnenswert an.


Also entweder der 5600 oder 12400F. Beim Mainboard für Intel sind die oben genannten ok? @MACX70 Hättest du noch einen Vorschlag?

Habe eben nochmal Tabellen gewälzt: laut PCGH-Index ist der 12400(F) etwa 10% schwächer als der 12600K. Der wiederum im Index, also im Durchschnitt 20% unterhalb des 5800X3D liegt. Dabei ist zu bedenken - wie schon zuvor geschrieben, dass das bei unterschiedlichen Spielen sehr unterschiedlich aussieht. In einigen Spielen (aus dem PCGH-Testparcours) sind es sogar 30% Vorsprung, in ein paar wenigen aber auch nur 5%.

Im Schnitt ist der 5800X3D also 30%, in wenigen Fällen sogar 40%, in ebenfalls wenigen Fällen nur 15% stärker als der 12400F. Wenn du lieber mit der kosteneffizienteren Lösung gehen willst, also dem 12400/5600(X), dann ist das voll ok - wollte dir nur die leistungsfähigste Variante innerhalb deines Budgets aufzeigen :)

Was die B660-Boards angeht, habe ich mir mal eben eine kleine Vergleichsliste angelegt:

Insgesamt für den Preis scheint mir das Asus Tuf die beste Ausstattung zu haben. Einfach die meisten/modernsten Anschlüsse und damit Optionen. Bei Geizhals sind auch ein paar (Kurz-)Tests verlinkt, die fast nur Gutes über das Board sagen. Ich weiß allerdings nicht, ob es eventuell noch bessere Boards für den gleichen Preis oder gleich gute für relevant weniger Geld gibt. Achte darauf, auf keinen Fall das Asus Tuf Gaming B660M-E D4 zu kaufen - das ist eine massiv abgespeckte Variante.

Was das Übertakten angeht, hat MACX70 natürlich recht - aber gleichzeitig muss man auch sagen: Übertakten ist mittlerweile eher ein Nerd-Hobby innerhalb eines Nerd-Hobbys geworden, ohne größeren Aufwand und richtig Bock darauf kriegt man keine tatsächlich relevante Mehrleistung raus.
 
Oder bringt es spürbare Mehrleistung, wenn man auf eine passende CPU mit DDR5 setzt oder ergibt sich daraus ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsgefüge?
Eine spürbare Leistung wirst du nicht erhalten, besonders nicht in Games. Dennoch ist es heute nicht falsch auf neue DDR5 Speicher zu setzen.

Das ist jetzt aber meinerseits nur eine Alternative zu Intel.
Zu AMD haben ja andere User bereits was eingestellt.

Du hast 600 Euro angegeben, wieso dann kein neues aktuelles System?
Wenn du eine neue 13er-Generation nimmst, dann achte mit darauf, dass Board mit dem 600er-Chipsatz ein Bios Update benötigen. Mit einem 700er-Chipsatz ist kein Update notwendig. Eine Bios Flashback Funktion haben nicht alle B-Boards und mit einem 600er-Chipsatz müsstest du dieses evtl. mit beim Händler mit bestellen.

Ein K-Prozessor hat eine höhere Leistung als ohne K und mit F würde ich nicht zwingend kaufen. Denn eine iGPU kann sich gut machen, wenn mal die Grafikkarte ausfällt oder das System mit der iGPU provisorisch ausgetestet oder betrieben werden soll.

B-Board reicht auch aus, wenn kein OC mit verwendet werden soll. Schau dir auch aktuelle Preise der Mainboards an, denn die können noch etwas unterschiedlich ausfallen. Solange nicht übertaktet werden soll, spielt es auch kaum eine Rolle. Ausschlaggebend wird dann nur noch die Ausstattung, dass die Spannungswandler Kühler mit verbaut haben und der Preis dazu.

EDIT: Kühler musst du noch für Sockel 1700 haben, habe ich vergessen.
Würde aber das Budget um 30 - 50 Euro erhöhen und ein Kühler dazu noch mit bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes und spätes Feedback. Es ist ein AMD 5600, das B550 von Asus und der Pure Rock, wie von Shinna empfohlen, geworden. Für kleines Geld wirklich viel Leistung.
Danke für die Hilfe bei der Auswahl :daumen:
 
Zurück