CPU Aufrüsten...

AW: CPU Aufrüsten...

In jedem Kaufberatungsthread ignorierst du komplett die Fragestellung des Threaderstellers und leierst dein Standardgesülze runter.
Intel ist doof, kauf AMD, Zukunftssicherheit, LGA Sockel, verlötet, hochwertigere Bauteile, Multithreading, dünnes Substrat und schaffst es bis heute nicht ein eigenes System zu bauen und gehst permanent jedem damit auf die Nerven, wann ists denn mal mit gut?

Dann lies doch mal zur Abwechslung den gesamten Thread, bevor du mal wieder gewohnt unsachlich drauf los polterst! :nene:

Wenn es immer nur gleiche Meinungen geben würde, könnte ein Thread nach 2 Postings wieder dicht gemacht werden, zum Glück gibt es aber unterschiedliche Meinungen und Argumente, die man dem TE nicht vorenthält und auf deren Basis er sich dann seine eigene Meinung bilden und das passende kaufen kann.

Der TE braucht sich nur einen 6700K oder 7700K in sein aktuelles System stecken die man schon für 150 Euro bekommt und hat Ruhe, zusätzlich halt noch zusätzlichen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Das wars und von der Leistung liegt er dann gleichauf mit einem 2700x in Spielen.

Wo schrieb er denn, daß er das Upgrade nur zum Spielen braucht?
Im UP schrieb er sogar, das nur ab und zu gespielt wird, dem entnehme ich mal, daß die CPU auch für was vernünftiges gebraucht wird.
Ein Ryzen 2700X ist bei voller Auslastung aller Threads rund 75% schneller als ein i7-7700K.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Hier mal ein frisches Video (AMD mit 2933MHz RAM und Intel mit 2666MHz RAM) (AMD auch zusätzlich stock und übertaktet)
YouTube
 
AW: CPU Aufrüsten...

Dann lies doch mal zur Abwechslung den gesamten Thread, bevor du mal wieder gewohnt unsachlich drauf los polterst! :nene:

Im Gegensatz zu dir lese ich den ganzen Thread und behandle ihn nicht wie meinen eigenen.
Wenn es immer nur gleiche Meinungen geben würde, könnte ein Thread nach 2 Postings wieder dicht gemacht werden, zum Glück gibt es aber unterschiedliche Meinungen und Argumente, die man dem TE nicht vorenthält und auf deren Basis er sich dann seine eigene Meinung bilden und das passende kaufen kann.

Und du rätst ihm zu einem sinnlosen Plattformwechsel und einem langsameren Ryzen 1600 für seinen Anwendungsfall den er dargelegt hat: Spielen.
Das ist ja wirklich eine grandiose Empfehlung.
Ein Ryzen 1600 ist nicht schneller als ein i7 6700 in Spiele und das wird sich auch so schnell nicht ändern, grade mit seinem RAM.

Wo schrieb er denn, daß er das Upgrade nur zum Spielen braucht?

Er schrieb dass er das System zum Spielen möchte.:rollen:
Im UP schrieb er sogar, das nur ab und zu gespielt wird, dem entnehme ich mal, daß die CPU auch für was vernünftiges gebraucht wird.
Ein Ryzen 2700X ist bei voller Auslastung aller Threads rund 75% schneller als ein i7-7700K.

Und was kostet ein 2700x mt Board? 450 Euro?
Das Budget liegt bei 200 Euro, falls es dir nicht aufgefallen ist und der Einsatzzweck sind Spiele.
Was du da mit deinen Cinebench willst, ist mir schleierhaft, kaum jemand pofitiert in einem Office System von mehr als 4 Threads, sofern er das als Office System nebenher nutzen will.

Ich frag mich manchmal wirklich was so toll an 6, 8 oder Merkern CPUs sein soll.
Die braucht i.d.R. kein Mensch.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Im Gegensatz zu dir lese ich den ganzen Thread und behandle ihn nicht wie meinen eigenen.

Abgesehen vom UP anscheinend ;), denn dort schrieb er:

[...] es wird nur ab und zu auf dem PC gezockt wie Skyrim oder Guild Wars 2 bzw die Anno Reihe oder Emulatoren. [...]

Richtig ist natürlich, daß wir nicht genau wissen, was er hauptsächlich mit dem PC macht, aber anscheinend jedenfalls nicht spielen!

Und du rätst ihm zu einem sinnlosen Plattformwechsel und einem langsameren Ryzen 1600 für seinen Anwendungsfall den er dargelegt hat: Spielen.
Das ist ja wirklich eine grandiose Empfehlung.

Ich hab ihm nur eine Möglichkeit aufgezeigt und ich war nicht der einzige hier im Thread, der den Plattformwechsel vorgeschlagen hatte.
Das das nicht die günstigste Lösung ist, war mir klar, aber er hätte dann wenigstens eine aktuelle Plattform, die noch einige Jahre Support bekommt.

Ein Ryzen 1600 ist nicht schneller als ein i7 6700 in Spiele und das wird sich auch so schnell nicht ändern, grade mit seinem RAM.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i7-6700

Man beachte hier auch den Bereich Gaming! ;)

Das Budget liegt bei 200 Euro, falls es dir nicht aufgefallen ist und der Einsatzzweck sind Spiele.

200 Euro ist richtig, da kommt er beim Plattformwechsel nicht sehr weit mit, aber es geht wie oben erwähnt und zitiert wohl nur um gelegendliches Spielen.

Ich frag mich manchmal wirklich was so toll an 6, 8 oder Merkern CPUs sein soll.
Die braucht i.d.R. kein Mensch.

Wozu hast du denn selbst so viele Kerne, gabs da nicht sogar eine Ripper in deiner PC-Sammlung, aber laut Avatarbild ist der dem Tellergericht gewichen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU Aufrüsten...

Kaum sieht man den Namen Tim1974 in einem Thread, ist man ruckzuck bei vielen unnötigen Seiten.
Ein Schelm wer da ein Muster erkennt.
Für die Spiele die er spielt, reicht ein 6700K oder 7700K bei weitem aus, die sind sogar schneller als ein 2700X.
Alles sein Spiele brauchen eine hohe IPC und nicht viele Threads.
 
AW: CPU Aufrüsten...

)
Wozu hast du denn selbst so viele Kerne, gabs da nicht sogar eine Ripper in deiner PC-Sammlung, aber laut Avatarbild ist der dem Tellergericht gewichen? ;)

Es gibt sowas wie untersch. Anwendungsgebiete, Szenarien wofür Menschen ihren Rechner/Server einsetzen..., aber das ist zu komplex für dich, deine Empfehlung ist immer dieselbe, ungeachtet dessen was der TE für ein Anforderungsprofil hat. Und wenn dann jemand widerspricht heißt es er könnte ja doch was anderes gemeint haben, schließlich sind mehrere Meinungen ja nie falsch. Wieso empfiehlst du ihm kein 32 Kern System?

Das liegt nicht nur 2,5* sondern gleich 10* über dem Budget, das wäre doch eine runde Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Aufrüsten...

[...] Wieso empfiehlst du ihm kein 32 Kern System?

Das liegt nicht nur 2,5* sondern gleich 10* über dem Budget, das wäre doch eine runde Geschichte.

Typisch unsachlich, wie leider so oft... :nene:

Ich geb mir Mühe Tips zu geben, die dem TE helfen können, andere tun das auch und ich war wahrlich nicht alleine mit der Idee des Plattformwechsels hin zu AM4, auch wenn ich nie geschrieben habe, daß das für den TE jetzt zwingend nötig oder dringend zu empfehlen ist, es bleibt einfach nur eine von mehreren Möglichkeiten und ein Ryzen5-1600 mit Asus Prime B350-Plus ist ca. 25 Euro über seinem 200 Euro Budget, da er den DDR4-RAM ja schon hat!
Also erkläre mir bitte mal, wie du auf die Idee kommst mein Vorschlag sein so unpassend wie ein 32 Kerner für das 10-fache Budget? :klatsch:

Aber ich kenne die Antwort eigentlich schon, ich bin bei einigen hier unbeliebt, darum lassen sie keine Chance aus gegen mich Front zu machen, da spielt es auch fast schon keine Rolle was ich schreibe... :nene:
 
AW: CPU Aufrüsten...

Ich geb mir Mühe Tips zu geben, die dem TE helfen können
ich bin bei einigen hier unbeliebt, darum lassen sie keine Chance aus gegen mich Front zu machen, da spielt es auch fast schon keine Rolle was ich schreibe... :nene:


deine mühe in allen ehren. aber du hast einfach keine ahnung. du besitzt keinerlei nur ansatzweise aktuelle hardware, so dass du aus eigener erfahrung berichten könntest.
alles was du erzählst hast du nur irgendwo mal gehört oder mal gelesen. oder du spinnst dir aus deinem gefährlichen halbwissen irgendwas zusammen.
und weil du dann auch noch meistens komplett uneinsichtig bist, wenn man dein geblubber widerlegt, bist du eben unbeliebt und hast ständig ärger mit irgendwem.

ich würde daher vorschlagen, du legst dir einen kampfnamen zu. wir können gerne über vorschläge abstimmen, aber ich bin für: Tim "das Substrat"1974 ;-)

alternativ: Tim "******* ich werde verhaftet, wenn ich ein gehäuse mit fenster kaufe" 1974
 
AW: CPU Aufrüsten...

Ich würde heute keine 4 Kerne mehr kaufen, egal was ist! Warum?

6 Kerne bieten eben mehr Reserven wenn es darum geht auch mal mehr zu machen als nur ein Spiel am Laufen zu haben! Gerade da sind eben die stärken von einem AMD. Mehr Kerne, mehr Parallel, weniger sorgen machen um die FPS.

Klar ist ein 7700K nicht weit ab vom 2700X, aber welches Szenario? Nur das Game läuft und sonst nichts! Wer macht das schon? Keiner! Man hat TS, Musik oder sonst noch etwas nebenbei laufen.

Und den Unterschied 4 Kerne zu 6 Kerne merkt man direkt!
 
AW: CPU Aufrüsten...

deine mühe in allen ehren. aber du hast einfach keine ahnung. du besitzt keinerlei nur ansatzweise aktuelle hardware, so dass du aus eigener erfahrung berichten könntest.
alles was du erzählst hast du nur irgendwo mal gehört oder mal gelesen. oder du spinnst dir aus deinem gefährlichen halbwissen irgendwas zusammen.

Aha, man muß also hochpreisige Hardware sein eigene nennen um hier als qualifizierter Berater (von dir) akzeptiert zu werden? :lol:

Das diese Aussage so pauschal nicht haltbar ist, müßte selbst dir eigentlich klar sein, denn man kann locker 2-3 PCs im Wert von jeweils 2000-3000 Euro besitzen und dennoch null Ahnung haben und umgekehrt Ahnung haben, ohne überhaupt einen PC zu besitzen, denn es geht hier um eine Kaufberatung, da nützt es einem sehr wenig, wenn man selbst die Hardware besitzt und über alles lobt, weil man mit einem Produkt keine Statistik erheben kann und weil man mit der eigenen Hardware auch einfach nur Glück gehabt haben kann.
Wirklich aussagekräftig sind nur seriöse Testberichte, z.B. von PCGH oder anderen guten Magazinen und die kann man lesen, verstehen und das daraus gewonnene Wissen an andere weiter geben.
Ebenso kann man sich aus den Meinungen und Erfahrungen vieler User hier eine eigene Meinung bilden, denn diese wird dann auf vielen unterschiedlichen Erfahrungen basieren und wesentlich aussagekräftiger sein, als die eigene Erfahrung.
Ich hatte es vor einer Weile ja schonmal geschrieben, so gut wie jeder kann sich aktuelle Hardware kaufen und die in wenigen Stunden zusammenbauen und dann damit spielen, hat der jenige dadurch dann Ahnung und ist würdig andere zu beraten? :ugly::lol:

und weil du dann auch noch meistens komplett uneinsichtig bist, wenn man dein geblubber widerlegt, bist du eben unbeliebt und hast ständig ärger mit irgendwem.

Der war gut! :lol:
Ich hab meine Meinung schon einige male geändert und dann hieß es meist von einigen man könne das nicht ernst nehmen, weil ich heute dies und morgen was ganz anderes propagieren würde...
Aber im Grunde ist es so wie ich oben schon zu Schaffes Äußerung schrieb, es ist nahezu egal was ich schreibe, es reicht schon, daß ich überhaupt etwas schreibe, damit die Nörgler hervor kommen und stänkern.
Zum Glück aber sind das nicht so viele, man muß nur mal schauen wieviele User es hier im Forum gibt und wieviele hier am aktivsten sind, insofern spiegeln diese keineswegs die Meinung der breiten Mehrheit der User hier wieder. Viele halten sich auch einfach zurück, weil ihnen das zu kindisch ist. :schief:
 
AW: CPU Aufrüsten...

Aha, man muß also hochpreisige Hardware sein eigene nennen um hier als qualifizierter Berater (von dir) akzeptiert zu werden? :lol:

von hochpreisig hab ich nix gesagt. wer lesen kann ist klar im vorteil. wäre vor allem für dich wichtig, da du dir ja, wie du sagst, dein wissen über das lesen von magazinen
holst.
es spricht ja auch nichts dagegen. dennoch ist es denke ich schon so, dass es sicher nicht schadet, wenn man irgendwie ein bisschen erfahrung im umgang mit pc hardware hat, wenn man jemanden dahingehend beraten will.
ein mix aus erfahrung und angelesenem wissen wäre wohl das beste.
dein problem ist: du hast beides nicht......
vielleicht einbeispiel: wenn du in ein fahrrad-geschäft gehst um dir eins zu kaufen. hättest du dann lieber einen berater, der in seiner freizeit gerne mal ein bisschen an fahrrädern rumschraubt, weil er sich für das thema interessiert, oder lieber einen, der nie fahrrad fährt aber ab und zu mal beim friseur ein magazin überfliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Aufrüsten...

es ist nahezu egal was ich schreibe, es reicht schon, daß ich überhaupt etwas schreibe, damit die Nörgler hervor kommen und stänkern.
Zum Glück aber sind das nicht so viele, man muß nur mal schauen wieviele User es hier im Forum gibt und wieviele hier am aktivsten sind, insofern spiegeln diese keineswegs die Meinung der breiten Mehrheit der User hier wieder. Viele halten sich auch einfach zurück, weil ihnen das zu kindisch ist. :schief:

das ist ein trugschluss. die meisten machen sich halt nicht die mühe, sich mit dir zu befassen. es ist wirklich enorm wie gut sich der mensch offensichtlich selbst täuschen kann.
also mal ernsthaft: du denkst wirklich, du bist ein beliebtes und aufgrund deiner fachkenntnis geschätztes mitglied dieses forums?
 
AW: CPU Aufrüsten...

das ist ein trugschluss. die meisten machen sich halt nicht die mühe, sich mit dir zu befassen. es ist wirklich enorm wie gut sich der mensch offensichtlich selbst täuschen kann.

Wenn du es sagst... ;)

also mal ernsthaft: du denkst wirklich, du bist ein beliebtes und aufgrund deiner fachkenntnis geschätztes mitglied dieses forums?

Diese Frage könntest du dir auch mal selbst stellen! ;)

Und ja, ich denke schon, daß ich kein unbeliebtes Mitglied hier bin, weil ich schon einigen helfen konnte (zeigt sich ja auch in den vielen likes, die ich bekomme) und noch mehr sehr interessate Diskussionen angestoßen habe.
Eines bin ich aber in der Tat nicht: bequem und leicht zu überzeugen.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Die likes sind nicht entscheidend, aber sie zeigen einem doch, ob jemand mit dem eigenen Posting etwas anfangen kann und/oder die gleiche Meinung dazu vertritt.
Wenn man wie ich unbequeme Fragen stellt und so lange weiter bohrt, bis man eine möglichst genaue und gut begrundete Antwort bekommt und diese sich bestenfalls dann noch durch mehrere andere bestätigen läßt, macht man sich nicht unbedingt beliebt, aber dennoch kommen dadurch sehr interessante Diskussionen zu stande.

Die EMV-Diskussion war absolut berechtigt und auch sinnvoll, sie kam ja für mich auch zu einem sehr brauchbares Ergebnis, auch wenn ich natürlich verstehe, daß das Thema nicht jeden so brennend interessiert.

Aber wir entfernen uns immer mehr vom eigentlichen Thema dieses Threads und das sollten wir lassen!
 
AW: CPU Aufrüsten...

Ich würde heute keine 4 Kerne mehr kaufen, egal was ist! Warum?

6 Kerne bieten eben mehr Reserven wenn es darum geht auch mal mehr zu machen als nur ein Spiel am Laufen zu haben! Gerade da sind eben die stärken von einem AMD. Mehr Kerne, mehr Parallel, weniger sorgen machen um die FPS.

Klar ist ein 7700K nicht weit ab vom 2700X, aber welches Szenario? Nur das Game läuft und sonst nichts! Wer macht das schon? Keiner! Man hat TS, Musik oder sonst noch etwas nebenbei laufen.

Und den Unterschied 4 Kerne zu 6 Kerne merkt man direkt!

Bullshit, TS und Musik zieht quasi gar nichts, die 6 Kerne bringen dir quasi nie etwas, selbst in Spielen die sie nutzen können. Mit höherem Takt und 2 Kernen mehr ist ein 8700k lächerliche 14% flotter als ein 7700k. Es ist immer noch genauso wie vor dem Release von Ryzen, mehr als 4C 8T ist schlicht unnötig, da es sie aber mittlerweile so billig gibt, kann man sie eben mit nehmen, was nicht heißt, dass man sie auch nur im Ansatz bräuchte.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Als wenn das sonst anders wäre.
Der TE hatte seine Optionen hier nach einer Seite.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Bullshit, TS und Musik zieht quasi gar nichts, die 6 Kerne bringen dir quasi nie etwas, selbst in Spielen die sie nutzen können. Mit höherem Takt und 2 Kernen mehr ist ein 8700k lächerliche 14% flotter als ein 7700k. Es ist immer noch genauso wie vor dem Release von Ryzen, mehr als 4C 8T ist schlicht unnötig, da es sie aber mittlerweile so billig gibt, kann man sie eben mit nehmen, was nicht heißt, dass man sie auch nur im Ansatz bräuchte.

Das sieht hier aber schon ganz anders aus, nur in 3 Spielen herrscht Gleichstand, ansonsten ist er Octacore immer ein gutes Stück schneller als der Hexacore:

YouTube
 
AW: CPU Aufrüsten...

Du machst deine Beliebtheit an den likes aus?
Wow, dann bin ich ja sehr beliebt hier im Forum. http://extreme.pcgameshardware.de/thanks.php?do=statistics
Aber mal im Ernst, meinst du mit interessant Diskussionen sowas wie das hier? Gehäuse mit Fenster und EMV?
Da sind locker 20 Seiten sinnlose Diskussion drin.

Gebt mir mal noch paar Likes, damit ich die 5000 voll hab xD.
Jetzt mal ernsthaft, der TE schreibt seit 5 Tagen nicht mehr, es wurde alles gesagt, die Streitereien führen zu nix.
Wieder einmal wurde ein Thread Zweckentfremdet von uns, gratuliere uns allen...
 
Zurück