Core i7-2600K: Bremst PCI-Express 2.0 eine Geforce GTX 1070? Leserbrief der Woche

Gaubt ihr, dass eine GTX 1070 mit einem i5 760 @ 4GHz an 16 PCIe-Lanes auch noch vernünftig betrieben werden kann?

Möchte generell meine ganze Plattform ersetzen, damit aber noch bis zum Erscheinen des i5 7600K warten.
Die Karte könnte ich ja schon vorher kaufen, wenn es aber überhaupt nichts nutzt würde ich damit natürlich noch warten.

Liebe Grüße
Kauf die 1070 ruhig...schadet ja nichts :daumen:. Der 7600k sollte ja "alsbald" erscheinen also nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen.
 
Die Anbindung ist ja nur interessant, wen der Grafikspeicher limitiert und aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden muss... Somit sollte es keine Probleme geben, wenn du nicht gerade 720p zockst
 
Ich verwende einen 2600k auf diesem Mainboard Z77A-G43 | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
welches ja 1x PCI Express 3.0 x 16 hat.
Meine Grafikkarte ist eine GTX 980ti
Meine Frage kann die Karte mit 3.0 laufen oder limiert hier die CPU die Anbindung obwohl das Board es ja könnte?

Der 2600k kann nur 2.0 wenn Du eine Ivy Bridge (3770k) CPU hättest, dann würde auf dem Board 3.0 laufen aber so ein Wechsel wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Wie kann man nur so einen Leserbrief auswählen? PCI Express 2 oder 3, lol.
Es geht doch darum ob die CPU limitiert. Und die Antwort von PCGH: ...wenn die CPU nicht limitiert, kann man die GTX
1070 benutzen...

Ich denke er kann den 2600K mit der GTX 1070 aber grundsätzlich benutzen. Spielt er viel Strategie fällt die Performance drastisch ab.
Laut PCGH bei XCom 44%. Bei Starcraft 2 braucht er den 6700 K.

Mir wäre es das Geld nicht Wert. Unkritisch von PCGH, dass nicht auf die Möglichkeit einer GTX 1060 hingewiesen wird.
Bzw. welcher Monitor. Wenn der Monitor bei 60 Hz limitiert und das in FH, geht vielleicht auch ne GTX 1060.

Ich schlage auch erst mind. ab 8 Kerner zu.

Die Beantwortung und Auswahl des Leserbriefes hat kaum praktischen nutzen finde ich.:wall:

Der Leser hat explizit nach der PCI-Express-Anbindung gefragt und darauf habe ich geantwortet. CPU-Limitierung wäre eine andere, stark Spiele-abhängige Frage. Allerdings gibt es nur sehr wenige Spiele, mit denen auf einem übertakteten i7-2600K keine spielbaren Frameraten möglich sind. Selbst mit einer GTX 1060 dürfte man noch häufiger GPU- denn CPU-limitiert sein. Möglich ist, dass eine GTX 1060 für einige Spiele das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hätte, wenn man in niedrigen Auflösungen und aus Prinzip ohne Downsampling spielt. Da der Leser aber ohnehin über einen mittelfristigen Austausch der Plattform nachdenkt, sehe ich keinen Anlass ihm von einer etwas größeren Grafikkarte abzuraten. Eine GTX 1070 kann später in einem Zen-/Kaby-Lake-/Skylake-E-System weiterverwendet werden, eine 1060 dagegen hat oberhalb von Full-HD nur begrenzte Zukunftsaussichten.


Ich verwende einen 2600k auf diesem Mainboard Z77A-G43 | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
welches ja 1x PCI Express 3.0 x 16 hat.
Meine Grafikkarte ist eine GTX 980ti
Meine Frage kann die Karte mit 3.0 laufen oder limiert hier die CPU die Anbindung obwohl das Board es ja könnte?

Wie von Herbststurm schon beschrieben: Der CPU-Controller in Sandy-Bridge-CPUs kann maximal PCI-Express 2.0. Die Freigabe des Mainboards bedeutet nur, dass die Verbindungen auf dem Mainboard bei den höheren Taktraten von 3.0 keine Probleme bereiten. Das ist beim G43 eine sehr triviale Angelegenheit, denn hier gibt es nicht einmal Splitter für SLI-Betrieb, die die Taktrate limitieren könnten. Selbst das Z68 G43 ist von MSI für PCI-Express 3.0 freigegeben, obwohl aus der Sandy-Bridge-Generation stammt und ich würde mich nicht wundern, wenn es beim P67 C45 auch möglich ist.
 
Gaubt ihr, dass eine GTX 1070 mit einem i5 760 @ 4GHz an 16 PCIe-Lanes auch noch vernünftig betrieben werden kann?

Möchte generell meine ganze Plattform ersetzen, damit aber noch bis zum Erscheinen des i5 7600K warten.
Die Karte könnte ich ja schon vorher kaufen, wenn es aber überhaupt nichts nutzt würde ich damit natürlich noch warten.

Einen Core i5 Prozessor würde ich zum zocken aktuelle niemandem mehr empfehlen, z.B. in Battlefield 1 reichen 4 Threads nicht mehr aus um das Spiel im Multplayer flüssig darzustellen - es gibt ohne Ruckler und Hänger weil alle Kerne mit 100% ausgelastet sind (absolut unspielbar wie eine Diashow)!
Leg lieber 100 Euro drauf und kauf dir einen Core i7 ;)
 
Einen Core i5 Prozessor würde ich zum zocken aktuelle niemandem mehr empfehlen, z.B. in Battlefield 1 reichen 4 Threads nicht mehr aus um das Spiel im Multplayer flüssig darzustellen - es gibt ohne Ruckler und Hänger weil alle Kerne mit 100% ausgelastet sind (absolut unspielbar wie eine Diashow)!
Leg lieber 100 Euro drauf und kauf dir einen Core i7 ;)
Das mit den 100% Auslastung bei BF1 mit dem 2500K (auch auf 4,4 GHz) kann ich bestätigen und das es, kombiniert mit einer GTX1070, vereinzelte Framedrops gibt auch. Generell läuft die Karte bei mir nie mit 100% Auslastung, eher oft nur mit 80 % Auslastung (bei 1950 MHz Takt). Aber absolut unspielbar ist es keinesfalls, da ich immer so spiele. ^^ Frames sind FullHD maxed generell so zwischen 60 und 90 fps in Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein i7 3930k @4.4ghz ist noch immer gut genug! Die cpu ist aus dem Jahr 2011 und meine gtx1070 funktioniert einwandfrei damit!! Vorallem in BF4 und BF1!!:hail:
 
Der Leser hat explizit nach der PCI-Express-Anbindung gefragt und darauf habe ich geantwortet. CPU-Limitierung wäre eine andere, stark Spiele-abhängige Frage. Allerdings gibt es nur sehr wenige Spiele, mit denen auf einem übertakteten i7-2600K keine spielbaren Frameraten möglich sind. Selbst mit einer GTX 1060 dürfte man noch häufiger GPU- denn CPU-limitiert sein. Möglich ist, dass eine GTX 1060 für einige Spiele das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hätte, wenn man in niedrigen Auflösungen und aus Prinzip ohne Downsampling spielt. Da der Leser aber ohnehin über einen mittelfristigen Austausch der Plattform nachdenkt, sehe ich keinen Anlass ihm von einer etwas größeren Grafikkarte abzuraten. Eine GTX 1070 kann später in einem Zen-/Kaby-Lake-/Skylake-E-System weiterverwendet werden, eine 1060 dagegen hat oberhalb von Full-HD nur begrenzte Zukunftsaussichten.

(...)
Ja, wieso mannefix euch da jetzt einen Strick draus drehen will ist mir auch völlig unnachvollziehbar.
Ich denke auch nicht, dass man sich da größere Sorgen machen muss. Wenn selbst ein i5-750 gut ausreicht um eine 480 oder 1060 anzutreiben, (Wieviel verlieren neue Grafikkarten auf alteren Prozessoren? | 3DCenter.org) dann haut das mit einem 2600K mehr als locker hin.
 
Der Artikel kommt mir gerade recht gelegen. Allerdings ist bei mir das Szenario genau anders herum da ich Mainboard inkl. CPU und RAM (für den kleinen Geldbeutel) nachrüsten möchte und nun die Entscheidung ob AM3+ oder FM2+ Sockel ansteht.
Meiner Recherche nach unterstützt AM3+ "nur" max. PCIe 2.0 wohingegen die FM2+ Boards PCIe 3.0 zur Verfügung stellen. Allerdings scheinen die FX CPUs etwas Potenter als die A8...schwierig schwierig. :heul:
Derzeit muss noch eine alte GTX560Ti (Asus Top) herhalten aber nächstes Jahr soll es dann doch etwas aktuelleres (als die alte) werden.

Da das Gerät für rund die nächsten 2-3 Jahre herhalten soll, stellt sich mir nun die Frage ob besser auf FM2+ und damit PCIe 3.0 gesetzt werden sollte? Ich bin mir da jetzt noch unschlüssig.
 
Bei Starcraft 2 braucht er den 6700 K.
Spannend, warum?
Spiele Sc2 auf hohem Niveau (Terran Macro builds, Dia/Mas und hab' mit meinem Prozessor, der kein 6700K ist (sondern ein 8 Jahre alter i7) keine Probleme.
Der Artikel kommt mir gerade recht gelegen. Allerdings ist bei mir das Szenario genau anders herum da ich Mainboard inkl. CPU und RAM (für den kleinen Geldbeutel) nachrüsten möchte und nun die Entscheidung ob AM3+ oder FM2+ Sockel ansteht.
Meiner Recherche nach unterstützt AM3+ "nur" max. PCIe 2.0 wohingegen die FM2+ Boards PCIe 3.0 zur Verfügung stellen. Allerdings scheinen die FX CPUs etwas Potenter als die A8...schwierig schwierig.
heul4.gif

Derzeit muss noch eine alte GTX560Ti (Asus Top) herhalten aber nächstes Jahr soll es dann doch etwas aktuelleres (als die alte) werden.

Da das Gerät für rund die nächsten 2-3 Jahre herhalten soll, stellt sich mir nun die Frage ob besser auf FM2+ und damit PCIe 3.0 gesetzt werden sollte? Ich bin mir da jetzt noch unschlüssig.

Hmm je nachdem wie eilig du es hast: ZEN Steht vor der Tür- allerdings wird es ihn erst im Frühjahr 2017 zu kaufen geben. Aber da du (aus nicht ganz klaren Gründen) AMD bevorzugst, solltest du fast noch zuwarten. Der Sprung von FX auf ZEN wird doch wohl etwas größer sein.
Allgemein kann man natürlich auch einen Intel Sockel verwenden. Die Boards und RAM kosten dasselbe wie bei AMD, sind aber wesentlich moderner (Stichwort später aufrüsten), außerdem kriegst du sehr vernünftige Performance ebenfalls zum kleinen Preis. Außer es muss unbedingt ein 8 Kerner oder ähnliches sein... dann kann ich dir leider nicht helfen ;).
Allgemein ist aber eine Investition in eine Starke CPU keine schlechte Idee: Siehe oben: ein 2008er i7 (damals knapp über 200€ gekostet) überatktet @ ~4Ghz kann auch 8 Jahre später noch alles problemlos darstellen.
Meinen Büro-PC (AM3) hätte ich in der Zeit 3x nachrüsten müssen und immer noch nicht dieselbe Performance wie das Intel Setup. Geld gespart habe ich also, weil ich Geld ausgegeben hab' und nicht knausrig war. Das können dir alle bestätigen, die in den letzten 8 Jahren einen i7 gekauft haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir doicht, ich hätte etwas ähnliches hier schon mal gelesen. Die Schnittstelle wird beim zocken immer noch nicht im limitierenden Faktor zum Flaschenhals, aber muss halt trotzdem drauf sein, sieht besser aus. PCIe 4.x ist ja glaube schon in Entwicklung obwohl 2.x immer noch nicht deutlich limitiert. Is wie mit DP1.4(+); bringt nix ohne entsprechendem Monitor. Mal gugn ob 2017 PCIe 2.x das Licht auspustet; ich glaube ja immer noch nicht.
P.S.: Das letzte PCGH Heft (11/2016) war spitze! :daumen:
 
Weil der i5 750 erwähnt wurde:
ein meinem PC werkelt noch immer der gute alte i5 760 herrum.
Ist noch immer gut genug für so einiges an Spielen, aber speziell bei indie-games und MMOs ist es schon sehr oft nötig alle CPU-features auf minimum zu stellen (zB partikel, animationen, Sichtweite).
(R9 280X langweilit sich bei den meisten games zu Tode mit teils unter 30% auslastung -.- )



Also PCI 2 braucht einen nicht zu sorgen, außer man fährt sehr extreme szenarien.
Wenn man zB mit ner 2 GB karte SLI hat und ständig was anchgeladen werden muss ... man hat dann zwar sowieso schon keine 20 FPS mehr, aber dann merk man den unterschied :P
 
Erstmal, Danke für deine Antwort. :)
Aber da du (aus nicht ganz klaren Gründen) AMD bevorzugst
Das ist die Preis-Frage (hehe wie zweideutig). :D
Das ganze Paket (Mainboard, RAM und CPU) soll nicht mehr wie 200€ kosten und muss bis Weihnachten geschürt sein weshalb warten auf ZEN leider ausfällt, auch wenn es möglicherweise eine kleine Preissenkung im (unteren) Mittelfeld bedeuten könnte. Darum der griff zu AMD...Intel ist in dem Preissegment einfach viel zu teuer. In 2-3 Jahren ist da sicherlich wieder komplett Neues auf dem Markt und dann kann man ja mal im Intel-Lager schauen und richtig zulangen...sofern AMD bis dahin nichts Besseres zu bieten hat. ;)

Die Boards und RAM kosten dasselbe wie bei AMD, sind aber wesentlich moderner (Stichwort später aufrüsten), außerdem kriegst du sehr vernünftige Performance ebenfalls zum kleinen Preis. Außer es muss unbedingt ein 8 Kerner oder ähnliches sein... dann kann ich dir leider nicht helfen ;).
Leider sprengt dann die CPU meinen Budget-Rahmen. Egal welcher Sockel (1150, 1151, 1155), unter 160-170€ ist da selbst bei den 4-Kernern nichts zu machen und von B-Ware oder gebrauchten Teilen lasse ich prinzipiell bei Hardware lieber die Finger.
Ein 6 o. 8 Kerner muss es nicht unbedingt sein, wenn dann müsste ich dahingehend auch wieder zu AM3+ greifen aber dann steht eben "nur" PCIe 2.0 zur Verfügung UND die Vishera ziehen schon etwas mehr am Netzteil als die Kaveri (hatte da an einen A8-7600 gedacht). Darauf muss ich auch achten da derzeit noch ein gut 9 Jahre altes Netzteil (CoolerMaster RealPower M 620W) genutzt werden muss. Das möchte ich erst austauschen wenn nächstes Jahr die GraKa dran ist oder es vorher schon "verpufft".

Auf Grund meiner Rahmenbedingungen spricht also doch schon vieles für eine FM2+ Plattform ABER wenn im Endeffekt mit einer aktuelleren GraKa auf PCIe 2.0 (und somit AM3+ und einer 6-8 moduligem CPU) ein potenteres System gebaut werden kann...

Allgemein ist aber eine Investition in eine Starke CPU keine schlechte Idee: Siehe oben: ein 2008er i7 (damals knapp über 200€ gekostet) überatktet @ ~4Ghz kann auch 8 Jahre später noch alles problemlos darstellen.
Meinen Büro-PC (AM3) hätte ich in der Zeit 3x nachrüsten müssen und immer noch nicht dieselbe Performance wie das Intel Setup. Geld gespart habe ich also, weil ich Geld ausgegeben hab' und nicht knausrig war. Das können dir alle bestätigen, die in den letzten 8 Jahren einen i7 gekauft haben ;)
Das glaube ich dir sofort, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Derzeit ist der Nachwuchs (nicht meiner) mit dem aufzurüstendem System (Q8300, DDR2 und GTX560Ti @ PCIe 1.1) zu Gange. Das System hat auch schon einige OC-Orgien hinter sich...mit Stock-Kühler [was auch sonnst :ugly: ] und läuft an und für sich noch, hat aber Neuerdings auch den ein oder anderen Aussetzer und ist recht laut. Ist eben schon in die Jahre gekommen.
Der Budget-Rahmen ist leider eine Vorgabe die ich nicht überschreiten darf, sonnst würde ich deinen Rat sehr gern beherzigen.

Primär steht dann nur noch die Frage ob PCIe 2.0 (AM3+) für die nächsten 2-3 Jahre ausreicht oder ob eine evtl. RX 4[6,7]0 o. GTX 1060 dann doch von PCIe 3.0 (FM2+) profitieren würde?

Du siehst also mein Dilemma. :\
 
als ob man die 130 Mhz im Alltag merken würde... ;)

Merken? Nein. Aber messbar ist's. :-)

Ich find's dennoch interessant, dass die GTX 980 Ti, die vorher im Rechner steckte, genauso wie die GTX 980 und HD 7970 zuvor, die 130 MHz mitmachte. 30 Prozent mehr Transferrate, das ist in Worstcases wie Call of Duty gar nicht mal so unhilfreich. Ich muss nachher ("morgen") mal das Limit austesten.

M fG,
Raff
 
Einen Core i5 Prozessor würde ich zum zocken aktuelle niemandem mehr empfehlen, z.B. in Battlefield 1 reichen 4 Threads nicht mehr aus um das Spiel im Multplayer flüssig darzustellen - es gibt ohne Ruckler und Hänger weil alle Kerne mit 100% ausgelastet sind (absolut unspielbar wie eine Diashow)!
Leg lieber 100 Euro drauf und kauf dir einen Core i7 ;)
Das Feld der i5 ist weit und das mögliche Spieleportfolio auch. Wer keine so gut parallelisierten Titel spielt und die Threads auch sonst nicht gebrauchen kann, für den stellt der 6700K im Vergleich zum 6400 (um mal den stärkst möglichen Kontrast zu wählen) keinen Gewinn da, der in einem guten Verhältnis zum doppelten Preis entspricht. Bei KabyLake wird sich das wahrscheinlich sogar noch weiter in Richtung i5 verschieben...
...übrigens kann ich hier nur betonen, dass der 6400 gerne übersehen wird. Der braucht so wenig Strom, dass man den Glatt mit dem Boxed-Kühler betreiben kann, gleichzeitig ist man im Ergebnis aber kaum langsamer als ein 6600 (nur ~15% weniger Turbo-Takt) für immerhin ein um ein Viertel geringeren Preis. (und dazu wird halt kein Kühler gebraucht!)
 
... CPUs sind zum 6700k grade mal 49% schneller geworden ... es ist ein jammer (zu loben ist höchstens dass sie auch immer sparsamer geworden sind) hab nach nem AMD 965 Black Edition 3,8 ghz auf nen i7 2600k gewechselt. => 3,4 ghz sind standardtakt läuft mit 4,6ghz seit Januar 2011 etwas über 30% schneller als normal:

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

i7 6700k vs i7 2600k raussuchen

=> i7 6700k hat 49% mehr Leistung als standard i7 2600k

klar kann man den neuen auch nochmal takten aber zu behaupten ein i7 6700k wäre deshalb eine nachhaltige investition für jemanden der einen 2600k hat halte ich für überzogen.

klarer Fall auf 8 Kerne warten / wesentlich schnelleren 4 Kerner (bei mir ist quasi immer die Single Core leistung der "problemfall")

Hab ne 980 drin mein bruder selbe gpu und 4790k @stock => also PCIE 3.0 => hat sogar weniger FPS im high FPS bereich da die CPU langsamer ist als der OCte 2600k.

Für Shooter sollte man ohnehin nicht weit unter 100fps zocken unter 60 hat man dann deutliche Nachteile gegen alle anderen mit ~140 -200fps und 144hz

Im idealfall kennt man für einen PC den konkreten anwendungsfall und kauft sich seine sachen entsprechend zusammen.


Für mich ist der i7 2600k die erste CPU über 200€ gewesen (299) ein jahr danach auf 301€ ^^ => sie war mit die CPU die am wertstabilsten war und am längsten in meinem PC war (ist).

Ich meine 6 Jahren ^^ => sonst konnte man die teile nach 1 -2 Jahren wegwerfen.

Bedenkt mehrkosten für i7 6700k => Speicher passt nimmer (16 - 32 gb ddr4) , neues Board (schnell 200€) CPU (auch nicht grade billig). Aktuell würde ich glaube ich den großen sockel nehmen wenn ich umsteigen müsste. Das meiste geld ist ohnehin ausgegeben



Zum Thema bringt noch nix: PCIe ist ja nix anderes als die Verbindung => und es darf nicht sein dass die Verbindung den rest in der Entwicklung stört ... gibt genug negativbeispiele wo tolle Geräte mit ramsch verbunden werden ... => daher seid doch froh dass Displaykabel, PCIe Bus für eure Anwendung noch Reserven bereithält. In 1 - 2 Tagen hat NVidia den großen wurf und die Welt muss verzichten weil PCIe zu langsam ist :) => das wäre doch auch mist oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merken? Nein. Aber messbar ist's. :-)

Ich find's dennoch interessant, dass die GTX 980 Ti, die vorher im Rechner steckte, genauso wie die GTX 980 und HD 7970 zuvor, die 130 MHz mitmachte. 30 Prozent mehr Transferrate, das ist in Worstcases wie Call of Duty gar nicht mal so unhilfreich. Ich muss nachher ("morgen") mal das Limit austesten.

M fG,
Raff

sowas ist wirklich interessant. Meine 1070 läuft zur Zeit auch "nur" mit x8. Aber PciE 3.0. Lässt sich durch den Morpheus leider nicht anders regeln. Könnt zwar die Soundkarte raushauen, aber ich mag auf den etwas besseren Sound nicht verzichten wollen ;)
 
2600K Übertakten!
normal schaffte fast jede 4,5Ghz !
Damit hast du Leistung wie ein 6600K !

Gibt genung Anleitung zum OCen der alten Sandy CPUs !
Wichtig : nicht über 1,375Volt Vcore unter Last besser 1,350 Volt und möglichst nicht über 74°C im Kern !

Meine CPU läuft seit 6 Jahren so ! Ohne Probleme ! Ohne Anzeichen von Alterung !

Habe selber grade GK aufgerüstet ! CPU reicht vollkommen aus wenn sie Richtung 4,5Ghz geht !
PCIe 2.0 und 3.0 ist quasi egal wenn die GK 8 GB Vram hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ist wirklich interessant. Meine 1070 läuft zur Zeit auch "nur" mit x8. Aber PciE 3.0. Lässt sich durch den Morpheus leider nicht anders regeln. Könnt zwar die Soundkarte raushauen, aber ich mag auf den etwas besseren Sound nicht verzichten wollen ;)

Hehe, das Problem kenne ich – mein alter Titan läuft auch seit Tag 1 im zweiten PEG-Slot, wo er nur x8 3.0 abbekommt; die Backplate des Accelero Xtreme IV lässt nichts anderes zu. Grundsätzlich würde ich mir da aber keine Sorgen machen: In der damaligen Messreihe (siehe Torsten, PCGH 12/2015), traten Unterschiede, wenn überhaupt, nur in geringen Auflösungen auf. Das Gefühl, Leistung zu verschenken, kann man super durch PCIe-Overclocking beseitigen – wenn es das Board denn zulässt ... :devil:

MfG,
Raff
 
Zurück