Computermäuse: Größensystem für Hände?

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Vor einigen Jahren (ca. 2016) hatte ich das Problem mit einem neuen PC, damals Fujitsu Esprimo:

Die mitgelieferte Maus war für meine Hand zu klein. Unbewusst habe ich die Handballen dann zusammen gedrückt und irgendwann Krämpfe bekommen. Ich bin dann extra zum Elektronik-Markt, um viele Mäuse auf einmal testen zu können. Damals musste ich dann leider verduzt feststellen, dass bei den Eingabegeräten fast alle als "normal" angepriesenen Mäuse ähnlich klein waren. Fündig wurde ich dann in der Gaming-Abteilung: Eine für einen Arbeits-PC (Esprimo!) teure Roccat Kone XTC tut seitdem ihren Dienst....

Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass auch die normalen Office-Mäuse gottseidank wieder etwas größer geworden sind.

Aber insgesamt hat man immer recht ungenaue Daten. Auf manchem Preisvergleichsportal lässt sich inzwischen immerhin die Länge der Maus filtern. Dennoch bleiben auch viele Testberichte von Mäusen bgzl. der Größe eher Vage (z.B. "...für kleine Hände Problematisch...")

Ich frage mich daher, ob man mit Herstellern/Presse evtl. ein einheitliches Größensystem entwickeln könnte. Die Größe könnte man dann einfach auf die Verpackung schreiben, und jeder Käufer wüsste, welche Maus für seine Hand geeignet ist oder von vornherein ausgeschlossen werden könnte. Ähnlich wie beim Anzug- oder Jeanskauf...

Ich habe mich dann gefragt, welche Anhaltspunkte und Eckdaten man nehmen könnte.

Ein Ansatz könnten die Handschuhgrößen sein.

Damen: 4..8
Herren: 6,5...11
Kinder: 0..7
gemessen via Handumfang.

Allerdings wäre das für eine Gaming Maus vermutlich noch nicht ausreichend.
Wichtig wäre wahrscheinlich noch Länge und Umfang vor allem des Zeigefingers.
Eher kurz und knubbelig oder doch Nosferatu-Klaue...

Beim Herrenanzug gibt es zu diesem Zweck z.B. "Untersetzte Größen"(20er) und "Schlanke Größen" (100er).

Ein Vorschlag: Man könnte aus Länge und Umfang des Zeigefingers ermitteln, ob jemand lange dünne, normale oder kurze dicke Finger hat.

-normaler Finger: Mausgröße=Normale Handschuhgröße

-kurze dicke Finger: irgendeine Ziffer (z.B. 8) vor die Größe schreiben: Mausgrößen für kurze dicke Finger

-lange dünne Finger: Vorziffer 7 (die Ziffer selbst wirkt lang und dünn)

Zudem wäre es vermutlich sinnvoll, die Herren-Skala unisexmäßig nach Unten zu erweitern, anstatt mit separaten Damen- und Herrengrößen zu agieren?

Die Angaben könnten mit von..bis gemacht werden

Beispiele:
8 - 10 (Maus empfohlen für normale Finger, Handschuhgrößen 8 bis 10)

77-79 (Maus empfohlen für Handschuhgrößen 7 bis 9 mit dünnen langen Fingern)

88-810 (Handschuhgröße 8-10 mit kurzen dicken Fingern)
 
Kaum jemand kennt seine Handschuhgröße. Highend Mäuse bieten zT die Möglichkeit eine Anpassung der "Größe" über entsprechende Mechanik vorzunehmen. Aber letztlich ist es wohl so: Eine Art von Standardisierung gibt es nicht, weil der Markt das im Ganzen nicht fordert.

Auf Geizhals kann man zBsp. bereits jetzt nach Breite, Höhe, Tiefe/Länge, Volumen und Gewicht filtern. Das sollte für die meisten bereits ausreichend sein. Ansonsten würde ich auch den Weg gehen eine Maus vor Ort in die Hand zu nehmen. Haptisches Gefühl und wie sie letztlich in der Hand liegt kann keine Standardisierung ersetzen.
 
Das Problem ist das so eine Größentabelle nur für eine Griffart was nutzen würde. Zum Beispiel wenn jeder die Maus im Palmgrip halten würde. Aber bringt dann nichts wenn jemand die Maus im Claw oder Fingertip Grip hält.
 
Erste Anlaufstelle wäre da rocketjumpninja.
Auf seiner Homepage und seiner YouTube Seite findest du sehr viel zum Thema Handgrösse, wie Messen und wie man die passende Maus findet.
Dazu noch viele Tests von Mäusen.
Dazu findest do noch Tests von Mäusen mit ordentlicher Maßangabe bei techpowerup und rtings.
 
Du meinst also, dass jemand mit 6*15cm großen Händen die gleiche Größe braucht, wie jemand mit 12*24cm großen Händen?
Wir stark soll man denn seine Hände da bei zB Zy's Rail verkrampfen, wenn man so grosse Hände hat?
 
Ah, mein Fehler. Meinte Fingertip ^^
Da bewegst du die Maus ja nur mit den Fingern und somit ist die Mausgrösse eigentlich egal.
 
Nein, auch da nicht.
Da spielt die Länge zusätzlich zur Breite nochmal ne grosse Rolle.
Aber wieso spielt die Grösse da eine Rolle?
Du legst die Hand ja nicht auf die Maus sondern nur die Fingerspitzen. Ob die Maus da 1cm kürzer oder schmaler ist spielt doch keine Rolle.
 
Wie hebst du sie hoch?
Wie bewegst du sie?
Richtig, indem du sie seitlich hältst.
Bewegungen nach vorne und hinten aus dem Handgelenk.
Die Maus muss passen.
Wie gesagt, guck dir rocketjumpninja an.
 
@rrttdd
Jeder seriöse Maushersteller bietet doch mittlerweile die Größe und das Gewicht der Maus auf deren Homepage an.
Wie die Daten dann zu deiner Hand und deinem Grifftypen passen, musst du selbst wissen, das kann dir kein Maushersteller diktieren, weil zu individuell. Beispiel: http://www.bloody.com/en/product.php?pid=10&id=282
Z.B. eine MX518 nimmt eine kleine Hand im Palm-Grip, eine Große Hand im Fingertip-Grip. Das kannst du nie vereinheitlichen.
 
Jeder seriöse Maushersteller bietet doch mittlerweile die Größe und das Gewicht der Maus auf deren Homepage an.
Das sagt aber leider sehr wenig darüber aus, wie gut die Maus dann in der Hand liegt. Razer-Mäuse haben für mich z.b. nie gepasst, wegen der komischen Form am Kabelende. Die waren immer regelrecht unbequem. Andere Mäuse mit gleicher Länge/Breite/Höhe waren da besser.

Und zum Thema einheitliche Größen: Da muss dann mehr als Handumfang rein. Bei mir ists z.b. 20 cm Gesamtlange mit 9cm Finger und 11cm Handfläche. Also was die Länge angeht. Die Handfläche ist auch 10cm breit und vom Mittelfinger bis zum Ende am kleinen Finger sinds 5,5 cm. (und der Finger ist auch 7 cm lang)
Also nicht nur große Hände, sondern auch breite.
Da hab ich dann das Problem, dass ich bisher keine einzige Maus gefunden hab die komfortabel für 2 Finger an der Seite platz hat. Weder die aktuelle G502 noch die Kone+ davor, und das sind beides nun weder schmale noch flache Mäuse. Ist generell kein Problem, bin an 1-3-1 grip gewöhnt, aber ist ein gutes Beispiel weshalb mehr als Handlänge nötig ist.
 
Also nicht nur große Hände, sondern auch breite.
Da hab ich dann das Problem, dass ich bisher keine einzige Maus gefunden hab die komfortabel für 2 Finger an der Seite platz hat. Weder die aktuelle G502 noch die Kone+ davor, und das sind beides nun weder schmale noch flache Mäuse. Ist generell kein Problem, bin an 1-3-1 grip gewöhnt, aber ist ein gutes Beispiel weshalb mehr als Handlänge nötig ist.
Ach, da gibts schon ein paar.
https://geizhals.de/mionix-naos-pro-a2590405.html?hloc=de Die zB und andere in der Art.
 
Jop, solche Mäuse hab ich mir auch schon angesehen, vor Jahren auch mal das Glück gehabt ne Func MS-3 im Laden anzupacken.
Da war dann eher das Problem, dass die Maus so flach ist, das Teil rutscht dann beim Anheben einfach mal aus der Hand. Besonders unpraktisch beim Zocken. Geht mir da eher darum, dass die Maus höher ist, nicht zwingend breiter.

Hatte auch schon von nem Kollegen ne madcatz RAT 7 da gehabt, mit der hatte auch auch keinen Grip, wobei das wohl eher am Gewicht lag.
Generell sich ich ja nach was leichterem als meiner aktuellen G502, aber da landet man ganz schnell bei Mäusen die nur mit Pinzette benutzbar sind.
 
Warum da nicht die G502X oder die Basilisk?
Persönlich finde ich die Corsair Sabre Pro und Asus Gladius III auch ziemlich bequem.
Gerade die Gladius ist relativ hoch.
 
War ja ursprünglich nicht mein Thema, hatte ja nur erwähnt, dass so Einheitsgrößen wie bei Handschuhen nicht zwingend sinnvoll sind, weil sich Hände ja in unterscheiden können, als der Größe: Handlänge, Fingerlänge, Handflächenbreite, usw...

Aber ja, Ich hab ne G502. Und zwar die originale Proteus Core seit 2015.
Die tut auch 7 Jahre später noch ihren Dienst ohne Probleme. Sieht nicht mehr so lecker aus, kann man nach der Zeit auch nicht erwarten, aber ist halt noch 100% funktionstüchtig, selbst nachdem ich da mit Dremel und Feile mal 15-20 Gramm rausgenommen hab.

Ansonsten hab ich irgendwo ne Seite gefunden, bei der sich zwei Mäuse von der Form her in 3D vergleichen lassen.
Bin auch auf was gestoßen, da ich einfach der Neugier halber mal ausprobieren will, die Sharkoon Light 200. Kostet nur 33€, kommt mit nem PMW 3389 daher, und scheint auch nicht super mickrig zu sein. Und wenn se nicht so super ist, hab ich immerhin ne Ersatzmaus im Fall der Fälle.
 
Zurück