Core i7-7800X: Ist der AVX512-Durchsatz beim Retail-Modell halbiert?

Was genau ist der Flaschenhals wenn 7700K und 7800X mit einer GTX1080Ti gebencht werden ? Da die FPS in beiden Fällen steigen ist kein GPU Limit vorhanden !
Die Frage bleibt also wie kann ein 7800X@6x4,7Ghz bis zu 30% langsamer sein also ein 7700K@4x4,4Ghz ? Warum sind Beide nicht zumindest etwa gleich schnell ?

Dann lese doch einfach die Artikel durch, da ist alles genau beschrieben. Nochmal: Ryzen hat eine recht starke IPC und ist in Spielen trotzdem deutlich langsamer als der 6900K. Skylake-X hat eine bessere IPC als Broadwell und trotzdem ist er etwas langsamer. Also ist IPC nicht alles. Mit Mesh wurde einiges umgestellt beispielsweise auch beim Cache. Sowas holst du durch paar MHz und Quad-Channel nie rein. Bringt Quad-Channel bei Spielen überhaupt viel?
Core i7-7820X und Core i7-7800X im Test: Intels 8C- und 6C-Konter verpufft - Golem.de
Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase
Skylake-X: Intel begrundet die gesunkene Spieleleistung
Skylake X teils langsamer als Broadwell E - Intel erklart Leistungsunterschiede - GameStar
Intel Skylake-SP: Mesh statt Ringbus | heise online

@JackTheHero: In dem Artikel wird der i7-7900X getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Spielen reichen 300Mhz mehr CPU Takt, 2 extra Kerne und Quad Channel nicht aus um das zu kompensieren um gleich schnell zu sein sondern stattdessen ist man bis zu 30% langsamer ?
Ist da nicht vielleicht doch die Wahrscheinlichkeit größer, dass die CPU im TDP Limit hing und gar nicht mir 4,7Ghz lief ? Ich finde leider keine anderen Benchmarks und Vergleichswerte diesbezüglich.
 
@JackTheHero: In dem Artikel wird der i7-7900X getestet.

Das spielt gar keine Rolle, die zwei Kerne mehr reisen es doch auch nicht raus. Auch wenn Toms Hardware offensichtlich ebenfalls im GPU-Limit testet, so sind die Ergebnisse dort wenigstens nahezu identisch was auch plausibel ist. Was Techspot da auch immer getestet hat, es war sicher kein CPU-Test. Dass man ehrlich noch über die proklamierten Unterschiede überhaupt hier diskutiert. :huh:

Guck bei Digital Foundry, die testen scheinbar richtig weil die Ergebnisse auch Sinn ergeben und mit meiner Erfahrung und Benchmarks übereinstimmen.
Intel Skylake-X: Intel's new six, eight and ten-core CPUs reviewed • Eurogamer.net

cbgnghfdjzd.png
 
Bei deinem Test sehe ich nur die Testparameter nicht. Bei Computerbase und Golem schneidet der 7800X bei Spielen auch nicht besonders gut ab. Link hatte ich weiter oben gepostet.
 
Welche Testparameter? Far Cry Primal: Der Benchmark läuft auf einem Kern, EINEM. Das Spiel wiederum skaliert bis 4 Kerne. Ergo ist da der 7740 deutlich schneller als alles. Crysis 3: Eines der wenigen Spiele was auch 10 Kerne auszulasten weiß, weswegen damit Ryzen auch als einziges Spiel sehr gut abschneidet und die Skylake-X dementsprechend auch besser sind. Man kann ja auch je nach Spiel volle Details nehmen oder anpassen, dass grafiklastige Dinge abgeschaltet werden, ansonsten dreht man eben die Auflösung nach unten.

Ich hab genug Benchmark mit verschiedenen Spielen gemacht um einschätzen zu können, welche Details ein CPU-Limit erzeugen und welche nicht. Mein YT-Channel ist voll davon und ich benchmarke viel im Forum. Grade Spiele wie Division und Tomb Raider oder Mass Effect Andromeda oder Wildlands sind so extrem GPU-limitiert, dass es da teilweise echt schwer ist, in ein CPU-Limit zu kommen. Ich denke mir die wenigsten Magazine und Tester machen das wirklich gründlich, weil die meisten scheinbar ja doch nur 1080p und höher sehen wollen, so schwachsinnig das auch ist um eine CPU zu testen. Dann kommt sowas wie bei Toms Hardware oder Techspot raus. Alle haben die nahezu gleichen Ergebnisse, Bravo. :banane::ugly: Oder aber es kommen absurde Unterschiede heraus wie die im Eingangspost bebilderten. :ugly: Aber scheinbar wollen die Leser das.
 
Ich habe in deinem Test die Auflösung nicht gefunden, aber scheinbar ist es 1080p (wenigst steht in den Bildern überall 1080p). Du sagst gerade, dass 1080p-Tests wenig Aussagen und bringst dann selber einen Test in 1080p fast immer im GPU-Limit? Natürlich sind die Unterschiede zwischen den CPUs bei 1080p im oder in der Nähe des GPU-Limit gering, aber das sagt wenig aus. In meinen beiden Links gibt es auch Ergebnisse in 720p und da fällt Skylake-X mit 6 Kernen ab. Bei PCGH ist der 7700K@Stock 10% schneller als der 7800X@Stock (Rangliste Gaming).

Skylake-X ist einfach bei vielen Spielen durch einige Änderungen aktuell schwächer als der Vorgänger und Skylake. Bei Ryzen kritisierst du es noch, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Man sollte unabhängig vom Hersteller argumentieren.

Ryzen 1600 kombiniere ich auch nicht mit einer 1080ti und dann lande ich eh meistens im GPU-Limit und es ist egal. Der 1600er ist nicht ohne Grund in einer anderen Preisklasse als der Core i7-7700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch in 1080p Unterschiede gibt, dann hat man wohl die Einstellungen auch angepasst um ein CPU-Limit zu erzeugen. Bei einem CPU-Test sollte man natürlich immer alles was Grafikkarte belastet abschalten.
 
ob man in 1080p in einen gpu limt in cpu Test hängt stark von der gpu ab

GPu haben eine cpu Anforderung
Das liegt an Directx an sich
Der renderauftrag also die drawcalls sind immer noch 1 thread limitiert zwar kann man mit viel aufwand den Faktor auf 2 anheben wird aber oft verzichtet
Stattdessen wird die Auftragslast auf alle verfügbaren threads aufgeteilt
Das geschieht entweder durch gpu Treiber nvidia oder durch den Entwickler des spiels
Daher kann ein hexa oder octa core nicht schneller sein als ein quadcore

nun wieso nun 1080p in CPu Test dennoch Sinn machen liegt an der Gpu Generation die mittlerweile eine cpu Anforderung unterhalb von 4,4ghz die cpu die gpu limitiert

eine bsp gtx1060 ist in einen cpu test mit 1080p klar gpu limitiert
eine gtx1080ti nicht.

Und das ist ein Grund warum ich in gametest sowie cpu gpu test die Auslastung der gpu haben will.
Daher machen cpu test in 720p mit einer aktuellen high end gpu keinen Sinn mehr.

Der skylake-x sind tdp limitiert zwar steht da 4,7ghz gelaufen ist es aber in 4ghz
Ohne tdp limit und mit extrem Kühlung sind die fps gleich.
Beim ryzen liegt es schlicht am NB Takt (uncore)
Das war schon so bei amd fx und amd phenom2 so
Spiele lieben ramtakt
zum Verständnis uncore sowie NB ist der Takt des cpu cache und somit die diekte Verbindung zu ram und cpu Takt.
je näher diese gleich sind desto schneller werden games.
Das liegt aber nicht an der bandbreite sondern an den latenzen.
Für games reichen ddr3 ~12-21gb/s lesend
Und man sollte cpu Takt zu nb Takt im verhältnis 1-2 1-3 haben
Ramtakt zu NB clock sollte so genau teilbar sein
ryzen hat von Haus aus 1-6 intels skylake 1-4
Wobei bei ryzen die Besonderheit ist das man hier ramtakt durch den cpu takt teilt .
ansonsten gilt Nb clock bzw uncore durch realen ramtakt also im falle von skylake 4ghz /1,066
ergibt etwa 1-4
bsp haswel 3ghz/1,066=1-3
Was schneller ist hängt davon ab wie schnell das zum cpu takt ist skylake hat 1CPU clock-1 NB clock
haswel 1-2 oder genau 1-1,2 (bei 3,6ghz cpu takt)
Nun weil aber games primär am cpu takt hängen ist klar 4ghz und 4ghz NB schneller
ryzen hat aber nur 4ghz und 1,3ghz was dann zu 1-3 bedeutet
also ist ryzen mit standard ramtakt langsamer als intels Pedant skylake bei gleichen Takt.

Das sind aktuellen fall etwa 8%-13%
Das gilt aber nur im falle von Desktop high NB clock cpu
technisch ist haswel-e braodwel-e sowie skylake-x gleich schnell wie der skylake
nur im NB clock unterscheiden die sich eklatant.
haswel 3ghz
broadwel 3,2ghz
skylake-x 2ghz
skylake 4ghz
ryzen 1,3ghz
amd fx 2,2-3ghz
generell ist aber dies schon feintuning
bei amd Pflicht seit phenom2 bis ryzen bei intel Kür

zurück zu Sinnhaftigkeit von 1080p test aktuell braucht eine gtx1080ti (gp102) eine ipc von 2,2-2,4
amd vega64 56 (vega10) auch etwa 2,2-2,4
Maßstab dafür cb11,5
die ipc ist bei skylake(alias kaby lake) 4,4ghz 2,2
amd ryzen auf 3,6ghz 1,6
skylake @3,6ghz 1,8
haswel 3,6ghz 1,6
ivy bridge 3,6ghz 1,5
sandy bridge 3,6ghz 1,38

wichtig dabei ist das cinebench durchaus mit dem ramtakt besonders uncore takt skaliert ramtakt etwa 1% je 266mhz stufe und nb etwa 4% je 500mhz
Die listen auf cpu monkey sind dadurch bedingt vergleichbar weil eben oft OC Ergebnisse darin sind.
Die cb r15 werte sind genauer und entsprechen den @stock werten. Verhältnis r15 vs r11,5 =1,135/100

Das ist ein gemittelter wert der Anforderung der gpu bei 1080p der gtx1080ti
Daher ist es wichtig bei cpu Test das die Auslastung der GPu angegeben ist

Und es gibt ein tool wo man das auslesen kann ohne dabei extra was zu messen hwinfo64 logviewer
Was bei benchmark keine Leistung frisst wie fraps und alle werte speichert Nachteil nur bedingt haargenau vergleichbar +-5% je wert.
 
Daher ist es wichtig bei cpu Test das die Auslastung der GPu angegeben ist

Und es gibt ein tool wo man das auslesen kann ohne dabei extra was zu messen hwinfo64 logviewer
Was bei benchmark keine Leistung frisst wie fraps und alle werte speichert Nachteil nur bedingt haargenau vergleichbar +-5% je wert.

Wow, ich hab mir mal echt alles durchgelesen, auch wenn schwer verständlich. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht anders kannst, wenn du es so konsequent machst. Den HWinfo Logviewer kenne ich schon und nutze ich auch hin und wieder. Wenn du die CPU Auslastung haben willst, dann schau auf diese Seite, die machen das vorbildlich.
Action / FPS / TPS | Тест GPU

GPU-Auslastung würde ich auch mal gerne wissen in den Reviews der Magazine. Angesichts der Spiele hab ich da echt meine Zweifel.

@Threshold
Ossi hat damit angefangen mit #20 und dann hat sich das wie ein Lauffeuer entwickelt. :D
 
Zurück