Core i7-3770K: Energie sparen durch Untertakten? Leserbrief der Woche

@Toxoplasma aber irgendwer muss ja mal Vorreiter werden damit die andern Länder mal sehen Deutschland hats geschafft, dann kann ich das auch...
VORREITER Deutschland ;)

Warum glauben Deutsche eigentlich immer, SIE sind die Innovations- oder Leistungsträger?
Auch beim Fußball "Deuschland mindestens im Finale, so gut sind wir".
Und dann wundert man sich wieder, warum man als arrogant und unbeliebtestes Land Europas bezeichnet wird :D

Um dich mal aufzuklären: bei uns kommt seit Jahren 70% des Stroms aus erneuerbaren Energien aus eigenen Kraftwerken, der Rest wird zugekauft und zwar auch vorrangig aus Wind, Wasser etc Kraftwerken.
Wir decken also fast 100% unseres Strombedarfs ohne Atomstrom ab. Und da ist dann Deutschland NICHT vorreiter.
Atomkraft Nein. Nein.

BTW: der Strom ist bei uns nicht teurer als bei euch, nehme ich an.
und @ Vorreiter (2): wir waren in den 70ern das erste Land, das ein extrem teures, modernes Atomkraftwerk gebaut hat, es dann aber aufgrund von Umweltbedenken nicht in Betrieb genommen haben.
Man könnte sagen: political FAIL, aber ich nehm jetzt auch mal eine Portion Arroganz und Nationalstolz und sag "Vorreiter" :D
 
Um dich mal aufzuklären: bei uns kommt seit Jahren 70% des Stroms aus erneuerbaren Energien aus eigenen Kraftwerken, der Rest wird zugekauft und zwar auch vorrangig aus Wind, Wasser etc Kraftwerken.
Wir decken also fast 100% unseres Strombedarfs ohne Atomstrom ab. Und da ist dann Deutschland NICHT vorreiter.
Atomkraft Nein. Nein.

Ein zwei Fragen dazu:
Wer ist mit "bei uns" gemeint?
Kannst du Quellen zu den Zahlen nennen?
Wer kontrolliert, dass "ihr" vorangig erneuerten Strom nachkauft?

Ich hab hier mal Beispiele:
Stromanteile Deutschland 2011
Import-Export Österreich

Ich will hier keinen runtermachen oder so.
Ich bin interessiert und möchte richtige Infos.
Nicht persönlich oder ausfällig werden, bitte!
 
natürlich rede ich von Österreich.
Zahlen und Fakten: Zwentendorf usw.
Und ja, dann ist halt ein minimaler Anteil noch Atomstrom bei uns, aber nur importierter kein selbst produzierter und wie gesagt minimal (4%) und man hat sogar die Wahl ob man Atomstrom verwendet oder nicht (ich bin kein Kunde der 2 genannten Lieferanten). Und bald schon nichtmal noch das: http://www.greenpeace.de/nachrichten/artikel/oesterreich_wird_atomstromfrei/ansicht/bild/
Vorreiter: nicht Deutschland

Ich müsst es eigentlich nicht erwähnen, aber in Deutschland herrscht eben viel zu oft die Meinung vor, dass Deutschland irgendwie irgendwo immer die größten sind. Nur ist das nunmal genau die Einstellung die man Amerikanern nachsagt.
Und in beiden Fällen weiß man: es stimmt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh ein Österreicher^^, wir hatten ja bereits einen großenwahnsinigen mit seinen Krankhaften
Ideologien der ein ganzes Volk angesteckt hat... und dadurch 2 Weltkriege angezettelt hat.

EDIT: Korrektur nur 1 Weltkrieg.

Ich wäre aufgrund der Geschichte nicht unbedingt stolz darauf ein Deutscher oder Östereicher zu sein.
Aber das ist Vergangenheit... schwamm drüber! Soviel zu den Vorurteilen ;)

Wie schon erwähnt beim Importierten Strom kann man gar nicht kontrollieren woher er wirklich kommt!
Meist bekommt man einen mix aus Atomstrom und aus erneuerbaren Energien.
Atomstrom und erneuerbarer Strom wird ja ins selbe Netz gespeist wie will man den Atomstrom vom anderen Strom trennen?

Wirklich 100% Strom ohne Atomstrom schafft man nur wenn man den Strom im eigenen Land ohne Atomkraftwerke selber produziert und keinen Strom aus anderen Ländern importiert.

Diese Herkunftszertifikate sind mal auch wieder so eine Sache für sich wer stellt den sicher,
dass der Importierte Strom wirklich Atomfrei erzeugt wurden ist?
Ein Paradies für dubiose Gestalten die auf dem Schwarzmarkt Herkunftszertifikate weiter verkaufen.


Na dann müßte es bei euch ja momentan so aussehen;) umzingelt wie ein kleines gallisches Dorf xd
http://www.magzin.at/wp-content/uploads/2011/03/AKW-Karte-590-Ausschnitt-2.jpg


Hiermit überreiche ich Östereich als ersten Preis einen Lutscher als "Vorreiter" für den Ausstieg aus der Atomenergie:)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh ein Österreicher^^, wir hatten ja bereits einen großenwahnsinigen mit seinen Krankhaften
Ideologien der ein ganzes Volk angesteckt hat... und dadurch 2 Weltkriege angezettelt hat.

2 Weltkriege??? Wußte ich ja noch garnicht das Hitler für 2 Weltkriege verantwortlich war! Und die Geschichtsbücher wußten das bis jetzt auch nicht!:lol:
 
ups nun gut da habe ich in Geschichte wohl nicht ganz aufgepasst bzw. meine Schulzeit ist schon was her^^

Aber immerhin war ein Österreicher indirekt mit schuld, für den 1 Weltkrieg soviel war mir noch im Gedächtnis:)
Deutschland hat dann den 2 Weltkrieg später mit dem überfall auf Polen angefangen.

Aber wir suchen hier ja keinen Sündenbock dem man alle Probleme in die Schuhe schieben kann, damit hat ja der ganze mist überhaupt angefangen. Die Menschheitsgeschichte ist voll davon.

"Ich müsst es eigentlich nicht erwähnen, aber in Deutschland herrscht eben viel zu oft die Meinung vor, dass Deutschland irgendwie irgendwo immer die größten sind. Nur ist das nunmal genau die Einstellung die man Amerikanern nachsagt. Und in beiden Fällen weiß man: es stimmt nicht ;)"

Jedes Land kann Stolz darauf sein wenn es was besonderes erreicht hat.

"natürlich rede ich von Österreich...." da hört man auch ein bißchen Stolz und auch Arroganz raus.
War es so selbstverständlich das du über Österreich redest?

Ich habe nur mal gesagt das irgendwer mal Vorreiter sein muss, das es unbedingt Deutschland sein muss wollte ich nicht unbedingt damit ausdrücken, hätte auch jedes x-beliebige Land sein können, ich hätte mir natürlich gewünscht, dass Deutschland in diesem Fall Vorreiter gewesen wäre:) .

Wenn Östereich in dem Punkt Vorreiter ist soll es Ihnen gegönt sein und darüber kann man auch ehrlich mächtig Stolz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups nun gut da habe ich in Geschichte wohl nicht ganz aufgepasst bzw. meine Schulzeit ist schon was her^^

Aber immerhin war ein Österreicher indirekt mit schuld, für den 1 Weltkrieg soviel war mir noch im Gedächtnis:)
Deutschland hat dann den 2 Weltkrieg später mit dem überfall auf Polen angefangen.
Gehört zwar nun wirklich nicht hier mit rein, aber da rollen sich mir die Fußnägel auf: Hitler war Schuld, bzw. Deutschland hat mit dem Angriff auf Polen am 1.9.1939 den 2. Weltkrieg angefangen. Hitler hat mit dem 1. Weltkrieg überhaupt nix zu tun, er war da nur ein lausiger Gefreiter! Sry, aber soviel Unwissenheit in der jüngsten Deutschen Geschichte :daumen2:
 
Nur mal um mich klar und deutlich und auch für dich verständlich auszudrücken:

Ich habe 1 "die zahl" Weltkrieg gemeint nicht "den ersten Weltkrieg". dies habe ich im vorherigen post rot ja auch korrigiert! Hätte dies vielleicht auch etwas deutlich und unmissverständlich für dich reinschreiben sollen.

Von Hitler war ja nie die Rede im ersten Weltkrieg, nceh dem post und er war auch nicht gemeint! demnächst schreibe ich wohl besser die Namen der Leute rein
um mutmassungen direkt zu unterbinden.

Und hier mal für dich Wikepedia^^ in beiden Fällen erster und zweiter Weltkrieg hatte ein Österreicher seine Finger im Spiel.

Beim ersten der Aussenminister von Österreich Leopold Berchtold und beim zweiten Weltkrieg Hitler.
So nun hoffe ich mich ganz klar und deutlich ausgedruckt zu haben! Hier noch der entsprechen passende smilye dazu zum rummotzen:motz:^^

"
Nach der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 richtete Österreich-Ungarn in der sogenannten Julikrise am 23. Juli ein Ultimatum an Serbien, was schließlich den Weltkrieg auslöste.
Vorausgegangen war eine Zuspitzung der Spannungen auf der Balkanhalbinsel seit der Annexion Bosniens durch Österreich-Ungarn (1908) und den Balkankriegen (1912/13). Der Anschlag auf den Thronfolger war geplant und durchgeführt von der Studentenorganisation Mlada Bosna, die gegen die österreichische Besatzung und für einen unabhängigen südslawischen Staat eintrat. Als Unterstützer im Hintergrund wurden Mitglieder der verschworenen serbischen GeheimlogeSchwarze Hand“ vermutet. Die österreichisch-ungarischen Spitzenpolitiker und -militärs erwogen, wie man Serbien „bestrafen“ könne. Die so genannte „Kriegspartei“, eine Militaristenlobby mit k.u.k. Generalstabschef Franz Conrad von Hötzendorf, war in den vorangegangenen Jahren schon mehrfach für einen Krieg gegen Serbien eingetreten. Mehr als drei Wochen nach dem Attentat wurde Kaiser Franz-Josef davon überzeugt, dass man Serbien unterwerfen müsse. Kaiser Wilhelm II. hatte Österreich-Ungarn Unterstützung versprochen und auf ein rasches Losschlagen gedrängt.[3]
In dem für Serbien unannehmbaren Ultimatum verlangte die österreichisch-ungarische daher von der serbischen Regierung, eine gerichtliche Untersuchung gegen die Teilnehmer des Komplotts vom 28. Juni einzuleiten. Als unannehmbar wurde vor allem die Forderung angesehen, von der k.u.k. Regierung delegierte Organe an den Ermittlungen teilnehmen zu lassen. Die serbische Regierung lehnte dies als Beeinträchtigung ihrer Souveränität ab, akzeptierte aber alle anderen harten Forderungen des Ultimatums. Dennoch erklärte nun Außenminister Leopold Berchtold Serbien den Krieg.
Daraus entwickelte sich zunächst ein Lokalkrieg zwischen Österreich-Ungarn und dem Königreich Serbien. Durch die gegenseitigen Bündnisverpflichtungen und die deutschen militärischen Planungen (Schlieffen-Plan) eskalierte der Lokalkrieg innerhalb weniger Tage zum Kontinentalkrieg unter Beteiligung von Frankreich und Russland. Die politischen Konsequenzen des Schlieffen-Plans führten zudem zum Kriegseintritt von Großbritannien und seiner Dominions, somit zum Weltkrieg zwischen den Mittelmächten und der Entente."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib das mal von mir hier rein, vielleicht ja für den einen oder anderen Interessant:

Xeon E3 1240 V2, MSI Z77A-G43, DDR3 8GB Ram 2 Riegel, Win7 64bit, GTX 560ti448, DVB-S2 PCI Karte, SSD 128GB, 640GB WD, LG Blue Ray.
gegen alt D2C e6600, Asus P5B, DDR2 8GB Ram 4 Riegel,...

Fazit Verbrauch:
Standby
neu 0,6Watt
alt 1,8 Watt

Desktop
neu 83 Watt
alt 117 Watt

TV Betrieb
neu 98 - 149 Watt
alt 130-200 Watt

3dMark03 (hat mehr verbraucht als 3DMark11)
neu 285 Watt
alt 305 Watt

Einsparung 15€ im Jahr :lol:
 
Welche Tägliche Nutzung hast du als Basis genommen? Im Durchschnitt 4 Stunden am Tag?

Ich entnehme deinem post mal das du nur das Mainboard,
den RAM Speicher und die CPU ausgetauscht alle anderen Komponenten gleich geblieben sind?

Xeon E3 1240 - 232,26€ bei Idealo
MSI Z77A-G43 - 87,91€
DDR3 8GB Ram 2 Riegel - 31,90€ [billigster gelister Speicherriegel bei Idealo]
Summe 352,07 (Versandkosten der Anbieter nicht enthalten)

Da kann sich jeder nun selber ausrechnen wieviele Jahre er sein "neues"
System benutzen muss um die Kosten wieder reinzuholen;)


Ich habe mal rein Interesse halber auch noch mal eine Frage an Rollora.
Wieviel zahlt man den in Österreich für eine Stromflatrate?

Hab mal geschaut ob es sowas auch bei uns in Deutschland gibt hab da
nur was zu Flexstrom und Teldafax gefunden, bei beiden muss man den Strompreis
1 Jahr im Vorraus bezahlen und man bekommt auch keine richtige Flatrate
sondern bezieht ein Jahrespaket mit einem bestimmten Volumen an Kilowattstunden.


Ich hab übrigens auch noch eine Sockel 775 CPU den Q9550 und eine GTX 260
mir reicht das ganze noch hatte mal überlegt aufzurüsten und einen i7 zu kaufen
die Kosten waren mir dann letzendlich zum Nutzen zu hoch.

Wenn ich dann irgendwann nur noch Standbilder bzw. Ruckler
in der minimalsten Einstellung habe wird aufgerüstet xd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rayken
Welche Tägliche Nutzung hast du als Basis genommen? Im Durchschnitt 4 Stunden am Tag?

Ich entnehme deinem post mal das du nur das Mainboard,
den RAM Speicher und die CPU ausgetauscht alle anderen Komponenten gleich geblieben sind?

Genau, nur die Teile gewechselt :-)
Für den Verbrauch habe ich mir mal ne Exel Liste gemacht, 1 Std. Desktop, 4,5 Std TV, 0,5 Std. Spiel, 18 Standby.
Ist mehr ne Pi*Augen Schätzung ;)
 
In der CT 14/2012 auf Seite 144 steht ein Artikel über Undervolting gerade entdeckt...

Als Fazit steht da, das es sinnvoller ist beim Kauf neuer Hardware gleich nach
effizienten Produkten ausschau zu halten als nachträglich zu undervolten..

Na ja dafür hast du nun ein schnelleres System und verbrauchst ein bißchen weniger Strom.
Vielleicht sollte ich auch mal Interesse halber mal testen wieviel Strom/Geld man sparrt wenn man
den Gaming PC nicht für triviale Sachen wie surfer und e-mails schreiben benutz sondern stattdessen
ein Netbook.

Ich spiele vielleicht maximal 1-2 Stunden am Tag, die restliche Zeit würde der Gaming PC gelangweilt
vor sich rum dösen^^ daher benutze ich für die restliche Zeit ein Netbook.


Mich würde aber trotzdem immer noch Interessieren, woher ich eine richtige Stromflatrate für in Deutschland
lebende her bekomme. In Österreich wird dies anscheinend laut Rollera ja angeboten.....
 
Hm.....also ich habe von Asus das SIX Engeine drauf.....damit kann man je nach einstellung das gesamte System runtertakten und übertakten.........per Klick:daumen:
 
Netter Thread...

Ich habe dieses Jahr meinen i7 920 mit ner GTX 580 udn nem X58 EVGA Board verkauft bekommen.

Beim Neukauf vom System habe ich nun das unten aufgeführte. (Die Asus GTX 670 DC II muss ich noch reinmachen)
Rein vom Lastverbrauch spare ich bestimmt 150-200 Watt.

Und dank neuer CPU und guter Software (Asus AI Tool) kann man allen möglichen Schnickschnack (USB Controller etc) abschalten.
Und das Platin Netzteil tut auch seinen Anteil.
Gute Idee das SMT wollte ich auch noch abschalten.... ;-)

Ich sehe das ähnlich weniger Verbrauch aber mehr Leistung. Klar haben sich die Neukosten nicht gerechnet zur Ersparnis.

Aber ein Core 2 Quad und eine GTX 2XX brauchen dagegen viel mehr strom und leisten einiges weniger.
Wenn ich so ein System Jahrelang behalte (möcht niemand angreifen!) ist es schon eine Überlegung wert n neues System zu kaufen.

N Neuen TV gabs bei mir dieses Jahr auch spart auch 140-150 Watt des läppert sich.

Ich finde die Idee gut zu untervolten oder nicht benötigte Sachen abzuschalten, da ich schon etwas auf die Umwelt und natürlich auch
auf meinen Geldbeutel achte. Freischalten kann man die CPU Leistung immer noch, wenn das System nicht mehr schnell genug ist.

Ist alles Geschmackssache ganz klar.

Stromflatrate gibts bei Flexstrom mal auf CHECK24 - KFZ Versicherungsvergleich, Kreditvergleich und mehr gucken und auf Strom gehen.
 
Zurück