CPU Temps mit HWINFO64 seltsam

sebiNB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe einen Ryzen 5600 auf einem MSI X470 gaming pro max. Hin und wieder habe ich mal Probleme damit das das komplette System einfach komplett einfriert und nur noch mit dem Reset Knopf neu zu starten ist. Reproduzierbar ist der Fehler wenn ich irgendwas auf Steam mache/spiele und nebenbei Youtube Videos laufen lasse.

Jedenfalls wollte ich mal checken obs evtl an den Temps liegt, bisher habe ich immer CPUID HWMONITOR genutzt und da waren die Temps der CPU nie über 65 Grad. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen mal den HWINFO 64 geladen und dabei seltsame CPU Temp Werte feststellen müssen. Was genau ist der CPU-Gehäuse (Durchschnitt) Wert? Ist der irgendwie aussagekräftig oder ist das ein Auslesefehler? Ich meine hier mal ein Screen wo das auf 87 Grad geht, ich hatte das auch schon auf 95 Grad aber alle anderen Werte waren auch hier immer unter 65 Grad.....was ist da los?
 

Anhänge

  • Screenshot (2.png
    Screenshot (2.png
    118 KB · Aufrufe: 195
Ja aber wieso genau geht denn dieser spezielle Temperatur Wert so hoch, wie gesagt bis zu 95 Grad während alle anderen CPU Werte unter 65 Grad bleiben. Diesen extrem hohen Temp unterschied verstehe ich nicht.
Schlau werde ich auch nicht aus dem Tooltipp des Wertes "CPU-Gehäuse (Durchschnitt)", der da sagt: (Durschnittliche Temperatur aller Sensoren im CPU-Die) . Wenn der Durchschnittswert aller Sensoren im CPU-DIE so hoch (bis zu 95 Grad) ist dann habe ich ja anscheinend ein Temperatur Problem? Andererseits warum bleiben dann wie gesagt alle anderen CPU Werte immer unter 65 Grad....

Oder anders gefragt:

Ist das normal so? Wie aussagekräftig ist dieser "CPU-Gehäuse (Durchschnitt)" Wert?
Ist das evtl ein Auslesefehler? Ich kann mir 30 Grad Unterschied zwischen diesem Wert und zb dem Wert der einzelnen CPU Kerne (max 65 Grad) nicht sinnvoll erklären.
Oder habe ich ein massives Temperatur Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Kerne wird beim TE im SC Boost wohl deutlich höhere Temperaturen erreicht haben. Die Core Temps der einzelnen Kerne sieht man ja nicht ausgeklappt. Zumindest die Core+SoC Power von etwas über 60w spricht für Gaming Last. Wenn ich raten sollte ist denke ich der Boxed oder ein günstiger CPU Cooler verbaut.
 
Nein die einzelnen Kerne blieben immer unter 65 Grad, sorry wenn ich das nicht ausgeklappt gepostet hatte. Bin auch grad nicht zu Hause dh ich kann gerade keinen neuen Screen schicken. Also nochmal, ALLE Werte, auch die einzelnen Kerne deren Werte man ja ausklappen muss bleiben IMMER unter 65 Grad auch unter Volllast zb CB23 30min laufen lassen etc. Das einzige was öfter mal abweicht (nicht immer) ist der besagte "CPU-Gehäuse (Durchschnitt)" Wert, hier können dann bis zu 95 Grad auftreten während alles andere immer unter 65 bleibt. Das irritiert mich halt weil ich mir das nicht erklären kann. Desweiteren ist kein Boxed Kühler verbaut sondern der schon etwas bessere PureRock v2 der ja zumindest laut Datenblatt 150 Watt Abwärme handhaben können soll. Selbiger kühlte vorher auch einen 2700x welcher ja noch etwas wärmer wurde problemlos. Das der Airflow in meinem Pure Base 500 sehr bescheiden ist ist mir klar aber es sind ja auch eher low End Komponenten verbaut wie halt der sparsame 5600 und eine genügsame rx6600 welche auch nie über 80 Grad Hotspot (und das ist der Worst Case in der Hitzewelle) geht.

Die Werte von bis zu 62-63 Grad traten ja auch nur während der Hitzewelle auf, da wurde es bei mir halt sehr sehr warm im Haus, ausserhalb der Hitzewellen bleibt die CPU unter Volllast auch eigentlich immer unter 60 Grad. Wie gesagt immer exklusive des besagten "CPU-Gehäuse (Durchschnitt)" Wertes, der scheint auch ausserhalb der Hitzewellen sich gern 85-90 Grad zu gönnen. Ich habe wie gesagt bisher immer nur CPUIDHWMONITOR (welches den Fragwürdigen Wert ja gar nicht kennt) genutzt und nutze HFINFO 64 ja eigentlich erst seit ca 3 Wochen wovon ja ein Großteil der Zeit Hitzewelle war.

Im Grunde geht es mir darum herrauszufinden was meine seltsamen PC freezes verursacht und dazu ist das checken der Temps der erste Schritt und hier ist mir wie gesagt die beschriebene Anomalie aufgefallen zu der ich ja hier um Meinungen gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier jetzt schon ein Nekro, wenn ich jetzt noch poste? Jedenfalls kann ich Deinen Wert um gute 40 (!!!) Grad toppen :D Laut HWInfo hatte ich schon 127 Grad Celsius auf dem Die.

Also ganz im Ernst, das kann nicht stimmen :D Ich hatte häufiger schon angebliche 95 Grad, weshalb ich immer mal wieder nach dem Wert geschaut habe. Nach dem Zocken hab ich dann diesen Extremwert festgestellt und direkt mal 'nen Screenshot gemacht.
Ein Kern ist zwar immerhin zwischendurch wohl mal auf 74 Grad hoch, aber das ist ja immer noch Lichtjahre von diesem angeblichen Messwert entfernt. Da scheint mit HWInfo vorn und hinten irgendwas nicht zu stimmen... oder die Sensoren haben nen Knall. Im Tooltip steht auch irgendwas mit "gefiltert mit der thermischen Zeitkonstante". Vielleicht ist da auch irgendein Rechenfehler passiert... keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 96
Zurück