Hdd für Server

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinchen,

bin mir etwas unsicher beim Kauf von Festplatten für nen kleinen Server.
Kurz vorweg, hab mir ein Lenova Thinkcenter geholt auf dem unRaid laufen soll.

Nun zu meiner eigentlichen frage.
Da es ein MediaServer werden soll, fällt die wahl normal auf NAS hdds.
Bei unRaid kann man die hdds in standby schalten lassen, wenn sie z. B. 20mins nicht genutzt werden.

Ist dies auch problemlos mit NAS hdds möglich (oder verringert dies dies die lebenszeit) , oder haben die irgendein hindernis, welches das verhindert?

Meine wahl wäre dezeit auf diese hdd gefallen:



Soll dann in ein externes Gehäuse mit 2 hdd slots kommen.
Oder kann man da bedenklos eine normale hdd nehmen, hauptsache cmr?

Vll weis ja jmd rat :)

MFG

Brookie
 
Meine wahl wäre dezeit auf diese hdd gefallen:
Das ist aber keine "NAS-HDD"

Bei unRaid kann man die hdds in standby schalten lassen, wenn sie z. B. 20mins nicht genutzt werden.

Ist dies auch problemlos mit NAS hdds möglich (oder verringert dies dies die lebenszeit)
Das verringert bei allen für den Dauerlauf gedachten Festplatten theoretisch die Lebensdauer. Aber nicht unbedingt, wenn du die HDDs jeweils 1x am Tag weckst und dann wieder 1x pro Tag schlafen schickst. Ich persönlich lasse alle Festplatten durchlaufen, sei es im NAS oder im Server.

Soll dann in ein externes Gehäuse mit 2 hdd slots kommen.
Wie ist dieses angebunden? Unterstützt dieses Gehäuse ein Schlafenschicken der HDD per unRAID? Warum wird die HDD nicht intern verbaut und per SATA angebunden, welches die zuverlässigste Methode ist?

Ist dir bewusst, dass allein die Stromversorgung des externen Gehäuses in vielen Fällen zusätzlich so viel Strom verbraucht wie der gesamte Server?
 
Das ist aber keine "NAS-HDD
Da hat wohl geizhals etwas falsch gefiltert, soll aber für dauerbetrieb geeignet seinn

Warum wird die HDD nicht intern verbaut und per SATA angebunden, welches die zuverlässigste Methode ist?
In den kleinen server geht nur eine 2,5" hdd. Könnte höchstens probiere die anschlüsse per verlängerung an ein externes gehäuse zu bringen und ne 18TB platte rein zu hauen, falls das technisch umsetzbar ist.


Unterstützt dieses Gehäuse ein Schlafenschicken der HDD per unRAID?
Soweit bin ich noch nicht, bzw. hab ich an sowas noch nicht gedacht.

Bisher hab ich erst das rausgesucht, aber noch nicht mit unterschieden zu anderen beschäftig.


Alternativ vll einzelne ganz einfache gehäuse, aber denke man braucht immer ne exterene Stromversorgung.
 
Da hat wohl geizhals etwas falsch gefiltert, soll aber für dauerbetrieb geeignet seinn
Ist sie auch, das ist dennoch keine NAS-spezifische HDD :)

In den kleinen server geht nur eine 2,5" hdd.
Dann war der die falsche Wahl, wenn du eine 3.5 Zoll HDD darin verbauen willst...

Könnte höchstens probiere die anschlüsse per verlängerung an ein externes gehäuse zu bringen
Dann würde ich vorschlagen, einen Adapter von SATA zu eSATA in Verbindung mit einem externen eSATA-Gehäuse zu verwenden (also natürlich wie du schon sagtest mit einem externen Netzteil). Du könntest auch den SATA-Port des Lenovo einfach nur "verlängern", aber dessen Stromversorgung ist nicht für den Strombedarf von grossen Festplatten ausgelegt.

Bisher hab ich erst das rausgesucht, aber noch nicht mit unterschieden zu anderen beschäftig.
Davon würde ich ebenfalls abraten (Verletzung des USB-Standards durch Erforderlichkeit von Kabel mit 2x USB-A; Gefahr des HDD-Löschens durch Betätigung der Reset-Knöpfe am Gerät)
 
Moinchen,

bin mir etwas unsicher beim Kauf von Festplatten für nen kleinen Server.
Kurz vorweg, hab mir ein Lenova Thinkcenter geholt auf dem unRaid laufen soll.

Nun zu meiner eigentlichen frage.
Da es ein MediaServer werden soll, fällt die wahl normal auf NAS hdds.
Bei unRaid kann man die hdds in standby schalten lassen, wenn sie z. B. 20mins nicht genutzt werden.

Ist dies auch problemlos mit NAS hdds möglich (oder verringert dies dies die lebenszeit) , oder haben die irgendein hindernis, welches das verhindert?

Meine wahl wäre dezeit auf diese hdd gefallen:



Soll dann in ein externes Gehäuse mit 2 hdd slots kommen.
Oder kann man da bedenklos eine normale hdd nehmen, hauptsache cmr?

Vll weis ja jmd rat :)

MFG

Brookie


Vielleicht ist die Tabelle auf der Seite eine Hilfe zur Real-Life Standzeit.
Das ist natürlich nur eine kleine Anzahl von glaub 30 HDDs aber wer weiß. Es sind ja Reale Haltbarkeit und RMA Daten in Serverumgebung. Wegen Dauerbetrieb und Ausfall etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war der die falsche Wahl, wenn du eine 3.5 Zoll HDD darin verbauen willst...
Geplant war ein externes gehäuse für 2 hdds. Der lenova is halt schön klein, der passt perfekt über mein router und nimmt eig. kein platz weg.

Also is jetzt eher die herausforderung ein kleines externes gehäuse zu finden.

Also sollte die festplatte zumindest schonmal passen 😁
 
Also sollte die festplatte zumindest schonmal passen 😁
Die ist okay, aber nicht besonders leise. Ab 12 TB bekommst du welche mit Heliumfüllung, diese sind dann spürbar (äh hörbar) leiser. 7200 rpm lohnen sich auch nicht so richtig, wenn es nur ein Medienserver ist.


Das macht einen guten Eindruck und hätte eSATA. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es im JBOD-Modus auch nach aussen hin 2 Datenträger präsentiert (falls du das für unRAID gern so hättest)
 
Muss ich mir dann zuhause mal anschauen das teil 😁

Danke schonmal für die hilfe.

Is die seagate x14 nicht mit helium? Stand zumindest unter besonderheiten drin.
 
Ich kaufe seit Dekaden immer die preiswertesten HDDs fürs NAS, die ich finden kann (in passender Größe) und lasse die auch in den Spindown gehen. Ein paar davon gehen kaputt, andere laufen eine Dekade lang ohne Ausfallerscheinungen.

Es ist Mechanik. Es wird kaputt gehen (früher oder später).
Ich glaube ja, es es völlig wumpe ist ob Du superteuer spezial Nas-HDD kaufst oder superbillig Consumer-HDDs und auch ob sie durchlaufen oder in den Spindown gehen.
Solange Du ein Backup hast, kanns Dir doch egal sein WANN die HDD abkackt. Denn das wird sie früher oder später ganz sicher. Und auch eine superspezial-NAS HDD kann DOA sein, oder nach 10 Minuten Betrieb den Geist aufgeben genau so Häufig wie eine billige Consumer-HDD.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu den EXOS. Ich habe 4 14TB davon hier in meinem Server.

Ich bin in jeder Hinsicht zufrieden mit denen. Warum die in letzter Zeit um fast 90€ im Preis gestiegen sind weiß ich nicht. :O Im Leerlauf die liegen die pro Stk. bei ca. 5w. 90% PSU Effizienz. 12h abschalten(Abends über Nacht).

5w x4 Devices bei 90% Effizienz = ~22w/H = 264w/Tag = ca. 96KW/H pro Jahr. Sind ca. 38€ im Jahr. Wenn man 35 Cent pro KW/H annimmt.
 
Für das Geld der Thinkcenters samt den externen Cases/ggf. Kabel/PSU kann man sich dann auch gleich entweder was passendes fertiges oder Eigenbau zulegen. :O
Das Thinkcenter gabs für 100€ mit 16gb ram gebraucht :)
von der leistung sollte es für mein vorhaben easy reichen, zudem extrem klein.
Eigenbau war ich bei ca 300€ mit größerem case.

Das macht einen guten Eindruck und hätte eSATA. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es im JBOD-Modus auch nach aussen hin 2 Datenträger präsentiert (falls du das für unRAID gern so hättest)
Wäre mir lieber zur übersicht, auch weis ich nicht wie Unraid auf sowas reagiert, wobei das ja eig. dann eine große Platte sein sollte.
Könnte man dann doch auch direkt mit ner adapter verlängerung anschliesen, falls man das kabel but nach drausen bekommt, oder?

Sollen aber definitiv 2 Platten werden, da is es nur halb so schlimm wenn mal eine abraucht :)
 
wobei das ja eig. dann eine große Platte sein sollte.
Bei RAID 1 wäre es eine grosse, ja. Bei JBOD nicht. Ich sehe ehrlich nicht den Sinn, ein Unraid aufzusetzen, um dann ein RAID 1 zu betreiben, welches irgendein externes Gehäuse aufspannt. Wozu dann Unraid?

Könnte man dann doch auch direkt mit ner adapter verlängerung anschliesen
Was meinst du damit?
Auf das vom Gehäuse bereitgestellte RAID 1 kannst du ausschliesslich über USB oder eSATA zugreifen.
 
Eigenbau war ich bei ca 300€ mit größerem case.
Du hast jetzt aber auch noch keine externen Cases für deine HDDs. Und anderer Kam fällt ja auch noch an. ;) Klar ist ein Eigenbau erstmal teurer. Dafür aber flexibler. Und lass mal, ich hoffe das trifft nicht zu, dein PSU ableben. Selbst gebraucht kosten die noch einen Haufen Geld. Weil irgendwas passt in die Möhre halt nicht rein. Von Standard Formfaktoren ist das Innenleben samt Case ja sehr weit entfernt. :D
von der leistung sollte es für mein vorhaben easy reichen
Klar reicht die CPU in dem Ding mehr als aus für sowas wie Plex, NAS, "private Cloud" etc.pp. Nicht umsonst sind die "Celeron Boards" so beliebt bei DIY NAS Buildern. Und da sind wir am Punit. Für unter 300€ excl. Platten kriegt man da schon eine nette "Plattform".

Mal als Beispiel im N2
 
Du hast jetzt aber auch noch keine externen Cases für deine HDDs. Und anderer Kam fällt ja auch noch an. ;) Klar ist ein Eigenbau erstmal teurer. Dafür aber flexibler. Und lass mal, ich hoffe das trifft nicht zu, dein PSU ableben. Selbst gebraucht kosten die noch einen Haufen Geld. Weil irgendwas passt in die Möhre halt nicht rein. Von Standard Formfaktoren ist das Innenleben samt Case ja sehr weit entfernt. :D

Ja gut, das is en Punkt, aber hab nun das ding halt schon :)

Bei RAID 1 wäre es eine grosse, ja. Bei JBOD nicht. Ich sehe ehrlich nicht den Sinn, ein Unraid aufzusetzen, um dann ein RAID 1 zu betreiben, welches irgendein externes Gehäuse aufspannt. Wozu dann Unraid?

Ich meinte bei dem externen gehäuse, is ja nur 1 eSata anschluss vorhanden.
Werden die 2 dann nicht zu einer addiert? Soll natürlich alles im Raid 0 laufen.
 
Kommt auf Dein externes Gehäuse drauf an, was es für einen eSATA-Chip hat und was der kann.
Ich hab mehrere Lian-Li EX503, per 4x eSATA (Sonet Tempo) angeklemmt und da kann ich per Jumper sagen ob Raid oder einzeln.

Raid0 über eSATA? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber von der Performance her wird das eine Katastrophe.
 
Verkaufen oder für etwas anderes nutzen. :D Bevor Du jetzt für eine "externe Bastellösung" noch richtig Kohle verballerst. Was dann am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

Das bin ich auch grad am überlegen xD
Eig. dachte ich einfach en externes usb3 gehäuse, 2 hddds rein und fertig. Glaube so einfach is es dann doch nicht xD

Raid0 über eSATA? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber von der Performance her wird das eine Katastrophe.

Oder alternativ jede einzeln an ein USB3 Anschluss :)
Glaube werde zum testen erstmal 1 bis 2 externe dranhängen die hier noch rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich auch grad am überlegen xD
Nur mal so als Denkanstoss:

Eine gebrauchte vernünftige 2 Bay NAS von der Stange. Gibt ja genug Anbieter von Synology, QNAP bis was weiß ich. Nur halt darauf achten, dass der Anbieter auch die entsprechenden "Apps" bietet die Du haben willst. Dann schaust Du erstmal ob dir das schon ausreicht. Und wenn es nicht reicht verkaufst Du die NAS wieder. Quasi ohne Wertverlust. Die sind preisstabil im Gebrauchtmarkt. Egal ob nun 2 oder 5 Jahre alt. :D

Ich selber hatte auch lange Zeit eine 3 Bay von Synology. Im Laufe der Zeit hat sich immer mehr Hardware angesammelt. Ein PSU mal im Abverkauf stark reduziert. Hier ein DDR4 Ram Kit mal ausgewechselt. Dort ein ITX Board als B-Ware zum halben Preis. Irgendwann war so viel Zeug vorhanden, dass ich quasi nur noch das N1, eine passende CPU und die Platten brauchte. Da war dann der Schritt zum Eigenbau nicht mehr weit. Und die Anforderungen wuchsen, als ich komplett ins HomeOffice gewechselt bin.

Und ein günstiger Einstieg sub 300€(excl. Platten) ist halt auch völlig problemlos möglich. Da gibt es zig Variationen. Auch und vor allem was die Cases angeht.
 
Zurück