Core i7-7800X: Ist der AVX512-Durchsatz beim Retail-Modell halbiert?

Was wäre wenn man den 7800X auf 4,4Ghz runtertaktet und 2 Kerne deaktiviert ? Ist er dann sogar 50% langsamer also ein 7700K@4,4Ghz nur wegen dem unterschiedlichen Ringbus ? Wohl kaum.
 
Nö, ist er nicht. Aber er ist eben bei gleichem Takt nicht schneller, das ist das Problem. Die 2 Kerner mehr nützen da nichts.
Und gegen den 8700k stinkt der 7800X komplett ab. Der ist dann so überflüssig wie der 7740X.
 
Was schreibst du da ? Hast du dir die 5 Screenshots angeschaut ? Er soll trotz 300Mhz mehr Takt und 2 Kernen mehr angeblich bis zu 30% langsamer sein als ein 7700K !
Also selbst wenn wir davon ausgehen, daß die 5 Spiele nicht von 2 extra Kernen profitieren sind es immer noch 300Mhz mehr Takt. Selbst wenn der Ringbus niedriger ist
müssten Beide gleich schnell sein. Also warum sollte der 7800X auf einmal so viel langsamer sein ? Darum meine Frage ob durch X299 evtl. eine TDP Limtierung vorlag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks sind doch eh für den Eimer, wenn da in Ful HD mit Max Details getestet wird.
Und welche Grafikkarte wurde genutzt?
Welche Hardware? Ich lese da nichts.
 
Wenn mit der gleichen Grafikkarte getestet wurde spielt das doch keine Rolle. Mich wundert halt, daß es noch niemandem aufgefallen ist !?
Vermutlich sind Alle wegen AMD vs. Intel blind. Für mich ergeben solche FPS Unterschiede keinen Sinn wenn die CPU Taktraten stimmen !
 
Wenn mit der gleichen Grafikkarte getestet wurde spielt das doch keine Rolle. Mich wundert halt, daß es noch niemandem aufgefallen ist !?
Vermutlich sind Alle wegen AMD vs. Intel blind. Für mich ergeben solche FPS Unterschiede keinen Sinn wenn die CPU Taktraten stimmen !

Die Thematik ist doch schon öfter angesprochen worden. Durch Mesh gehen die Latenzen hoch und das scheinen Spiele nicht zu mögen. Ähnliches Problem hat AMD mit seinen Ryzen. Die IPC von Ryzen ist ja recht stark, aber in Spielen kann er nicht überzeugen.
 

Die Reviews von dem kannst du vergessen. Wenn ich schon sehe, dass da CPUs bei 1080p und Maximum Details verglichen werden. Grade Tomb Raider und Division sind ruck zuck im GPU-Limit. Bei Division musste ich schon 720p nehmen und 50% scaling und Details runterdrehen um ins CPU-Limit zu kommen. Und der testet da mit 1080p und maximum Details und sicher einer stärkeren GPU. Da kann nichts gescheites bei rauskommen. Daher auch diese komischen Ergebnisse die da regelmäßig präsentiert werden.

Ich kann dir einen Gegenbeweis liefern, dass der 7700K nicht schneller ist als ein Skylake-X.

3DCenter Forum - TheDivision - Seite 3

meiner:
https://lh3.googleusercontent.com/f...72y4ixaZGNWSOUrj4ZbJ9_vvpAhwcTg=w1280-h720-no

7820X 5.0 Ghz
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60912&d=1503351941

Und bei Tomb Raider ist es das Gleiche. Auch extrem schnell im GPU-Limit.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11457914#post11457914
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thematik ist doch schon öfter angesprochen worden. Durch Mesh gehen die Latenzen hoch und das scheinen Spiele nicht zu mögen.
Aber der 7800X taktet ja angeblich 300Mhz höher, er hat 2 Kerne mehr und Quad Channel. Sollte das nicht ausreichen um Ringbus vs. Mesh Unterschiede auszugleichen ?
Dann müssten beide gleiche schnell sein aber bis zu 30% weniger FPS ergibt für mich keinen Sinn. Dann bräuchte der 7800X ja 5,5Gh+z oder mehr für die gleichen FPS. :fresse:
 
Was bringen dir 2 weitere Kerne, wenn viele Spiele damit wenig bis überhaupt nicht anfangen können? Je nach Einstellung, Spiel, ... wirkt sich Mesh stärker oder weniger stark aus.
Für mich fehlt eh etwas die Existenzberechtigung von Skylake-X. Für viele Spiele ist er schwächer als die Vorgängergeneration und ohne ECC-Support für Anwendungen kaum brauchbar.
 
Es geht ja um die 5 Spiele und selbst wenn zufällig genau bei denen 2 extra Kerne nichts bringen sind es immer noch +300Mhz mehr CPU Takt und +Quad Channel. Wie kann das bis zu -30% langsamer sein ?

Edit: Ich habe jetzt einen Test bei CB gefunden:

Anhang anzeigen 969016 vs. Anhang anzeigen 969017

Wie man sieht ist da der Unterschied zwischen 7800X (4Ghz) und 7700K (4,4Ghz) realistische 12FPS und nicht 32FPS.

Bei CB ist ein 1600X 4FPS langsamer als ein 7800X. Auf der anderen Seite ist ein 1600 1FPS schneller als ein 7800X ?

Fazit: Selbst bei Standard lief der 7800X wohl nicht mit vollem 4Ghz Turbo Takt sondern hing bereits im TDP Limit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die 5 Spiele und selbst wenn zufällig genau bei denen 2 extra Kerne nichts bringen sind es immer noch +300Mhz mehr CPU Takt und +Quad Channel. Wie kann das bis zu -30% langsamer sein ?

Ich verstehe deine ganzen Gedankengänge nicht. Wenn du einen Flaschenhals hast, dann bringen bisschen mehr Takt und mehr Speicherbandbreite auch wenig. Wenn eine Straße ständig verstopft ist, dann bringen doch auch mehr PS in den Autos wenig.
Wenn dein VRAM zu klein ist, dann kannst du durch schnelleren RAM zwar deine fps leicht erhöhen, aber Flaschenhals hast du trotzdem noch.
 
Was genau ist der Flaschenhals wenn 7700K und 7800X mit einer GTX1080Ti gebencht werden ? Da die FPS in beiden Fällen steigen ist kein GPU Limit vorhanden !
Die Frage bleibt also wie kann ein 7800X@6x4,7Ghz bis zu 30% langsamer sein also ein 7700K@4x4,4Ghz ? Warum sind Beide nicht zumindest etwa gleich schnell ?
 
Zurück