Computer kaputt

PaulchenPanzer

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich brauche Hilfe mit meinem Computer, der heute früh den Geist aufgegeben hat. So kam es dazu:
Ich habe heute ein CD-Laufwerk eingebaut um damit eine CD zu lesen, mit der ich ein Programm installieren wollte (Ich glaube nicht, dass hier das Problem liegt, aber ich wollte es erwähnen, da es zufällig ein paar Stunden zuvor war). Etwas später habe ich ein Videospiel gespielt (World of Tanks) und plötzlich ist der Bildschirm eingefroren, also ich hatte ein Standbild. Daraufhin habe ich den PC neugestartet, dieser ging auch an, doch der Monitor hat kein Signal empfangen. Ich habe bereits ausprobiert einen anderen Monitor zu benutzen, das Bildschirmkabel (DVI) zu HDMI und VGA zu wechseln und es nicht an die Grafikkarte, sondern das Mainboard anzuschließen. Bei jedem Lösungsversuch ist wieder das selbe Problem aufgetreten, dass der Monitor kein Signal empfängt. Ich bin ratlos und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, der sich damit auskennt.
 
Hast du n paar Fotos?
Leuchtet da ne Diagnose LED?
Piept da irgendwas im Rechner?
Welche Teile sind verbaut?

Ansonsten mal Fotos machen - auch von innen, vielleicht erkennen wir da was.
 
Löse mal die Kabel vom Optischen Laufwerk, und teste erneut.
Wir hatten vor kurzem mal einen Fall, wo ein altes Kartenlesegerät eingebaut wurde, was einen Totalausfall des PCs hervorgerufen hat.
 
Herzlich willkommen im Forum, PaulchenPanzer,

so ist es etwas schwer, kannst Du ein paar Worte zur Hardware sagen?

Mögliche Fehler sind:
- Mein Einbau des DVD-Laufwerks löste sich irgend ein Kabel im Rechner
- Dein Netzteil ist so schwach, dass der Anlaufstrom der DVD zum Absturz führt (unwahrscheinlich)
- Windows update
- Hardwaredefekt
- ....


Liste bitte die Hardware auf, damit wir konkreter suchen können. Was passiert, wenn Du am Start ins Bios gehst? Erscheint da ein Bild? Kommt beim Stark mal hier und da ein kleines Bildchen des Bios?
 
Hast du n paar Fotos?
Leuchtet da ne Diagnose LED?
Piept da irgendwas im Rechner?
Welche Teile sind verbaut?

Ansonsten mal Fotos machen - auch von innen, vielleicht erkennen wir da was.
Mainboard - Asus B85M-E
Grafikkarte - NVIDIA GTX750TI
Gibt es sonst noch wichtige Bauteile, die ich erwähnen sollte?
Danke für die schnelle Antwort, LG!
Herzlich willkommen im Forum, PaulchenPanzer,

so ist es etwas schwer, kannst Du ein paar Worte zur Hardware sagen?

Mögliche Fehler sind:
- Mein Einbau des DVD-Laufwerks löste sich irgend ein Kabel im Rechner
- Dein Netzteil ist so schwach, dass der Anlaufstrom der DVD zum Absturz führt (unwahrscheinlich)
- Windows update
- Hardwaredefekt
- ....


Liste bitte die Hardware auf, damit wir konkreter suchen können. Was passiert, wenn Du am Start ins Bios gehst? Erscheint da ein Bild? Kommt beim Stark mal hier und da ein kleines Bildchen des Bios?
Hallo, ich habe das Laufwerk bereits wieder abgesteckt und kontrolliert, dass alle Kabel fest stecken. Das Bios kann ich nicht sehen, da der Monitor kein Signal empängt.
Das Mainboard ist ein Asus B85M-E, die Grafikkarte eine NVIDIA GTX750TI und das Netzteil ein Cooler Master G450M. Hier noch ein paar Bilder falls das hilft und danke für die Antort! LG
Löse mal die Kabel vom Optischen Laufwerk, und teste erneut.
Wir hatten vor kurzem mal einen Fall, wo ein altes Kartenlesegerät eingebaut wurde, was einen Totalausfall des PCs hervorgerufen hat.
Hat leider nicht funktioniert, aber danke! LG
 

Anhänge

  • 20231012_141159.jpg
    20231012_141159.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 61
  • 20231012_141235.jpg
    20231012_141235.jpg
    3 MB · Aufrufe: 48
  • 20231012_141159.jpg
    20231012_141159.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 35
  • 20231012_141235.jpg
    20231012_141235.jpg
    3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard ist welcher Prozessor verbaut?
Hat dieser eine integrierte Grafikeinheit?

Wenn ja -> Bios zurücksetzen (Batterie raus oder CMOS Clear Pins brücken) -> Bildschirm an Board -> nochmal versuchen.
Wenn nein -> Bios zurücksetzen (Batterie raus oder CMOS Clear Pins brücken) -> Karte wieder rein -> nochmal versuchen.

CMOS Clear Pins wäre der gelbe Jumper rechts unten, da dürfte CLRTC oder so stehen.

4 Ram Riegel waren schon immer verbaut?
 
Auf dem Mainboard ist welcher Prozessor verbaut?
Hat dieser eine integrierte Grafikeinheit?

Wenn ja -> Bios zurücksetzen (Batterie raus oder CMOS Clear Pins brücken) -> Bildschirm an Board -> nochmal versuchen.
Wenn nein -> Bios zurücksetzen (Batterie raus oder CMOS Clear Pins brücken) -> Karte wieder rein -> nochmal versuchen.

CMOS Clear Pins wäre der gelbe Jumper rechts unten, da dürfte CLRTC oder so stehen.

4 Ram Riegel waren schon immer verbaut?
Der Prozessor ist ein i5, mehr weis ich nicht. Er hat keine integrierte Grafikeinheit.
Die 4 Ram riegel waren schon immer verbaut. Das mit der Batterie und dem Jumper hat leider nicht funktioniert.
 
Der Prozessor ist ein i5, mehr weis ich nicht. Er hat keine integrierte Grafikeinheit.
Muss er haben, nur die Xeon Dinger gab es ohne Grafikeinheit.

Erster Test darum:
- Monitor an Mainboard und nicht vergessen, den Monitor richtig einzustellen, sollte er HDMI, DVI usw. beherrschen., Geht im Monitor Menüe. Da kommst Du aber noch rein, das geht ohne PC.

- clear Bios, also alle EInstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Und dann den Rechner anmachen und bangen und hoffen.
 
Muss er haben, nur die Xeon Dinger gab es ohne Grafikeinheit.

Erster Test darum:
- Monitor an Mainboard und nicht vergessen, den Monitor richtig einzustellen, sollte er HDMI, DVI usw. beherrschen., Geht im Monitor Menüe. Da kommst Du aber noch rein, das geht ohne PC.

- clear Bios, also alle EInstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Und dann den Rechner anmachen und bangen und hoffen.
Hat leider alles nicht funktioniert :(
 
Wir gehen aktuell davon aus, dass der i5 eine iGPU hat.

3 RAM Riegel raus
Einen RAM Riegel in Slot 4 lassen
Festplatte abstecken
Monitor an Mainboard
Strom raus
Batterie raus / nochmal Reset
Strom rein
Nochmal versuchen
 
Wichtig wäre, wenn die Kiste wieder 100%tig läuft, dass du nochmal ins Bios gehst und schaust ob das passende XMP Profil geladen ist.

Gruß
 
Zurück