Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Bezeichnung i9 ------- mit 16 PCI lanes und dual channel LOL.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Bezeichnung i9 ------- mit 16 PCI lanes und dual channel LOL.

Mich juckt es überhaupt nicht,ich hab ein einmaliges High-End System mit genügend direkt angebundenen Lanes und für meine Anwendungszwecke ist der Vorteil gleich null.
Ich werde definitiv aufrüsten und freu mich auch drauf,der 5960X laggt einfach zu häufig!
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Bezeichnung i9 ------- mit 16 PCI lanes und dual channel LOL.

Die genaue Bezeichnung ist bisher ein Gerücht, für das es bis heute keinen Beweis gibt, sondern nur Gerüchte und Folien, aus ominösen Quellen, die scheinbar teilweise voneinander abgeschrieben haben und sich gegenseitig widersprechen.

ich hoffe seit einiger Zeit, dass die Namen mal endlich, von Intel, irgendwie bestätigt oder widerlegt werden. Wenn jemand genaueres weiß, dann wäre ich für einen Link dankbar (etwas genaues bitte, d.h. nicht irgendeine Folie, die angeblich der Schwippschwager eines Kumpel, von irgend einem Typen erhalten haben will, der da jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der bei Intel arbeitet und diese Folie von einem Kollegen erhalten haben will und die so eine chinesischen Internetseite zugespielt wurde [das gilt ja heutzutage als Quelle, die "legit" ist]).
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Ich werde definitiv aufrüsten,der 5960X laggt einfach zu häufig!

Das klingt nach einem anderen Problem als dein 5960X bei 4,5Ghz. Ich tippe auf ein Treiberproblem bzw. Einstellungsproblem. Ein Sidegrade auf eine CPU mit gleicher Kernzahl und Takt löst das sicher nicht. Bei 16 Threads und Quad-Channel Ram gibt es einige Fallstricke zu beachten, einige davon im BIOS.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Intel nicht schon die IHS beim 8700K + verlötet hat. Mit den letzten Intel Refreshs wurden die Taktraten einfach immer höher geschraubt, was natürlich in einer deutlich höheren Wärmeabgabe resultiert. Verlöten ist die einzige Option die Intel hat, wenn man die CPUs auch mit einer Luftkühlung verwenden möchte
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Intel nicht schon die IHS beim 8700K + verlötet hat. Mit den letzten Intel Refreshs wurden die Taktraten einfach immer höher geschraubt, was natürlich in einer deutlich höheren Wärmeabgabe resultiert. Verlöten ist die einzige Option die Intel hat, wenn man die CPUs auch mit einer Luftkühlung verwenden möchte

Der i7 8700K konnte den R7 1800X auch mit Paste sehr gut auf Abstand halten. Das scheint beim 8C8T, der ja offenbar gegen den 2700X bestehen soll, nicht mehr der Fall zu sein, auch scheinen sie für Zen 2 vorzubauen, da könnten 8C/16T so oder etwas mickrig sein, aber schneller ist besser.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Was ich nicht verstehe das soviele meinen das die TDP=Verbrauch bedeutet das ist FALSCH! TDP= Thermische Verlustleistung! Und das von Usern die schon so lange dabei sind. ;) Klugscheiß

Ganz einfach - weil die offizielle Definition von Intel (NICHT die von Wikipedia oder anderen Chipherstellern) lautet:
"Die TDP ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind."

Das ist bei anderen Herstellern nicht zwingend so, in der (praktisch völlig irrelevanten) Theorie auch nicht da ein winziger Teil der elektrischen Energie tatsächlich nicht in Wärme umgewandelt wird (wir reden von <<0,1%) - aber bei einem 9900K ist es nunmal genau das - die thermische Verlustleistung ist hier per Definition der Verbrauch.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Selbst ein verlöteter IHS würde nicht den absurden Preis rechtfertigen sofern die angedeuteten ~550 EUR tatsächlich stimmen. Das Ding wäre teurer als ein 7820X bei kaum besserer Leistung und einer schwächeren Plattform :rollen:
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Selbst ein verlöteter IHS würde nicht den absurden Preis rechtfertigen sofern die angedeuteten ~550 EUR tatsächlich stimmen. Das Ding wäre teurer als ein 7820X bei kaum besserer Leistung und einer schwächeren Plattform :rollen:

Wer weiss, vielleicht gibt es den dann auch auf der HEDT-Plattform, wie Kaby-lake-X.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Die CPU würde dann unter Volllast bei 8 x 4,7 GHz Boost Takt trotzdem 150 Watt ziehen - sofern das Board dies zulässt und nicht selbst drosselt oder direkt den Löffel abgibt.

Reicht nicht! Package allein:
90 x (4700 : 3600) x (1,350 : 1,115) hoch 2 - Google-Suche

Hierauf fällt noch die Messtoleranz an, sind rund 5 Watt bei einer Intel-Quad-Core-CPU, die TDP des VRM/VTM resultiert in 20-30 Watt je nach Effizenz, schlimmstenfalls sind auch mehr nicht utopisch, doch insoweit denke ich nicht, natürlich ist die Temperatur immer vorangehend, und ein wesentlicher Faktor zur Beurteilung des Leistungsgefälles der CPU ist der Wärmedurchgangskoeffizient. Das hier ist in mindestens im überschaubaren Toleranzbereich:
115 x (4700 : 3600) x (1,350 : 1,115) hoch 2 - Google-Suche

Die Voltage von 1,115 ergibt sich aus den bekannten Ergebnissen mit den Prozessen 14FF+ und 14FF++, die 1,350 sind der gerundete Mittelwert plus Puffer zu den schon bekannten 1,535 bei 5,5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Wer weiss, vielleicht gibt es den dann auch auf der HEDT-Plattform, wie Kaby-lake-X.

Ne glaub ich nicht, den 8700k hat Intel ja auch nicht mehr auf HEDT gehievt, der Aussetzer mit Kaby-X ist wohl einmalig. Hätte ja auch kein Sinn, auch der 8700k oder jetzt der 9900k hat nur Dualchannel Speichercontroller und die limitierten Lanes in der CPU. Sie würden damit aber trotzdem auch 7800x und 7820x kannibalisieren, was wenig sinnvoll ist weil sie dann kein sinnvolles Salvage mehr für den LCC-Die hätten. Entweder der LCC-Die funktioniert auf allen 10 Kernen oder er wird weggeschmissen. Bei Kaby-X war da anders, da wurde nix kannibalisiert, das war einfach nur eine sinnlose Abrundung des Portfolios nach unten.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Ne glaub ich nicht, ....

Mag ja sein, dass du Recht behältst. Aber die HEDT-Plattform könnte für Gamer an Attraktivität gewinnen, wenn es dafür eine verlötete 8-Kern-CPU mit bis zu 5 Ghz Standardtakt und Ringbus statt Mesh im Angebot gäbe. Am Besten dann noch mit mehr als 16 PCIe 3.0 -CPU-Lanes.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Sofern es beim Verlöten bleibt, sieht der i7 für Spieler echt attraktiver aus als der i9. Ob SMT/HT und das bisschen mehr Takt sich so stark bemerkbar machen, dass es denn Aufpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Sofern es beim Verlöten bleibt, sieht der i7 für Spieler echt attraktiver aus als der i9. Ob SMT/HT und das bisschen mehr Takt sich so stark bemerkbar machen, dass es denn Aufpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.
Warum sieht der i7 für Spieler besser als der i9 aus, verstehe ich nicht!?

MfG
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Er meint vllt. Da SMT der letzte Rotz in Spielen ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Genau die Erfahrung habe ich in einigen Spielen mit dem Ryzen 2700 gemacht, zumindest in Bezug auf die Frametimes. Mal sehen ob es bei Intel anders ist, ich würde aber nicht drauf wetten.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Was ich nicht verstehe das soviele meinen das die TDP=Verbrauch bedeutet das ist FALSCH! TDP= Thermische Verlustleistung! Und das von Usern die schon so lange dabei sind. ;) Klugscheiß

Das stimmt.
Allerdings definiert Intel die TDP beim Basistakt.
Da ist kein Turbo mit eingerechnet.
Daher ist die TDP bei single Core Turbo, oder "Auto Tuning" einiger Mainboards nur noch Schall und Rauch.
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Das stimmt.
Allerdings definiert Intel die TDP beim Basistakt.
Da ist kein Turbo mit eingerechnet.
Daher ist die TDP bei single Core Turbo, oder "Auto Tuning" einiger Mainboards nur noch Schall und Rauch.

Doch, da ist ein Turbo miteingerechnet.

Die TDP ist einfach gesagt eine Angabe, nach der sich die Hersteller von Kühlsystemen (Luftkühler, Wasserkühler, aber auch für den komplett PC und Klimaanlagen für Rechenzentren) richten sollen/können. Deshalb war die TDP vor etwa 2006-2008 auch durchaus mal höher, als der reale Verbrauch (z.B. der Phenom II X4 940BE: 125W TDP zu 94W Maximalverbrauch), das ergab Sinn. Da die Hersteller den realen Verbrauch nicht nannten, nahmen viele einfach die TDP als vergleich her. Da die Hersteller dafür prügel bezogen, haben sie die TDP einfach bis zum Maximum ausgenutzt, der Turbo half ihnen dabei. Irgendwann ist AMD, mit der Fury X (383W Maximalverbrauch zu 275W TDP) darauf gekommen, dass man die Angabe problemlos nach oben hin durchbrechen kann, es interessierte nur wenige. Seit Ryzen und Coffeelake ist das ganze auch bei CPUs üblich. Nur Nvidia hält sich noch selbst an seine TDP Angaben.

Bei Intel kann man es den Boards befehlen, dass sie die TDP einhalten sollen, dann brauchen sie auch kein Watt mehr (was aber Leistungsverluste nach sich zieht). Einen Turbo haben sie dann immer noch (so wie Kabylake und vorige CPUs).
 
AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Doch, da ist ein Turbo miteingerechnet.

Die TDP ist einfach gesagt eine Angabe, nach der sich die Hersteller von Kühlsystemen (Luftkühler, Wasserkühler, aber auch für den komplett PC und Klimaanlagen für Rechenzentren) richten sollen/können. Deshalb war die TDP vor etwa 2006-2008 auch durchaus mal höher, als der reale Verbrauch (z.B. der Phenom II X4 940BE: 125W TDP zu 94W Maximalverbrauch), das ergab Sinn. Da die Hersteller den realen Verbrauch nicht nannten, nahmen viele einfach die TDP als vergleich her. Da die Hersteller dafür prügel bezogen, haben sie die TDP einfach bis zum Maximum ausgenutzt, der Turbo half ihnen dabei. Irgendwann ist AMD, mit der Fury X (383W Maximalverbrauch zu 275W TDP) darauf gekommen, dass man die Angabe problemlos nach oben hin durchbrechen kann, es interessierte nur wenige. Seit Ryzen und Coffeelake ist das ganze auch bei CPUs üblich. Nur Nvidia hält sich noch selbst an seine TDP Angaben.

Bei Intel kann man es den Boards befehlen, dass sie die TDP einhalten sollen, dann brauchen sie auch kein Watt mehr (was aber Leistungsverluste nach sich zieht). Einen Turbo haben sie dann immer noch (so wie Kabylake und vorige CPUs).

Nope:
CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet - ComputerBase
Computerbase schrieb:
Intel definiert die TDP aktuell als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind“.

...

Was zählt, ist der Basis-Takt
Die viel wesentlichere Aussage in Intels Definition ist allerdings „beim Betrieb auf Basisfrequenz“. Die TDP entspricht also dem Verbrauch der CPU bei Basis-Takt in Intels Test. Mit dem Verbrauch bei Turbo-Taktraten und in anderen Anwendungen hat die Definition damit absolut nichts zu tun. Wie viel Strom ein Prozessor im Alltag aufnimmt, lässt sich über die TDP also überhaupt nicht ableiten und dass CPUs im Turbo das Doppelte verbrauchen steht nicht im Widerspruch zur Definition.


Nichtsdestoweniger hat Intels TDP zumindest indirekt einen Einfluss auf Leistung und Verbrauch mit Turbo. Denn unverändert gibt Intel Herstellern von Kühlsystemen und Komplettsystemen mit der TDP die Richtung vor. Einen Core i7-8700K mit 15 statt 95 Watt TDP zu klassifizieren, indem sein Basis-Takt einfach von 3,7 GHz auf 0,7 GHz gesenkt wird, würde schlichtweg dazu führen, dass er mit winzigen Kühlern kombiniert wird, die ihm am Ende durch zu hohe Temperaturen auch einen hohen Turbo unter Last verwehren würden. Dieser Prozessor hätte mit 0,7 Ghz Takt dann wirklich nichts mehr mit dem auf dem Papier in Aussicht gestellten gemein.

TDP und Basis-Takt sind die untere Grenze
Mit der Vorgabe von 95 Watt bei einem Basis-Takt von 3,7 GHz stellt Intel also sicher, dass die CPU in vielen Rechnern auf Kühler trifft, die auch 4,3 GHz bei Last auf allen Kernen bewerkstelligen können. Und wer nur die Mindestvorgabe, nämlich 95 Watt Verbrauch bei Last bei Basis-Takt erfüllt, liefert immer noch den versprochenen Basis-Takt. Wichtig: Beide Fälle verstoßen nicht gegen Intels Definition.

Das hat also aktuell so goar nix mit Turbo Takt zu tun.
Das war früher mal so.

Edit: Wurde hier im Thread übrigens schon verlinkt.
 
Zurück