Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Sinn/Unsinn dieser Aktion, also ausser weil man/er es kann? Was bringt es dem Privatanwender zu wissen dass man einen Kern noch höher takten könnte?
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

i7-6700K-Rekorde?
Torschlusspanik!


Schönes Ding Roman! :daumen:

...und, wie viele CPUs haste durchprobiert bis das bei einem funktioniert hat? Wo ist das Bild vom Trayfriedhof? ;)

Die meisten Extrem-Übertakter können einen Teil ihres Ausschusses als Pretested-CPU wieder verkaufen, wenn sie vorsichtig sind. Normalerweise sind mehrere 100 Testkaninchen nötig, um eine Rekord-CPU zu finden und im Schnitt die Hälfte der aussortierten Exemplare bietet immer noch überdurchschnittliches OC-Potential für Normalsterbliche.


Mich würde mal interessieren, was so ein Pentium4 in einer modernen 14nm-Fertigung an Takt schaffen würde.

Der Extrem-Rekord in 65 nm liegt bei etwas über 8 GHz, abe auch Core-Archtektur-Quad-Cores aus gleicher Fertigung haben bereits 5528 MHz erreicht. Selbst bei linearer Skalierung für die taktfreudigere Netburst-Architektur wären also nur knapp über 10 GHz für Extrem-Übertakter zu erwarten, denn moderne Fertigungsprozesse werden vor allem für geringere Verbäuche optimiert. Hätte man die ursprünglichen Forschungs- und Entwicklungsziele beibehalten, sähe es vermutlich anders aus. Aber die Kunden wollten schon keinen 150-Watt-4-GHz-Pentium-4 und ein 14-nm-15-GHzler mit knapp vierstelligem Verbrauch wäre auch physikalisch eine Herausforderung. Flüssigmetallkühlung statt Flüssigmetallwärmeleitpaste?


In der aktuellen Fertigung sehr wahrscheinlich nicht viel mehr als aktuelle CPUs auch. Natürlich kann die P4-Architektur mit ziog GHz umgehen wegen ihrer elenden Pipeline aber die Schaltgeschwindigkeit von Transistoren ist nunmal gebrenzt - und da die fertigung aktuell von Intel auf andere Dinge hin optimiert ist und nicht auf blanken Takt (aus dem fehler haben sie gelernt...) würde auch ein P4 in 14nm wahrscheinlich kaum mehr als vielleicht 5 oder 6 GHz laufen ohne Gewaltspannungen anzulegen - nur wäre dabei der Verbrauch wahrscheinlich bei gefühlten 3 Watt. :D

Da gibts aber ein anderes Problem... Skylake-4-kerner packen 1750 Millionen Transistoren auf 122 mm^2. Der P4 hat 42 Millionen Transistoren...
Bei rechnerischen 14,34 Mio Transistoren pro mm^2 Die für Skylake wäre ein Pentium4 in heutiger Fertigung keine 3 mm^2 groß! Sowas ist nicht sinnvoll zu fertigen/nutzen... ;)

Bereits Northwood hatte 55 Millionen Tranistoren, für die besser taktbare zweite Netburst-Generation ab Prescott wurden bereits mehr als doppelt so viele benötigt. Cedar Mill schließlich lag bei 188 Millionen und wenn die Cache-Skalierung der von Prescott entspricht, wurden nur 88 Millionen für den weiter gewachsenen L2-Cache benötigt. Aber auch ein 10-15-mm²-Die wäre kostenineffizient und sehr schwer zu kühlen.
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Kleiner Textfehler:

"Wie üblich wurden Teile der CPU deaktiviert, um möglichst ohne Taktraten erreichen zu können. " OHNE Taktraten :D

7 GHz ist schon ein ordentliches Brett, cool.
Wäre schön wenn mein 6700K ein besseres Modell wäre, so 4,5 GHz bei 1,2 V wäre schick gewesen.
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Wahnsinns Leistung! Da gratuliere ich doch auch gerne.

Natürlich für uns kleinen Privatanwender vollkommen nutzlos aber trotzdem interessant, was theoretisch gehen könnte ^^
Dann warte ich mal die Ergebnisse für den i7 7700K ab, die sollten ja dank Fertigungsvorteil vielleicht sogar noch etwas höher liegen. Wird auf jeden Fall ein interessanter Vergleich...
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

In der aktuellen Fertigung sehr wahrscheinlich nicht viel mehr als aktuelle CPUs auch. Natürlich kann die P4-Architektur mit ziog GHz umgehen wegen ihrer elenden Pipeline aber die Schaltgeschwindigkeit von Transistoren ist nunmal gebrenzt - und da die fertigung aktuell von Intel auf andere Dinge hin optimiert ist und nicht auf blanken Takt (aus dem fehler haben sie gelernt...) würde auch ein P4 in 14nm wahrscheinlich kaum mehr als vielleicht 5 oder 6 GHz laufen ohne Gewaltspannungen anzulegen - nur wäre dabei der Verbrauch wahrscheinlich bei gefühlten 3 Watt. :D

Da gibts aber ein anderes Problem... Skylake-4-kerner packen 1750 Millionen Transistoren auf 122 mm^2. Der P4 hat 42 Millionen Transistoren...
Bei rechnerischen 14,34 Mio Transistoren pro mm^2 Die für Skylake wäre ein Pentium4 in heutiger Fertigung keine 3 mm^2 groß! Sowas ist nicht sinnvoll zu fertigen/nutzen... ;)

Dann klatscht man eben 500 MB oder 1 GB Cache daneben, den braucht man sowieo, denn der RAM würde höllisch bremsen :ugly:
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Wäre schön wenn mein 6700K ein besseres Modell wäre, so 4,5 GHz bei 1,2 V wäre schick gewesen.
Nur als Frage, mit wieviel Spannung läuft dein RAM? 1,2V oder 1,35V? Ich selbst hatte auch einen 6700k mit DDR4-3000@1,35V betrieben. Seit ich den RAM auf 2800@1,25V gesenkt habe, sind auch die VCore und die max. Temp der CPU gesunken.
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

TOP Leistung! :daumen: Finde ich cool das einer der besten Extrem Übertakter aus meinem Lieblings Forum stammt. :cool:
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Sehr schick. :daumen:
OK, mit den teuersten Asus Boards für den jeweiligen Sockel erreicht.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob man derartige Taktfrequenzen -- oder in der Nähe -- auch mit "normalen" Boards erreichen kann?
Also ein Asus Z170 Pro Gaming oder Asus X99 A II als Beispiel.
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Nur als Frage, mit wieviel Spannung läuft dein RAM? 1,2V oder 1,35V? Ich selbst hatte auch einen 6700k mit DDR4-3000@1,35V betrieben. Seit ich den RAM auf 2800@1,25V gesenkt habe, sind auch die VCore und die max. Temp der CPU gesunken.

Jo die höhere Temperatur durch RAM OC kenn ich. Kann beides nutzen, 1,35V bei 3000er und 1,2V bei 2133er. Die Temperatur ist nicht mein Problem :)
Hab nur ein mittelmäßiges Modell erwischt. 4,4 GHz bekomm ich über adaptiv Mode mit 1,248V (selten in der Spitze 1,264V). Für 4,5 GHz brauch ich ca. 1,3 V (adaptiv). Mit Offset sogar gute 1,33V. Aktuell teste ich entspannte 4,3 GHz mit 2133er RAM-Takt.
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Die meisten Extrem-Übertakter können einen Teil ihres Ausschusses als Pretested-CPU wieder verkaufen, wenn sie vorsichtig sind. Normalerweise sind mehrere 100 Testkaninchen nötig, um eine Rekord-CPU zu finden und im Schnitt die Hälfte der aussortierten Exemplare bietet immer noch überdurchschnittliches OC-Potential für Normalsterbliche.

Da Roman für Caseking arbeitet werden diese als Pretested CPU´s im Shop weiter verkauft.
Da muss man schon für so einen Shop arbeiten, oder einen passenden Sponsor haben um die passende CPU für solche Taktrekorde zu finden.

Normal und ohne das nötige Kleingeld kommt man nicht an so eine CPU ran, leider:(
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Danke für die vielen Glückwünsche :daumen:

Schönes Ding Roman! :daumen:

...und, wie viele CPUs haste durchprobiert bis das bei einem funktioniert hat? Wo ist das Bild vom Trayfriedhof? ;)

Ein paar tausend :ugly:

Erstmal guter Job Roman ! Aber ehrliche Frage hast du einen davon zerschossen? Also beim ausloten der grenzen.

Bedient man einen solchen Rechner überhaupt noch mit Maus und Tastatur oder macht man das lieber mit einem fertigen Skript, damit er schneller und ohne Bedienfehler validiert?

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Danke :) Habe bisher nur einen einzigen Skylake getötet. Ich weiß auch nicht genau wie das passiert ist, aber hatte einen Riss quer durch den Chip.
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Schon erstaunlich!

Aber das zeigt auch deutlich das Broadwell deutlich schlechter zu Takten geht als Skylake.

So CPUs selektieren wäre schon schön wenn man das mal machen kann. :D

Wer wünscht sich nicht einen Sponsor :D
 
AW: Core i7-6950X & i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Das ist sicher der Grund, warum das Forum eXtreme heißt. :daumen:

Verstehe diese Namensgebung bis heute nicht. :daumen2:

Das Forum gehörte ursprünglich zum PCGH-Ableger PCGH-Extreme, der (leider, leider) vor längerer Zeit eingestellt werden musste. PCGH hatte ursprünglich ein gemeinsames Forum mit der PC Games, aber mit zunehmendem Erfolg wurde extreme.pcgameshardware.de dann auch zur offiziellen Plattform des Mutterheftes.
 
Zurück