News AMD Ryzen 7000: UEFI-Update soll DDR5-RAM mit 24 und 48 GiB ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: UEFI-Update soll DDR5-RAM mit 24 und 48 GiB ermöglichen

Damit die neuen DDR5-Riegel mit 24/48 GiB Speicher auch mit Ryzen-7000-Prozessoren funktionieren, will AMD angeblich ein AGESA-Update veröffentlichen. Demnach ist ein Support ab AGESA-Version 1.0.0.7 geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: UEFI-Update soll DDR5-RAM mit 24 und 48 GiB ermöglichen
 
Im Rahmen von Dual Channel wären dies zwei 24er oder 48er Riegel. Ich verwende zwar VMs, komme aber dennoch mit 32GB derzeit aus. 96GB RAM werden wohl die Wenigsten brauchen, außer für einen (fetten) VM-Host.

Also: Für was braucht ein Gamer soviel Ram ???
 
Im Rahmen von Dual Channel wären dies zwei 24er oder 48er Riegel. Ich verwende zwar VMs, komme aber dennoch mit 32GB derzeit aus. 96GB RAM werden wohl die Wenigsten brauchen, außer für einen (fetten) VM-Host.

Also: Für was braucht ein Gamer soviel Ram ???
ich hab mit dem i7 920 von 2008 recht schnell von 12 auf 24 GB upgegradet, wer hat der hat.
Fürs Gaming evtl irrelevant, ist es für andere Dinge schon praktisch.
Warum muß sich bei euch immer alles um Gemer drehen?
Gemer :D
 
Da ja inzwischen immer öffter in den empf. Systemvor. von 32 GB die Rede ist, kann man so langsam doch einen Sinn in den 48 GB Kits sehen.

@PCGH-Raffael,
Bei den bisherigen DDR5 Kits gibts Daulranked erst für die grösseren Mengen (32 GB), wie ist das hier? Ist ein 48 GB Kit Single- oder Daulranked?

Grüsse.
Und noch eine Frage die ich gerade vergessen habe:
auf AM5 läuft ja 7000 Ram nicht. Gilt das nur für die max. MHz, und könnte man in mit weniger Takt zunächst auf dem Board betreiben und mit besserer Kompatiblität dann hochtakten? Oder gehen die Module dann genrell nicht?

Ich habe nämlich gerade den Preisvergleich gesehen, dort gibt es 5200, 5600 und dann 7000 er Ram.
die 6400 die auf AM5 mit Glück maximal laufen gibts da nicht.
 
Im Rahmen von Dual Channel wären dies zwei 24er oder 48er Riegel. Ich verwende zwar VMs, komme aber dennoch mit 32GB derzeit aus. 96GB RAM werden wohl die Wenigsten brauchen, außer für einen (fetten) VM-Host.

Also: Für was braucht ein Gamer soviel Ram ???
ich habe 64GB und die werden durch Windows Caching nach ner weile zu 100% ausgenutzt (meistens rund 20GB in Verwendung). Beim prüfen fällt dann auf das er alle Programme die man so aktuell benutzt einfach in den Ram wirft. Spart dann wiederrum Ladezeit.

Andersrum würde ich nicht wollen das mein Ram zu 90% aktiv durch Programme genutzt wird. Da fällt dann Caching weg und Windows fängt an sachen im Ram zu komprimieren + pagefile auf der Festplatte zu nutzen.
 
Asrock hat auch ITX-Quad-Channel gefertigt (mit SO-DIMM). Davon abgesehen hat DDR5 zwei (32-Bit-)Kanäle pro Modul, Sockel 1700 und AM5 sind also Quad-Channel-Plattformen. ;-)
 
Warum muß sich bei euch immer alles um Gaemer drehen?
Wahrscheinlich weil wir uns hier im Forum der pcGAMEShardware befinden?! :D

Und warum ich denke das man das nutzen könnte: Aktuel mögen 32 GB RAM noch reichen, aber Mittelfristig vielleicht nicht mehr, wenn man aber nicht direkt 64 GB nutzen/kaufen möchte, könnte sich die Zwischengröße von 48 GB doch anbieten.
 
Zurück