Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Schaden tut das der Intel CPU wohl nicht aber ich finde es auch schon fast zu warm. Normal bei einigermaßen guten CPU Kühlung dürften wohl 58 bis 68 sein unter ordentlicher CPU Beanspruchung.

Wow seine CPU läuft ja noch kühl. :D Mein 4790k im HTPC ist @stock schon bei 80-81°C, egal wie gut man den kühlt.(Wasser oder Luft) Intels billigst möglicher WLP sei dank

Da hast aber eine schlechte CPU erwischt?
Hab den auch und meiner ist nur leicht übertaktet auf 4.6Ghz auf alle Kerne bei 1.182V. Hab höchstens unter starker Gaming CPU Beanspruchung 66 bis 68 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Mein gebraucht gekaufter 3570k @ 4,5 Ghz kommt auf 80°C in BF4 und maximal 86°C in Prime95 (Package Temp).
Spannung > gemessen mit HW Monitor - 1,224V (Offset +140mV).
Gekühlt wird der Rechenknecht mit einem Scythe Mugen 4.
Persönlich bin ich der Meinung, dass das ein wenig warm ist, aber noch unbedenklich sein sollte.
Was meint ihr? Mein alter i5-3470 war deutlich Kühler.:ugly:
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

LOL das nennst du warm? Intel-CPUs in Laptops werden locker über 90 Grad Celsius warm. Das begtrifft auch die Sockel-1151-CPUs.

Ich muss aber auch über die Antwort des Leserbriefs schmunzeln. Der 7700K - zumindest meiner - fängt bzw. fing erst am 99 Grad mit dem Drossen an.

Intel CPUs fangen immer bei 100°C zu drosseln an.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Kommt darauf an was der jeweilige mit "drosseln" meint.

Bereits bei 90°C taktet die CPU nicht mehr so hoch wie sie eigentlich könnte - nur ist das noch kein drosseln im sinne von thermal thotteling sondern ein zurücknehmen des turbo boosts aufgrund hoher Temperatur. Sprich bei sagen wir 95°C taktet die CPU mit ihrem Basistakt ohne Boost. Ab 100 wird dann massiv zurückgefahren bis notfalls 800 MHz - und falls auch das nichts bringt bei ~105 abgeschaltet. Letzteres, also ab 100 aufwärts, ist die eigentliche Drosselung.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Mein gebraucht gekaufter 3570k @ 4,5 Ghz kommt auf 80°C in BF4 und maximal 86°C in Prime95 (Package Temp).
Spannung > gemessen mit HW Monitor - 1,224V (Offset +140mV).
Gekühlt wird der Rechenknecht mit einem Scythe Mugen 4.
Persönlich bin ich der Meinung, dass das ein wenig warm ist, aber noch unbedenklich sein sollte.
Was meint ihr? Mein alter i5-3470 war deutlich Kühler.:ugly:

Mein 3770k war so viel heißer als der 2500k, da habe ich ihn geköpft und den Wärmeübergang mit Flüssigmetall gelöst. Heatspreader kam wieder drauf und jetzt bleibt der Orozessor immer viel kühler. Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber das lohnte schon megamäßig. Der ging bei Prime auf 4,5 GHz aber vorher auch in die Drosselung, über 100 Grad, danach alles okay
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Also da läuft aber was wirklich was falsch bei dir. Diese Temperaturen sind @ Stock definitiv zu hoch. Guck dir mal meine Temperaturen an. (Sind unter H2o) Schätze du hast da echt ein sehr schlechtes Exemplar bekommen.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
Die CPU war kostenlos von daher kann ich nicht meckern. :D Müsste ich vielleicht mal deliden und was anständiges drunterschmieren. Sobald man LinX anwirft springen die Temps sofort auf 80°C und bleiben auch da. Bis jetzt hatte ich noch keine Lust mich damit zu beschäftigen, es läuft jetzt halt ein bischen warm...:D
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Ich rate dazu, es erst einmal mit einem Offset für die Spannung zu probieren.

Der 6700k-Vorgänger läuft bei mir mit - 120 mV und 4,2 GHz auf allen Kernen in prime bei 58°C unter einem schmalen Lüftkühler (Noctua NHU14S).

Vor der Entscheidung, die CPU zu köpfen oder auch bei der Frage "Thermo-Matsche contra verlötetes Die" empfehle ich den Artikel vom 8auer "The Truth about CPU-Soldering".
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

75°C unter Last sollen hoch sein? Für ein 7700K ist das noch ganz normal. Kommt mir sogar eher etwas kühl vor. Kritisch ist diese Temperatur auf keinen Fall. So eine CPU macht auch gerne mal 90°C 24/7 mit.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Mein 6700k erreicht unter Last auch fast 80°C - und das mit Wasserkühlung.

Da kann man kühlen, wie man will, die Dinger leiten einfach die Wärme nicht durch. Hilft wohl nur köpfen.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Ich rate dazu, es erst einmal mit einem Offset für die Spannung zu probieren.

Der 6700k-Vorgänger läuft bei mir mit - 120 mV und 4,2 GHz auf allen Kernen in prime bei 58°C unter einem schmalen Lüftkühler (Noctua NHU14S).

Vor der Entscheidung, die CPU zu köpfen oder auch bei der Frage "Thermo-Matsche contra verlötetes Die" empfehle ich den Artikel vom 8auer "The Truth about CPU-Soldering".
Wäre nett, wenn du noch sagst, warum. 8auer ist doch totaler Vertreter der Methode, liest man da überraschendes? Spannung reduzieren ist natürlich immer ein guter Weg, bei 4,5 GHz aber nicht immer möglich. Mich hat vor allem irritiert, dass der Corsair 100 keine Wärme abgestrahlt hat, obwohl Prozessor bei 100 Grad
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Interessehalber mal ne Frage, bekommt ihr keine interessanteren Fragen oder seltener in Foren gestellte Frage? Weil das wird zu hunderten malen in Foren durchgekaut, solche Threads findest du hier täglich auf PCGHX, sodas ich nicht so ganz verstehe warum ihr es als Leserbrief nehmt. Wollt ihr hiermit möglichst viele Leute erreichen das die Frage nicht mehr gestellt wird (welche aufgrund von gefühlten 3Milliarden mal erklären Problemlos mit 5min Google selbst beantwortbar ist) oder keine gescheiden andere Lohnenswerte Fragen?
Is nicht böse gemeint, aber es wundert mich manchmal was für Fragen da manchmal ausgewählt werden.

Viele der eingehenden Fragen sind zu speziell, um sie als Leserbrief der Woche zu veröffentlichen – was nützt der Allgemeinheit eine Antwort, die nur auf ein einziges System zutrifft?


Das würde ich so nicht unterschreiben
intel gibt bei ihren desktop Modellen immer die tcase an
leider verwendet jeder die digital sensor der cpu tjunction als Maßstab
Und tcase wird vom sockel gemessen weil intel keine grenze für tjunction angibt. bei laptops aber sehr wohl
Somit muss man mit der tcase die oft als CPu package temp angegeben wird als max temperatur angeben
Diese liegt bei kaby lake bei etwa 64°C

Die Tcase wird nicht im Sockel gemessen! Tcase ist bei Intel ausdrücklich als Temperatur in der Mitte der Oberfläche des Heatspreaders definiert und kann somit nicht mit internen Sensoren erfasst werden. Es handelt sich, zusammen mit der TDP, um einen Referenzwert für Kühlerentwickler. Wer sie tatsächlich messen möchte, muss gemäß Intel-Empfehlungen eine Aussparung in der Heatspreader fräsen und einen Temperatursensor einbetten.

Übrigens hat auch die Package-Temperatur nichts mit dem Sockel zu tun. Diesen Wert gibt es seit dem Pentium 4 und er wird mit einem auf dem Package (nach einigen Aussagen auch im Die) integrierten NTC erfasst, der aber vom Mainboard ausgewertet wird. Außer für Notabschaltungen hat er auch keine Regelfunktion mehr.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Es geht darum, dass Paste mit den lastabhängingen Temperaturschwankungen besser klar kommt als Lot. 8auer schreibt im Artikel von "voids" und "cracks" im Lot. Das sollte man bedenken und die Intel-Matsche nicht vorschnell verteufeln.

Für OC bringt ein professionell! verlötetes Die natürlich einiges. Der Normalanwender sollte sich nur zuvor die Frage stellen: Brauche ich das wirklich ? Sind die Vorteile das Risiko, den Stress und die ganze Arbeit wert ?
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

..., aber noch unbedenklich sein sollte. Was meint ihr? Mein alter i5-3470 war deutlich Kühler.:ugly:
Bei der VCore mMn noch völlig im Rahmen & auch unbedenklich. Zusätzlich lastet BF4 oder der aktuellste Teil einen 4Kerner/4Threader auch vollständig aus und da sind die Temps mit solch einem Lastverhalten u. der genutzten VCore völlig normal.
So lange nichts throttled ist alles völlig unbedenklich & diverse Tempanzeige_XY sind auch nur Zahlen ...:D
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Es geht darum, dass Paste mit den lastabhängingen Temperaturschwankungen besser klar kommt als Lot. 8auer schreibt im Artikel von "voids" und "cracks" im Lot. Das sollte man bedenken und die Intel-Matsche nicht vorschnell verteufeln.

WArum hat es Intel dann früher geschaft zu verlöten?
Warum schaft es Intel zu verlöten?
Warum wird Skylake-Xwarscheinlich verlötet?

Es ist einfachin der HErstellung für Intel billiger die Pampe auf den chip zu kleistern als aufwendig zu verlöten.
Und solange der CHip unter normalen bedingungen in den spezifikationen Läuft ist es Intel egal, wie die Temps aussehen.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

WArum hat es Intel dann früher geschaft zu verlöten?
Warum schaft es Intel zu verlöten?
Warum wird Skylake-Xwarscheinlich verlötet?

Ganz simpel: Große Dies kann man verlöten (Sandy-Bridge, Haswell/Broadwell/Skylake-E/EP), kleine Dies (Ivy/Haswell/Skylake-DT) nicht weil hier die Lötverbindung aufgrund der zu kleinen Fläche reißen würde.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "billiger" zu tun (Details wenn gewünscht hier: The Truth about CPU Soldering - Overclocking.Guide) - das Intel-Billig-Bashing ist schlicht Stammtischgewäsch.

Whenever I read sentences like “What a ripoff – Intel doesn’t even solder a 300 USD CPU” or “Why does intel save 2 USD on soldering” I’m thinking: "You know nothing, Jon Snow"
Intel has some of the best engineers in the world when it comes to metallurgy. They know exactly what they are doing and the reason for conventional thermal paste in recent desktop CPUs is not as simple as it seems.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Bei einem nicht verlötefen Prozzi wie dem i7 7700k kein wunder diese Temps man sieht ja wieviel unterschied da bessere WLP zwischen Die und IHS bringt....

Ryzen hat "doppelt" soviele Kerne und ist trotzem noch kühler...sieht man mal was verlötet auch noch so ausmachen kann
Naja
Meine CPU erreicht auf mindestens einem Kern beim Spielen von z. B. Battlefield 1 bis zu 75 °C.
Finde ich ungewöhnlich hoch. Im Prime95 ok, aber Spielen?
Ich selbst versuche meinen PC so zu kühlen, dass keine der Komponenten über 65 Grad kommt. Mir ist langlebigkeit und ein hoher Spielraum wichtig.
Einzig zum Probieren @4ghz hat die alte CPU @ Prime eine höhere Temperatur gehabt.

Speziell weil ich dasselbe Gehäuse habe (in weiß, weil schwarze Klötze im Wohnbereich nunmal wirklich hässlich und out sind), ebenso 2 Fronlüfter (1x der von Haus aus verbaute, 1x der von BeQuiet, keine Ahnung wie er heißt) wundern mich die hohen Temps. Ich benutze aber einen verlöteten i7, keinen geklebten. Und ich benutze natürlich die "Liquid Pro" Wärmeleitpaste, die nunmal besser ist als alles was sonst so aufm Markt ist und eigentlich nix kostet...

Unterschied ist natürlich, ob man die Grafikkarte ins Gehäuse blasen lässt (wie bei fast allen Herstellerdesigns) oder die Hitze ausm Gehäuse abführt. Das kann schnell mal einige Grad ausmachen, weshalb ich immer lange hin und her überlege ob ich das Referenzdesign kaufe oder ein Herstellerdesign. Das waren schonmal 7-8 Grad, allerdings mit einer 290X
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

ach, hätt ich gern so neidrige Temperaturen.
Aber wenn ich prime anwerfe dann springt gleich alles auf 90°C+++.
ist halt ein kleiner kühler und übertakteter Nehalem - aber der alte Föhn läuft.
 
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

ach, hätt ich gern so neidrige Temperaturen.
Aber wenn ich prime anwerfe dann springt gleich alles auf 90°C+++.
ist halt ein kleiner kühler und übertakteter Nehalem - aber der alte Föhn läuft.
Auch hier ein Nehalem. Und ein Scythe Mugen 2 rev B PCGH Edition. Der Mugen 2 ist übrigens besser als der 3er, 4er und 5er :(
Wichtig ist auch die Coolaboratory Liquid Pro, die macht auch gleich mal 5-6 Grad bei den Temperaturen aus.

Hier getestet mit einem übertakteten Nehalem:
Coollaboratory Liquid Ultra im Test: Die Flussigmetall-Legierung 3.0 (Seite 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-7700K erwärmt sich auf 75 °C - ein Grund zur Sorge? Leserbrief der Woche

Ist ja alles schön und gut. Ihr habt ja auch Recht.
Aber es geht hier ja um einen simplen Leserbrief mit einer simplen Frage.

Das die Wärmeleitpaste der Übeltäter ist ist auch klar. Dennoch spielt die Grafikkarte bei einem aktiven Kühler im Gehäuse eine wichtige Rolle.

Ich denke halt das man nicht jedem User da draußen direkt das Köpfen raten kann. Daher ist die Diskussion bezüglich der Paste eigentlich irrelevant. Die Infos kann sich dann jeder Perfektionist selbst aus dem Netz holen. Hier im Forum gibt es ja auch zig Threats dazu.


Ich würde jedem User mit wenig Ahnung generell erst mal ein gut belüftetes Gehäuse empfehlen. Das ganze dann mit einer Grafikkarte welche die Hitze auch gut los wird und nicht nach oben zum CPU Kühler ausdünstet.
Also paart keine Hitzeboliden wie R9 390X mit einem aktiv gekühltem 6700 bzw. 7700k. Denn dann sind Temperaturen um die 70-85° durchaus im normalen Bereich.

Vielleicht ist bei dem Leserbrief einfach die 1070 der übeltäter weil sie wie schon gesagt die Hitze nicht quit wird.

Eventuell geht das wie schon geschrieben mit einem anderen CPU kühler der nicht direkt über der Grafikkarte seine Kühllamellen hat.
 
Zurück