Onboard Sound piept?

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Mein Onboard Sound macht schon lange Probleme...
Bei jeder Mausbewegung oder auch einfach bekomme ich eine Art piepen auf meine Kopfhörer (QPAD QH-90).
Das Problem hatte ich schon mit dem Sennheiser HD429, mit dem QPAD ist es besser, aber doch noch nicht ganz.

Kann man das Problem ohne Hardware Änderung beheben? Oder ist ein neues Mainboard bzw eine Soundkarte benötigt?

System:
i5 3570k (Non OC) [Thermalright HR02 Macho]
8GB G.Skill RipjawsX
GA-Z77-DS3H
MSI GTX 770 2GB Gaming (Nicht zusätzlich getaktet)
Samsung 840er SSD 120GB (Only OS)
WD Caviar Blue 1TB (Hier sind die Spiele drauf und Origin/Steam/Uplay)
Bequiet! Straight Power E9 580Watt
Fractal Design Define R4 mit Standard Lüftern
 
Installier mal den Treiber neu, wenn das nichts bringt besorg dir ne günstige Soundkarte. (Würde ich dir so oder so empfehlen, der Sound ist dadurch nochmal ein ganz anderer.) Von dem Soundchip auf deinem Mainboard (Realtek ALC887) habe ich schon öfter gelesen, dass er Probleme macht.
 
Wenn das pfeifen unter Last stärker auftritt ist definitiv der OnboardSound schuld.
Das kannst du ja mit Prime95 und Furmark testen.

Ansonsten einfach eine Soundkarte dazustecken (z.B. Asus Xonar DS) und den Onboard Sound im Bios deaktivieren
 
Das fiepen kenne ich von billigen Soundchips bei OnBoard Sound. War früher noch viel schlimmer. ;) Da hörte man jede Mausbewegung.
Wie die anderen schon sagten, eine dedizierte Soundkarte. Den Unterschied wirst du auf jeden Fall merken, und nicht bereuen.
 
Mir ist es insbesondere wieder heute aufgefallen, als ich einfach bisschen telefoniert habe während dessen ich surfte^^ also ingame merke ich es nicht.

Ich dachte an diese hier
ASUS Xonar DGX, Soundkarte Retail
Ist diese passend zum Board und allg empfehlenswert? (Bewertungen sind ja super)

Danke für die vielen Antworten!

Jop, die Soundkarte ist top, passt in dein Board und ist auch allgemein super passend zu deinen Soundhardware. :daumen:
 
Zurück