Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Unter 100 Euro wird es schwer mit AIOs die einen 240mm Radiator mit beinhalten.

Ich habe aber letztens ein Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB mein Sohn verbaut was nur 69 Euro kostet.
Die Temperaturen sind damit sehr gut, aber Langzeiterfahrung mit dieser AIO kann ich dir keine geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB ab €'*'62,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Info: Test: Cooler Master MasterLiquid ML240R ARGB - Hardware-Journal

Pumpe ist so leise das wir sie nicht raus hören können.
Oft werden die Lüfter als Laut bezeichnet, für uns waren sie aber ganz normal vom Geräusch her.
Mit langsamer Drehzahl sind sie sehr leise und andere Lüfter werden auch hörbar mit höherer Drehzahl.

Anzumerken ist aber das auch hier ein Radiator aus Alu in verwendung kommt.
Wenn du kein Alu mit enthalten haben möchtest solltest du dir einen von Alpacool oder be quiet! Silent Loop verbauen.
Denn hier wird eine Radiator aus Vollkupfer verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Ich hab mir mal ein Paar Reviews zu der Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB angesehen. Klingt für den Preis eigentlich zu gut, aber die Tests in den Reviews waren alle durchweg Positiv.

Habe sie mir jetzt bestellt. Bin gespannt ob sie meine Erwartungen erfüllen kann und werde mich nochmal melden wenn die WK verbaut ist.

Danke für deine Hilfe bei dem Thema, ist halt noch neuland für mich :D
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Also mein Sohn ist mit der Kühlleistung zufrieden und auch mit der Optik der Lüfter, bzw, der Pumpe(RGB).

Mach dir aber selbst ein Gefallen, verbaue sie sie oben rein und zwar so das die Lüfter von außen durch den Radiator rein blasen.
Das wird unter Last wenn die Grafikkarte mit aufheizt viel ausmachen. Vorne solltest du aber Lüfter verbaut haben die weiterhin Luft rein bringen und hinten ein Lüfter der raus fördert. Du kannst wenn du Lust auf Basteln hast das ganze auch andersherum verbauen und selbst schauen wie die Temperaturen sich darauf auswirken. Nur wirst du wenn die Lüfter von innen nach außen durch den Radiator fördern halt mit der wärmeren Luft aus dem Gehäuse kühlen was sich normalerweise negativ auf die Kühlleistung mit auswirkt.

Natürlich wird es dem Prozessor egal sein ob er nur 65 oder 85°C erreicht, aber im Hochsommer wirst du froh sein wenn du 5-10°C oder sogar noch mehr niedriger mit der Wassertemperatur liegst. Denn je nach Wassertemperatur steigt auch die CPU-Temperatur mit an.

Das ganze kann man auch selbst mit einem Thermometer testen, einfach eines ins Gehäuse stellen und eine Runde spielen.
Dann die Temperatur aus dem Gehäuse mit der Temperatur aus dem Raum vergleichen, denn eine Kühlung ganz gleich ob Luft oder Wasser kann nie unter Umgebungstemperatur herunter kühlen.
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Da kann er sich aber auch direkt ein Luftkühler kaufen und kühler und leiser werden.
Denn alles unter 240mm Radiator ist nur Kinderkram.

Mit einem 240mm Radiator wird er zwar auch nicht besser als Luft, aber auch nicht schlechter.
Hat aber immer noch die Vorzüge alles aufgeräumter verbaut zu haben wo auch andere Bauteile zur Geltung kommen können.
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Ja, hatte geschlafen, hatte nur auf der zweiten Seite seinen letzten Post gelesen, wo er nach Alternativen für die H60 für unter 100 Euro gefragt hatte.
Sinn machen die kleinen nur in ITX Gehäusen ohne Übertaktung, wo die Auswahl an passenden Luftkühlern durch die Höhenbegrenzung gering ist und dann Sinn macht. Ansonsten würde ich immer zumindest eine 240er oder 280er AIO empfehlen.
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Den CM-Pumpen kann ich auch nur Lob aussprechen sind mit die Besten bzgl Lautstärke, nur die Deepcool Captain gefallen mir noch etwas besser :)
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

@IICARUS den Tipp finde ich gut, aber laut mehreren Reviews soll es keinen großen Unterschied machen ob man die Lüfter am Radiator per Pull oder Push betreibt, die meisten die es getestet haben kamen auf 1-2° unterschied. Gerade bei niedrigen Drehzahlen die man ja meistens bei WK's hat macht es fast gar keinen Unterschied, erst bei höheren Drehzahlen.

Darum war mein Plan die Lüfter auf den Radiator zu setzen und per Pull die Luft vorne reinzuholen, oben bleiben die 2x 120mm und hinten kommt ein 120mm hin der aktuell vorne sitzt. Leider habe ich keinen Platz um hinten einen 140mm Lüfter zu platzieren, darum wird der eine 140mm Lüfter vorne dann rausfliegen.

Meint ihr das die Temps dadurch deutlich steigen werden? Also ich puste dann ja die erwärmte Luft des Radiators ins Gehäuse rein. Hatte bis jetzt eigtl keine Probleme mit den Temps der Graka.

Oben finde ich auch nicht optimal da dann ja 4 Lüfter ansaugen aber nur einer die Warme Luft rausbefördert. Da hinten auch nur Platz für einen 120mm Lüfter ist, habe ich da bedenken das der noch genug warme Luft rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

mein Lieblings AIO video :ugly:
Naja, sowas ist halt das Risiko, wenn man Wasser zusammen mit Elektronik verwendet.
Es wird ja auch gesagt, dass es normalerweise über einen Zeitraum von 5-8 Jahren keine Probleme geben sollte. Bis in 5 Jahren habe ich sicher schon 2 weitere CPU inkl. AiO WK verbaut...
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

@IICARUS den Tipp finde ich gut, aber laut mehreren Reviews soll es keinen großen Unterschied machen ob man die Lüfter am Radiator per Pull oder Push betreibt, die meisten die es getestet haben kamen auf 1-2° unterschied.
Wo habe ich in diesem Thema was von Push/Pull geschrieben... :huh:
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Du hast ja nun schon deine Wakü reklamiert, du hattest aber definitiv Luft in der Pumpenkammer.. Du hättest die Wakü nochmals demontieren müssen... Den radiator hin und her drehen, ebenso die Pumpe, während die Pumpeneinheit unten hängt.. So wäre die Luft aus der Pumpenkammer entwichen und alles wäre cool gewesen.

Wie IIcarus ja schon andeutete war dein Radiator dort nicht optimal platziert gewesen.. Oben im Deckel/ höher als die Montierte Pumpe ist immer besser.. Gerade bei Aio-wasserkühlung.
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Ich würden den Radiator oben verbauen, aber so das die Lüfter durch den Radiator rein blasen und nicht raus. Denn so blasen die Lüfter durch den Radiator die Luft aus dem Raum durch und die Wassertemperatur kann noch mehr absteigen. Vorne würde ich normale Gehäuselüfter lassen damit die Grafikkarte noch ausreichend mit Luft versorgt wird. Hinten natürlich noch ein Lüfter der die ganze warme Luft raus bringt.

Anhang anzeigen 1040201

Das hat mit Push/Pull nichts zu tun und habe ich auch nirgendwo was von geschrieben.

Verbaust du den Radiator vorne profitiert der zwar auch von der Raumtemperatur aber deine Grafikkarte wird etwas wärmer werden.
In einem Fall von mir hat es etwa 5-7°C schlechtere Temperaturen der Grafikkarte ergeben, was natürlich am ende auch nicht so schlimm war.
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Das hat mit Push/Pull nichts zu tun und habe ich auch nirgendwo was von geschrieben.

Doch hast du, mehr mals mittlerweile, auch wenn du nicht genau das Wort verwendet hast.

Ich würden den Radiator oben verbauen, aber so das die Lüfter durch den Radiator rein blasen und nicht raus.

Das nennt man auch Push, weil du die Luft in dieser anordnung, wie du ja schon selber sagst durch den Radiator "drückst" bzw pushst :)

Was mich dabei jedoch stört, bei dieser Anordnung habe ich 4 Lüfter die Luft reinbefördern, aber nur einen der rausbefördert. Der eine 120mm schafft es doch niemals die Warme Luft vom Radiator + Graka noch vernünftig rauszubefördern oder nicht? Da würde die Graka doch auch wärmer werden. Oder sehe ich das falsch?


@Nacer Okay, hätte ich das eher gewusst hätte ich das nochmal probiert, aber drehen während des Betriebs hat zumindest nicht geholfen. Was sagst du zu meiner Überlegung zu der Platzierung des Radiators? Ist es trotzdem sinnvoller den Radiator Oben zu installieren?

Aber eigentlich bin ich ganz froh das ich die H60 reklamiert habe, der 240er Radiator sollte seine Arbeit ja besser verrichten als der 120er der H60 :)
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Von einer Push und Pull Konfiguration was du mir vorgeworfen hast habe ich nie was geschrieben.
Was Push und Pull ist brauchst mir nicht erklären.

Und zum Rest musst du selbst wissen was du möchtest.
In diesem Sinn... einfach selbst testen was für dich am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

@leekz
Ja ich würde ihn oben platzieren. In der Front ist etwas unvorteilhaft, jedoch nur wegen der Aio und der sich daraus resultierenden Luftblasen Problematik.Es wurde ja schon erwähnt das die nie Komplett mit Flüssigkeit befüllt sind, es muss sich ja noch ein wenig ausdehnen können.+Nach ein paar Jahren wird auch etwas an Kühlflüssigkeit verloren gehen. Du könntest ihn in die Front setzen, müsstest aber die Anschlüsse vom Radiator unten haben. Erfahrungsgemäß sind die Schläuche aber nur rund 300mm lang. Das reicht nicht bis zur CPU. Leider...

Und ja, mehr Kühlerfläche ist immer besser.:-)
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Okay, dann werde ich den Radiator zuerst oben einbauen und gucken wie sich die Temps verhalten.
Falls was nicht passt kann ich es ja nochmal umbauen.

Danke nochmal für eure Einschätzungen und eure Unterstützung :)
Und vorallem für den Tipp von IICARUS mit der WK von CM.

Wenn alles da ist und eingebaut wurde melde ich mich nochmal.
 
AW: Corsair H60 AIO WaKü defekt oder normal?

Also die Cooler Master MasterLiquid ML240L ist heute angekommen und bereits verbaut.
Der Radiator sitzt oben im Gehäuse und saugt Luft an, die Temps sind damit gute 5° kühler als mit der Corsair H60 und optisch macht sie auch was her.
Die Pumpe ist absolut nicht zu hören und vor allem macht diese WK keine blubber Geräusche :D

Damit bin ich schonmal sehr zu frieden, aber die Lüfter die mit der WK kamen sind ja mal schrecklich laut. Selbst im Idle bei nun 27° geht von den Lüftern ein niederfrequentes
deutlich wahrnehmbares Laufgeräusch aus, das mit höheren Drehzahlen noch lauter wird. Die Lüfter vom Corsair H60 hat man gar nicht gehört, auch in Prime95 waren diese
absolut nicht zu hören. Sind die Lüfter von CM qualitativ so schlecht oder habe ich hier schon wieder ein Sonntagsgerät bekommen?

Sonst werde ich wohl die Lüfter nochmal gegen andere Tauschen.

Den Rest wird die Zeit zeigen :D
 
Zurück