Computer startet nicht mehr nach CPU-Upgrade, dann aber mit nur einem DIMM

Hi,

der Test ging nur wenige Minuten und der Prozessor hat ihn bestanden.

Inzwischen konnte ich feststellen, dass ich nichts zocken konnte, in fast allen Fällen freezte das Bild bereits im Startmenü des Spiels. Egal mit welchem Anpressdruck oder welchen Bios- oder Afterburner-Einstellungen. Hmm. Ich gehe dennoch davon aus, dass er kaputt ist, schade. Nen anderes Mainboard habe ich nicht. Und an die PSU glaube ich auch nicht, allerhöchstens, dass halt zu wenig Saft über die Leitung geliefert wird die zur CPU/Ram läuft, und das weniger sein kann, als die Gesamtwattzahl der PSU.
 
Prime lief auch, aber nur eine halbe Stunde bei mir, in der Zeit wars stabil.

Aber eine andere Frage dazu: auf der Rückseite der CPU, sind die Kontakte an drei Punkten definitiv leicht verkratzt. Vielleicht liegts daran. Ich pack in den Anhang ein Bild. Und wie kann ichs reparieren? Gibts da einen feinen Goldstift für oder so? Ist nur eine Frage.

Inzwischen ist der Thread aber auch eindeutig im falschen Unterforum.
 

Anhänge

  • verkratzte Kontakte i7.jpg
    verkratzte Kontakte i7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
Das ist kein Problem für mich mal eben die CPU aus dem Sockel zu heben und nen Foto zu schießen. Der eine PIN könnte verbogen gewesen sein, ich habe ihn ein wenig angebhoben.

hm, man erkennt kaum etwas auf den fotos, das erste ist leider unscharf geworden.
am montag kann ich die cpu einem freund geben, der sie testen kann.
 

Anhänge

  • 2017-10-27 12.48.44.jpg
    2017-10-27 12.48.44.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
  • 2017-10-27 12.48.50.jpg
    2017-10-27 12.48.50.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 117
Bzgl. PSU, wenn du nicht grad ein oberschrottiges Chinaböller-Teil drin hast, sollt es lockerst reichen. Kollege hat seinen i7-980x damals zum testen mit nem ollen Straight Power E5 500W gefüttert und das hielt sogar nen Heaven Bench aus, obwohl seine damalige GTX 580 auch nicht grad zu den sparsamsten gehörte (dürfte aber knapp am Limit gewesen sein, das Netzteil hielt den Funktionscheck aber erstaunlicherweise durch). Wenn du also nicht grad nen X79/X99/X58 Mobo mit ner 120-150W TDP CPU und ner stromhungrigen GPU im PC hast, sollte selbst ein 350-400W Markennetzteil locker zum starten und gering belasten ausreichen.
Die Punkte auf der CPU selbst deuten für mich eher auf bissel Folterung durch den Vorbesitzer ;-) Hab bisher nur 1x solches gesehen, bei nem 1156 i7-875K, der mit extremer Spannung in den Tod gestürzt wurde. Da hatte es dann auch an der Unterseite der CPU ein paar Stellen, die wie leicht verbrannt aussahen. Sieht bei dir zwar nicht ganz so heftig aus, doch könnten diese Stellen ein Hinweis darauf sein, dass die CPU eben nen Flick weg hat.
Und grad der Hinweis "wurde geköpft" kann schon darauf hindeuten, dass dort evtl. der Hund begraben liegt. Denn auch wenn hier oftmals köpfen als etwas banal einfaches verkauft wird, ist es nun mal noch immer ne riskante Sache und wenn was in die Hose geht, ist die CPU gerne mal unbrauchbar danach. Ist halt leider nicht wie bei nem Handy, wo man ein gebricktes Phone nochmals neu flashen und mit Glück retten kann :-( Du kannst dem Teil natürlich auch weiter versuchen auf den Grund zu gehen, doch deine bisherigen Erkenntnisse deuten es ja mehr und mehr an, dass die CPU der Übeltäter ist (mit der alten CPU läuft ja alles tutti).
 
Ja, danke für die all die Antworten. Hat mir ne Menge Spaß gemacht die Suche nach dem Fehler und habe den Prozessor jetzt wieder einfach als defekt bei eBay reingestellt.

Und ich habe sogar trotzdem nur ein 300 Watt Netzteil von beQuiet. Und anlaufen tat er ja und prime ging auch und ich hab auch so nen olles voltmeter zwischen steckdose und steckerleiste geklemmt und selbst mit ips-panel hatte ich vorgestern maximal 130-140 Watt. Wie genau da die Messung ist, weiß ich nicht.
 
Zurück