News RAM: Corsair liefert bis zu 4x 48 GiByte und DDR5-7000 CL40

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM: Corsair liefert bis zu 4x 48 GiByte und DDR5-7000 CL40

Corsair hat vier neue DDR5-Speicherkits mit zwei respektive vier Modulen zu je 24 und 48 GiByte pro DIMM vorgestellt, die bei einer Gesamtkapazität von 48 und 192 GiByte mit einer Geschwindigkeit von 7.000 MT/s und einer CAS-Latenz von 40 Taktzyklen spezifiziert sind. Optimiert ist der RAM mittels Intel XMP 3.0 für Intel Raptor Lake-S und die 700er-Chipsätze.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RAM: Corsair liefert bis zu 4x 48 GiByte und DDR5-7000 CL40
 
Es wird ne zeit geben eventuell 2024 oder so. Wo man so ne menge Ram benötigt 192 GiByte mit 7.000 MT/s die duch die timings eventuell net die besten sind. Aber denke mal 2024 könnte es sein dass die größe benötigt wird und die Geschwindigkeit.

Jetzt heist es abwarten.
 
Ich denke zwar nicht das man als Gamer in den nächsten 1-2 Jahren mehr RAM braucht wie 32GB…

Frage wäre nur sind das Dual Ranked Riegel ?
Das soll ja gut was bringen ?
 
Meine annahme beruht auf content kreative und streamer die 12/16 kern cpu oder ne vergleichbare intel cpu drinne haben.
Oder was vergleichbares als nachfolger gibt falls dass zum Thema wird anfang 2024.

Und DDR5 nutzen. Mit der annahme auf 96 GB oder sogar 128GB.
Windows muss es auch können. Das ist wieder was ganz anderes.

Edit; Ergänzt.
 
Meine annahme beruht auf content kreative und streamer die 12/16 kern cpu oder ne vergleichbare intel cpu drinne haben.
Oder was vergleichbares als nachfolger gibt falls dass zum Thema wird anfang 2024.
Warum sollten nächstes Jahr plötzlich die Anforderungen beim RAM explodieren? Macht weder Sinn noch deutet es sich in irgendeiner Form an.

Windows muss es auch können. Das ist wieder was ganz anderes.
Windows 10/11 Home unterstützen bereits bis zu 128 GB RAM, die Pro Versionen bis zu 2 TB RAM.
 
Ich will erst mal sehen dass ein 24GB oder gar 48GB Riegel erkannt wird und out of the box läuft wie er soll. :-D

Da wirds wahrscheinlich erst mal nen Haufen Biosupdates geben müssen.
Durch die Kanalaufteilung von DDR5-Modulen könnte das aber auch einfach klappen. Auf jeden Fall finde ich die Möglichkeit, bei einem Upgrade nicht verdoppeln zu müssen, ohne mehr Module zu nutzen, prinzipiell ganz praktisch.
 
Mich würde mal viel eher interessieren, seit wann Raptor Lake fähig ist mit 192GB RAM umzugehen?
Laut MB Herstellern wie ASUS und Intel Ark, sind sowohl Mainboards, wie das ASUS Maximus Extreme und auch der
Core i9-13900K/KS nur bis 128GB spezifiziert... :ka:
 
Ich will erst mal sehen dass ein 24GB oder gar 48GB Riegel erkannt wird und out of the box läuft wie er soll. :-D

Da wirds wahrscheinlich erst mal nen Haufen Biosupdates geben müssen.

Das hat etwas mit dem Speichercontroller zu tun und der wird wohl auch 512GB verkraften. Mit Glück könnte auch 1TB gehen, wenn eines Tages 256GB Module für Normalos erscheinen sollten.

Mich würde mal viel eher interessieren, seit wann Raptor Lake fähig ist mit 192GB RAM umzugehen?
Laut MB Herstellern wie ASUS und Intel Ark, sind sowohl Mainboards, wie das ASUS Maximus Extreme und auch der
Core i9-13900K/KS nur bis 128GB spezifiziert... :ka:

Schon immer. Das liegt daran, dass es bisher nur 32GB Module, für Normalos, gibt. Bei DDR5 sind aber schon 128GB Module vorgesehen. Nun könnten sie auch 512GB draufschrieben, allerdings würden dann die Leute fragen, wie sie die 512GB reinbekommen. Außerdem gibt es dann noch die Möglichkeit, dass es nicht ohne händische Nachjustierung läuft, zumindest ohne Probleme.

So oder so ist es vernünftig erstmal 128GB drauf zu schreiben, auch wenn wohl ein vielfaches unterstützt wird.

192 GB DDR5-5200 stabil auf einer Sockel AM5 oder Sockel 1700 Plattform? Das will ich sehen!

Kauf sie dir doch und staune.

Wenn man sich im Datenblatt umsieht, dann bekommt man die Kombination von Mainboard und CPU genannt, mit der das möglich ist. Die mußt du dir holen, dann klappt es auch.
 
Also so grundsätzlich ist die Idee eines ITX Builds mit 96GB schon sehr Geil!

ASRock listet für das Z790 ITX eine Unterstützung von 96GB bei natürlich nur zwei Riegeln.
 
Durch die Kanalaufteilung von DDR5-Modulen könnte das aber auch einfach klappen. Auf jeden Fall finde ich die Möglichkeit, bei einem Upgrade nicht verdoppeln zu müssen, ohne mehr Module zu nutzen, prinzipiell ganz praktisch.

Das hat etwas mit dem Speichercontroller zu tun und der wird wohl auch 512GB verkraften. Mit Glück könnte auch 1TB gehen, wenn eines Tages 256GB Module für Normalos erscheinen sollten.

Die Hardware kann all das natürlich. Man muss es nur halt entsprechend reinprogrammieren dass sie auch "weiß" was ein 24er Modul ist beispielsweise.

Das ist alles kein Problem - aber ich wette ne Kiste drauf sobald die ersten 24er und 48er DIMMs rausgehen tauchen hier die Threads auf "RAM nicht erkannt!! defekt?!?" weil die Leute auf 24GB aufrüsten und noch ein älteres BIOS draufhaben das die Riegel nicht (oder nur die ersten 16GB davon...) frisst.
 
Finde den Fokus bei 48GB Riegeln echt Blödsinn!
24GB Riegel hab ich ja noch verstanden, da 2x 32GB schon ein wenig viel für Gamer ist...

Aber bevor ich mit 2x 48GB verbaue kann ich auch gleich 2x 32 als Gamer nehmen.

Für professionelle Anwender ist 2x 48GB wiederum doch sehr wenig... da ist ehr 2x 64 bzw 2x 128GB gefragt.
 
Die Hardware kann all das natürlich. Man muss es nur halt entsprechend reinprogrammieren dass sie auch "weiß" was ein 24er Modul ist beispielsweise.
Das ist ja genau die Frage. Weiß ein DDR5-Controller überhaupt was von Modulen oder sieht der doch eher nur die Kanäle? Im letzteren Fall würde sich ja nichts ändern, weil an jedem Kanal weiterhin eine Zweierpotenz hängt.
 
Das hat etwas mit dem Speichercontroller zu tun und der wird wohl auch 512GB verkraften. Mit Glück könnte auch 1TB gehen, wenn eines Tages 256GB Module für Normalos erscheinen sollten.



Schon immer. Das liegt daran, dass es bisher nur 32GB Module, für Normalos, gibt. Bei DDR5 sind aber schon 128GB Module vorgesehen. Nun könnten sie auch 512GB draufschrieben, allerdings würden dann die Leute fragen, wie sie die 512GB reinbekommen. Außerdem gibt es dann noch die Möglichkeit, dass es nicht ohne händische Nachjustierung läuft, zumindest ohne Probleme.

So oder so ist es vernünftig erstmal 128GB drauf zu schreiben, auch wenn wohl ein vielfaches unterstützt wird.



Kauf sie dir doch und staune.

Wenn man sich im Datenblatt umsieht, dann bekommt man die Kombination von Mainboard und CPU genannt, mit der das möglich ist. Die mußt du dir holen, dann klappt es auch.
Ja ok, habs gerade nachgelesen. Die Raptor Lake S unterstützen scheinbar tatsächlich als einzige 24Gbit ICs.
also bei 16 sind's dann 48GiB x4 Module...

Ob allerdings auch alle Speichercontroller ne Vollbestückung, bei den Frequenzen aushalten
ist dann die andere Frage... Standard bei 2DIMM's per Ch, 2R ist glaube ich 3600 Mhz DDR UDIMM. :-o
 
Die Hardware kann all das natürlich. Man muss es nur halt entsprechend reinprogrammieren dass sie auch "weiß" was ein 24er Modul ist beispielsweise.

Nicht, wenn man es intelligent macht. Dann richtet man es so ein, dass es möglichst mit allem läuft, was da so in Zukunft antanzt. Rein von der Theorie her spricht nichts dagegen, das ganze auch auf 1TB Module, die wohl nie kommen werden auszulegen oder warum nicht 16TB? Sicher ist sicher.

Die Speichercontroller sind auch mit den Profiversionen verwandt und bei Servern sind 128GB Module nichts ungewöhnliches.

Das ist alles kein Problem - aber ich wette ne Kiste drauf sobald die ersten 24er und 48er DIMMs rausgehen tauchen hier die Threads auf "RAM nicht erkannt!! defekt?!?" weil die Leute auf 24GB aufrüsten und noch ein älteres BIOS draufhaben das die Riegel nicht (oder nur die ersten 16GB davon...) frisst.

Die Wette dürftest du verlieren. AM Ende der DDR3 Ära gab es z.B. auch 16GB Module, die liefen auch in allen möglichen alten Kisten. Ich weiß es vom So 1366, den man dann mit 48GB vollstopfen konnte. Von den uralten Core2Quad weiß ich nur von 4x8GB, wobei die nur für 4GB Module spezifiziert waren. Die übergroßen 4GB DDR2 Module konnte man auch in alle möglichen Systeme stopfen.

Was aber vermutlich passieren könnte und wohl auch wird, ist, dass einige sich über Abstürze beschweren werden. Ein paar Tage Memtest 86 ist da absolute Pflicht.

Finde den Fokus bei 48GB Riegeln echt Blödsinn!

Man könnte sich auch einfach nur für die Leute, die mehr brauchen freuen, immerhin gibt es jetzt 50% mehr RAM. Aber nein, es wird herumgemeckert, was das Zeug hält.

Ich persönlich finde es großartig, jetzt habe ich eine Option mehr und muß mir nichtmehr die Bänke vollklatschen.

24GB Riegel hab ich ja noch verstanden, da 2x 32GB schon ein wenig viel für Gamer ist...

Die 24GB verstehst du noch, aber die 48GB nicht mehr? Bei mir ist es genau umgekehrt. Im übrigen ist auch nicht jeder hauptamtlicher Gamer.

Aber bevor ich mit 2x 48GB verbaue kann ich auch gleich 2x 32 als Gamer nehmen.

Kleiner Hinweis 2x32GB ist weniger, als 2x48GB.


Für professionelle Anwender ist 2x 48GB wiederum doch sehr wenig... da ist ehr 2x 64 bzw 2x 128GB gefragt.

Die Module zeigst du mir (also für Normalosysteme).
 
Frage wäre nur sind das Dual Ranked Riegel ?
Das soll ja gut was bringen ?
Bei DDR5 bringt es kaum was. Liegt daran das DDR5 im direkten Vergleich mehr Bankgroups besitzt als DDR4.
Nicht, wenn man es intelligent macht. Dann richtet man es so ein, dass es möglichst mit allem läuft, was da so in Zukunft antanzt.
Und in der Praxis hängt ein AM5 Board dann beim ersten Booten 10min in C15, weil das Memory Training noch länger braucht als ohne hin schon? Das SPD bringt ja nur die Primary und für einige ausgewählte Secondary Timings Werte mit. Für den Großteil der Secondary und die Tertiary muss das BIOS diese ja liefern. Das macht jetzt schon Probleme für die bekannten Memory ICs - und davon gibt es bei DDR5 nun nicht sonderlich viele. Und das soll dann zuverlässig für unbekannte ICs klappen? Der Witz war gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 48 GB-Kits eventuell in Zukunft interessant, wenn sie sich denn durchsetzen...

Ich werde (dank 5800X3D) noch einige Jahre bei der AM4-Plattform mit 32 GB-DDR4 bleiben.
Aber vielleicht sind ja in einigen Jahren öfter mehr als 32 GB (für mich) vorteilhaft :ka:
Dann wäre es schon schön, etwas günstiger eine Zwischenstufe (48GB) kaufen zu können als gleich den RAM verdoppeln zu müssen (64 GB) ohne vollständig zu nutzen.
 
Zur Menge, mir würden sicher 64gb erstmal lange reichen, aber wenn ich sehe das dcs mit größeren Missionen schon über 40gb in Beschlag nimmt und das Update das noch größere Missionen möglich macht kommt erst noch... Also ich denke auch für 96gb würde ich Verwendung finden ;)
 
Zurück