News Corsair stellt Speicherriegel mit 24 und 48 GiB Kapazität vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair stellt Speicherriegel mit 24 und 48 GiB Kapazität vor

Zukünftig soll es neben 16 und 32 GiB Speicherriegeln auch Derivate mit 24 und 48 GiB pro Riegel geben. Das wird durch neue 24-Gb-Speicherchips anstatt der bisherigen 16-Gb-Chips möglich. In den ersten Modulen, die von Corsair bald offiziell vorgestellt werden sollen, sind bisher aber entsprechend zahme Latenzen und niedrige Taktraten im Gespräch. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair stellt Speicherriegel mit 24 und 48 GiB Kapazität vor
 
192 GB im Heimserver wären schon sexy. Könnte man jegliche Uploads komplett in den RAM schieben, bevor sie auf dem Datenträger landen. ?
 
Stellt sich aber die Frage bei welchen Systemen das dann Sinn machen soll? :ka:

Also Raptor Lake unterstützt derzeit "nur" 128GB,
genau so wie die entsprechenden Boards mit z.B. Z790 und Z690 Chipsatz.
Einige sogar nur 64GB da diese scheinbar auf 32GB/Modul begrenzt sind...

Und auch bei AMDs Ryzen sieht es nicht anders aus.

Und alles was darüber liegt ist dann schon nicht mehr Mainstream...
Threadripper PRO unterstützt eh nur DDR4 und Intels neue Xeon W Serie (Saphire Rapids)
ist zwar ein potenzieller Ansatz, ist dann aber schon in einer Kategorie
wo ohnehin RDIMM und LRDIMM angebracht sind bzw.
wesentlich mehr Speicherkanäle zur Verfügung stehen.
Mal ganz vom ohnehin niedriger angesetzten Speichertakt bei den Profiplattformen abgesehen...
 
ok und ich will weiterhin auf 16 gigabyte bleiben.Da hoffe ich doch das dann wenigstens da die Preise weiter sinken,wenn ich schon so weit runter setze.

Es ist echt unglaublich das ich seid 2013 es geschafft habe noch immer nicht von mehr als 16 gb zu Profitierten.Ich scheine wohl die richtigen oder auch falaschen Programme zu Nutzen,je nach dem wie man es so sieht.
 
Die meisten kommen vermutlich immer noch mit 16 GiB aus, aber mehr schadet ja auch nie. Vor allem bei semi-professionellen Anwendungen werden die dann halt knapp.
Ich versteh nur die 24 GiB-Riegel nicht. 32 gab es ja zuvor schon. Die 48er dagegen sind schon cool. Sobald es die in schneller gibt, ist das echt was, wenn man mehr Speicher braucht.
 
Für Leute die ihren PC in erster Linie für Gaming und ein wenig Office benutzen ist das völlig uninteressant. Solche Sticks zielen auf HEDT bzw. Server/Datacenter ab. Vor allem bei letzteren wird die benötigte Speichermenge immer größer. Allerdings wächst die Fläche auf welcher man entsprechende Systeme aufstellen kann nicht automatisch mit bzw. ist begrenzt. Universitäten wären hier ein gutes Beispiel. Die liegen meist in einem dicht bebauten Teil einer Stadt. Da kann man nicht einfach so mehr Grundstück erwerben, weil man die Räumlichkeiten für die Server vergrößern müsste.

Das zielt auf die gleichen/ähnliche Kunden ab die auch AMD mit seinen "neuen Epyc Servern" erreichen will. Auch dort wirbt man damit, dass man mit einem neuen System bis zu 4 ältere Nodes ersetzen kann. Dinge wie AI/Maschine Learning/Simulationen benötigen immer höhere Rechenleistung und damit verbunden auch Speicherausbau. Und 50% mehr Kapazität bei gleichen "Volumen" ist schon nicht zu verachten.
 
Die meisten kommen vermutlich immer noch mit 16 GiB aus, aber mehr schadet ja auch nie. Vor allem bei semi-professionellen Anwendungen werden die dann halt knapp.
Ich versteh nur die 24 GiB-Riegel nicht. 32 gab es ja zuvor schon. Die 48er dagegen sind schon cool. Sobald es die in schneller gibt, ist das echt was, wenn man mehr Speicher braucht.
Der Platz auf dem Riegel ist begrenzt.
Mehr lässt die Chipdichte vermutlich nicht zu.
Es wird irgendwann die Zeit kommen, wo selbst dieser Wert getoppt wird.
Eigentlich schon ein Meilenstein, oder Corsair ist der Erste, der mit der gängigen Doktrin bricht.
Ob es sich durchsetzt?
Man weiß es (noch) nicht.
Aber wie viele ja bereits schrieben:
Im Privatbereich eher nebensächlich.
 
Ich habe meinen Desktop PC vor kurzem von 16 auf aktuell 32 GB aufgerüstet, denke für meinen Verwendungszweck in den kommenden Jahren noch ausreichend.
Mein altes Surface Pro 3 hat lediglich 4 GB Ram, und reicht für Office, bisschen YouTube noch sehr gut aus. 8GB wären sicher besser, manchmal merkt man bei zuvielen Tabs den geringen Speicher. Aber für entspannt auf der Couch bisschen surfen noch absolut in Ordnung.
Aber schon verrückt, mittlerweile haben sogar mittelklasse Smartphones teils 6GB und mehr an Ram verbaut. Da frage ich mich manchmal ob dies wirklich schon nötig ist.
 
Nun also machmal wenn man viel offen hat dann kommt man mit mehr Ram schon gut zurecht.Bei nur 3 Gb Ram wo mein eines Handy hat,merke ich das sehr deutlich.Es stürzte ab weil Ram voll wahr wegen zu vielen Taps am Handy.Dabei waren es nur bis zu 80-100 Taps offen gewesen.Wenn dann noch was anderes offen ist,dann übersteigt es sehr schnell die 3 gb.In meinem neuen Handy habe ich schon 6 gb Ram.Es war gut weil ich habe schon bereits 4 - 4,5 gb an Ramverbrauch.Da ist ein wenig Puffer schon in Ordnung.
Bei meinem Laptop hatte ich 8 gb gehabt.Dank Browser und co waren die 8 gb sehr oft voll gewesen.Ich scheine wohl doch sehr viel Arbeitsspeicher zu haben.Seid dem ich den Laptop mit dem haupt Pc bei dem Platz getauscht habe,ist alles in Ordnung.Keine Ruckler mehr bei HD und Full HD VIdeos zum Wiedergeben.ALso so 12 gb ist das wo ich aktuell brauche.Mehr wird es wohl in Zukunft nicht,es sei denn ich habe mal ein Aufwendigeres Games das neben dem rest alles läuft,dann könnten die 16 gb mal knapp werden.

Aber da nix in Sicht ist,ist das anderst.Achja zurzeit habe ich so 64 Taps offen.Schaue das ich die nach möglichkeit am Pc auf 40 runder bringe.
Ich schaffe es eben nicht alles zu schliesen .Am Handy sieht es da schwerieriger aus.Aber auch da versuche ich die 75 Taps zu reduzieren wenn es geht.
Das ist halt der Vorteil wenn man so viel Arbeitsspeicher hat,da muss man sich dann keine sorgen mehr zu machen.

Früher hatte ich immer das Problem gehabt das sich das Handy immer gleich neugestartet hatte,dabei habe ich ja nur mit dem Handy gesurft gehabt.Hat mich immer sehr genervt das Webseiten geruckelt hatten und dann mal abgeschmiert.

Ordnung habe ich keines ich weis,aber ist halt normal heutzutage.
Der Handy Platz beim Speicher ist auch immer sehr voll,von den 125 gb sind nur noch 6 gb Frei und habe das mal verschieben müssen.

Man kann also nicht genug speicher haben,egal ob Ram oder Flash Speicher.
 
Zurück