[Community-Review] Crucial BallistiX PC6400 CL4 im OC-Test

Nun wollte ich mich endlich dran machen zu schauen was das System mit LuKü so leisten kann und ich scheitere. Keine Ahnung ob ich blind bin oder was. Ich kann im BIOS einfach das Timing nicht auf manuell Stelle.

Ausstattung ist ein P35-DQ6 mit Q6600. Mc hatte in einem anderen Thread mal ein Bild gepostet wo es einen Punkt DRAM Timing gibt, den gibts bei mir nicht :eek: Hab ich zu wenig geschlafen oder was mach ich falsch.
 
Hallo. Hab bis jetzt nur eure Beiträge gelesen,jetzt will ich aber auch was dazu beitragen.:)

Hab mir jetzt auch diesen Speicher gekauft bei "HPM-Computer" nachdem ich das hier gelesen habe.Und muss sagen es ist einfach der HAMMER.
Bei mir läuft er auch bei sehr guten 1250 Mhz bei 5-5-5-15 und 2,2 Volt.
Erst bei 1300 war es Schluß.
Hab jetzt 1200 Mhz für den Alltag eingestellt.
Hier ein Anhang von mir,kann irgendwie keine Grafik einfügen.

Ich kann euch den Speicher nur empfehlen:sm_B-)::top::sm_B-]:
file:///C:/Dokumente und Einstellungen/Ati/Desktop/BENCHMARKS/Desktop 1.JPGfile:///C:/Dokumente und Einstellungen/Ati/Desktop/BENCHMARKS/Desktop 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hab bis jetzt nur eure Beiträge gelesen,jetzt will ich aber auch was dazu beitragen.:)

Hab mir jetzt auch diesen Speicher gekauft bei "HPM-Computer" nachdem ich das hier gelesen habe.Und muss sagen es ist einfach der HAMMER.
Bei mir läuft er auch bei sehr guten 1250 Mhz bei 5-5-5-15 und 2,2 Volt.
Erst bei 1300 war es Schluß.
Hab jetzt 1200 Mhz für den Alltag eingestellt.
Hier ein Anhang von mir,kann irgendwie keine Grafik einfügen.

Ich kann euch den Speicher nur empfehlen:sm_B-)::top::sm_B-]:
file:///C:/Dokumente und Einstellungen/Ati/Desktop/BENCHMARKS/Desktop 1.JPGfile:///C:/Dokumente und Einstellungen/Ati/Desktop/BENCHMARKS/Desktop 1.JPG

Glückwunsch ... :crazy: habe auch bisher 6 Pärchen getestet und alle liefen problemlos auf 1200 Mhz ... Crucial hat hier wirklich Spitzenprodukte in der Fertigung, und das für ca. 90 !!!!
 
Ich hab den selben RAM. Hab meinen E6850 aber erst so bei 3,33 Ghz bei Teiler 2 und 1,3425 Vcore.
Wieveil verträgt die CPU an Takt mit dem Vcore? Am RAM sollte es ja nicht scheitern eher an den
Temperaturen vom CPU. Mein RAM läuft glaube bei 2,1V. Aber bis jetzt ohne Mucken bei 4-4-4-12.

Edit: lohnt es sich jetzt nochmal ein Pärchen zu holen bei den Preisen? Dann hätte ich 4GB und wer weiß
schon ob der RAM in naher Zukunft so günstig bleibt. Und da eh irgendwann Vista ansteht könnte man das
doch schon in Erwägung ziehen oder?

Gruß Andii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selben RAM. Hab meinen E6850 aber erst so bei 3,33 Ghz bei Teiler 2 und 1,3425 Vcore.
Wieveil verträgt die CPU an Takt mit dem Vcore? Am RAM sollte es ja nicht scheitern eher an den
Temperaturen vom CPU. Mein RAM läuft glaube bei 2,1V. Aber bis jetzt ohne Mucken bei 4-4-4-12.

Edit: lohnt es sich jetzt nochmal ein Pärchen zu holen bei den Preisen? Dann hätte ich 4GB und wer weiß
schon ob der RAM in naher Zukunft so günstig bleibt. Und da eh irgendwann Vista ansteht könnte man das
doch schon in Erwägung ziehen oder?

Gruß Andii

Hi Andii,
meine Einstellungen stehen auf Multiplikator 8, Fsb 500, Ram auf 1200 bei 5-5-5-10 und 2,2V ... ich persönlich habe ein zweites Pärchen und teste auch ab und zu mit Vista. Zu meinem Bedauern mußte ich jedoch feststellen, das mehrere Boards die Übertaktung und Timings als 4Gb Paket nicht vertragen, Bluscreens mir das Leben verschönern. Auch hilft hier keine Entschärfung der Timings oder 2,3 V Spannung weiter. Einzig das Betreiben auf 800 -1000 Mhz schafft Abhilfe. Auch gibt es wie ich feststellen konnte unter allen aktuellen Spielen die ich besitze (das sind einige :)) und Vista keine spürbaren Performanceunterschiede. Ich glaube mit 2 Gb und einem ausperformten System mit Windows XP bist du derzeit immernoch am besten bedient. Wer braucht schon DX10 wenn es schon die Cracks für XP gibt und eine fast identische Darstellung möglich machen bei einem Drittel mehr fps Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad bei der spannung sind, gibts n programm zum auslesen der ram-spannung? meiner sollte 1,8 volt haben bei cl4 pc6400, würd mal gern wissen, ob er das auch wirklich macht :P und booten is mir zu anstrengend, das mach ich meistens nur samstag :P
 
wo wir grad bei der spannung sind, gibts n programm zum auslesen der ram-spannung? meiner sollte 1,8 volt haben bei cl4 pc6400, würd mal gern wissen, ob er das auch wirklich macht :P und booten is mir zu anstrengend, das mach ich meistens nur samstag :P

Gute Frage ... eigentlich Everest doch leider wird mein Board nicht unterstützt. Es gibt einige Betas auf der Internetseite falls das "Normalo"Programm nicht funktioniert ... mir halfen diese nit. Geiler Spruch ... booten ist mir zu anstrengend! ... Manchmal würde ich gerne einen Zähler anbringen für jeden Neustart seit Anbeginn der Zeit. Ich glaube allein dafür müsste er bereits 5 oder 6 stellig sein :D
 
lol naja guter versuch, everest is voll dumm ^^
cpu hat 25°, lukü :P klaaa
und mein q6600 läuft angeblich mit 7x343 xD loooogisch
alle seriennummern sind 12345678900 :P
ich hab auch 1 lan anschluss und 2 usbplätze und 3 sataplatze mehr angeblich :P


naja von ramspannung nix zu sehn, jemand andre vorschläge?
 
lol naja guter versuch, everest is voll dumm ^^
cpu hat 25°, lukü :P klaaa
und mein q6600 läuft angeblich mit 7x343 xD loooogisch
alle seriennummern sind 12345678900 :P
ich hab auch 1 lan anschluss und 2 usbplätze und 3 sataplatze mehr angeblich :P


naja von ramspannung nix zu sehn, jemand andre vorschläge?

Lach ... bei einigen fuktionierts, bei dir dichtet es sich etwas zusammen ... Pgh :)
 
Ui, der ist jetzt bei Alternate für 79 Euro drin. Ich glaub ich werd morgen mal zuschlagen. :D Nur schlecht das Alternate nicht die Flüssigmetallpaste hat. Naja ich bezahl gerne doppelt Versandkosten. :ugly:


Gruß Andii
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ich will den Fred nochmals rauskramen: Habe heute 1 Riegel vom Heatspreader befreit, um mal die verbauten Chips anzuschauen.

Leider hat sich Crucial die Mühe gemacht die Chips umzulabeln. Um welche Microns es sich nun handelt, ist zumindest mir nicht ersichtlich. :heul:
 
Wenn du eine Lupe hast, solltest du die Prägung sehen können. So zumindest bei meinem Kit des gleichen Typs.
Auf einem defekten Riegel sind D9DQT verbaut. Zufrieden bin ich nicht mit dem Speicher, so dass er allenfalls zum "verheizen" bei mir zur Anwendung kommt :D
 
Zurück