Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

rein von dem geschriebenen Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs ! liest sich das sehr erfreulich.
den ich habe es nie vorgehbat mir zwei oder gar drei garfikkarten zu verbauen...
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Endlich kommt Ordung bei den Herstellern durch. Bei Sockel 775 kommt man nie genau sagen, welche CPU in welches Martsegment reingehörte. Core i7, Core i5 und Low? Core i2???
Naja, schön in Sachen Ordung...;)
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

wääähhhhh richtig hässlich ^^

Da sieht man wie man die Kunden sich "einteilt"
Sockel 1366 habe schöne designte Boards, bei den Corei5 schauen die aus, als wäre alles nur hingeklatscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

@PCGH

grauenvoller haben die fotos vor der wende im osten auch nicht ausgesehen.
manman. liebloser gehts nun wirklich nicht mehr.

dann lasst es lieber gleich sein.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Das nervt mich auch, kann man den i5 net einfach auf dem 1366er Sockel raus bringen!?
Naja, der i5 unterscheidet sich schon ein gutes Stück vom i7. Der i5 hat ja kein Trippelchannel, er nutzt kein QPI sondern DMI als Verbinudng zum Board und er hat einen PCIe (16x) Controller integriert.

ja ihr hab schon alle recht. wenn ich bedenke, die leute die noch gammelige x2s von amd hatten können mit ihren mainboards noch auf die phenom 2 umsteigen. das war echt gut von amd. sockel innerhalb von 3 oder 4 reihen kompatibel. und intel. was machen die??? innerhalb einer reihe 2 sockel.
AMDs Sockel 939 Politik wohl schon verdrängt?
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Abgesehen davon, dass die Farbe nicht herzeigbar ist (dann halt ein Gehäuse ohne Window :)) sind die Boards sehr aufgeräumt, fein fein.

man kann Intel net bei einem Sockel bleiben müssen es 3 sein??
Vor 'nem Jahr gab's doch auch zwei, einen für Consumer (LGA775), einen für Server (LGA771). Jetzt kommt halt einer für High-End-Consumer dazu. na toll.

Was ich mich aber schon die ganze Zeit frag: Was hat der der i5, was jetzige C2D/Q's nicht haben?
Die Innereien sind doch egal, die Geschwindigkeit zählt letztendlich, und wie man oft lesen konnte, ist der i7 gerade wegen Triple-Channel schneller als 775-CPU's.
Wenn der i5 jetzt auch nur ein Dual-Channel bekommt... öh... ja.. Sinn?
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Weis echt nicht was alle haben!

Nach 4 Jahren kommt jetzt ein neuer Sockel, so viel besser ist/war AMD da auch nicht, Stichwort 754 :P, welchen ich selbst mal hatte.

Der 775 Sockel ist jetzt schon 4 Jahre alt und jetzt kommt halt was neues!

Außerdem muss das Board noch lange nicht final sein, weswegen sich sowohl von der Anordnung als auch Farbgebung noch einiges ändern kann.

Vielen wird die Farbe des Mainboards sowieso egal sein, da sie weniger Wert auf Optik als auf Leistung legen bzw keine Windows haben/brauchen.

Von mir aus könnten die auch ruhig Floppy und IDE ganz weglassen, sowieso alles schon veraltet ;)

Für solche "Snobs" :ugly: wie uns gibts doch extra Boards mit Austattung und Farben die kein Normalo braucht...


Was Tripple/Dual Channel angeht:

http://www.hartware.de/review_875_12.html

Fazit: Keine Kaufgrund, abgesehen von Sandra 2009 Memory[FONT=arial, helvetica][/FONT] keine Mehrleistung! Evtl. für vereinzelte Programme aber derzeit nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Naja, der i5 unterscheidet sich schon ein gutes Stück vom i7. Der i5 hat ja kein Trippelchannel, er nutzt kein QPI sondern DMI als Verbinudng zum Board und er hat einen PCIe (16x) Controller integriert.


AMDs Sockel 939 Politik wohl schon verdrängt?

Ich denk's mir auch jedes Mal.

Und beim Phenom II wird man auch das Board wechseln müssen, wenn man auf mehr Ram setzen will.

4 GiB Module werden bei DDR3 billiger sein als bei DDR2.

Und Kühlerproblematik hatte man auch von 939 auf AM2.

Nun haben wir halt beides auf ein Mal.
775 --> 1366
775 --> 1156
Beides erfordert vollständig neue Komponenten. Und wer einen 1366 sich angeschafft hat wird wohl kaum auf einen 1156 umrüsten oder eine CPU davon haben.
Und 1x PCIe 2.0 16x oder 2 8fach reicht auch für ein Hgih-End System. Für Multi-GPU Systeme will man wohl ohnehin auch eine bessere PCIe Anbindung mit mehr Lanes.

Finde es von Intel allerdings auch konsequent, dass sie auf einen größeren Abstand bei den CPU-Kühler Bohrungen setzen. Immerhin haben sie auch das Package geändert, deswegen war das auch wohl nötig.

Edit: Wegen Floppy und IDE hat mich ein Kollege darauf hingewiesen, das so es dem Kunden überlassen wird, was er nützen will. Auch wenn wir es hier nicht mehr brauchen ist es noch eine Frage von wer es noch nützen will. Spätestens in 2-3 Jahren wird so gut wie kein Board damit mehr daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Also da ich noch einige dvd lw und hdds habe die per ide angeschloßen werden finde ich es durchaus ok das ide noch drauf ist , weil boards und cpu tauchse ich öfteres aber dvd-LW eigentlich nur wenn sie def. sind genauso wie hdd´s die werden erst ausgetauscht wenn nicht mehr genügent platz im gehäuse ist und gegen eine neuere größere ausgetauscht , hab im mom 4x s-ata 2 hdd und 3ide hdd und 1 dvd brenner ide drinne also schön wäre mal 8 x sata und 4xide buchsen für 8 ide lw *FGG*
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Was ich mich aber schon die ganze Zeit frag: Was hat der der i5, was jetzige C2D/Q's nicht haben?
Die Innereien sind doch egal, die Geschwindigkeit zählt letztendlich, und wie man oft lesen konnte, ist der i7 gerade wegen Triple-Channel schneller als 775-CPU's.
Wenn der i5 jetzt auch nur ein Dual-Channel bekommt... öh... ja.. Sinn?
Wie snaapsnaap geschrieben hat: Triplechannel bringt überhaupt nichts, außer in synthetischen Benchmarks und vielleicht in Serveranwendungen.
Du fragst, was der i5 hat, was C2D/Qs nicht haben? Ein natives Quadcoredesign, kürzere Wartezeiten durch die integrierte NB (PCIe-+ RAM-Controller), das Fehlen der NB dürfte in ein unkomplizierteres und somit güntigeres Board-Layout resultieren. Auch die niedrigere Anzahl an Pins, verglichen mit Sockel 1366, trägt dazu bei. Somit wird die größte Stärke des 1160-Systems der Preis sein.
Wir müssen noch Benchmarks abwarten, aber mMn wird der P55 die ideale Gamer-Platform bieten. Der X58 samt 1366-Nehalem bringt nur etwas für Leute, die massiv auf Crossfire/SLI setzen, bzw. großen Nutzen aus Bloomfields ziehen können oder angeben müssen.


Ich würde mir auch wünschen, dass zumindest Floppy überlebt... Disketten sind so gut zum BIOS-flashen geeignet. Mit USB-Sticks hat das auf meinem EP45-DS3 nie geklappt. :(
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Edit: Wegen Floppy und IDE hat mich ein Kollege darauf hingewiesen, das so es dem Kunden überlassen wird, was er nützen will. Auch wenn wir es hier nicht mehr brauchen ist es noch eine Frage von wer es noch nützen will. Spätestens in 2-3 Jahren wird so gut wie kein Board damit mehr daherkommen.
P-ATA kann ich noch verstehen, aber was spricht gegen Floppy? Ein BIOS-Update mach ich nur sehr ungern über Windows oder verbrenne extra deswegen eine CD, außerdem ist eine Diskette zum schnellen übertragen von z. B. Word-Dokumenten sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Ich habe mein Board seit 23.Mai 06 also bald 3 Jahre lang. Sempron64 3000+, Athlon64 X2 4400+ (G1), X2 5000+ (G2) und nun Phenom II X3 710. Einen Phenom I habe ich mir nie gekauft.
Da gibt es ganz sicher kein anderes Board/Sockel welches/der das auch kann.

Über die Farbe zu diskutieren ist reichlich daneben, unintelligent und naiv.
Das sind Vorserien Bretter, aber scheint wohl eine geballte Ladung an Fachleuten hier zu sein.

Die alten Gähn-Geschichten S754 und S939 zeigen auch sehr wenig Wissen und die Suche nach Argumenten wo aber keine sind.

Eine generelle Kühlerproblematik gab es auch nicht von 939 auf AM2/AM2+/AM3. Der boxed Kühler zB von einer AM3 CPU passt auch auf den Sockel 939. Nur verschraubte Kühler konnten nicht mitgenommen werden von 939 auf AM2/+/3. Mein Zalman 9500 passt auch auf S939/AM2/+/3.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

hab im mom 4x s-ata 2 hdd und 3ide hdd

Naja, also 7 Festplatten sind jetzt schon ein wenig übertieben.

Aber sonst gebe ich dir recht, IDE ist nocht nicht tot und es gut, dass die Boards das noch immer unterstützen. Ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen DVD-Brenner kaufen müssen, nur weil das Board kein IDE mehr kann (auch wenn neue SATA-Brenner nicht soo besonders viel kosten).

Und Floppy kann man auch noch immer mal wieder gut gebrauchen.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Diese Boards sind total hässlich! In meinen PC (mit Window Kit) kommt sowas garantiert nie rein.
Ich will ein schwarzes PCB. Bei den Steckplätzen & Co. sollte man sich auf eine oder zwei Farben beschränken, am besten UV-aktiv.

Warum nur so wenige Anschlüsse hinten? Da wäre doch noch viel Platz, den man für Anschlüsse nutzen kann. Und ein Board mit nur einem Grafikkartensteckplatz ist nichts.
Warum nur DDR3-1333? Es gibt doch auch 1600 und besser.
Für mich ist der i5 kein Thema. Wenn Intel, dann i7.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Der Core i5 ist der Nachfolger vom Sockel 775 und wird für Gamer interessant, der P55 Chipsatz wird bestimmt mehr Leistung als der P35/P45 haben. Dual Channel also 4 Riegel sind auch besser und günstiger als Tripple. Der Sockel AM2+ wird aber noch eine Alternative sein, bis der Core i5 kommt, wird es bei AMD auch mehr Dual Core CPUs geben. Bei Intel gehts aber schneller.

Edit: Zum Launch sehen Die Mainboarts natürlich wie den aktuellen 775 gleich aus, diese Bilder sind nur aus der Messe ;)
Also die Core i5 Boards, werden auch ganz normal wie die i7 & 775 von der Farbe und Layout aussehen. Keine Panik haben!

Preislich wirds genauso wie beim 775 sein. Also gute Boards ab 90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Ich würde mir auch wünschen, dass zumindest Floppy überlebt... Disketten sind so gut zum BIOS-flashen geeignet. Mit USB-Sticks hat das auf meinem EP45-DS3 nie geklappt. :(
Falsch formatiert? Afaik muss der USB- Stick mit FAT16 formatiert werden.
Somit hat mein uralt USB1.1 Stick wieder (s)einen Sinn bekommen ^^
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Ich versteh nicht, warum Intel nicht bei einem Sockel bleiben kann. Das wäre doch viel einfacher und billiger. Und man könnte einen Core i7 Prozessor dann auch auf einem P55 Board betreiben. Aber nein, Intel behält die Core i7 Prozessoren den X58 Boards vor, die ja teurer sind. Beim Sockel 775 war es ja gut, da konnte man ein QX9650 auf einem P45 Board betreiben, genauso wie ein E7200 auf einem X48 Board. Ich denke mir einfach, dass Intel sich denkt, man könnte mit zwei Sockeln mehr Geld verdienen. Wenn man ein PC mit einem Sockel 1160 Board hat, kann man eben nur Core i5 Prozessoren darauf betreiben, möchte man aber einen i7, seis auch nur ein 920er, braucht man ein neues Board. So verdient Intel am Prozessor und am Chipsatz also quasi doppelt. Die Upgrader werden die dummen sein. Hat man ein P55 Board, muss man sich mit einem Core i5 begnügen, oder draufzahlen. Hatte man ein Sockel 775 Board, brauchte man nur einen neuen, schnelleren Prozessor zu kaufen. Ich werd mir jedenfalls kein Sockel 1160 Board besorgen. Entweder ein Core i7 oder ein Phenom II. Ich kann echt verstehen, wenn hier manche von Pfusch seitens Intel reden. Kundenorientiert kann man soetwas jedenfalls nicht nennen. Kunden wollen es einfach haben. Ein Sockel, einfaches Upgraden. Zwei Sockel, neues Board, neuer Prozessor.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

IDE ist nocht nicht tot und es gut, dass die Boards das noch immer unterstützen. Ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen DVD-Brenner kaufen müssen, nur weil das Board kein IDE mehr kann (auch wenn neue SATA-Brenner nicht soo besonders viel kosten).
Für mich ist IDE schon lange tot. Ich habe meinen PC vor ca. 2 Jahren zusammengebaut und ich habe von Anfang an auf SATA gesetzt.
Wenn du deinen IDE-Brenner raus schmeißt, sieht dein PC viel besser aus (Seitenfenster vorausgesetzt) und du tust etwas gutes für den Luftstrom im Gehäuse -> weniger Hitze und weniger Lüfterlärm.


Und Floppy kann man auch noch immer mal wieder gut gebrauchen.
Finde ich nicht. Es ist schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal eine Diskette in der Hand hatte. Heute benutzt man USB-Sticks, Speicherkarten und externe Festplatten. Das BIOS flasht man heute in Windows.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Der PATA Anschluss ist auch nicht ganz unten wie hier falsch behauptet wird, sondern wie üblich bei Asus an der Seite auf die Seite gelegt. Der schwarze Anschluss ganz unten ist wie generell üblich der Floppy Anschluss.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Ich versteh nicht, warum Intel nicht bei einem Sockel bleiben kann. Das wäre doch viel einfacher und billiger. Und man könnte einen Core i7 Prozessor dann auch auf einem P55 Board betreiben. Aber nein, Intel behält die Core i7 Prozessoren den X58 Boards vor, die ja teurer sind. Beim Sockel 775 war es ja gut, da konnte man ein QX9650 auf einem P45 Board betreiben, genauso wie ein E7200 auf einem X48 Board. Ich denke mir einfach, dass Intel sich denkt, man könnte mit zwei Sockeln mehr Geld verdienen. Wenn man ein PC mit einem Sockel 1160 Board hat, kann man eben nur Core i5 Prozessoren darauf betreiben, möchte man aber einen i7, seis auch nur ein 920er, braucht man ein neues Board. So verdient Intel am Prozessor und am Chipsatz also quasi doppelt. Die Upgrader werden die dummen sein. Hat man ein P55 Board, muss man sich mit einem Core i5 begnügen, oder draufzahlen. Hatte man ein Sockel 775 Board, brauchte man nur einen neuen, schnelleren Prozessor zu kaufen. Ich werd mir jedenfalls kein Sockel 1160 Board besorgen. Entweder ein Core i7 oder ein Phenom II. Ich kann echt verstehen, wenn hier manche von Pfusch seitens Intel reden. Kundenorientiert kann man soetwas jedenfalls nicht nennen. Kunden wollen es einfach haben. Ein Sockel, einfaches Upgraden. Zwei Sockel, neues Board, neuer Prozessor.

Für den Core i5 Sockel wird es auch High End CPUs geben! Genau wie die E8600 & Q9550, Intel wird diese als Core i5 weiterproduzieren, weil Sie diese am besten verkaufen, es kommen die Nachfolger für die E8000 Serie und Q9000 Serie als Core i5, so dumm ist Intel auch nicht.

Der Core i7 kann 8 Threads gleichzeitig verwalten, beim Core i5 wird das so wie beim Sockel 775 sein mit Dual Channel.
 
Zurück