• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kaufeberatung

Dave_st77

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gtx 1660ti
Ryzen 5 2600
B450
500W bequiet
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Benq 240hz
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
999
Hallo, ich will meinen PC Upgraden,der die oben genannten Komponenten hat. Ich spiele hauptsächlich csgo auf niedriger Auflösung und will demnächst auf einen 240hz Monitor Upgraden. Da ich auf ziemlich niedriger Auflösung spiele denke ich das die CPU bottleneckt und deswegen eine neue her soll mit der konstant über 240fps in cs drin sein sollten. Die CPU muss AMD sein. Danke im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die beste CPU wäre der Ryzen 5800X3D (aktuell etwas unter 300€), bei dem Spiel ist er vor allem bei den Minimum-FPS (dass ist das weswegen sich ein Spiel flüssig anfühlt oder nicht) spitze auf AM4, vor dem Umbau nicht vergessen ein BIOS-Update zu machen....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man sparen will und einem keine anderes Spiel interessiert, kann man natürlich auch was anderes nehmen, zum Beispiel einen Ryzen 5600, aber bitte nicht diesen besch...eidenen Boxed Kühler verwenden, dass verbiete ich dir! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antwort. Eine Frage noch, werde bei oben genannter Anwendung (csgo niedriger Auflösung) mit einem amd ryzen 7 5800X3D dann ein in GPU bottleneck laufen (GTX 1660 ti)? Und mit dem Netzteil sollte ich auch keine Probleme haben oder?
 
ein in GPU bottleneck laufen (GTX 1660 ti)?
Puhh, ich habe das Spiel nicht, aber was ich da immer wieder höre ist, dass das Spiel sogar ein Toaster genug Bilder ausgeben kann... ist das Spiel nicht extrem CPU-limitiert?
Und mit dem Netzteil sollte ich auch keine Probleme haben oder?
Ich kenne zwar nicht alle deine Komponenten, aber der 5800X3D ist ein Effizienzkönig, er braucht in Spielen etwa bis zu ~80Watt, es würde mich also sehr überraschen wenn du da an dein Limit kommen würdest.
 
Ja vor allem auf niedrigen settings ist das ganze extrem cpu abhängig. Ich denke das die Konfiguration dann in vielen anderen spielen Quatsch ist und extrem ins gpu bottleneck laufen wird, aber da ich ja hauptsächlich csgo spiele, spiele ich trzdm mit dem gedanken den 5800x3d zu kaufen. Danke für die Hilfe
 
Die beste CPU wäre der Ryzen 5800X3D (aktuell etwas unter 300€), bei dem Spiel ist er vor allem bei den Minimum-FPS (dass ist das weswegen sich ein Spiel flüssig anfühlt oder nicht) spitze auf AM4, vor dem Umbau nicht vergessen ein BIOS-Update zu machen....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man sparen will und einem keine anderes Spiel interessiert, kann man natürlich auch was anderes nehmen, zum Beispiel einen Ryzen 5600, aber bitte nicht diesen besch...eidenen Boxed Kühler verwenden, dass verbiete ich dir! ;-)
Noch eine Frage bezüglich des BIOS Updates.. Vom Ablauf her update ich einfach mit meiner jetzigen CPU das BIOS und tausche danach einfach die Hardware aus und starte das System? Gibt es beim Neustart oder zwischendurch irgendwas zu beachten/tun?
 
Ja das musst du mit deiner jetzigen CPU machen, denn die neue BIOS Version dient dazu die neue CPU, die deutlich später erscheinen ist, zu erkennen.
Der Hersteller bietet dir sicher eine Anleitung an, in schriftlicher Form und/oder mit Bilder, womöglich sogar mit einem Video, ich kanns dir nicht sagen weil du uns nicht genannt hast welches Board du hast.
 
Hallo ich habe noch eine Frage, ich habe ein asrock b450 pro4. Asrock gibt an das sie es nicht empfehlen ein Bios update zu machen wenn man eine cpu mit Pinnacle Ridge für sein System verwenden wird. Da das auf meine jetzige zutrifft (nicht auf die neue die ich verwenden werde) wollte ich nur nochmal sicher gehen das ich mit der jetzigen das BIOS update flashen kann ? ich meine ich habe ja eigentlich keine andere Wahl
 
Musst mal schauen, wann deine CPU nicht mehr unterstützt wird. Das steht in der Regel auf der seite des Herstellers.
Aber ja dir bleibt nichts anderes übrig wenn du auf einen 5800x3d updatest,.
 
Aber Bilder mit Benchmarkbalken kannst du schon verstehen oder :schief:
Denn das reicht doch völlig um zu verstehen was los ist.
Ansonsten empfehle ich dir Google oder eine andere Suchmaschine, selbst ist der Mann/die Frau.

Nachtrag:
Wer so faul ist eine Suchmaschine zu benutzen, lieber andere dazu ersucht für ihn zu suchen, vor allem bei so einer gut dokumentierten Frage, außerdem die Frage bereits hier Beantwortet ist wo man sich nur ein Bild ansehen muss, ja da bin ich sogar froh wenn derjenige mich auf dessen Igno setzt, bei der Faulheit bestraft er sich nur selbst, merkts natürlich nur nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass du auch mit dem 5800X3D nicht in ein GPU-Limit kommt bei den Einstellungen. Aber wahrscheinlich kommst du mit solchen Einstellungen mit keiner CPU ins GPU-Limit.

Würde aber fast meinen 240fps sollten mit den Einstellungen auch mit dem Ryzen 5 2600 drin sein.
 
Alles klar ich werde jz das BIOS updaten, woher genau weiß ich jz welche Version? Bei der CPU support list ist für den 5800X3D bis p5.60 angegeben. Nehm ich dann einfach diese version oder muss ich auf irgendwas achten ?
Es kann sein, dass du auch mit dem 5800X3D nicht in ein GPU-Limit kommt bei den Einstellungen. Aber wahrscheinlich kommst du mit solchen Einstellungen mit keiner CPU ins GPU-Limit.

Würde aber fast meinen 240fps sollten mit den Einstellungen auch mit dem Ryzen 5 2600 drin sein.
Sind es auch, aber halt nicht konstant immer auf jeder map usw. , vor allem die 1% lows spürt man
 
Zurück