CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

wird intel für den 1151 sockel denn nächstes jahr 6 kerner rausbringen ?
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man anhand der Nummerierung, die ja der Pinanzahl des Sockels oder der CPU entspricht erkennen kann was technisch möglich ist. So haben CPUs mit vielen Funktionen (Kerne, PCI Lanes, Cache etc.) immer eine erhöhte Anzahl an Pins. (Sockel 1156 vs 1366, 1155 vs 2011, 1150 vs 2011 v2, 1151 vs 2011 v3 usw. Der Sockel 2066 kommt als neue Intel Oberklasse und Ryzen hat ja auch 1331 Pins. Wenn es danach geht, dann ist der Sockel 1151 ein in naher Zukunft toter Sockel.
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Na ja, einen 6 Kerner für unter 200€ wird es bei Intel nicht so schnell geben.
Der 6 Kerner für Sockel 2011-3 kostet über 400€. Das wird er für 2066 auch kosten und Coffee Lake für 1151 wird im gleichen Preisbereich agieren.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Unter 200€ klar das nicht aber,
dank AMD könnte mir auch bei Skylake-"X" oder "E" schon einen Intel I7-6Core unter 320€ vorstellen.

Oder Coffee Lake bringt einen 6er, könnte natürlich auch sein.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man anhand der Nummerierung, die ja der Pinanzahl des Sockels oder der CPU entspricht erkennen kann was technisch möglich ist. So haben CPUs mit vielen Funktionen (Kerne, PCI Lanes, Cache etc.) immer eine erhöhte Anzahl an Pins. (Sockel 1156 vs 1366, 1155 vs 2011, 1150 vs 2011 v2, 1151 vs 2011 v3 usw. Der Sockel 2066 kommt als neue Intel Oberklasse und Ryzen hat ja auch 1331 Pins. Wenn es danach geht, dann ist der Sockel 1151 ein in naher Zukunft toter Sockel.

Nicht nur dass, wenn man Intel in der Vergangenheit gesehen hat waren das immer 2 Generationen im Schnitt auf einem Sockel.

Somit wäre bei 1151 mit Skylake und Caby Lake das Ende erreicht.
Bei Sockel 2011-3 mit Haswell-E und Broadwell-E ebenso das Ende erreicht.

Kommen also sehr wahrscheinlich 2 neue Sockel bei Intel im laufe des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Na ja, einen 6 Kerner für unter 200€ wird es bei Intel nicht so schnell geben.
Der 6 Kerner für Sockel 2011-3 kostet über 400€. Das wird er für 2066 auch kosten und Coffee Lake für 1151 wird im gleichen Preisbereich agieren.

Leider ist noch zu wenig bekannt.

Meine Spekulation einmal.

Möglich wäre aber, dass eben der 8700K(7700K nachfolger) 6 Kerne hat mit HTT und der 8600K(7600K nachfolger) 6 Kerne ohne HTT hat mit den gleichen Preisen wie heute.

Ich schätze das wird Intel auch bringen müssen, zumindest sind die Preise und die Anwendungsleistung von Ryzen doch sehr gut und drehen Kreise um gleich teure Intel. Ein 1700 schlägt einen 7700K und 6800K ohne Mühe in Anwendungen und kostet das gleiche! Der 1800X kommt recht nahe an den 6900K heran, für die hälfte des Geldes.

Preislich muss Intel etwas tun. Ryzen mag in Games etwas langsamer sein, das wird sich aber ändern, da bin ich mir zu 100% sicher.
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

wird intel für den 1151 sockel denn nächstes jahr 6 kerner rausbringen ?

Ja, nächstes Jahr kommt Coffee Lake, aber vermutlich mit neuen Chipsätzen.

Möglich wäre aber, dass eben der 8700K(7700K nachfolger) 6 Kerne hat mit HTT und der 8600K(7600K nachfolger) 6 Kerne ohne HTT hat mit den gleichen Preisen wie heute.

Das haben wir damals auch gedacht, als Intel den 10 Kerner brachte. Nicht der 10 Kerner kostet dann 1000€ und die anderen werden preiswerter -- nein, Intel hat den 10 Kerner preislich einfach oben drauf gesetzt und mal eben 600€ mehr verlangt als für den 8 Kerner.

Genauso kann das hier auch sein. Der Mainstream Sockel bekommt eine neue Preisgrenze und der 6 Kerner geht preislich über den 4 Kerner mit SMT.
Dann hast du die Wahl einen 6 Kerner für 450€ mit Sockel 2066 zu kaufen oder einen 6 Kerner für 450€ in Sockel 1151 zu kaufen.
Genauso hast du dann die Möglichkeit einen 4 Kerner für 325€ in Sockel 2066 zu kaufen und einen 4 Kerner für 325€ in Sockel 1151 zu kaufen.
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Spätestens Anfang nächsten Jahres wissen wir mehr, wenn Coffee Lake dann mal da ist. Aber ich denke nicht das der noch für 1151 kommt sondern ein neuer Sockel her hält dann. 1153 vielleicht? :D

Und danach mal gucken wann der Ryzen nachfolger kommt. Ich finde AMD darf sich dabei nicht so viel Zeit lassen, sondern direkt nächstes Jahr hinterher bringen. Und dann werden die Karten eh neu gemischt.
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Habe irgendwie das Gefühl das auch meine CPU ziemlich bottleneck'd und würde diese gerne erneuern.

Nicht fühlen, nachschauen.
Auslastung der Graka anschauen:
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende oder RAM/VRAM voll.
Ist nicht schwer, und dann weiß man und braucht nicht fühlen.

Hängt nämlich meistens nicht vom Namen der Hardware ab (egal wie alt sie ist), sondern von Deiner Software/Settings.
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Coffee Lake kommt noch in 14nm für Sockel 1151. Das ist der Refresh von Kaby Lake.
Cannon Lake ist der Shrink in 10nm. Ice Lake die neue Architektur mit neuem Sockel. Kommt aber wohl erst Mitte 2019.
Intel verspricht "Coffee Lake"-Prozessoren noch fur 2017 | heise online

Danke für die Erklärung! Also ist Coffee Lake der eigentliche Kaby Lake. Kaby Lake ist ja die gleiche CPU nur unter anderem Namen. Ob der wirklich mehr kann? Ich glaube es nicht. Intel hat mich was das angeht, mehr als enttäuscht seid Ivy Bridge.

Gucken wir dann mal was die können. Es soll dann zumindest 6 Kerner endlich mal auf dem kleinen Sockel geben.
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Danke für die Erklärung! Also ist Coffee Lake der eigentliche Kaby Lake. Kaby Lake ist ja die gleiche CPU nur unter anderem Namen. Ob der wirklich mehr kann? Ich glaube es nicht. Intel hat mich was das angeht, mehr als enttäuscht seid Ivy Bridge.

Also -- ich werfe mal da meine eigene Meinung in den Ring.

Früher gab es so einen Unsinn wie Refresh CPUs nicht. Da wurden neue Steppings gebracht und fertig, wie bei Bloomfield -- i7 920 und i7 930 usw. -- oder Lynnfield -- i5 750 und i5 760.
Dann kam Intel auf die geile Idee zu refreshen. Also aus dem i7 4770k wurde der i7 4790k.
Aber alles war noch innerhalb der gleichen "Generation".
Jetzt komm Kaby Lake, nicht mal ein Refresh sondern nur einfach mehr Takt und Intel bezeichnet den gleich als neue Generation -- aus der 6000er Serie wurde die 7000er Serie.
Der Refesh kommt als Coffee Lake -- schon wieder als neue Generation vermarktet.
Und irgendwann -- vermutlich mal wieder 2 Wochen vor Release der neuen Architektur -- kommt dann der Shrink.
Besonders lustig wird es dann, wenn Intel mit Coffee Lake wieder einen neuen Chipsatz bringt und Coffee Lake diesen zwingend benötigt.
Da fühlt man sich als Aufrüster mal wieder schwer verarscht, der schon damals gehofft hatte, dass Broadwell auf Z87 passt.

Hab ich schon gesagt, dass mich Intels Plattform Politik schwer ankotzt? :huh: :D
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Ein Glück ist das im High-End-Bereich von Intel ganz anders^^
 
AW: CPU Kaufempfehlung (auch für Zukunft)

Die Umrüstung auf die Kaby Lake-Plattform kommt ihm preislich nicht entgegen; - es erfordert die erneute Investition in den Hauptspeicher, den Hauptprozessor und die Hauptplatine.
Der Intel Core i5-3570K leistet schon ordentlich, jedoch kann er seinen Vorzug nicht ausloten - das Overclocking, daher lautet die adäquate Empfehlung die Investition in eine Hauptplatine mit dem Intel Panther Point BD82Z77 Platform Controller Hub, darauf kann er immer noch den Intel Core i7-3770K betreiben, welcher selbst ohne Overclocking den Intel Core i5-3570K mit Overclocking die Rücklichter zeigt.


So ein Schmarrn! Ein ordentlich übertakteter 3570K lässt die Xeon und i7 @stock im Regen stehen.
Und jetzt noch in ein uraltes Z77 Board zu investieren ist erst recht blödsinnig. Ja, das mag in Verbindung mit dem 3770K vielleicht 20% Mehrleistung bringen; noch spielt die 1155er Plattform beim Verkauf aber auch ganz gut Geld in die Kasse. Da ist es besser, den alten Krempel zu verkaufen und mit Ryzen gleich mindestens die doppelte Leistung ins Haus zu holen.
 
Zurück