Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Es braucht doch nur mal ein beliebtes Spiel mit vernünftigen DX12 Multi-GPU Support raus kommen. Wenn dann noch 32 Threads genutzt werden, was ja schon bei Spielen gemacht wurde, dann ist so ein NT schon nice to have....

@ Wurstkuchen: Warum beleidigst Du uns ? Bist Du Gott oder Admin ?
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

toll, effizienz bei 50% last... das sind immer noch 800 Watt! effizienz bei 20% wären viel interessanter... oder eben gleich ein richtig dimensioniertes Netzteil. Was gibt es denn so an platin plus im bereich 500-750W? Das wäre nicht ganz so realitätsfremd.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Irgendwie versteht kaum einer, das Produkte nicht zwangsläufig für Abermillionen von Kunden interessant sein müssen, damit sie sich rechnen. Es werden halt kleinere Stückzahlen produziert und man nutzt es als Techik-Demo um zu zeigen was man kann, damit die Kunden auch den kleineren Modellen und Produktreihen vertrauen. Marketing halt, ist bei nVidias Titan nicht anders. Bei dem Preis zahlt Corsair wirklich nicht drauf und wer so einen Bedarf hat, der heult auch nicht wegen ein paar Euro mehr. Für die breite Masse ist es uninteressant und damit auch der Preis, Enthusiasten zahlen eh fast alles, weil es bei ihnen meist um ein Hobby geht und daher Preis-Leistungsaspekte nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Die können und wollen es sich leisten, etwas mehr für ein besonderes Stück Technik hinzublättern.

Da SLI immer seltener wird und CPUs energieeffizienter, braucht man natürlich auch seltener 1600W Netzteile. Aber es gibt immer jemanden, der einen Nutzen daraus ziehen kann. Wer so Leute dann als dumm hinstellt, der zeigt damit meiner Meinung nach eigentlich nur, wieviele Defizite er selber hat, weil er nicht in der Lage ist, sich in andere Anwendungsszenarien hineinzuversetzen und bereits an dieser eigentlich recht einfachen Transferaufgabe scheitert. Aber spätestens seit Trump ist sowas ja leider salonfähig geworden. Hauptsache mal rumpöbeln.

Mein System erzeugt wie gesagt Lastspitzen von 1300W, daher kann ich das prinzipiell schon brauchen. Und das AX1600i hat Bauteile die es bisher so noch in keinem Netzteil gibt und die vielleicht irgendwann zum Standard werden. Das AX1200i war eines der ersten wenn nicht sogar das erste digitale Netzteil auf dem Markt. Heute trifft das auf fast jedes Netzteil zu, wovon viele User profitiert haben. Das AX1600i könnte vielleicht wieder so eine Rolle spielen und neue Technologien in den Markt einführen. Da neue Technologien anfangs oft teurer sind, ist die Gruppe der Enthusiasten prima als Zielgruppe geeignet, weil sie bereit sind dafür Aufpreise zu zahlen, weil sie oft technisch erfahren sind, mit Kinderkrankheiten klarkommen und daher auch oft brauchbares Feedback statt Rants liefern können. Das kann dann helfen die Produkte für den Massenmarkt zu verbessern und passend zuzuschneiden. Davon profitieren dann letztendlich alle.

Technisch gesehen ist es übrigens deutlich teurer und komplizierter, ein schwächeres Netzteil effizient zu machen als ein stärkeres. Manche Verluste sind absolut und nicht relativ, wirken sich daher bei kleineren Netzteilen stärker negativ auf die Effizienz aus. Daher werden gerne die großen Netzteile als erstes auf Effizienz getrimmt, später folgen dann die kleineren, wenn man die neue Technologie voll im Griff hat. Zudem sind es oft große Servermaschinen in Rechenzentren, die aufgrund von 24/7 Betrieb stärker von einer besseren Effizienz profitieren. Daher ist der Schritt von Corsair / Flextronics für mich völlig nachvollziehbar.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Warum nicht gleich 2000 Watt? Die Sicherung zuhause schafft 16A, da ist doch noch Spielraum.
Ne mal im Ernst, für die paar die trotz Hürden noch Quad-SLI nutzen sind so Teile ideal. Oder wenn man nen großen SKL-X und 2 Titan xyz nutzt....
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Da GPU-Mining ja gerade wieder in Fahrt kommt (leider), könnte es schon deutlich mehr Interessenten für so ein NT geben als man glaubt, allerdings müsste es dann vermutlich deutlich günstiger zu haben sein.

Ich selbst gurke ja auch mit einem 900W-NT herum (Enermax Modu87+ 900W) und das in Verbindung mit einem i7 6800K (4.2Ghz) und einer GTX 980 :lol:. Allerdings gibt es dafür auch einen triftigen Grund: Das Netzteil habe ich vorletztes jahr mal umsonst zu einem Bundle dazu bekommen :ugly:.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Naja gut. Es gibt in jeden Produkt Bereich auch Angebote für dumme Leute.

Es gibt genug potenzielle Kunden für so ein Netzteil:


z.B.:

Die Film/Animationsindustrie z.B. die Multi-GPU-Systeme zum Rendern von Animationen/FX einsetzen....
Die "Mining-" Industrie.... Die "(semi-)professionellen" Miner haben oft genug 6-8 GraKas im System sitzen...
Profi-Overclocker werden bestimmt auch was damit anzufangen wissen....

und, und, und....

Dumm sind nicht die Leute die sich so ein Netzteil kaufen/brauchen können.... Dumm sind die, die nicht einmal in der Lage sind über den eigenen (beschränkten) Horizont hinaus zu schauen...
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

"beste Netzteil der Welt", damit sollen sie mal in Deutschland werben. Abmahnung kommt dann frei Haus :D
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Dumm sind nicht die Leute die sich so ein Netzteil kaufen/brauchen können.... Dumm sind die, die nicht einmal in der Lage sind über den eigenen (beschränkten) Horizont hinaus zu schauen...​


True story. Danke :) :hail:


Das alte Flaggschiff hat sich anscheinend gut verkauft. Ansonsten wäre ein Refresh nur Geldverschwendung.​
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Es gibt genug potenzielle Kunden für so ein Netzteil:

z.B.:

Die Film/Animationsindustrie z.B. die Multi-GPU-Systeme zum Rendern von Animationen/FX einsetzen....
Die kaufen keine Consumergeräte.

Die "Mining-" Industrie.... Die "(semi-)professionellen" Miner haben oft genug 6-8 GraKas im System sitzen...
Profi-Overclocker werden bestimmt auch was damit anzufangen wissen....

Diese Menschen sind der Inbegriff von dumm, da sie Unmengen von Energie für nichts (keinerlei Verhältnismäßigkeit) vernichten.


Dumm sind nicht die Leute die sich so ein Netzteil kaufen/brauchen können.... Dumm sind die, die nicht einmal in der Lage sind über den eigenen (beschränkten) Horizont hinaus zu schauen...
Dumm sind vor allem die, die 2018 immernoch die ressourcenvernichtende Einstellung der Menschen von 1950 leben.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Die kaufen keine Consumergeräte.


Diese Menschen sind der Inbegriff von dumm, da sie Unmengen von Energie für nichts (keinerlei Verhältnismäßigkeit) vernichten.



Dumm sind vor allem die, die 2018 immernoch die ressourcenvernichtende Einstellung der Menschen von 1950 leben.

Du verstehst aber schon wo der Unterschied zwischen Energieeffizientz und maximaler Leistungen oder nicht?

Ein titan um 1500 Watt Netzteil ist bei einer auslastung von 500 Watt in der Regel sparsamer als ein 600 Watt Bronze plus, Silber und vl. auch Gold...
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Kommt darauf an, wenn sie den höchsten Wirkungsgrad usw. haben, dann können die das ruhig behaupten.

Wenn jemand behauptet, dass er das beste Produkt hat, dann muss es in allen Bereichen das Beste sein.
Da reicht die Effizienz nicht aus. Da gehört Ausstattung dazu, Lautstärke, Support.

Ein titan um 1500 Watt Netzteil ist bei einer auslastung von 500 Watt in der Regel sparsamer als ein 600 Watt Bronze plus, Silber und vl. auch Gold...

Bei sowas würde ich aufpassen.
Was kostet das Netzteil in der Herstellung? Was kostet ein gutes 500 Watt Gold Netzteil in der Herstellung?
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Ähh, das ist ein Werbeslogan. Ständig behauptet doch irgendwer in der Werbung das beste Produkt der Welt zu haben. Juristisch passiert da in der Regel gar nichts wenn kein Konkurrenzprodukt direkt angesprochen wird. Zumal es meines Wissens keine juristische Definition von "bestes" gibt. Im Zweifelsfall sagen sie einfach sie meinen damit die beste Technik, Effizienz oder was weiss ich. Ich glaube kaum daß sich deswegen irgendein Konkurrent ernsthaft aufregen wird und vor Gericht zieht.

Und bei den Herstellungskosten glaube ich nicht, daß sich ein 1600W und ein 500W Netzteil hoher Qualität wirklich stark unterscheiden. Das Material wird etwas teurer sein, aber der größte Teil der Kosten werden wahrscheinlich umgelegtes R&D sein, welches den heftigen Aufpreis des 1600W Netzteils ausmacht und nicht die Herstellungskosten.

Und es ist auch die Frage was genau mit "sparsamer" gemeint war. Bei "sparsamer im Verbrauch" interessieren Herstellungskosten nicht, da geht es dann um die Gesamtleistungsaufnahme bei gleicher Last.
Wenn Du sparsamer allerdings auf den Gesamtverbrauch aller Ressourcen für das Netzteil beziehst dann könnte das natürlich anders aussehen. Aber aus diesem Blickwinkel sehen leider viele Produkte mies aus. Wenn ich z.B. daran denke was für Resourcen die Produktion unserer Kleidung oder von Fleisch verbraucht, insbesondere an sauberem Wasser... Mich würde da eher interessieren wann es sich durch den geringeren Verbrauch und die Effizienz amortisiert. Und das kann bei dem Preis doch ne ganze Weile dauern ;)
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Und es ist auch die Frage was genau mit "sparsamer" gemeint war. Bei "sparsamer im Verbrauch" interessieren Herstellungskosten nicht, da geht es dann um die Gesamtleistungsaufnahme bei gleicher Last.
Wenn Du sparsamer allerdings auf den Gesamtverbrauch aller Ressourcen für das Netzteil betrachtest dann könnte das natürlich anders aussehen. Aber aus diesem Blickwinkel sehen leider viele Produkte mies aus. Wenn ich z.B. daran denke was für Resourcen die Produktion unserer Kleidung oder von Fleisch verbraucht, insbesondere an sauberem Wasser...

Eben. Wozu also ein 1600 Watt Netzteil kaufen, wenn ein 600 Watt Gerät auch ausreichend ist?
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Ich glaube auch nicht daß dies ernsthaft in Frage gestellt wurde ;) Ich denke die allerwenigstens werden sich das AX1600i kaufen, obwohl sie nur 500W verbrauchen. Dafür sorgt schon der Preis ;) Aber die Technik könnte halt interessant sein, wenn sie sich mit der Zeit auch in kleinere Netzteilmodelle verbreitet.
Und das Beispiel sollte meinem Verständnis nach nur zur Verdeutlichung der Effizienz dienen, eben das vom reinen Stromverbrauch her ein großes Netzteil oft sogar effizienter als ein kleines sein kann. Natürlich ist das keine automatische Kaufempfehlung weil dafür eben noch die von Dir angemerkten Kostenfaktoren eingerechnet werden sollten und dann ist ziemlich schnell klar, das ein auf den eigenen Verbrauch maßgeschneidertes Netzteil die bessere Idee ist. Und der durchschnittliche User wird in Zukunft eher weniger als mehr Leistung brauchen.
Aber es gibt eben nicht nur durchschnittliche User, manche brauchen eben wirklich mehr und für die sollte es eben auch Produkte geben. Ist ja nicht so als gäbe es in der 500W Klasse zu wenig Auswahl. Oberhalb von 1000W sieht es da schon anders aus.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Viel Leistung kostet auch viel Geld. Für mich ist es viel zu teuer. Ich brauche auch die Leistung nicht.
Aber es ist trotzdem sehr gut ausgestattet.

Als Verwendungszweck sehe ich da wohl ein i9 System mit 4 Vegas. Aber für Systeme mit 2 Grafikkarten ist das schon zu viel.
 
AW: Corsair AX1600i: "Das beste Netzteil der Welt" für 469 Euro

Für nen stark übertakteten 18Kern i9 +4Vegas mit leichtem OC ist das eher zu wenig.

Wenn man 500 Watt für die CPU und 4×300 Watt für die GPUs rechnet, dann kommt man schon auf 1700 Watt.
Wenn man die Vegas auch weiter pushen will, dann wird es richtig lustig.
 
Zurück