Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Für nen stark übertakteten 18Kern i9 +4Vegas mit leichtem OC ist das eher zu wenig.

Wenn man 500 Watt für die CPU und 4×300 Watt für die GPUs rechnet, dann kommt man schon auf 1700 Watt.
Wenn man die Vegas auch weiter pushen will, dann wird es richtig lustig.
Dann wird es knapp. Hätte da eher an einen Stock 18 Kerner gedacht mit den vorgegebenen Verbrauch.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Eben. Wozu also ein 1600 Watt Netzteil kaufen, wenn ein 600 Watt Gerät auch ausreichend ist?

Es ging mir darum möglichst plakativ darzustellen das es um die Effizienz geht und nicht um die maximale Leistung. Bzw dem Troll zu erklären warum das Netzteil aus technischer Sicht trotzdem sehr interessant ist. Er hatte ja damit argumentiert das das Netzteil Stromverschwendung wäre...

Es ist mir natürlich klar das Netzteile bei einer auslastung von ca 80-90% meistens am Effizientesten sind. Weswegen man natürlich bei einem Verbrauch von 500 Watt idR ein 550-600 Watt Netzteil kauft.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Interessanterweise ist auf der Effizienzgrafik von THG der Effizienzwert bei 500W sogar am höchsten wenn ich richtig gesehen habe :D Trotzdem kauft man natürlich normalerweise kein teures 1600W Netzteil, wenn man nur ein Drittel der Leistung braucht ;)
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro


Die Allzweckwaffe Picard muss wieder herhalten:
picard.jpg
Warum? Wofür braucht man so etwas?
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

nettes Teil schon durch getestet und für ok befunden

Wirkungsgrad ist verbessert worden, das AX1600i ist auch bei kleineren Lasten durchaus effizient, bei 75W Last 88% ist für so ein Monster richtig gut

Spannungsversorgung ist top aber auch Lautstärke ist deutlich verbessert für ein Gerät dieser Wattklasse, die Temperaturen halten sich auch im Grenzen.


Warum nicht gleich 2000 Watt? Die Sicherung zuhause schafft 16A, da ist doch noch Spielraum.
Ne mal im Ernst, für die paar die trotz Hürden noch Quad-SLI nutzen sind so Teile ideal. Oder wenn man nen großen SKL-X und 2 Titan xyz nutzt....

2000W gibt schon ewig :D Super Flower Leadex Platinum 2000W hat auch 2500W ausgespuckt :ugly:
 
Zurück