CPU kaputt ?

Luke123

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,
mir ist gestern ne ziemliche kacke passiert und zwar als ich meinen CPU Kühler wechseln wollte, hat der boxed Kühler die CPU (Ryzen 7 3700x) aus dem Sockel mit rausgerissen und mir sind dummerweiße paar Pins verbogen. Die Pins sind gott sei dank wieder gerade und die CPU geht auch problemlos in das Sockel, nur der PC startet nicht mehr. Nun die Frage, kann das Mainboard dadurch kaputt gegangen sein oder doch die CPU? Ich muss sagen ich wollte den PC nur testweiße kurz starten, sprich ohne montierten Cpukühler, das funktioniert ja oder?

Danke und LG
 
Also es sind alle PINS noch dran.. Wenn es der Sockel wäre, würde die Garantie einspringen? Der PC bzw. die Teile sind erst 3 Wochen alt

Edit: An einer Außenseite sind zwischen 4 Pins ein bisschen eingetrocknete Wärmeleitpaste, ist das schlimm?
 
Mindfactory, vor ca 3 Wochen alles gekauft, aber ich denke das die nichts zurücknehmen oder sind die da so kulant?
 
Sorry für die doofe Frage, aber wie stell ich das am besten jetzt an?
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • pins.jpg
    pins.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 128
Oder vlt eine dünne EC-karte , oder die Dinger mit denen man seine Zahnzwischenräume Putzt.
Schau doch mal ob der Sockel auch noch i.o ist , nicht das der einen Fehler hat.
 
Oder vlt eine dünne EC-karte , oder die Dinger mit denen man seine Zahnzwischenräume Putzt.
Schau doch mal ob der Sockel auch noch i.o ist , nicht das der einen Fehler hat.
Wie check ich das, ich könnte mal ein Foto machen, bin leider kein Experte

Ich denke anhand den Fotos erkennt man nichts oder?
 

Anhänge

  • sockel1.jpg
    sockel1.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 125
  • sockel2.jpg
    sockel2.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 73
  • sockel3.jpg
    sockel3.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 94
Fragen tut ja nicht weh. Zumindest hat es bei mir funktioniert, kannst ja mal fragen. Aber Versuch erst mal die Möglichkeiten mit dem Zahnstocher oder so.

Nein? Falls er die CPU geschrottet hat, weil er sie aus dem Sockel gerissen hat, dann hat er sicherlich keine Garantie und kein Hersteller der Welt wird sich da kulant zeigen, mehr selbst schuld kann man nur noch sein, wenn man absichtlich drauftritt.
 
Hast Du eine alte Zahnbüste?

Die geht hervorragend bei solche Arbeiten.

Putzen würde ich mit wasserfreiem Spülmittel.
Nachputzen mit Isopropanol.

Bitte kein Wasser an den Sockel bringen, auch kein Glasreiniger.
 
Nein? Falls er die CPU geschrottet hat, weil er sie aus dem Sockel gerissen hat, dann hat er sicherlich keine Garantie und kein Hersteller der Welt wird sich da kulant zeigen, mehr selbst schuld kann man nur noch sein, wenn man absichtlich drauftritt.
Um ehrlich zu sein sind die meisten Händler sehr Kulant, man kann den Sachverhalt ja auch leicht anders Schilden wenn man möchte.(Wenn man sich bewusst gegen welche Gesetze man dann verstößt).
Und da die meisten Händler nicht gerade dafür bekannt sind ihre Kunden nicht auch ein Stückweise zu verarschen finde ich das Persönlich eigentlich ok.

Mindfactory: verteuert ja auch nachts Manche Artikel um den Kostenlosen Versand wider einzuholen , oder verkaufen Karten(CPUs) weit über uvp.
Klar das ist alles Legal aber Fair ist das auch nicht.
 
Hi Leute, das mit der Zahnbürste hat bestens funktioniert und der PC läuft wieder :)
Zu Mindfactory, sie haben mir geantwortet und ich hätte tatsächlich die CPU erstattet bekommen, großes Lob an MF!!
Zur Wasserkühlung, ist das normal im idle 40-45Grad zuhaben, sobald ich nur die Maus bewege springt er auf 52-55Grad? Könnte es evt daran liegen das ich die Wärmeleitpaste von gestern genommen habe(die war noch drauf und sah inordnung aus)?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 67
Echt, das trotz einer 360er Wasserkühlung? Kommt mir meiner Meinung nach zu hoch vor.. Morgen kommt neue Wärmeleitpaste, dann schau ich mal nach
 
Zurück