Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Bei AMD gibt's eigentlich seit der R9 390X oder noch länger Fury X nichts mehr im High-End Segment.
Und bei mir wird's echt Zeit für was Neues...
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Schön...kann ich das Ganze dann im Bus zur Arbeit lesen. High-End-Volta-Sonstwie.......interessiert mich aber ehrlich gesagt einen Scheiß(!), ich möchte lieber etwas über das normale Brot+Butter+Geschäft, also bezahlbare Karten für die Masse, was lesen.
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Weisst du es stört mich einfach, daß gerade bei GPUs, seit gut 2 Jahren nur noch eine Firma den Highend Markt bedienen kann. Das kann auf die Dauer für den Endkunden nicht gut sein, hat man ja mit den CPUs gut gesehen. AMD hat zwar im Mainstream in Sachen Performance das Rad auch nicht neu erfunden, aber dafür Mehrkern CPUs massentauglich gemacht und ne solide Kiste mit Ryzen rüber gebracht.
Doch muss ich auch sagen, daß dort das Marketing ganz anders rüber kam als bei der RTG. Die haben gute Werbung gemacht und Lisa Su wirkte stets professionell. Dieser Hohlkopf von Koduri teasert und labert seit 2 Jahren. Ich glaube einfach AMDs RTG ist jetzt erstmal in der Bringpflicht was Highend GPUs angeht!

Ehrlich gesagt juckt mich der Preis der GPUs nicht großartig, wenn die Leistung stimmt. Und es kommt alle paar Monate was Neues heraus, das weiss auch jeder, der sich ne Titan kauft. Käme jetzt ne Ankündigung für eine neue Iteration einer Titan, dann lässt das nicht zwingend Rückschlüsse auf AMD zu. Aber es wäre zumindest aus meiner Perspektive eine Aussicht auf mehr Performance. Und sollte VEGA so gut werden, wie von vielen Leute erhofft, na um so besser, dann hat man wenigstens mehr Auswahl und vielleicht auch mal wieder die Qual der Wahl.
Siehe CPUs, AMD und Intel stehen in den Startlöchern mit ihren HEDTs und beide werfen mit den Kernen nur so um sich. Mein Enthusiastenherz ruft nach Lanes und mehr Kernen, und ich muss mir tatsächlich (wie geil) Gedanken machen, was kaufe ich von wem und (unglaublich aber endlich wieder da) was brauche ich tatsächlich an Lanes und Kernen.


Man muss sich irgendwie mit der momentanen Lage arrangieren und viel Geduld (und eigentlich auch Verständnis) aufbringen. Wir hatten Jahre lang eine extreme Schieflage, nicht nur im CPU-Bereich, und das hat vieles kaputt gemacht oder wie der Amerikaner sagen würde "corrupted". Ein normalisierter Markt, die Balance kann sich nur langsam wieder herstellen und der einzige, stark angeschlagenen Konkurrent zu Intel und Nvidia ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht mal über dem Berg (was Finanzen und Leistungsfähigkeit betrifft).

Wir sind alle etwas frustriert, ganz egal welchen Hersteller man bevorzugt oder ablehnt. weil wir schon lange unter Quasi-Monopolverhältnissen leiden. Manchen ist das scheinbar nicht bewusst. Selbst für User, die vor kurzem noch jede Machtdemonstration/Dominanzgeste der Marktführer, oder besser gesagt Marktbeherrscher, gefeiert haben, sind nun vielleicht frustriert, da ihr (womöglich erst kürzlich) erworbenes Top-Produkt "über Nacht" stark entwertet wird. Ganz ohne Häme, wenn AMD/Intel mit 16 und 18 Kerner demnächst auftreten, was ist ein i7 6950X noch (gefühlt) wert? Das selbe bei der Titan XP, wenn Vega und Volta bald erscheinen sollten und einen noch unbekannten Mehrwert (HBCC, 16GB VRAM, spannende Architektur-/Technologie-Neuerungen, what ever) bringen, dann fragen wir uns zurecht, warum es Jahrelang im moderaten Tempo und Schritten vorwärts ging und jetzt so aussieht als ob es Schlag auf Schlag geht. Manche sind jetzt völlig ungeduldig, andere wünschen sich evtl. gemäßigte Schritte oder sogar alte "stabile" Verhältnisse zurück.

Man merkt einfach dass es brodelt... keiner weiß so richtig, ob es jetzt schlau ist etwas zu kaufen oder nochmals und nochmals zu warten. Und selbst wenn man eine Entscheidung gefällt hat, bleiben kleine Zweifel und man verfolgt dennoch (an)gespannt was als nächstes passiert. So viel Aufregung gabs echt schon lange nicht mehr :)

PS: Wir Hardware-Freaks sind bald schlimmer als (Zalando)Frauen bei Schuhen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Ich will keine Gerüchte, sondern Fakten. Und eine sofortige Verfügbarkeit :)

Dein Mauszeiger steht doch bestimmt schon über "Pre-Order" :D
Spielst du mit so einer sündhaft teuren Karte nur, oder machst du auch etwas "professionelles" wenn ich fragen darf :)

9/2016 - Titan XP1, 4/2017 - Titan XP2, 5/2017- Ankündigung TitanXV? Das klingt für mich absurd, solch einen Umgang mit der "Premium Kundschaft" traue ich Nvidia nicht zu.

Klar die zahlen doch und den meisten scheint es in Foren und co ja egal zu sein, sich so schnell eine neue und wahrscheinlich teurere zu besorgen.
nVidia traue ich seit einigen Jahren alles zu :D
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Dein Mauszeiger steht doch bestimmt schon über "Pre-Order" :D
Spielst du mit so einer sündhaft teuren Karte nur, oder machst du auch etwas "professionelles" wenn ich fragen darf :)



Klar die zahlen doch und den meisten scheint es in Foren und co ja egal zu sein, sich so schnell eine neue und wahrscheinlich teurere zu besorgen.
nVidia traue ich seit einigen Jahren alles zu :D
Natürlich darfst fragen. Ich spiele nur. Aber da für mich nur noch UHD und Ultra spiele, brauche ich immer noch mehr Power als meine Titan Xp schafft.
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Ehm, Ja. Ich habe eher mit 60% bei 50% weniger TDP als eine Titan Xp gerechnet.

Da bin ich aber von Vega bitter enttäuscht.

Kann auch gut sein, AMD rockt momentan halt hart. Ich habe vorsichtig geschätzt, es würde mich nicht wundern wenn man besser ist. Sagen wir 1080ti + 50% bei 125W?? :daumen:
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Ich glaube das NV Volta Ableger mit GDDR5X bringen wird und erst 2018 ein neues Lineup mit GDDR6. Es ist doch jedes Jahr normal gewesen das NV im Spätsommer neue Karten bringt, vielleicht diesmal etwas früher. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Messe, den da könnten ein paar Knaller veröffentlicht werden.
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

"From Artificial Worlds to Artificial Intelligence"

Hört sich für mich an als ob es hier um Deep Learning und selbstfahrende Autos von Audi, Mercedes oder Toyota gehen wird, vlt. schon mit der Volta Version von Nvidia Drive?
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Langsam muss man wegen Nvidias Hektik stutzig werden, der GTX 1080 Ti Release im März, der Titan Xp Release im April und jetzt soll im Mai eine potentielle Titan Volta vorgestellt werden? :D

Ja die Hektik ist es wahnsinnig, quasi im August 2016 die Titan X zu bringen und dann über ein halbes Jahr später die 1080Ti zu bringen.^^
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Damals stand keine Vega zur Debatte, was bringt uns also die Betrachtung des längst vergangenen Zeitraums (ohne Konkurrenzsituation)? Um was es nun geht, zitierst du ja bereits, März-Mai 2017 und 1080Ti, TitanXp + Volta.
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Naja, nach dem Release der 780Ti kam ja quasi auch noch die Titan Black unmittelbar danach, also das halte ich eher für normal.
Normal halte ich es vor allem auch, weil Volta sowieso für Q3 2017 geplant war und Pascal ja nur ein Zwischenschieber war.
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Diese Normalität (straffes Tempo plus attraktive Zwischenschieber) hätte ich mir ehrlich gesagt auch die letzten Jahre gewünscht. ;-)
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Hab gehört, die 2080-Customs liegen schon auf Lager
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Panik bei Grün, Vega rocks!! Ich sage Vega liegt 40% vor der aktuellen Titan XP.

Dann ist vlt sogar was dran an der Aussage: poor Volta...;)

Ich glaub Vega wird die 1080ti schlagen, ob es für deutlich mehr reicht, halte ich zumindest bis jetzt für fragwürdig.

Und ich glaube ihr werdet noch ganz schön enttäuscht von Vega sein.

Ich weiß nicht wo bei nVidia Panik zu erkennen sein soll. Pascal ist jetzt auch schon fast seit einem Jahr auf dem Markt und bis die ersten Volta-Karten verfügbar sein werden, vergehen sicher auch noch mal mindestens zwei, drei Monate. Das ist soweit ich das sehe, im ganz normalen Rahmen dessen, was den Releasezyklen von nVidia entspricht.

Im Gegensatz zu AMD liefert nVidia immerhin auch in regelmäßigen Abständen eine Generation nach der anderen aus. Man kann sich darauf einstellen, dass spätestens nach ein bis anderthalb Jahren was Neues kommt. Das Neuste was AMD bislang zu bieten hat, ist Polaris. AMD lässt seine Kunden jetzt auch schon seit gut zwei Jahren auf die nächste HighEnd-GPU warten.
Aber vielleicht herrscht bei den AMD-Fanboys hier auch nur eine verschobene Wahrnehmung vor, da sie von AMD ja keine regelmäßigen Releasezyklen gewohnt sind ;)
Wenn man zwei Jahre auf eine neue HighEnd-GPU warten muss und lieber verrecken würde, als sich eine nVidia-Karte zu kaufen, muss das schon sehr frustrierend sein. Besonders bei der Aussicht darauf, dass die so heiß ersehnte Karte beim Release im Bezug auf die Performance, gerade mal mit der ein Jahr alten Konkurrenz mithalten kann.

Aber so ist das eben. Nvidia liefert regelmäßig, gibt mehr oder weniger die Preise vor und macht trotzdem ein Rekordquartal nach dem Anderen. Und die Konkurrenz bekommt vor lauter Innovationen ihre Karten nicht rechtzeitig auf den Markt. Bis zu Vega-Release werden für AMD nicht mehr all zu viele Kunden übrig sein, da auch viele die Warterei satt hatten und eben zur Konkurrenz sind. Und selbst wenn Vega jetzt etwas schneller und günstiger sein sollte, wird das AMD nicht viel nützen. Ich sehe hier eine ähnliche Situation wie schon bei Fiji vs. Maxwell. AMD wird wahrscheinlich wieder schnell die Preise senken müssen und ich bezweifle, dass man sehr viele Karten verkaufen wird.

Daher glaube ich, dass wir bis Vega 2.0 oder eher bis Navi werden warten müssen, bis AMD wieder mit nVidia mithalten kann. Der gleiche Effekt der gerade im CPU-Bereich statt findet, wird im GPU-Bereich dann frühestens mit Vega 2.0 oder Navi kommen.
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

nVidia wird morgen die 2080 mit Volta GPU und 1080 Ti +20% in die Kamera halten und AMD wird uns ein Tag darauf dann neue Wallpaper zur Verfügung stellen. :-)

Poor Volta, jetzt erst recht z.B. ;)
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Nvidia wird morgen ein paar Demos zeigen von der Volta GPU vielleicht auch in-game Szenen
Zuviel sollte man nicht erwarten es wäre zwar schön ne neue Grafikkarte zu sehen aber das wäre dann doch zu früh.Eher zeigen die irgendwelche langweiligen Demos zu irgendwelche selbstfahrenden Autos
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Nicht nur das. Bin mal gespannt, wie diejenigen darauf reagieren, die gerade erst ihre ... (unliebsame Person hier einfügen, z.B. Schwiegermutter :ugly:) verkauft oder ihre Ersparnisse geopfert haben, um die zuletzt erschienene Titan zu erwerben und der Meinung waren, jetzt für wenigstens 1 Jahr den "längsten" zu haben. :schief:

Die wussten, dass ein bis ein anderthalbes Jahr später eine neue Titan kommt die ihre deutlich schlagen wird. Das war schon immer so (nur gings vor 10 Jahren noch schneller :-D)
Und stell dir vor - es ist ihnen egal (zumindest denen, die sie nicht gekauft haben um den längsten zu haben... letztere können ja wieder aufrüsten^^), denn: Die "alte" Titan wird erschreckenderweise nicht langsamer dadurch, dass eine schnellere Version erscheint.

Panik bei Grün, Vega rocks!! Ich sage Vega liegt 40% vor der aktuellen Titan XP.

Ich hoffe ehrlich dass du Recht hast, nach allem was einen die vielen Jahre Erfahrung lehren und dem, was an dann doch schon ziemlich sicheren Leaks da ist (~4000 Shader bei ~1,5 GHz oder sowas in der Kante) gehören TitanXP + 40% aber dann doch eher in die Märchenstunde.
Ich tippe darauf, dass der große Vega mit Gewalt (AMD muss ihn an der Grenze takten) den GP102 erreichen oder knapp schlagen kann, sprich minimal schneller als die 1080Ti ist - das wird wohl das Ziel von AMD sein wenn sies ins TDP-Limit quetschen können.

Wenn dann "demnächst" der GV104 alias wahrscheinlich GTX2080 erscheint wird der Vega wieder um 10-20% überbieten und der Zeitnachteil den AMD seit Jahren hat nicht zuletzt wegen den HBM-Verzögerungen wird wieder zuschlagen. :(
 
AW: Computex: Nvidias Livestream morgen früh vor AMD, Gerüchte um Volta Titan X

Ich glaube auch nicht das vor dem GDDR6 Release ne neue Titan kommt
 
Zurück