CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

dercoole127

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Hey,
ich hätte die Möglichkeit meinen AMD A8 6600k billig gegen einen FX 8320E + Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard auszutauschen. Mein jetztiges Mainboard wäre das Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 und als Grafikkarte habe ich die GTX 950.

Die Frage ist nun würde sich das für mich lohnen bzw. gibt es einen merkbaren Unterschied?
Welcher Preis ist eurer Meinung nach gut für den FX8320E + Mainboard?
Und wie sieht es mit dem PCIe 3.0 und 2.0 aus?
 
AW: CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Wertschätzungen sind hier nur im Marktplatz erlaubt. Aber ich sag mal so: Kennst du den Film geschenkt ist noch zu teuer.

Sollte aber bei dir so rein geldmässig gar nichts gehen ist der auf jeden Fall besser als deine APU aber ob der sich auf dem billig 970er Board gut kühlen lässt ist fraglich,vor allem die Spawas
 
AW: CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Wertschätzungen sind hier nur im Marktplatz erlaubt. Aber ich sag mal so: Kennst du den Film geschenkt ist noch zu teuer.

Sollte aber bei dir so rein geldmässig gar nichts gehen ist der auf jeden Fall besser als deine APU aber ob der sich auf dem billig 970er Board gut kühlen lässt ist fraglich,vor allem die Spawas

Ich wusste nicht, dass es einen extra Bereich für Wertschätzungen gibt. Habe mal nen Thread erstellt.

Im Moment habe ich einen mittelgroßen CPU Towerkühler mit 120mm Lüfter, der sollte reichen oder?
Spawas bin ich mir nicht sicher ob die gekühlt sind aber auf dem mainboard sind Kühlblöcke (schaut mal hier: Gigabyte GA-970A-UD3 | Preisvergleich geizhals.eu EU).
 
AW: CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Kauf dir was aktuelles, das gibts schon sehr günstig. In den alten Müll würde ich keinen € mehr investieren.
Zb bekommste ein ryzen 2600+Board +16gb RAM für 250€ und vllt sogar darunter.
 
AW: CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Wertschätzungen sind hier nur im Marktplatz erlaubt. Aber ich sag mal so: Kennst du den Film geschenkt ist noch zu teuer.

Sollte aber bei dir so rein geldmässig gar nichts gehen ist der auf jeden Fall besser als deine APU aber ob der sich auf dem billig 970er Board gut kühlen lässt ist fraglich,vor allem die Spawas

Das mit den Wertschätzung bezieht sich auf Fragen zum Verkaufspreis (also OP fragt, wie viel er für dies und jenes noch verlangen kann), wurde auch mal von einem der Mods bestätigt.

@ Threadstarter: Tatsächlich würde ich an deiner Stelle nicht mehr für die Teile bezahlen als ne Kiste Bier und eine Pizza kosten. Oder besser: wenn der Wunsch zum Aufrüsten da ist, kriegst du mittlerweile sehr viel aktuellere Komponenten, bspw. die erste Ryzen-Generation, gebraucht für 'n "Appel und' n Ei" und hast sogar noch Kompatibilität nach oben.
 
AW: CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Okey ich verstehe eure Argumente.

Wenn es jetzt aber darum geht für einen ähnlichen Preis wie er in meinem Wertschätzungsthread genannt wurde die CPU + mainboard und 8gb ram zu kaufen ODER gar nicht aufzurüsten würde es sich ja lohnen?
Zusammengefasst meine ich entweder den fx kaufen oder a8 behalten.


Vorallem kann ich dann meine CPU ebenfalls weiterverkaufen.
 
AW: CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Der unterschied ist schon da, aber es lohnt nicht dafür geld auszugeben
das gute ist das das brett was taugt und den fx durchaus ausfahren kann.
rechne mit max 40% mehr leistung gegen die apu 8multicore in singlecore geben die sich nix
Wenn nur eine gtx950 beschleunigt wird reicht selbst die billigste am4 cpu aus.
wie etwa der r3 1200 (50€
+ brauchbares brett ab 60€ bsp asrock b450m hdv (bis octa core)
dazu noch 8gb ddr4 3200 30€
netzteil 60€
rest identisch
Wenn weniger wirds schwer
 
AW: CPU billig aufrüsten. Lohnt sich das?

Also für den alten FX würde ich persönlich nicht mehr als 50€ ausgeben.

Wahrscheinlich müsstest du auch dein Netzteil gegen ein besseres austauschen.

Wenn du mehr CPU-Leistung für wenig Geld brauchst, würde ich dir eher eine alte Intel Sandy Bridge Plattform empfehlen:

- 20€ für ein generisches Sockel 1155 Board
- 25€ für einen i5 2500

Damit hättest du mehr Spiele-Leistung als mit dem FX bei deutlich weniger Stromverbrauch und könntest dein Netzteil sowie RAM weiter verwenden.
Bei mehr Budget würde ich dir einen i7 2600 (auch non "K") ~70-80€ empfehlen.

Das Problem ist aber, dass du mit einer alten Plattform auch wieder in einer Sackgasse bist und in keine Möglichkeit zum aufrüsten hast wenn du mehr Leistung haben willst.

Für etwa 200€ bekommst du einen Ryzen 2600 mit einem AM4 Mainboard und 8GB Ram. Damit hättest du eine moderne Plattform, deutlich mehr Leistung und könntest später auch noch aufrüsten.
 
Zurück