Corsair: Dominator Platinum RGB Module mit bis zu 6.400 MHz effektiv vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Dominator Platinum RGB Module mit bis zu 6.400 MHz effektiv vorgestellt

Nicht nur Grafikkarten sind aktuell kaum für vernünftige Preise lieferbar, auch DDR5-Arbeitsspeicher ist weiterhin betroffen. Während die Vorgängermodule für faire Preise dauerhaft kaufbar sind, ist immer noch kein lieferbares DDR5-Kit unter 500 € erhältlich und die Hersteller veröffentlichen weiter neue Kits. Lesen Sie daher im Folgenden von Corsairs neusten Highend-Modulen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair: Dominator Platinum RGB Module mit bis zu 6.400 MHz effektiv vorgestellt
 
Naja, krass fängt bei 10.000+ an (was bei DDR5 schon angekündigt ist, wir sind erstcam Anfang). Nur musses dafür auch Boards und Speichercontroller geben die das schaffen. Über 6000 ist mit ADL schon oftmals nicht nur XMP an und läuft. Das wird mit Raptorlake und den nächsten Boardgenerationen aber sicherlich nen guten Sprung nach oben machen, die momentane ddr5 Umsetzung ist ja erst der erste Versuch. Wie bei ddr4 mit 2133 damals wo extrem teure Boards wahnsinnige 3000 schafften.
 
Und heute hast du DDR4-4000 CL14 Riegel mit 16gb Kapazität, die vor 2 Jahren undenkbar waren. Und nur Samsung kann bis heute liefern.

4800 wird der neue Standard, weil offenbar alle Hersteller den Takt schaffen.

7000 ist teilweise machbar. Doch hängt es derzeit noch am Bios. Kein DDR5 Board ist ansatzweise ausgereift und das auch nicht nur beim DDR5.
 
Wenn wir auf dem Stand sind, dass DDR5 8500+ realisierbar ist, werde ich mich wohl nicht mehr zurückhalten können. - Dann gibt es halt mal wieder ein Upgrade, wobei ich so gesehen noch ziemlich gut auskomme.
 
Naja, die neue Optik der Dominator Platinum Serie ist leider nicht meins, die DDR3 Module waren für mich deutlich wertiger. Wenigstens muss man jetzt nicht 40€ extra zahlen um eine andere Farbe zu erhalten.
 
Zurück