News PCI-Express-Skalierung mit Geforce RTX 4090 und Core i9-13900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express-Skalierung mit Geforce RTX 4090 und Core i9-13900K

Wie ist der Stand bei der Skalierung der PCI Express-Lanes zwischen Prozessor und Grafikkarte? Techpowerup bat eine Geforce RTX 4090 und einen Core i9-13900K zum Tanz. Der Fall ist eindeutig, aber nicht auf jedes Szenario anwendbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-Express-Skalierung mit Geforce RTX 4090 und Core i9-13900K
 
Man kann sich anhand der Daten denken, dass PCIe 5.0 momentan höchsten 1% mehr Performance bringen würde, im Schnitt. Dafür lohnen sich die Mehrkosten in das Board nicht. Selbst eine Optimierung des Lüfters könnte mehr bringen.
 
Ein Synonym für z.Z. verfügbarer HW.
CPU-Leistungszuwachs von AM4 zu AM5/ Intel 1700 = überschaubar
GPU-Leistungszuwachs RX 6xxx zu RX 7xxx/ RTX 4xxx = überschaubar
PCI 4.0 zu PCI 5.0 = überschaubar
Noch nie war der Anreiz zur Aufrüstung so ... überschaubar :D
Gruß T.
 
Ein Synonym für z.Z. verfügbarer HW.
CPU-Leistungszuwachs von AM4 zu AM5/ Intel 1700 = überschaubar
GPU-Leistungszuwachs RX 6xxx zu RX 7xxx/ RTX 4xxx = überschaubar
PCI 4.0 zu PCI 5.0 = überschaubar
Noch nie war der Anreiz zur Aufrüstung so ... überschaubar :D
Gruß T.

Ist was dran.
Könnte aber auch an Corona, Mining, alte Platformen (PS4, XBone) und oder hohe Preise zu tun haben.
So eine Ei vs Huhn Situation.
Könnte sich mit der Unreal 5 Engine aber schnell ändern.
 
Ich stimme einfach mal meinen Vorrednern zu!
Ich habe noch ein Board mit PEG im Format 3.0 x16. Spüre ich aufrüstdruck? Nein:
5800X3D rein und eine beliebige GPU mit PCIe4; Boardkosten damals = 100€; gut, dafür auch kein NVMe mit PCIe 4 oder 5.
Im Moment ist einfach alles zu teuer und das für zu uninteressant.
 
Viele nutzen ihr Mainboard aber gerne auch mal 8 Jahre oder länger, mich eingeschlossen. Da hat sich auch mal ein kleines Grafikkartenupdate, zumindest früher mal gelohnt. Damals gab es zumindest von Seitens Intel nur PCI Express 3.0 und so eine 8-Lanes kommt da bei mir nicht rein. Einen FlaschenhalsKarte für 300 € ist mir zu viel. Wie z.b. RTX3050 nur 8-Lanes hat, RX6500 XT 4-Lanes, RX 6600 8-Lanes. Stärkere GraKa machen aber selten Sinn bei älteren PC´s, mangels Leistung(oftauch das NT) und nicht jeder Freizeitschrauber ist bereit, jedes Jahr 1000 € reinzubuttern, außer den Nerds und der Handvoll überbezahlter Jobs löhner
 
Ganz guter Test. Leider wohl der falsche Prozessor. Wie kann man so einen Schluckspecht als führende Gemeinschaft von technisch interessierten Menschen benutzen?! Siehe auch Klimawandel.
S. Ryzen 7950X3D
Nope kommt auf die Abwendung an....
Ich Verbrauche in uhd an die 40w mit dem 13900ks bei 5,7ghz allcore bei 1,2v
Getestet in hogwarts legacy

Selbst bei 6ghz waren es auch nur an die 90 bis 100w

Und lass lieber die Moral und ökoleule
 
Nope kommt auf die Abwendung an....
Ich Verbrauche in uhd an die 40w mit dem 13900ks bei 5,7ghz allcore bei 1,2v
Getestet in hogwarts legacy

Selbst bei 6ghz waren es auch nur an die 90 bis 100w

Und lass lieber die Moral und ökoleule
Vor allem wenn es nur um die Hetze gegen Intel geht!
Ein Synonym für z.Z. verfügbarer HW.
CPU-Leistungszuwachs von AM4 zu AM5/ Intel 1700 = überschaubar
GPU-Leistungszuwachs RX 6xxx zu RX 7xxx/ RTX 4xxx = überschaubar
PCI 4.0 zu PCI 5.0 = überschaubar
Noch nie war der Anreiz zur Aufrüstung so ... überschaubar :D
Gruß T.
Finde ich gar nicht.

Der Sprung von AM4 zu AM5/1700 ist schon groß, je nachdem von welchen AM4 Prozessor man kommt.
Wer kurz vor AM4 Schluss einen 5800X3D gekauft hat, der ist gut bedient, jedoch war das schon fast immer so.

Wenn man vor einem Jahr die schnellste CPU gekauft hat, musste man selten schon wieder aufrüsten ;)

RX6000 zu RX7000/RTX4000, hier willst du die Leute veräppeln, oder wie? Eine 4090 ist in einer anderen Galaxie im Vergleich zu einer RX6900XT.

Das neue max Details ist mit RT und da drehen auch 7900XT(X) Kreise um die RX6000.

PCIe4.0 zu 5.0 und co. Das hing früher wie heute auch am Spiel. Dazu wird es mit dem Fortschreiten der Direct Storage Nutzungen auch weitere Vorteile geben. Hier sehe ich weniger, die Schnittstelle zur GPU als wichtigsten Punkt an, eher zum Massenspeicher (m.2)

Die Preise sind halt hoch, auch dank dem schwachen Euro Verlauf, aber grundsätzlich ist die Welt gar nicht grau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pcie 5.0 ist zur Zeit unnötig wie ein Kropf.
Auch bei PCIE 5.0 NVME SSD wird wirklich keiner den Unterschied merken.... Nach kurzer Zeit eh der Slc Cache voll....
Sorry das die jetzt gefühlt alle 3 Jahre nen neuen pcie Standard raushauen ist für Privatkunden sinnfrei

Ps: pcgh der link zum AMD Grafikkarten test ist falsch
 
Pcie 5.0 ist zur Zeit unnötig wie ein Kropf.
Auch bei PCIE 5.0 NVME SSD wird wirklich keiner den Unterschied merken.... Nach kurzer Zeit eh der Slc Cache voll....
Sorry das die jetzt gefühlt alle 3 Jahre nen neuen pcie Standard raushauen ist für Privatkunden sinnfrei

Ps: pcgh der link zum AMD Grafikkarten test ist falsch
Stand heute ist das absolut richtig;)
 
Viele nutzen ihr Mainboard aber gerne auch mal 8 Jahre oder länger, mich eingeschlossen. Da hat sich auch mal ein kleines Grafikkartenupdate, zumindest früher mal gelohnt. Damals gab es zumindest von Seitens Intel nur PCI Express 3.0 und so eine 8-Lanes kommt da bei mir nicht rein. Einen FlaschenhalsKarte für 300 € ist mir zu viel. Wie z.b. RTX3050 nur 8-Lanes hat, RX6500 XT 4-Lanes, RX 6600 8-Lanes. Stärkere GraKa machen aber selten Sinn bei älteren PC´s, mangels Leistung(oftauch das NT) und nicht jeder Freizeitschrauber ist bereit, jedes Jahr 1000 € reinzubuttern, außer den Nerds und der Handvoll überbezahlter Jobs löhner
Also 1-2 Grafikkarten Tausche ergeben Sinn. Über 10 Jahre hatte ich den XEON 1220 V2. Und 3 Grakas mit dem zusammen. GTX 770, GTX1070, RTX 3060 Ti (bei Outsiders hatte die GTX 1070 mit dem XEON 65 FPS gezaubert. (1440 Auflösung). XEON und RTX 100 FPS (RTX 3060ti für gebraucht 300 Euro gekauft).
Mit dem neuen Ryzen 5600 und der 3060 Ti dann 160 FPS.
Man hat also Verluste, aber vom Geld her lohnt es sich.

Von 65 FPS auf 100 FPS für 300 Euro. Das reicht für 2-3 Jahre...Klar möchte ich eine RTX 4090 haben. Aber früher oder später kommt das sowieso. Ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes.
Ich denke meine Schmerzgrenze sind 600 Euro und 200 Watt.
(wäre wohl die 4070, hihihi. Aber die 3060 Ti ist für 1440 ausreichend. Und so überbrücke ich vielleicht eine Backschicht...).

Zum NT. Ich habe ein Dark Pro 10 550 Watt und ein Dark Pro 11 650 Watt. Die halten ewig, wenn man es vernünftig macht. 100 FPS brauche ich nicht. Limitter bei 60 FPS rein (oder gleich Vertikal Sync.). Und alle können sich entspannen.

Dies ist ja auch die von mir bemängelte Effizienz. Eine CPU auf (800x600) laufen lassen. Ja, interessant. Aber praxisnah? Nein. Der 5600 hat TDP 65 Watt und läuft max. auf 88 Watt. Die Graka max auf 200 Watt.
Chipsatz 45 Watt (eher weniger), SSDs max 5 Watt. Da bleibe ich irgendwo bei 400 Watt.
Horrorgeschichten von alternden Netzteilen. Ok, früher glaubten sie auch die Welt ist flach und der Klabautermann ist...

Die Werbung versaut uns. Macht ja auch Spaß alles aufzusaugen, aber immer wieder den Abstand halten.
Ein 12900er mit 180 Watt beim zocken und ne 3080 mit über 250 Watt und extremen Lastwechseln.
Hier sollte auch PCGH umdenken. Leider ist man wohl auch von der Werbung und dem "immer weiter"
irgendwie abhängig - was ich verstehe - und das ist auch gut.

User wie "derBauer8" helfen da gut weiter, weil sie alle Bereiche (extreme) ausleuchten.
Wir als User bestimmen halt irgendwie schon die Richtung der Unternehmen...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück