Core i7-5775C und i5-5675C: Details zu Broadwell-CPUs mit offenem Multi

Hat ein Kollege von mir auch schon gemeint, die haben bestimmt einen Plastik Headspreader :ugly:
Flüssigmetall unter dem IHS und Plastikheatspreader, oder Kupferheatspreader mit druntergepackten Radiergummi als WLP...
Wo ist da der Unteschied :ugly:

Ich beziehe mich hierbei auf meine Haswell. Kühlfinnen, Heatpipes und Baseplate des Kühlers eiskalt, CPU auf 85°+ in prime, und es macht genau 0° Unterschied aus, ob meine Noctuas mit 900rpm oder 1500rpm laufen :hmm:
 
Ist Broadwell jetzt eigentlich abwärtskompatibel zu einem Z87er Board? Ich hätte nämlich ein solches (siehe Signatur) und würde meinen i5-4440 gerne langsam mal tauschen. Möglichst natürlich für wenig Geld also ohne Austausch des Mainboards. Ist das möglich oder werde ich da auf einen i7-4790K zurückgreifen müssen?
 
war ja klar, müsste bei meinem (4590-)Warenkorb nur noch auf "kaufen" klicken und gut ist, und jetzt kommen die neuen. Bald. Also Q2, also vielleicht auch am 30.6.
grml
 
war ja klar, müsste bei meinem (4590-)Warenkorb nur noch auf "kaufen" klicken und gut ist, und jetzt kommen die neuen. Bald. Also Q2, also vielleicht auch am 30.6.
grml

Brauchst du die "Iris-Pro" und einen freien Multi dann warte, wenn nicht kauf den i5-4590 der wird nämlich im Leben nicht langsamer sein als der neue Broadwell i5
 
Das sind CPUs für Brix und Co., sprich für HTPCs mit gelegentliche Gaming-Einlagen, in einen Desktop-PC würde ich mir wohl kaum eine gesockelte CPU einbauen...:ugly:

Ich warte wohl noch bis Skylake...:wall:
 
@bootzeit, du hast wohl recht, es ist nur immer zum selbst-in-den-Ar**h-beißen wenn du dir ne Kiste kaufst und zwei Wochen später gibts was neueres. Es dauert mittlerweile schließlich ewig bis mal neue CPU oder GPU kommen und wenn es dann so ist will man sie natürlich mitnehmen...
Aber das ist alles wohl so ne ego-Sache ;]
 
@bootzeit, du hast wohl recht, es ist nur immer zum selbst-in-den-Ar**h-beißen wenn du dir ne Kiste kaufst und zwei Wochen später gibts was neueres. Es dauert mittlerweile schließlich ewig bis mal neue CPU oder GPU kommen und wenn es dann so ist will man sie natürlich mitnehmen...
Aber das ist alles wohl so ne ego-Sache ;]

Dann spinn dein Ego mal weiter: Skylake kommt im 3 Quartal ;). Darauf würde ich warten aber bestimmt nicht auf den "Halbgaren" Broadwell :schief:. Dein Phenom wird´s bis zum Skylake wohl auch noch tun (sofern du ihn noch hast)
 
Da warte ich lieber auf Skylake oder kauf mir nen 4790K um meinen sechs Jahre alten Phenom II X4 955 in Rente zu schicken... Ich weis echt nicht was Intel da geritten hat, aber die Broadwells kann man ja fast schon als Downgrade verkaufen, wenn man sich die Neuen gegen nen 4790K anschaut... Niedrigere Taktfrequenz, weniger Cache, aber dafür stromsparender wegen neuem Fertigungsprozess und ne Iris Grafikeinheit mit EDRAM. Des einzig Positive is wohl echt nur der neue Fertigungsprozess (naja evtl. kann man den ja dann auf 5 GHz übertakten :ugly: )
 
Ist Broadwell jetzt eigentlich abwärtskompatibel zu einem Z87er Board? Ich hätte nämlich ein solches (siehe Signatur) und würde meinen i5-4440 gerne langsam mal tauschen. Möglichst natürlich für wenig Geld also ohne Austausch des Mainboards. Ist das möglich oder werde ich da auf einen i7-4790K zurückgreifen müssen?
@Broadwell+Z87-Kompatibilität: Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster beugen, aber trotzdem ... "eher friert die Hölle zu" ...
@4790K: Davor würd ich mich bei ASUS erkundigen, ob die dafür ein BIOS Update anbieten, denn dein Board ist ja "nur" Haswell, der 4790K ein Haswell-Refresh (bzw. DC ); sprich ggf. müsstest du dich sogar mit einem 4770K begnügen.
 
@Broadwell+Z87-Kompatibilität: Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster beugen, aber trotzdem ... "eher friert die Hölle zu" ...
@4790K: Davor würd ich mich bei ASUS erkundigen, ob die dafür ein BIOS Update anbieten, denn dein Board ist ja "nur" Haswell, der 4790K ein Haswell-Refresh (bzw. DC ); sprich ggf. müsstest du dich sogar mit einem 4770K begnügen.
Warum? Ein Ivy lief auch auf einem P67er Board. Und hier ist es die selbe Situation.
 
Bedingt.
Ivy Bridge hatte Z77.
Bei Broadwell ist noch eine Generation Chipsatz dazwischen.
Die Hersteller wollen schließlich neue Boards verkaufen, daher kann es durchaus sein, dass für die ersten Haswell Chipsätze keine Updates für Broadwell kommt.
 
Bedingt.
Ivy Bridge hatte Z77.
Bei Broadwell ist noch eine Generation Chipsatz dazwischen.
Die Hersteller wollen schließlich neue Boards verkaufen, daher kann es durchaus sein, dass für die ersten Haswell Chipsätze keine Updates für Broadwell kommt.
Sandy mit P/H67 bzw Z68, Ivy mit Z/H77. Man konnte aber bei den meisten Boards/CPUs bunt mischen (Hatte selbst eineni7-3770k auf einem P67 laufen), warum soll das bei Haswell/Broadwell anders sein?
 
Zurück