Core Voltage

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo, habe meinen i5 3570k auf dem Gigabyte GA-Z77-DS3H auf 4,2GHz getaktet, dieser läuft auch stabil und recht Kühl (max 70°C [Macho HR-02]).
Aber iwie verstehe ich das mit den Spannungen nicht, es gibt CPU PLL und noch eine für die CPU. Ich würde gerne mit sowenig Spannung wie möglich auskommen, aber egal was ich wo einstelle, er springt immer auf >1.3V hoch.
Gibt es da iwas was ich nicht beachtet habe?

LIebe Grüße

System:
i5 3570k (Non OC) [Thermalright HR02 Macho]
8GB G.Skill RipjawsX
GA-Z77-DS3H
MSI GTX 770 2GB Gaming (Nicht zusätzlich getaktet)
Samsung 840er SSD 120GB (Only OS)
WD Caviar Blue 1TB (Hier sind die Spiele drauf und Origin/Steam/Uplay)
Bequiet! Straight Power E9 580Watt
Fractal Design Define R4 mit Standard Lüftern
LG GH24NS DVD-Brenner
 
Stell im BIOS mal fixed Spannung von 1.15volt dann mit Prime95 testen ob es stabil ist.

Oder du gehst mit Offset -0.150 Volt runter.
 
Womit ließt du denn die Spannungen aus?

Klingt für mich erstmal eher nach der VID als nach dem Core Voltage.
An der CPU PLL würde ich nichts umstellen, ausserdem hat die keinen Einfluss auf die Core Voltage.

Edit: VTT ist etwas anderes, ist die Spannung vom Speicher und PCI-E Controller und sollte auch nicht unbedingt verstellt werden.
Edit2: Ich weiß zwar nicht genau wie das bei deinem Board so läuft mit dem offset, aber schau mal wenn du die Voltage auf Auto stellst ob du dann irgendwo in der Spannungssektion eine Option findest wo richtig "offset" dran oder drin steht.
Edit3: So sieht das aus http://extreme.pcgameshardware.de/a...fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-cvc.jpg
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Bei Gigabyte heißt das Dynamic Vcore oder DVID
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ließt du denn die Spannungen aus?
CPU-Z.
Klingt für mich erstmal eher nach der VID als nach dem Core Voltage.
An der CPU PLL würde ich nichts umstellen, ausserdem hat die keinen Einfluss auf die Core Voltage.
Bei den Spannungseinstellungen des Boards gibt es 4 Auswahlmöglichkeiten. CPU-PLL, CPU-VTT, DRAM, IMC. Ich finde eben nirgends eine Einstellung für Vcore...

Edit2: Ich weiß zwar nicht genau wie das bei deinem Board so läuft mit dem offset, aber schau mal wenn du die Voltage auf Auto stellst ob du dann irgendwo in der Spannungssektion eine Option findest wo richtig "offset" dran oder drin steht.
wie meinst du das?
 
Ich hab doch ein Bild als Beispiel gepostet.
Wenn du es damit nicht findest, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 
Mein Mitbewohner hat das gleiche Board, hat viel Verwirrung gebrach... Update mal das Bios und stell die Ansicht um (F2 glaub) und du hast mehr Optionen :)
 
Kleine Info am Rande .....beim DS3H kann man die Voltage weder fixen noch einstellen .

Auf dem Board gibt den Vcore die Vid an
 
Mein Mitbewohner hat das gleiche Board, hat viel Verwirrung gebrach... Update mal das Bios und stell die Ansicht um (F2 glaub) und du hast mehr Optionen :)
Per F1 kann man zwischen 3D und 2D UEFI wechseln, arbeite durchgehend im 2D, in welchem eig mehr Einstellungen sind ("Advanced Settings")

Kleine Info am Rande .....beim DS3H kann man die Voltage weder fixen noch einstellen .
Auf dem Board gibt den Vcore die Vid an
Dass das nicht möglich sei habe ich jetzt auch festgestellt xD
Kann man die Vid ändern? (Wo?)
 
Zurück