• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Corsair 280x, zu laut, zu heiß < Upgrade? neuer PC? 1500 Euro ~

Ich habe gedacht das der 5600x reicht? Ist der 5800x so viel leistungsstärker auch im Verhältnis zum Geld?
Ich habe von den ganzen Mainboards jetzt nicht so den Durchblick, ich brauche zb kein Wlan.
Sound on Board muss es jetzt auch keinen guten haben. Da möchte ich auch eine Soundkarte gerne einbauen. Ich spiele mit einem Beyerdynamic Custom Game und die Lautstärke ist jetzt nicht so laut.
Also müsste das Board auf jeden Fall Platz für die Grafikkarte haben und eine Soundkarte.
Naja dann nimm das günstigste b550 Board was alles bietet was du brauchst.

Ich empfehle wenn das Geld da ist gerne 8 Kerne da die Konsolen auch mit 8 Kernen laufen und somit viele neue Spiele auf ebendiese Anzahl optimiert sein wird

Ansonsten ist der 2600x auch nicht so schlecht und kann weiter verwendet werden, genau wie das Board auch aber das hatten wir ja schon mal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich habe soeben mein Setup zusammen gestellt:

Ich würde das Mainboard behalten wollen. Laut Bios Update und Herstellerseite läuft der 5800x darauf.
Das sieht doch ganz schick aus im weißen Gehäuse:

Das Board schaut optisch cool aus. Was sagst du denn zu meinem aktuellem Board im Vergleich zum neuen:
 
Wenn du auf PCIe 4.0 verzichten willst, dann bleib ruhig bei deinem B450 Board ;)

Da ist so viel Licht im Case, da fällt doch die Optik des Boards kaum auf.
Würde mir da was Vernünftiges für den 5800X kaufen :ka:


oder besser.

BIOS Flashback ist denke ich mehr als nur ein nice-to-have -> also Gigabyte oder MSI.
(ASRock und ASUS lassen sich diese Funktion jedenfalls meist teuer bezahlen)

Den USB-C Header am neuen Case willst du evtl. auch benutzen?

Wenn der onboard-sound auch noch state-of-the-art sein soll, dann dieses hier:

Preislich nach oben geht natürlich noch viel mehr :D
 
Ich habe Mist gebaut, das aktuelle Board hat ja nur 4 Fan Anschlüße, ich wollte aber eigentlich 4 120er + die WAKü. Dann habe ich einen Fan Anschluß zu wenig. Hat den ein Board von deinen mehr Anschlüße?



Wofür brauche ich bei denen BIOS Flashback? Glaub es ist gerade schon zu spät :D
 
Du hast doch oben ne dicke Lüftersteuerung im Programm, da reicht ja im Prinzip dann ein Anschluss auf dem Board.
Oder was hast du vor? :hmm:

Aber ansonsten ja, das hier hat reichlich Anschlüsse:


1625264759136.png
 
Du hast doch oben ne dicke Lüftersteuerung im Programm, da reicht ja im Prinzip dann ein Anschluss auf dem Board.
Oder was hast du vor? :hmm:

Aber ansonsten ja, das hier hat reichlich Anschlüsse:


Anhang anzeigen 1368531
Ich wollte oben 2 und unten 2 reinpacken. Die AIO dann Hinten/Vorne. Ich dachte das trotz des Commander Pro jeder Lüfter einzelnd auf dem Board gesteckt wird?

BIOS Flashback "Vergiss was ich geschrieben hab" Damit man es updaten kann wenn es nicht startet.

Denke dann wohl doch an dein MB mit der PRO 2 Version mit gutem Sound.
Hättest du noch 1-2 andere Modelle für mich zur Auswahl? Ich kaufe doch noch das Board. (Mit guter Soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigentlich entweder Board oder Steuerung.
Bei RGB Kram bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich im Thema, aber ein schneller Blick auf die Produktseite offenbart, dass alles über die Steuerung funktioniert. Vor allem wenn man auch entsprechende Lüfter und Software von Corsair einsetzt ;)

Aber da soll lieber nochmal jemand was zu sagen, der sich mit Kirmesbeleuchtung auskennt, bevor ich dir was falsches erzähle :D
 
Bei den Mainboards tu ich mich echt schwer noch ein Vergleichsmodell zu finden mit guter Soundkarte etc.
Etwas schwierig bei Geizhals zu filtern.
 
PS: Zumindest die Lüftergeschwindigkeit geht über die Steuerung, wie das mit der Beleuchtung ist weiß ich nicht, sorry :ka:

*Edit* (war eh zu langsam :ugly: )

Die ALC 1220 soundchips sind tendenziell eher bei den teureren B550 oder halt bei den X570ern zu finden.
Da ginge das ab 120€ los:


Aber ob das wirklich eine sinnvolle Alternative ist :hmm:
 
Wie gesagt: Beleuchtung ist für mich eher so :-$
Also kann ich dazu eigentlich gar nichts sagen oder Tipps geben :crazy:
 
PS: Zumindest die Lüftergeschwindigkeit geht über die Steuerung, wie das mit der Beleuchtung ist weiß ich nicht, sorry :ka:

*Edit* (war eh zu langsam :ugly: )

Die ALC 1220 soundchips sind tendenziell eher bei den teureren B550 oder halt bei den X570ern zu finden.
Da ginge das ab 120€ los:


Aber ob das wirklich eine sinnvolle Alternative ist :hmm:
Uff die roten Akzente sind jetzt nicht so meins :D
 
Ich guck nur auf die Technik, Optik ist mir ziemlich egal.

Mein Case hat zwar auch zwei leuchtende Streifen vorne, aber die sind auf die am wenigsten auffällige Farbe eingestellt. :-D
Und von meiner leuchtenden Graka sehe ich auch nix, weil mein PC (mit Glasfenster) links von mir steht, eingequetscht zwischen TV-Board und Subwoofer :ugly:

Sonst leuchtet da nix und es ist alles sehr dezent und unauffällig :daumen:
 
Ich nehme das https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html?hloc=de
:) Von der Preisleistung das beste. MSI gibt es nur X570er Boards. Mit dem Audiotyp ALC1220 gibt es auch nur ATX Boards. Und wenn man dann preislich vergleicht ist das Aorus Pro V2 tatsächlich das günstigste.

Vielen Vielen Dank Eule, scheint wohl genau deine Zeit zu sein heute Morgen um 1 Uhr :D

Wenn ihr die gesamte Konfiguration absegnet, drücke ich auf den Roten Knopf.
 
Zurück