• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Upgaden ?

Als erstes mehr ram rein
bei a320 mainboards gehen nur jedec ram somit ddr4 2133
Das sehr schade den damit lässt man viel Leistung liegen bis zu 30%
Neue cpu sofern im support liste r5 3600. Ansonsten gebr r5 2600x.
hab nachgesehen wird supported
GPu vergiss es da bekommste derzeit nix was schneller ist als was du hast.

bzgl Ramtakt ich hab diese ausgewählt weil die latenzen passen somit kann man diese zumindest wenn xmp geht manuell auf dieselben latenzen und ramtakt stellen.
immer zu den langsameren ram anpassen.
Das exakt gleiche model ist eol und somit völlig überteuert.
Was bei ram eher ungewöhnlich ist.
bios update vorm umbau wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
bzgl Ramtakt ich hab diese ausgewählt weil die latenzen passen somit kann man diese zumindest wenn xmp geht manuell auf dieselben latenzen und ramtakt stellen.
Ich habe meinen jetzigen RAM von einem Kollegen übertakten lassen, auf Elchem Takt genau er grade läuft kann ich nicht sagen. Müsste da im BIOS mal nachschauen.

lieber zwei neue RAM, einen 16GB oder einfach einen 8GB dazu kaufen?
 
Lad dir schnell CPU-Z runter und schau im "Memory"-Tab nach, da siehst du was aktuell los ist.

Einmal 8GB dazu wäre mMn. die beste Lösung, weil: doppelte Menge und auch dualchannel (was theoretisch die Bandbreite verdoppelt)

Also selbst wenn du jetzt "nur" einen Riegel mit 8GB und 2666MHz dazu kaufst, hast du schon deutlich mehr performance.
RAM mit höheren Taktraten (und 2x8GB) wäre dann noch die Kirsche auf der Sahnetorte.
(Dualchannel-Betrieb hat dann einen deutlich größeren Einfluss als dann evtl. höhere Taktraten)
 
Plattformwechsel zu Intel halte ich bei dem Budget nicht für besonders sinnvoll.
Würde dieses Kit hier:

zusammen mit einem 3600 vorschlagen. Da sein jetziger Ramriegel ja auch übertaktet wurde, sollte sich mit dem neuen Prozessor einfach das XMP laden lassen und schon läuft alles ohne große Bastelei.
Preislich kommt das auch hin. Den 8 GB Riegel kann er noch für ein paar € abgeben, wenn das Budget so knapp ist.
 
Zurück