Ich kenne ja die Personalstruktur von intel net und kann daher auch nicht sagen was denn ein Senior CPU Mikroarchitekt ist. Offenbar gehen hier alle davon aus, dass dies eine große Nummer bzw. jemand mit hoher Stellung im Unternehmen ist. Das muss aber keineswegs der Fall sein. Bei uns z.B. ist die unterste Managementebene, sprich der Gruppenleiter, ein Senior Manager. Gerade bei amerikanischen Unternehmen hören sich Titel und Stellenbezeichnungen oft als viel mehr an, als man das als Deutscher erwarten würde.
Zu der ganzen "Konter" Diskussion. Ob jetzt der i7 oder der R7 ein bissle schneller (und mehr als ein bissle ist es nüchtern betrachtet ja nicht) ist, spielt für die allermeisten Käufer ausserhalb solcher Nerdforen wie hier keine Rolle. Da wird das gekauft, was eben aktuell preiswert zu haben ist. Deswegen ist es fürs Prestige in Nerdkreisen vlt wichtig wer den Längeren hat, dem Normalnutzer ist das egal. Der kauft im Zweifel keinen 7er, sondern nen 5er oder 3er um damit seine Aufgaben zu erledigen.
Schnell genug für die allermeisten Anwendungszwecke normaler Büronutzer und Heimanwender sind diese Kisten allemal. Deswegen ist es für diesen (vermutlich erheblich wichtigeren) Markt das P/L Verhältnis und ggf der Verbrauch (wegen kleinerem NT und potentiell geringerem Lärm wesentlich wichtiger als 10% hin oder her bei den Spitzenmodellen.