CPU Aufrüsten...

AW: CPU Aufrüsten...

Die 16% von der PCGH sind heute eingefügt worden, noch vor einigen Stunden war der 8400 30% vor dem 1600 (gaming only). Hab ja in dem Thread auch mal nach einem update gefragt vor paar Stunden, wurde nun zum Glück mal gemacht.
Mich wundert es, dass ein 1800X nur 2% vor einem 1600 ist, kann das stimmen?
...oder ein 4790k bzw 4770@ 4GHz so schnell wie ein 2600, oder ein 2600 und 2600X gleichschnell usw

Ps Bei CB liegen 14% zwischen dem 1600X (nicht non X) und 8400. Der 8400 ist auch 9% schneller als ein 1800X und 4% schneller als ein 7700K, also langsam ist ein sehr günstiger 8400 sicherlich nicht und eine bessere Option zum zocken als ein 1600 mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Aufrüsten...

14% bei Full HD und 6% bei 4K. Ist irgendwie ganz weit ab von deinen 30%,

Im anderen Parcours waren es genau 30%.

Wenn es um CPU Leistung geht, lass doch bitte die Auflösung aussen vor. Macht nicht viel Sinn. Solltest du eigentlich wissen. ;)

aber mit einer dicken blauen Brille sieht man auch schlecht.

Sonst geht es dir aber gut? Deswegen erwähnte ich auch den 2600er? Logische Schlussfolgerung. :slap:

Und laut PCGH liegt zwischen einem 1600 und einem 8600K läppische 16%.

CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Seite 2 ist noch der andere Test.

Vorteil bei AMD wäre halt wirklich, das der AM4 Sockel eben länger lebt als alles von Intel! Sollte der TE beim nächsten mal auf die Idee kommen eine CPU kaufen zu wollen, kann er diese einfach drauf klatschen!

Beim AMD kann er sich in 2 Jahren noch die stärkste CPU drauf schnallen!

Klatschen!, schnallen! Schön ausdrucksstark mit !!!! Du bist ja ne coole Flocke :D.

Ob sich dies dann lohnt? Vllt sind es dann auch nur "läppische" 16%.

Innerhalb eines Sockels, hat sich selten wirklich gelohnt.
Also mehr ein Scheinargument.

Geht bei Intel und wie sein System jetzt aussieht nicht! Obwohl er damit sogar am Anfang geplant hat. Gibt keine vernünftige CPU mehr für sein Board zu kaufen die sich lohnt.

Gebraucht einen 6700er oder 7700er sollte wohl flott genug sein. Bekommt man ab und an ~120€.

Daher würde ich ganz klar den AMD nehmen. Am Besten einen 2600 wenn es geht mit einem guten und günstigen Board.

Hatte ich auch erwähnt.
Aber ich bin ja von uns beiden, der mit der "Brille".
:rollen:
 
AW: CPU Aufrüsten...

Die 16% von der PCGH sind heute eingefügt worden, noch vor einigen Stunden war der 8400 30% vor dem 1600 (gaming only). Hab ja in dem Thread auch mal nach einem update gefragt vor paar Stunden, wurde nun zum Glück mal gemacht.
Mich wundert es, dass ein 1800X nur 2% vor einem 1600 ist, kann das stimmen?
...oder ein 4790k bzw 4770@ 4GHz so schnell wie ein 2600, oder ein 2600 und 2600X gleichschnell usw

Ps Bei CB liegen 14% zwischen dem 1600X (nicht non X) und 8400. Der 8400 ist auch 9% schneller als ein 1800X und 4% schneller als ein 7700K, also langsam ist ein sehr günstiger 8400 sicherlich nicht und eine bessere Option zum zocken als ein 1600 mMn.

Die %-Angaben mal in Frames oder bei Anwendungen in Sekunden ummünzen, dann wird es greifbarer.
Bei 100 FPS eines 2600(X), wäre das in dem Ranking von PCGH, mal 114, 109, 104 usw. Oder in Zeit mit 1Min. für den Ryzen dann beim Intel 5 Sek., 3Sek. usw. schneller. Fällt was auf? Es sind keine Welten. Da reden wir noch gar nicht von den Frametimes oder Anwendungen, die dem Ryzen besser liegen, als dem Intel. Und das jetzt 1151 EOL ist, ist auch kein Geheimnis.
Aber unterm Strich, ist der Intel natürlich schneller. Aber doch klar verschmerzbar.
ICH kann ganz klare Performancevorteile durch den Umstieg von meinem 6600K@4.2GHz auf meinen 1800X@3.9GHz verzeichnen.
Muß jeder selbst wissen, wem er sein Geld gibt. Daher, wenn ein User Intel möchte, gebe ich einen Warenkorb mit Intel zur Auswahl. Habs schon lange aufgegen Überzeugungsarbeit leisten zu wollen.
Prinzipiell finde ich aber solche Diskussion (wenn argumentativ vernünftig geführt) sehr wertvoll, um auch mal die eigene Meinung überdenken zu können und so im besten Sinne für den Threadersteller beraten zu können. Den beide Anbieter sind nicht schlecht, auch wenn es hier im Forum einige gegen mag, die das anders sehen. AUS BEIDEN LAGERN!
Gruß T.
Gruß T.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Zum Thema Benchmarks werfe ich noch diese hinein:
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i5-8400

Man sieht zwar, daß der 8400 dann schneller ist, wenn maximal 6 Threads benutzt werden, aber das der R5-1600 insgesamt die stärkere CPU ist, wenn sie auf allen Threads voll ausgelastet wird.

Zum Thema Intel-LGA mit hauchdünnem CPU-Substrat und schwere Aftermarketkühler mit hohem Anpressdruck:
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Abschlussbericht]

Soll sich jeder selbst seine Meinung zu bilden, auch wenn es sich hierbei um einen Montagefehler handelte, zeigt es für mich doch, daß die Intel-LGA-CPUs empfindlicher auf sowas reagieren, niemand weiß sicher welche Kräfte bei einem Transport oder verstehentlich gegen das Gehäuse stoßen auftreten werden, insofern finde ich dieses Argument zumindest am Rande erwähnenswert.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Immer wieder die gleiche Leier vom dünnen Substrat.
Schreib es dir doch einfach in die Signatur.
Btw, mein Skylake lebt immer noch.
Auch nach dem Köpfen und richtig Anpressdruck.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Es ärgert mich halt, wenn ein Hersteller, der sowieso schon Marktführer ist und lange Zeit erschreckend überlegen war, nur wegen ein paar Cent Einsparpotential an der Solidität spart.
AMD war lange Zeit weit abgeschlagen und sie haben es trotzdem mit Ryzen geschafft ein super solides Produkt auf den Markt zu bringen und das noch zu einem sehr attraktiven Preis, die Intels wurden erst in Folge dessen günstiger und damit wieder konkurrenzfähiger.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Hier mal paar Games und sogar der Ryzen 1600 übertaktet auf 4GHz, was nicht viele 1600er schaffen, in der Regel ist bei knapp 3.8-3.9GHz Feierabend.
YouTube
Sind auch Games dabei die ordentlich die Kerne ausnutzen.

Wenn Ryzen, dann bitte den 2600 aber übertakten auf zB 4.2GHz + mit schnellem RAM, der zusätzlich manuell noch optimiert wird, denn da schlummert einfach zu viel Potential, es reicht also mMn nicht einfach 3200 RAM zu installieren und fertig. (2600 leider teurer + schneller RAM auch teuer und wir haben hier eine Budget Limitierung)
Natürlich würde ich einen 2600 OC mit schnellem RAM vorziehen wenn, wenn das Wort wenn nicht wäre...
Also RAM OC sollte gemacht werden inkl. optimieren der Timings/Subtimings. Den 1600 würde ich persönlich heute nicht mehr holen, es sei denn gebraucht für max 100€^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Aufrüsten...

Die Sache mit "Gerüstet für die Zukunft bis 2020" ist doch sekundär. Mainboards/Speicher gehen auch mal kaputt. Relevant ist, wie viel bang for the buck im hier und jetzt. Ryzen wird auch nicht ganz optimal laufen mit dem ggf. relativ langsamen RAM, den der TE jetzt hat. SC geht ggf. sogar runter im Vergleich zu jetzt. Und RAM+Board+CPU geht an der Fragestellung des TE vorbei.

Ebenso ist IMHO gebrauchter 7700k für 200EUR unsinnig; egal, wie oft das hier wiederholt wird. Für 100EUR ja, aber nicht für 200EUR; ggf. max 150 für einen i7, ggf. noch etwas warten. Im Moment ist es eben noch ungünstig/zu zeitig, ein B250 aufzurüsten.

@TE: Was willst Du jetzt mit einem KabyLake i5? Da rüstest Du auf von jetzt 4Threads auf dann 4Threads (ja, von 4 auf 4). Es sei denn, Du findest etwas gebraucht <100EUR. In das bestehende Setup würde ich 100EUR bis max. 150EUR stecken, nicht 200EUR.

Oder der 8400 und das billigste Board (mit passendem Grafikausgang). Später bei Bedarf wieder weg damit. Hoffen für die Zukunft: Siehst ja, was das bringt.

Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Intel H310 , Intel B360 -> INTEL Sockel 1151 -> Desktop Mainboards -> Mainboards | Mindfactory.de
Das sind genau 220EUR, wie ich gesagt hatte. Zwischen 0-6Uhr bestellt ohne Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Aufrüsten...

Hier mal paar Games und sogar der Ryzen 1600 übertaktet auf 4GHz, was nicht viele 1600er schaffen, in der Regel ist bei knapp 3.8-3.9GHz Feierabend.
YouTube
Sind auch Games dabei die ordentlich die Kerne ausnutzen.

Wenn Ryzen, dann bitte den 2600 aber übertakten auf zB 4.2GHz + mit schnellem RAM, der zusätzlich manuell noch optimiert wird, denn da schlummert einfach zu viel Potential, es reicht also mMn nicht einfach 3200 RAM zu installieren und fertig. (2600 leider teurer + schneller RAM auch teuer und wir haben hier eine Budget Limitierung)
Natürlich würde ich einen 2600 OC mit schnellem RAM vorziehen wenn, wenn das Wort wenn nicht wäre...
Also RAM OC sollte gemacht werden inkl. optimieren der Timings/Subtimings. Den 1600 würde ich persönlich heute nicht mehr holen, es sei denn gebraucht für max 100€^^

Das Argument mit dem schnellen RAM und teuer zählt nicht, da kein Mensch hier im Forum einen 8400/8600(K)/8700(K) mit langsamen 2133MHz-Riegeln betreiben würde. Ergo gilt der 3200er (oder sogar höher) für beide Plattformen. Was das optimieren angeht, gebe ich Dir allerdings recht. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Gruß T.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Die Sache mit "Gerüstet für die Zukunft bis 2020" ist doch sekundär. Mainboards/Speicher gehen auch mal kaputt.

Auch das spricht für AM4, denn wenn es bis etwa 2020 noch neue CPUs für diese Plattform gibt, wird es wahrscheinlich auch mindestens bis 2020 noch ein breit gefächertes Angebot an neuen Mainboards geben und eben dies benötigt man dann, wenn einem das Board verreckt ist.

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab gegen Ende 2013 ein LGA1150-Board gekauft, Anfang 2017 ging mir das Board kaputt und ich brauchte schnell ein neues, leider aber war das Angebot an neuen Boards nicht mehr sonderlich groß, so daß ich einen Kompromiss machen mußte. Denn zu dem Zeitpunkt war LGA1151 schon längst die aktuelle Plattform und dort gab es am meisten Auswahl.

Ich bleibe daher dabei, AMD bietet aktuell mit Ryzen und AM4 das kundenfreundlichste und fairste Paket.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Es ärgert mich halt, wenn ein Hersteller, der sowieso schon Marktführer ist und lange Zeit erschreckend überlegen war, nur wegen ein paar Cent Einsparpotential an der Solidität spart.

vllt sparen sie dran, weil es schlicht und ergreifend für niemanden (außer dir) ein problem ist......
 
AW: CPU Aufrüsten...

Moin Moin.....

ich hab ein MMSI B250M PRO-VDH mit einem Pentium G4650 am laufen mit ner SSD und 2 x 4 GB Ram GF 1050Ti usw usw.

Hallo,

auch wenn ich kein "echter" Gamer bin ist eine stärkere CPU auf diesem Board die logische und wirtschaftlich vertretbarste Alternative.


Die 1050 ist sicher nicht die beste (nach heutigen Maßstäben) und wieviel Mhz hat der RAM?

M.M.n. ist der i7-7000 (K?) die sinnvollste Wahl, auch wenn die GPU limitiert und vielleicht auch der RAM. Den Kompromis wirst Du wohl akzeptieren müssen.
Die Preise liegen nicht weit auseinander.

Und bei eBay schauen, bis Deine "Schnäppchen-Chance" kommt. Bis 200€ oder ein wenig mehr wirst du wohl einplanen müssen.

In eBay mal etwas stöbern; es gibt viele Irrläufer mit falschen Filtern. Diese "Unachtsamkeit der Verkäufer" habe ich auch schon für manches Schnäppchen genutzt!


Ein i7-8xxx mit einen neuen Board bringt ohne passenden RAM auch nicht viel, ist aber leider erheblich teurer!


Es liegt an Dir, welche Möglichkeit Du wählst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Aufrüsten...

Hallo,

auch wenn ich kein "echter" Gamer bin ist eine stärkere CPU auf diesem Board die logische und wirtschaftlich vertretbarste Alternative.


Die 1050 ist sicher nicht die beste (nach heutigen Maßstäben) und wieviel Mhz hat der RAM?

M.M.n. ist der i7-7000 (K?) die sinnvollste Wahl, auch wenn die GPU limitiert und vielleicht auch der RAM. Den Kompromis wirst Du wohl akzeptieren müssen.
Die Preise liegen nicht weit auseinander.

Und bei eBay schauen, bis Deine "Schnäppchen-Chance" kommt. Bis 200€ oder ein wenig mehr wirst du wohl einplanen müssen.

In eBay mal etwas stöbern; es gibt viele Irrläufer mit falschen Filtern. Diese "Unachtsamkeit der Verkäufer" habe ich auch schon für manches Schnäppchen genutzt!


Ein i7-8xxx mit einen neuen Board bringt ohne passenden RAM auch nicht viel, ist aber leider erheblich teurer!


Es liegt an Dir, welche Möglichkeit Du wählst.

MfG

Ich würde da eher Board und CPU verkaufen und auf Coffeelake aufrüsten.
Ein 8400 + H310/B360 Board kostet um die 230-250€ und ist ne ganze Ecke schneller als der 7700(K) auf dem B250 Board.
RAM nutzt man halt den bestehenden weiter.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Und das begründest du wie?
Warten ist mMn kein Argument.

Die Chancen stehen sehr gut!

Hallo


Kommt 2019 die "Revolution", werden viele ihr "altes Zeug" verkaufen, und auch erhebliche Verluste akzeptieren, was gut für Käufer ist.

Und falls die Revolution "ausbleibt", hat er immer noch die freie Auswahl!


Und für die Möglichkeit eine Revolution "zu erleben" finde ich die "Wartezeit" als angemessen und akzeptierbar, ODER bist Du andere Meinung!?

MfG
 
AW: CPU Aufrüsten...

Was soll denn 2019 für eine große "Revolution" kommen? ;)

Es kommt wohl bei AMD Zen2 also die Ryzen 3000 Reihe, auf die ich selbst auch noch warten will, aber ob das leistungsmäßig jetzt als Revolution zu bezeichnen ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln, weil mir das Wort dafür etwas zu hoch gegriffen erscheint.
Dennoch macht aber Warten auf Ryzen 3000 durchaus Sinn, der TE hat ja jetzt schon einen stärkeren Unterbau (CPU und RAM) als ich z.B. und ich warte auch noch beharrlich ab.
Wer mit Geld umgehen kann und schon reichlich Erfahrung mit Hardwarekäufen über Jahrzehnte hat, der erkennt in der Regel recht schnell, daß es unsinnig ist, dauernt was neues zu kaufen, das dient im wesentlichen nur dem Umsatz der großen Firmen, die die Produkte herstellen, die Zeit der riesigen Leistungszuwächse auf dem CPU-Markt, wo man alle 2 Jahre eine Leistungsverdoppelung bekam sind lange vorbei.

Also ich würde den G4560 noch bis etwa Mitte 2019 weiter nutzen und dann schauen, was es von AMD und Intel bis dahin neues gibt und mich dann entscheiden.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Warten, immer wieder warten.
Du wirst auch keinen Zen 2 kaufen, weil es kommt ja dann später noch was besseres.
Wie alt ist dann die 1060, bis du sie endlich mal benutzt?

Wenn man die Leistung jetzt braucht, kauft man auch jetzt.
Es steht aktuell nix neues bei CPUs an und nen i5 oder i7 auf dem Board ist bedeutend schneller als der Pentium.
 
AW: CPU Aufrüsten...

Beim Plattformwechsel würde ich auf AM4 umsteigen, z.B. auf das "Asrock X370 Killer SLI", das ist wirklich ein Board mit einem top Preis-/Leistungsverhältnis und sehr hochwertigen Bauteilen.

In jedem Kaufberatungsthread ignorierst du komplett die Fragestellung des Threaderstellers und leierst dein Standardgesülze runter.
Intel ist doof, kauf AMD, Zukunftssicherheit, LGA Sockel, verlötet, hochwertigere Bauteile, Multithreading, dünnes Substrat und schaffst es bis heute nicht ein eigenes System zu bauen und gehst permanent jedem damit auf die Nerven, wann ists denn mal mit gut?

Der TE braucht sich nur einen 6700K oder 7700K in sein aktuelles System stecken die man schon für 150 Euro bekommt und hat Ruhe, zusätzlich halt noch zusätzlichen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Das wars und von der Leistung liegt er dann gleichauf mit einem 2700x in Spielen.

Ein faires Angebot und faire Preise wird er langfristig wohl eher bei AMD finden.

Die wird es natürlich nur! bei AMD geben.:rollen:
Absolut lächerlich.

Dmit dem ggf. relativ langsamen RAM, den der TE jetzt hat. SC geht ggf. sogar runter im Vergleich zu jetzt. Und RAM+Board+CPU geht an der Fragestellung des TE vorbei.

Die ganze Beratung dreht sich doch nur wieder um Tim1947 mit seinem albernen Blödsinn.
Einen i7 6700 oder i7 7700 bekommt man teilweise für unter 100 Euro, ja kein K, aber das braucht der TE gar nicht.
Wieso soll er da sein System umkrempeln, wegen 5% mehr Leistung und dem albernen Zukunftgedudel, was eh 4 Jahre dauern wird.

Auch das spricht für AM4, denn wenn es bis etwa 2020 noch neue CPUs für diese Plattform gibt, wird es wahrscheinlich auch mindestens bis 2020 noch ein breit gefächertes Angebot an neuen Mainboards geben und eben dies benötigt man dann, wenn einem das Board verreckt ist.

Ja, denn absolut jeder rüstet innerhalb von 1 oder 2 Jahren seine CPU auf, vor allem weil das ja so unglaubliche Performancesteigerungen bringt.:rollen:
Und ein Sockel 1151 Board würde man gebraucht oder im Mindfactory Schnäppshop hinterhergeworfen bekommen, ja die Boards sind definitiv ein Problem.. woher nur nehmen...

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab gegen Ende 2013 ein LGA1150-Board gekauft, Anfang 2017 ging mir das Board kaputt und ich brauchte schnell ein neues, leider aber war das Angebot an neuen Boards nicht mehr sonderlich groß, so daß ich einen Kompromiss machen mußte.

Ja.. genau, hatten die eventuell nicht das gleiche Board in der gleichen Farbe parat?

Ich bleibe daher dabei, AMD bietet aktuell mit Ryzen und AM4 das kundenfreundlichste und fairste Paket.

Und ich bleibe dabei, du führst immer wieder die selben längst widerlegten Pauschal-Argumente an und störst permanent die Beratung des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück