Computer friert in ca. 2 min Abständen ein oder startet neu. (mit/ohne Bluescreen)

AW: Computer friert in ca. 2 min Abständen ein oder startet neu. (mit/ohne Bluescreen)

Glauben ist halt immer so eine Sache :) - Und bei Geld hört es bei mir mit dem "Glauben" auf, dann will ich "Wissen". :D

Aber ich denke das Mainboard wird nicht mehr zu retten sein. - Wenn man sich die Fotos anguckt ist die Suppe ja teilweise auch in die Anschlüsse gelaufen, dazu über die weiteren Bauteile... das Ding ist hinüber.

Ich denke ohne neues MB oder zurückgeben bzw. Preisminderung wirst du mit den Teilen nicht weit kommen. - Und selbst wenn man das MB irgendwie wieder ans laufen bekommt wäre mir persönlich die Gefahr bedeutend zu hoch, nach den Start-Schwierigkeiten das Mainboard über einen längeren Zeitraum zu nutzen^^
 
Ja, mir ist auch nicht wohl dabei. Der Verkäufer ist leider ziemlich uneinsichtig und meint das könne kein Hardware Defekt sein, bei ihm lief es ja.
Entsprechend ist er auch nicht bereit irgendwelche Kosten zu übernehmen.

Aber man lernt ja aus seinen Fehlern.

Schaue mich jetzt mal nach nem günstigen Mainboard zum Testen um

Mich würde aber echt interessieren, was genau zu den Abstürzen führt.
Wenn ich meinen PassMark von USB starte läuft der Rechner. Nur, wenn ich in Windows bin, oder versuche Windows zu installieren verabschiedet sich das System....

Ich werde wahnsinnig.... Der PC läuft gerade seit 20 Minuten stabil...
Aber leider nur, weil ich alle Kerne bis auf einen deaktiviert habe.... vielleicht doch CPU defekt?

Ich spamme mal meinen eigenen Thread zu:
Nach einigem an rumprobieren scheint der rechner stabil zu laufen. Betonung liegt natürlich erstmal auf scheint, denn man weiß ja nie. Nachdem ich feststellte, dass der Rechner mit einem Kern läuft habe ich nochmal in die Auktion geschaut ob er so vielleicht getrickst hat oder vielleicht ausgetrickst wurde. Denn ich erinnerte mich, dass da ein System Screenshot gewesen ist. Aber nein, auf dem Screenshot waren 4 Kerne. Allerdings mit nem Multiplikator von 43. Normalerweise hätte ich da jetzt nichts drauf gegeben, ich hatte ihn schon auf 44 versucht laufen zu lassen, auf 40, auf den regulären 35, aber auch schon auf 30 und 25. Nichts ging. Aber egal, der letzte Funke Hoffnung: 43.
Und siehe da, der rechner läuft auf seit ner knappen halben Stunde stabil. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist dass nur bei nem Multiplikator von 43 oder einem Kern der VCore im Idle auf 0.8 fällt. Vielleicht ist es doch ein C-States Problem?
Aber C States abschalten hat auch nichts gebracht...
Irgendwer von euch noch ne super Idee? Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal ne Weile prime95 laufen lassen....
Und morgen wird trotzdem erstmal ein günstiges Board zum testen gekauft, ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 6600k friert / Bluescreens wenn Multiplikator nicht 43

Ok, ich dachte mir ich starte für bessere google indexierung dafür mal nen eigenen Thread.

Die betroffenenen Komponenten:
Asus Maximus VIII Ranger (mit altem Flüssigkeitsschaden)
i5 6600k
RAM ist i.O.

Das System friert im Windows Betrieb, auch wenn man im ersten Fenster des installationsmenüs nach boot von USB idled, ein, startet neu oder stürzt mit BSOD / Bluescreen ab.
Jedoch nicht, wenn man alle Kerne bis auf einen abschaltet oder wenn man den Multiplikator auf einen bestimmten Wert, in meinem Fall 43, einstellt.
Alle anderen getesteten Werte, 44, 40, 35, 30, 25, führen zu Abstürzen / instabilität.

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass der Wasserschaden des Mainboards verantwortlich ist.
Die spontane stabilität bei ausschließlich diesem Wert verunsichert mich jedoch.
Wie kann es sein, dass es plötzlich, vor allem aber nur bei diesen einstellungen geht.
Underclocking sollte doch eigentlich immer gehen. Oder wenigstens standardtakt.

Ideen?
 
AW: i5 6600k friert / Bluescreens wenn Multiplikator nicht 43

Moin

Hast du das System jetzt gerade zusammengesetzt oder hast du das schon länger? Wie sehen die Spannungen aus? Temperaturen? BIOS Version? CMOS Reset mal durchgeführt?

Rest der Hardware mal bitte im Startthread ergänzen, inklusive Specs zB beim RAM. Danke.
 
AW: i5 6600k friert / Bluescreens wenn Multiplikator nicht 43

Die Bilder sind ja grausig.... Also ich hätte das Board so nicht übernommen, bzw. in Betrieb genommen.
 
AW: i5 6600k friert / Bluescreens wenn Multiplikator nicht 43

Haha, ja, wem sagst du das :)
Dafür war es dann leider schon zu spät. Ich habe es erst gemerkt als ich den Rechner ein paar Tage später neu aufsetzen wollte. Und da hatte ich die Grafikkarten die ursprünglich im System waren schon ausgebaut und weiterverkauft.

Hatte als ich den Rechner bekommen habe nur einmal 5 Minuten nen Stresstest gemacht und dann nicht weiter am Rechner getestet. Grafikkarten ausgebaut und an nem anderen Rechner an dem schon alles vorbereitet war die Grafikkarten des Sli Systems einzeln getestet.
Die Probleme begannen dann wohl erst als ich den Rechner am Donnerstag mit neuer Platte aufsetzen wollte weil ich standardmäßig immer nen cmos reset mache wenn ich nen gebrauchten Rechner aufsetzen weil man ja nie weiß, was der Vorbesitzer rumgepfuscht hat.
Ich bin dann davon ausgegangen, dass der Rechner vorher auch nicht ging. Erst dann habe ich das Board mal genauer angesehen. Steckte halt im dunklen Gehäuse :)

Also klar, er ist definitiv defekt, aber er läuft halt auf der einen Einstellung. Mich interessiert bloß, wie das sein kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6600k friert / Bluescreens wenn Multiplikator nicht 43

Ok, ich dachte mir ich starte für bessere google indexierung dafür mal nen eigenen Thread.

Schlechte Idee! Ich habe beide Threads eben zusammengefügt. Doppelte Threads bringen nichts, außer dass an mehreren Fronten über dasselbe Thema gesprochen wird. In diesem Thread wurde dir schon sehr umfangreich geholfen, also führe ihn bitte auch fort, bis deine Probleme weniger oder am Besten gelöst werden.
 
AW: Computer friert in ca. 2 min Abständen ein oder startet neu. (mit/ohne Bluescreen)

Naja, es ist eine neue Fragestellung, die nicht mehr viel mit der Ursprünglichen Frage zu tun hat und ich kenne es sonst als eine Frage ein Thread :)
Aber egal dann halt hier:

Das Problem ist nicht das Mainboard mit Wasserschaden, ich habe jetzt das Board getauscht und das Problem blieb bestehen.
Das Problem ist die CPU die anscheinend bei jedem multiplikator unter 43 nen zu niedrigen vcore bekommt wenn ich den automatisch wählen lasse.

Die Frage ist jetzt, wenn ich selbst bei Standardtakt den vcore schon hochsetzen muss, bedeutet das für mich, dass sich die CPU in absehbarer Zeit verabschiedet?
Und woraus kann soetwas resultieren? Gescheitertes overclocking und zu heiß geworden? Einfach eine Schlechte CPU?
 
AW: Computer friert in ca. 2 min Abständen ein oder startet neu. (mit/ohne Bluescreen)

Das Problem ist die CPU die anscheinend bei jedem multiplikator unter 43 nen zu niedrigen vcore bekommt wenn ich den automatisch wählen lasse.
Die Spannung (VCORE) kommt aber vom Board. Also mal Klartext: Welche Spannungen liegen denn an? Einfach mit CPU-Z auslesen, das Programm liefert dir einen ordentlichen Mittelwert.

Welches Board ist denn jetzt drin?

CPU Spannung schon mal manuell Angepasst?
 
AW: Computer friert in ca. 2 min Abständen ein oder startet neu. (mit/ohne Bluescreen)

Ah, hab noch nicht geupdatet, sorry. War am Diskutieren mit dem Verkäufer.
Ich habe hier jetzt ein Asus Z170M-Plus. Die CPU läuft auf dem Board genauso wie auf dem mit Wasserschaden. Derweil konnte ich die Grenze festnageln.
Ab einem Offset von +0.025v auf dem Vcore läuft die CPU stabil @stock, also 1.312v@3.9ghz (lt. CPU-Z).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer friert in ca. 2 min Abständen ein oder startet neu. (mit/ohne Bluescreen)

1,31 Volt bei Stock... Dann biste aber beim Übertakten schnell bei 1,4 Volt. Das wäre dann schon recht heftig für die CPU.
 
AW: Computer friert in ca. 2 min Abständen ein oder startet neu. (mit/ohne Bluescreen)

Jo, richtig. Genau das ist auch mein Befürchtung bei der ganzen Geschichte..

Wie ich gerade sehe scheint er @4.3ghz bei 1.28~1.296v stable zu laufen. Wie kann das sein?
Nein, doch nicht. Ich bin nur zu doof CPU-Z auszulesen, im idle geht natürlich der berechnete Durchschnittswert runter. Ist also nach wie vor zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück