CPU-Bottleneck?

ltiefland

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe folgende Hardware:

  • AMD Ryzen 5 1600
  • 32 GB RAM DDR4-3200
  • verschiedene SSDs (SATA und M.2)
  • MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • Geforce GTX 1060 (6GB)
  • Monitor mit 1680x1050 Auflösung
Beim Spielen von Planet Crafter ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nur zu 60 bis 70% ausgelastet ist.
Die CPU ist in diesem Szenario zu ca. 30 bis 40% ausgelastet.
Dabei handelt es sich um ein CPU-Bottleneck, oder?

Würde es helfen die CPU z. B. durch einen 3700X auszutauschen?
 
Danke für Eure Hilfe soweit. Allerdings frage ich mich, wie stabil das Beta-BIOS ist. Hat da jemand Erfahrung?

Ich würde ansonsten lieber den R7 3700X nehmen, da dieser auch eine TDP von 65Watt hat und mit dem BIOS 7A32v1N genutzt werden kann, was keinen Beta-Status hat, soweit ich weiß. Außerdem habe ich den noch vorrätig und würde den 5000er Ryzen dann lieber in meinen anderen Gaming-PC einbauen (Ryzen 7 3700X auf Asrock X570 Phantom Gaming X mit 32GB RAM (DDR4-3200) und Radeon RX 580 8GB)
 
TDP ist absolut nichts sagen über den verbrauch.
Und selbst wenn im Bios kann man diese mit zwei clicks selber einstellen.

Das hat etwas damit zutuen wann der Support für Ryzen 5000 auf x370 kam. Der kam erst als schon AM5 angekündigt war und so war es für die Mainboard Hersteller kein Verkaufsargument mehr diesen zu implementieren.
Deswegen sind es alles Beta Bios damit man sich einfach rausreden kann wenn etwas nicht wie gewünscht geht.

Aber in 99% der fälle gibt es damit keine Probleme.

der 3700x ist halt gut 20% langsamer als ein 5700x. Musst also du wissen.
 
TDP ist absolut nichts sagen über den verbrauch.
Und selbst wenn im Bios kann man diese mit zwei clicks selber einstellen.

Das hat etwas damit zutuen wann der Support für Ryzen 5000 auf x370 kam. Der kam erst als schon AM5 angekündigt war und so war es für die Mainboard Hersteller kein Verkaufsargument mehr diesen zu implementieren.
Deswegen sind es alles Beta Bios damit man sich einfach rausreden kann wenn etwas nicht wie gewünscht geht.

Aber in 99% der fälle gibt es damit keine Probleme.

der 3700x ist halt gut 20% langsamer als ein 5700x. Musst also du wissen.
OK. Wusste gar nicht, dass das so viel ist. Stellt sich nur die Frage, wieviel Leistung man verliert, wenn man den 5800X(3D) auf 65 W begrenzen würde.

Die eigentliche Frage ist doch erstmal, ob du zuwenige Frames oder gar Ruckler im Spiel hast?
In dem Bereich, in dem mir das aufgefallen ist, habe ich um 40 FPS, bin also relativ weit von 60 FPS entfernt. Oder könnte das Problem auch daran liegen, dass der VRAM zu ca. 5 GB gefüllt ist (eher mehr als weniger)?
 
OK. Wusste gar nicht, dass das so viel ist. Stellt sich nur die Frage, wieviel Leistung man verliert, wenn man den 5800X(3D) auf 65 W begrenzen würde.


In dem Bereich, in dem mir das aufgefallen ist, habe ich um 40 FPS, bin also relativ weit von 60 FPS entfernt. Oder könnte das Problem auch daran liegen, dass der VRAM zu ca. 5 GB gefüllt ist (eher mehr als weniger)?
1.In Gaming dürfte es kaum einen Unterschied machen.
in Anwendungen dürfte es eher bemerkbar werden.
Da:
1680513048874.png

Da die Karte 8Gib hat eher weniger.
 
der 3700x ist halt gut 20% langsamer als ein 5700x. Musst also du wissen.
Erwähnen wollte ich nur für roudte bout 50 euro bekommt man ne 5800x. Wohl gemerkt ausgang von ne 3700x als günstigstes geizhalts produkt gelistet ist. Dass sollte nicht weh tuhen das wenn man auf die 5.000er generation geht zu investieren.
 
Erwähnen wollte ich nur für roudte bout 50 euro bekommt man ne 5800x. Wohl gemerkt ausgang von ne 3700x als günstigstes geizhalts produkt gelistet ist. Dass sollte nicht weh tuhen das wenn man auf die 5.000er generation geht zu investieren.


Der 5800X lohnt sich aber nur sehr selten ggü. einem 5700X. Im PCGH-Leistungsindex hat der 5800X bei Spielen im Schnitt 5% Mehrleistung, bei Anwendungen im Schnitt 8%. Dazu ist der 5800X bedeutend schwerer zu kühlen, nicht nur wegen höherer TDP, sondern auch wegen Hotspot-Bildung. Von daher würde ich persönlich nicht zum 5800X raten, es sei denn, es gibt ein entsprechendes Anwendungsprofil.
 
Erwähnen wollte ich nur für roudte bout 50 euro bekommt man ne 5800x. Wohl gemerkt ausgang von ne 3700x als günstigstes geizhalts produkt gelistet ist. Dass sollte nicht weh tuhen das wenn man auf die 5.000er generation geht zu investieren.
chill_eule hat die richtigen Modelle meiner Ansicht schon korrekt benannt, welche in AM4 noch relevant sind.
Der 5800X bringt keinen Vorteil gegenüber dem 5700X, die Mehrperformance ist irrelevant, zumal der schon, wie zuvor besprochen, schwer zu kühlen ist.

Richtig beobachtet: CPU Limit.

Was den Austausch angeht:
Kommt auf dein Budget an.

Sinnvolle Aufrüstoptionen für AM4 sind mMn.:
Ryzen 5 5600
Ryzen 7 5700X
Ryzen 7 5800X3D
Je nach Budget eines der hier genannten Modelle nehmen.
 
Ich wollte damit nur sagen das der 3700x einfach nicht mehr zeit gemäß ist und der 5700x ist sogar günstiger als der 3700x.
@HenneHuhn Das ist Richtig würde ich auch so mit gehen.
@KriNemeth Währe ich auch dafür.

Wie gesagt 3700x ist teurer als der 5700x.
 
Zurück