Coronavirus: Bundeskartellamt ermittelt gegen Amazon wegen Eingriffs in die freie Marktwirtschaft

Dann Versuch mal Waren online zu verkaufen. Ohne Amazon hast du nur einen Bruchteil des Absatzes. Rein über einen eigenen Webshop verkaufen kannst du nur wenn du eine einzigartige Ware oder Marke hast die kein anderer Händler (oder Amazon selbst) auf Amazon vertreibt.
 
Dann Versuch mal Waren online zu verkaufen. Ohne Amazon hast du nur einen Bruchteil des Absatzes. Rein über einen eigenen Webshop verkaufen kannst du nur wenn du eine einzigartige Ware oder Marke hast die kein anderer Händler (oder Amazon selbst) auf Amazon vertreibt.

Laut der Aussage gibt es also gar keinen Handel neben Amazon. Soso, man lernt nie aus.

ps: Sarcastic Homer - YouTube

pps: gibt nen Haufen Händler, die abseits Amazon sogar noch günstiger(und weit weg von einzigartig) sind. Wer suchet, der findet ;)

ppps: Globalisierung ist keine Einbahnstraße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bundeskartellamt beschwert sich, weil Amazon gegen Wucher vorgegangen ist (obwohl Amazon dabei mitverdient hätte).
Der Verbraucherschutz hätte sich beschwert, wenn Amazon nichts gegen diesen Wucher gemacht hat.

Lächerlich,lieber Bundeskartellamt, es gibt genug sinnvollere Arbeit für euch.
Da ja unsere lieber Bundesregierung wenn überhaupt viel zu spät reagiert hat eben Amazon reagiert.

Klar wenn man es ganz kleinlich nimmt, war es ein Eingriff in die freie Marktwirtschaft, aber Amazon hat ALLE gesperrt die überzogene Preise hatten von daher wurden lediglich die Kunden geschützt.
 
Also ich empfinde ein Paket Toilettenpapier was sonst eigentlich zu 3,99€ verkauft wird und auf einmal 39,90€ kosten soll schon als Wucher und sollte massiv (abge)bestraft werden.
 
Amazon ist ein privates Unternehmen, da gibt es recht viele Freiheiten.

Wenn man eine marktbeherrschende Stellung hat, und das bei Amazon + Amazon Marketplace durchaus eine Prüfung wert, hat man diese nicht mehr. Aktuelle Zahlen finde ich gerade nicht, aber 2017 hatte Amazon.de mehr Umsatz als der Rest der deutschen Online-Top10 zusammengenommen.
 
Laut der Aussage gibt es also gar keinen Handel neben Amazon. Soso, man lernt nie aus.

ps: Sarcastic Homer - YouTube

pps: gibt nen Haufen Händler, die abseits Amazon sogar noch günstiger(und weit weg von einzigartig) sind. Wer suchet, der findet ;)

Natürlich gibt es die, und ja die sind oft günstiger weil sie halt die Abgaben an Amazon da nicht haben. Aber die meisten haben dazu eben auch ein Angebot auf Amazon. Genau das war die Aussage oben. Ich bin in dem Bereich tätig, weiß also wovon ich spreche.
Alle meine Kunden haben auch einen Webshop, aber 70% des Umsatzes läuft auf Amazon, der Rest verteilt sich auf Webshop, Ebay und manchmal Aliexpress. Und Sie sind in Ihren Shops i.d.R. günstiger als auf Amazon, Prime-durch-Verkäufer-Angebote sind dann sogar nochmal teurer (selbst wenn man im Shop den Versand dazurechnet). Das stört aber die meisten Kunden nicht, weils ja so bequem ist. Und versand wird dann alles aus dem gleichen Lager und ist auch meist gleich schnell beim Kunden (nur meist weil prime Bestellungen bei DHL & Co bevorzugt behandelt wird).

Ich selbst kaufe übrigens nur alle 2-3 Monate mal was bei Amazon, wenns entweder wirklich schnell gehen muss und ich alternative Anbieter noch nicht kenne oder es wirklich sonst nichts gibt.
 
Ich selbst kaufe übrigens nur alle 2-3 Monate mal was bei Amazon, wenns entweder wirklich schnell gehen muss und ich alternative Anbieter noch nicht kenne oder es wirklich sonst nichts gibt.

Wobei man zumindest im Elektronikbereich da über Geizhals recht weit kommt und da die günstigsten Anbieter findet.
 
Also ich empfinde ein Paket Toilettenpapier was sonst eigentlich zu 3,99€ verkauft wird und auf einmal 39,90€ kosten soll schon als Wucher und sollte massiv (abge)bestraft werden.

Nunja. Verbraucherschutz vs. Kapitalismus/liberalität wie laissze fair ist schon immer ne gradwanderung.gibt genug leute die andere abfucken für nötige dinge.

Kollege hat damals seine 1060 für 230euro verkauft über ebay kleinanzeigen wärend alternate ne aktion hatte für die 1070 im abverkauf für 250euro. Man kann es sehn das genug dumme rumlaufen oder es preistreiber gibt die nur abkassieren.

Amazon hat die marktmacht und griff ohne gesetzes lage ein.

Neulich gabs nen urteil in kalifornien wo amazon nun haftet für produkte dritter und selbst verkaufte. Sowas sollte bitte auch in .de kommen. Abkassieren aber nicht auf die legalität achten.
 
Man könnte da aber entsprechende Steuern erheben.
Z.B. 90% auf alles über 10. Mio.
Das ist das absurdeste, das ich je gehört habe. Das unterstellt nämlich, dass der Staat (der hat das Geld ja dann) besseres damit anfangen kann als alle anderen. Oder warum sollen sonst von jemandem der mehr als 10 Mio hat 90% an den Staat gehen? Wohl in der Hoffnung, dass es der Staat dann an dich zurückverteilt, oder wie? Das wird nicht passieren. Nicht einmal unter der rotesten Regierung wird das passieren. Sei dir dessen sicher.

Auch das Thema "Marktmacht" ist ein Phänomen: bei einer Handelsplattform wie Amazon kann jeder von uns etwas dafür oder dagegen tun, dass sie diese Macht haben. Kauft einfach woanders wenn euch die Macht von Amazon nicht gefällt. Aber dort fleißig kaufen, die Marktmacht verurteilen und absurd hohe Steuern verlangen ist ein wenig schräg.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehenswert imho! :daumen:
 
Zurück