"Gothic 3" Massive Framedrops

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin,
Ich habe mit meinem System (untenstehend) massive Framedrops bei "Gothic 3" diese sind mir gerade aufgefallen, als ich von dem Anfangsdorf rauslaufe und dort sprinte. Normal hat es so rund 120-140FPS und dann nach einer Sekunde Sprinten im offenen Feld dropt diese auf gut 10FPS ?! O.o
Afterburner zeigt keine Probleme an, ich mein das Spiel ist ja auch fast uralt, warum sollte eine GTX 770 limitieren? Und zwischendurch hatte ich den Task Manager offen und konnte eine CPU-Last von rund 50% auslesen, hängt es wegen der Festplatte oder so (Caviar Blue 1TB 3,5").
Oder liegt es an der theoretischen inkompatibiltät mit Win7?^^ Ich hoffe jemand hat eine Idee

Lg :)

System:
i5 3570k (Non OC) [Thermalright HR02 Macho]
8GB G.Skill RipjawsX
GA-Z77-DS3H
MSI GTX 770 2GB Gaming (Nicht zusätzlich getaktet)
Samsung 840er SSD 120GB (Only OS)
WD Caviar Blue 1TB (Hier sind die Spiele drauf und Origin/Steam/Uplay)
Bequiet! Straight Power E9 580Watt
Fractal Design Define R4 mit Standard Lüftern
 
Also Gothic 3 wird wohl nie durchweg flüssig laufen, da es nicht entsprechend gut programmiert wurde(ich hab damals alles versucht:()!
Helfen würde es das Spiel evtl auf SSD zu packen und den neuesten Community-Patch zu nutzen(v1.74?).

Edit: Der neueste Patch 1.75 verwendet einen Shadercache, um Ruckler zu bekämpfen(obs hilft?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da war mal bei Gothic 3 was mit mieser Speicherauslastung .....
Stell mal den Shaderlevel im Grafikmenü auf 2 und nicht auf 3,bei mir läuft es seitdem anständig
 
bei mir waren solche framedrops nach dem installieren auf ssd nicht mehr vorhanden. das streaming system war schon immer mit einer so großen welt, ohne ladezeiten überfordert.
ansonsten ist die cpu aufgrund der hohen weitsicht oft ein limitierender faktor...
 
Hab das Problem auch gehabt, eine SSD hilft .
Die CPU könnte genau so gut ein Core2Duo sein das würde keinen unterschied machen.
Bei SSDś sind die Framedrops auch noch da,aber die Fps bleiben immer im spielbaren Bereich.
Alternatif das Game in eine Ramdisk laden wenn der PC über 16GB und mehr verfügt.
 
Dank für die vielen Antworten! Als erstes werde ich es mit dem Shaderlevel versuchen, wenn das nichts wird mit dem Patch und wenn das auch nichts ist, dann werde ich es wohl oder übel auf die SSD packen :D
Nebenbei: Wie verschiebe ich das Spiel, ohne meinen Spielstand zu löschen? :)

Edit: Durch das herunterstellen des Shaderlevels läuft es schonmal besser, aber es ist immer noch ein Drop von knapp 100FPS, und das wird einfach als mega lag wahrgenommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hat der die Speicherstände bei deinen Dokumenten im Ordner gothic3 gespeichert. Also einfach sichern für den Notfall, aber eigentlich müsste da nichts passieren. Du kannst es ja mal mit Copy&Paste des Spielordners probieren. :D
 
Zurück