News Core-CPUs: Asus bremst instabile Prozessoren per BIOS-Update deutlich aus

Das Update führt das Intel Baseline Profile ein, das es Anwendern ermöglicht, auf die Werkseinstellungen von Intel zurückzugreifen, um grundlegende Funktionen zu nutzen, die Leistungsgrenzen zu senken und die Stabilität in bestimmten Spielen zu verbessern.
- Asus -

Was ist denn mit den "Failsafe Defaults"? Das müsste doch genügen, um zu den Werkseinstellungen zurückzuswitchen... (klar, das sind die des Boards, nicht die von Intel)

Aber nein, bei manchen Boards sind die Werkseinstellungen ja exorbitant hoch. So kommt bei meinem Board out-of-the-box der Wert von 4096 Watt an der CPU an :ugly:

Von daher kann ich diesen Schritt, ein neues Profil bereitzustellen von Asus zumindest nachvollziehen und man kann das nach meinem Verständnis ja auch ignorieren, wenn man keinerlei Probleme der erwähnten Art hat - ich persönlich werde allerdings zuerst die Reaktionen darauf im Netz abwarten, bevor ich das Update einspielen sollte.
 
was ich mich die ganze Zeit frage und was ich in den ganzen Benchmarks und Tests immer vermisse sind die Temperaturen. Davon wird nirgends ein Wort verloren. Ich finde sowas sollte immer mit getestet werden. Am besten ohne Tower und mit welchem Kühler getestet wird. So kann man es in etwa einschätzen.
 
Was soll ich sagen .. i dont get the point. Wenn hier mit Stock settings gebencht wird ( IMHO macht Igor das ja auch wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ) was soll es dann bringen das alles nachzutesten? Oder habe ich da grade nen Denkfehler :huh:
Ja, denn hast du leider aber nicht schlimm. Ich nenne dir mal ein simples Beispiel.
Ein Auto wird getestet dort, man sagt einem: Das Fahrzeug schafft auf der Autobahn 300KMH, der Hersteller aber hat das Fahrzeug gedrosselt auf 250KMH. Aber du siehst das alte Video vom Fahrzeug und kaufst dir denn dann und merkst der schafft ja keine 300KMH.
Verstehst du, was ich meine? Natürlich kannst du jetzt sagen, aber es gibt doch noch andere Internetseiten, klar gibt es die aber wenn du Wert nur auf die Reviews dieser Seite gibst, bist du am Ende enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich die ganze Zeit frage und was ich in den ganzen Benchmarks und Tests immer vermisse sind die Temperaturen. Davon wird nirgends ein Wort verloren. Ich finde sowas sollte immer mit getestet werden. Am besten ohne Tower und mit welchem Kühler getestet wird. So kann man es in etwa einschätzen.
Da bin ich auch deiner Meinung, mit dem Gedanken bist du nicht alleine, aber ich finde, so ein Test sollte Realität s halber im Tower durchgeführt werden. Den im offenen Testsystem verfälscht sich das Ergebnis.
 
was ich mich die ganze Zeit frage und was ich in den ganzen Benchmarks und Tests immer vermisse sind die Temperaturen. Davon wird nirgends ein Wort verloren. Ich finde sowas sollte immer mit getestet werden. Am besten ohne Tower und mit welchem Kühler getestet wird. So kann man es in etwa einschätzen.
Also ich persönlich musste die CPU schon hart einbremsen (eben wegen der 4096 Watt Standardleistung) und so liegen jetzt maximal 253 Watt an und selbst mit einer Custom WaKü unter nem Heatkiller Pro wird das Konstrukt unter Volllast etwa 80°C warm (einen Contact Frame habe ich auch noch drauf).

Es ist einfach eine viel zu kleine Wärme abgebende Fläche vorhanden und mit einem popeligen Luftkühler kann man hier keinen Blumentopf gewinnen. Allerdings ist die CPU mit den richtigen Einstellungen und Ökosystem ein richtiges Biest und für mein persönliches Bedürfnis ein absoluter Gewinn.
 
Ja, denn hast du leider aber nicht schlimm. Ich nenne dir mal ein simples Beispiel.
Ein Auto wird getestet dort, man sagt einem: Das Fahrzeug schafft auf der Autobahn 300KMH, der Hersteller aber hat das Fahrzeug gedrosselt auf 250KMH. Aber du siehst das alte Video vom Fahrzeug und kaufst dir denn dann und merkst der schafft ja keine 300KMH.
Verstehst du, was ich meine? Natürlich kannst du jetzt sagen, aber es gibt doch noch andere Internetseiten, klar gibt es die aber wenn du Wert nur auf die Reviews dieser Seite gibst, bist du am Ende enttäuscht.

Alles was ich jetzt sehe ist nen Userfehler. Eigentum verpflichtet, und so bin ich als User auch dazu verpflichtet mich zu informieren wenn ich was kaufe. Große Ami und Aussi TechTuber Testen ja auch mit Stock Limits, neben den "normalen" Internetseiten gibt es also genug Content der "richtig" ist.

Ist dieses ganze Thema eigentlich Z und K only? Ich meine nicht das mit den Abstürzen sondern mit dem überfahren der Intelspeccs. Hab so viele Rechner mit Gigabyte B760 + i5 non-k durch die pipeline geschoben und, soweit ich das gesehen habe, haben sich die Boards immer an die Speccs gehalten.
 
Was soll ich sagen .. i dont get the point. Wenn hier mit Stock settings gebencht wird ( IMHO macht Igor das ja auch wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ) was soll es dann bringen das alles nachzutesten? Oder habe ich da grade nen Denkfehler :huh:
Wir wissen ja nun das Stock beim Mainboard nicht unbedingt wirklich Stock ist. Bis auf RAM und PL1/PL2 wurden die Autosettings des Boards genutzt. Was immer das heißen mag.
 
Alles was ich jetzt sehe ist nen Userfehler. Eigentum verpflichtet, und so bin ich als User auch dazu verpflichtet mich zu informieren wenn ich was kaufe. Große Ami und Aussi TechTuber Testen ja auch mit Stock Limits, neben den "normalen" Internetseiten gibt es also genug Content der "richtig" ist.

Ist dieses ganze Thema eigentlich Z und K only? Ich meine nicht das mit den Abstürzen sondern mit dem überfahren der Intelspeccs. Hab so viele Rechner mit Gigabyte B760 + i5 non-k durch die pipeline geschoben und, soweit ich das gesehen habe, haben sich die Board immer an die Speccs gehalten.
Da hast du vollkommen recht nur wird das schwierig mir dem widerruf man darf ja den Kaufvertrag innerhalb 14 tagen widerrufen damit sowas nicht passiert kostet Geld muss man die Leute richtig informieren.
Ich denke mal die ganzen 9er sind betroffen, ein I5 oder I7 sollte ausgeschlossen sein ,aber am besten Dave fragen.

lg
 
was ich mich die ganze Zeit frage und was ich in den ganzen Benchmarks und Tests immer vermisse sind die Temperaturen. Davon wird nirgends ein Wort verloren. Ich finde sowas sollte immer mit getestet werden. Am besten ohne Tower und mit welchem Kühler getestet wird. So kann man es in etwa einschätzen.
:-P Na warum wohl? PCGH wie alle andere Medien müssen sich mit Herstellern gut stellen. Sonst gibt es keine schöne Testmuster für lau...

Daher wird mit einer 480er AiO getestet, die Normalsterbliche einfach nicht haben (wollen!) und groß verkündet:
"um 3% schneller!!!"
...danach wird am Rande erwähnt, dass für die Brechstange ein zusätzlicher Kraftwerk eingeschaltet werden musste. :lol::devil:

Asus war schon immer bekannt dafür, dass er mit halblegalen Übertaktungen alles für den längsten Balken tut... Jetzt macht Intel blöderweise das Selbe, weil er sonst einfach an allen Fronten gegen die Konkurrenz abstinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Gedanke dazu :(
Wir machen da auf jeden Fall etwas. Ich muss nur erst mal absprechen, wie, wo und vor allem wann wir das machen. Zeit ist einfach so rar, als PCGH-Redakteur.
Testet ihr die CPU-s nicht eh mit den von Intel vorgegebenen Werks specs? Mir war so das die Instabilitäten doch von zu hoch eingestellten Auto setting im Bios herrührten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann auch so ein Stück Silicon Lottery? Ich habe einen 13900k der ersten Stunde auf Asus Z690, das Ding ist gefühlvoll so stark übertaktet wie es auch nur ging. Ich habe alle möglichen Anwendungszwecke von normalem Office-Betrieb, Rendering, Softwarekompilierung, Berechnungen bishin zum Zocken (auch Nightingale, Hogwarts...). Und nicht einen einzigen Crash seit dem ich die OC-Settings vor über einem Jahr gemacht habe.

Aber gefühlt: Zeit wird es, das man dem User einen einfachen Knopf anbietet, der eine CPU genauso betreibt, wie der Hersteller es vorsieht. Wenn jetzt die Hersteller gerade bei DDR5 auch noch dafür geradestehen würden, dass ein XMP-Profil auch garantiert läuft - das wäre schön und gäbe den Nutzern Sicherheit
 
Was soll ich sagen .. i dont get the point. Wenn hier mit Stock settings gebencht wird ( IMHO macht Igor das ja auch wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ) was soll es dann bringen das alles nachzutesten? Oder habe ich da grade nen Denkfehler :huh:

Wir testen, wenn es nicht ausdrücklich gekennzeichnete OC-Tests sind, mit den PL1- und PL2-Vorgaben von Intel (respektive den PPT-Specs von AMD) und dem jeweils spezifizierten Speichertakt für 2DPC-Mainboards. ICCmax spielte nur beim 14900KS eine Rolle, allerdings gibt es dazu normalerweise auch keine Spezifikationen. Normalerweise wird der Stromfluss jenseits von PL2 nur zum Schutz von Spannungswandlern & Co nach Vorstellungen/Bedarf der Platine begrenzt. (PL3, PL4)

Aber wenn Asus jetzt ein neues "Baseline"-Profil einführt, müssen wir natürlich trotzdem erstmal gucken, was Sache ist. Und sollten hier weitere Änderungen vorgenommen worden sein, also entweder die Intel-Specs unterschritten oder an stellenweise weiterhin überlaufen werden, dann wird Dave bei dem aktuellen Interesse wohl oder übel überprüfen müssen, was Asus da jetzt für eine Nummer abzieht. Nicht um unsere bisherigen Benchmarks zu korrigieren (ich glaube, in den letzten Index-Runs wurde ohnehin MSI genutzt), sondern einfach um zu klären, was denn nun "Baseline" wirklich macht.
Eigentlich ist das Thema bei Asus nämlich nicht neu. Jedes einzelne Platine von denen blendet beim ersten Hochfahren einen Hinweis ein, man sollte "Asus Performance Enhancement" deaktivieren (teils auch abweichend benannt), wenn man Intel Specs haben wolle. Keine befriedigende Lösung, denn viele User werden das einfach überspringen, aber was genau soll jetzt "Baseline" bringen, wenn doch der non-APE-Modus schon Intel-Spec ist?

was ich mich die ganze Zeit frage und was ich in den ganzen Benchmarks und Tests immer vermisse sind die Temperaturen. Davon wird nirgends ein Wort verloren. Ich finde sowas sollte immer mit getestet werden. Am besten ohne Tower und mit welchem Kühler getestet wird. So kann man es in etwa einschätzen.

Dave testet seit Jahren mit einer 3×-120-mm-KoWaKü. Das Modell kann schwanken (je nach Sockelkompatibilität), aber die Leistung ist immer hoch genug, um temperaturbedingte Drosselung zu vermeiden. In Mainboard-Tests kommt, wie auch angegeben wird, eine auf 1,0 Sone gedrosselte Liquid Freezer II 240 zum Einsatz. Reicht für 241 W und ergibt einen definierte, schwachen, warmen Lufttrom, um die Mainboard-Kühlung zu testen.

Ist dieses ganze Thema eigentlich Z und K only? Ich meine nicht das mit den Abstürzen sondern mit dem überfahren der Intelspeccs. Hab so viele Rechner mit Gigabyte B760 + i5 non-k durch die pipeline geschoben und, soweit ich das gesehen habe, haben sich die Boards immer an die Speccs gehalten.

Gerade Gigabytes B760 Gaming X ist im letzten Test negativ damit aufgefallen, dass es einen i9 @Default auf über 300 W treiben möchte. Wie weit genau kann ich nicht einmal sagen, denn mit Werkseinstellungen überhitzt die CPU binnen zwei Sekunden. Aber solche Presets kann der Hersteller natürlich für jede CPU anders definieren, also zum Beispiel bei non-K die korrekten 65 W PL1 anwenden.

 
Zurück