Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Dann wird der Z390 nur Wlan und USB 3.1, ist das jetzt wirklich der einzige Vorteil?
Was könnte rein theoretisch der Z390 an Performance bringen?
Vermutlich garkeine, eventuell aber 100-200mhz höheres OC. (oder was meint ihr?)
Wobei ich auch stark bezweifel das auf nem z370 asus rog apex das OC so hart eingeschränkt sein wird.

Es wird in vielen Artikeln von "optimierung für die 6-kerner" gesprochen und nun auch von irgendwelchen dubiosen OC-Features die nicht einmal benannt werden. Wenn mal jemand konkret tachilles reden würde, würden wir auch nicht alle im dunkeln tappen.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Wieso wird immer wieder behauptet, dass ma n nur mit Z390 Boards das volle OC nutzen kann?
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Der Chipsatz hat gar nichts mit der Leistung der CPU zu tun.
Du kannst auch den X299 drauf pappen oder den Z97, völlig Latte.

richtig, aber im Kontext des angesprochenen "Enthusiasten-Chipsatz mit OC-Funktionen" bezüglich der von mir beantworteten Frage fand ich meine Antwort doch sehr valide.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Ich nenne momentan noch einen Core i7-920 mein Eigen und dieser tut seine Dienste bis heute anstandslos.
Spiele, die mich interessieren, laufen ohne Probleme, nur im Anwendungsbereich 3ds Max, ZBrush & co, sowie bei Vegas & AE
geht es inzwischen viel flotter.
Eigentlich wollte ich mir einen 7700k zulegen, doch die 6-Kerner sind für mein Arbeitsfeld etwas ansprechender.
Schade, dass man jetzt doch noch so lange auf gute Boards warten muss.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

richtig, aber im Kontext des angesprochenen "Enthusiasten-Chipsatz mit OC-Funktionen" bezüglich der von mir beantworteten Frage fand ich meine Antwort doch sehr valide.

Hört sich wie immer riesig nach Marketing an.
Von daher würde ich auf sowas gar nichts geben.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Ich nenne momentan noch einen Core i7-920 mein Eigen und dieser tut seine Dienste bis heute anstandslos.
Spiele, die mich interessieren, laufen ohne Probleme, nur im Anwendungsbereich 3ds Max, ZBrush & co, sowie bei Vegas & AE
geht es inzwischen viel flotter.
Eigentlich wollte ich mir einen 7700k zulegen, doch die 6-Kerner sind für mein Arbeitsfeld etwas ansprechender.
Schade, dass man jetzt doch noch so lange auf gute Boards warten muss.

Es macht keinen Sinn auf die z390 Boards zu warten, der Witz ist, sobald die boards dann in 8 Monaten da sind dauerts bis zum 10nm Prozessor release auch nichmehr all zulang.
Entweder jetz kaufn und damit glücklich sein. Oder direkt die 3-6monate hinten drannhängen zum Cannon/Ice Lake >.<
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Es macht keinen Sinn auf die z390 Boards zu warten, der Witz ist, sobald die boards dann in 8 Monaten da sind dauerts bis zum 10nm Prozessor release auch nichmehr all zulang.
Entweder jetz kaufn und damit glücklich sein. Oder direkt die 3-6monate hinten drannhängen zum Cannon/Ice Lake >.<

Cannon Lake braucht zwingend Z390 Mainboards. :D
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Cannon Lake braucht zwingend Z390 Mainboards. :D

hast du gelesen was ich geschrieben habe? :D

Ich mein wenn man auf z390 wartet, kann man auch direkt 3 bis 6 Monate länger warten bis zum 10nm Prozessor release. Also sollte man entweder jetzt mit z370 + coffee fahren oder gucken was draussen ist wenn Cannon/Ice Lake kommt.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

hast du gelesen was ich geschrieben habe? :D

Das sollte auch nur ein Witz sein, aber bei Intel kann man ja nie sicher sein. :D

Ich mein wenn man auf z390 wartet, kann man auch direkt 3 bis 6 Monate länger warten bis zum 10nm Prozessor release. Also sollte man entweder jetzt mit z370 + coffee fahren oder gucken was draussen ist wenn Cannon/Ice Lake kommt.

Also, wenns danach geht, kannst du auch gleich auf Ice Lake warten.
Allerdings weiß man ja nichts. Keine Ahnung, wann Ice Lake kommt. Wenn der Z390 aber erst ab Sommer kommt -- das kann auch Winter werden, das zweite Halbjahr geht ja bis Dezember -- kann man sich fragen, was der Unsinn soll?
Am Ende kommt Cannon Lake im Herbst/Winter 2018 und schon im Januar/Februar kommt Ice Lake.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Das sollte auch nur ein Witz sein, aber bei Intel kann man ja nie sicher sein. :D



Also, wenns danach geht, kannst du auch gleich auf Ice Lake warten.
Allerdings weiß man ja nichts. Keine Ahnung, wann Ice Lake kommt. Wenn der Z390 aber erst ab Sommer kommt -- das kann auch Winter werden, das zweite Halbjahr geht ja bis Dezember -- kann man sich fragen, was der Unsinn soll?
Am Ende kommt Cannon Lake im Herbst/Winter 2018 und schon im Januar/Februar kommt Ice Lake.

Ja Intel baut nur Müll, das ist so undurchsichtig geworden.
Die 7700k käufer hätten wohl auch nicht damit gerechnet das Intel direkt n 6kerner auf die Desktop plattform drückt, genausowenig wie die armen Seelen die sich n 7800x zugelegt haben.
Aber is mir alles egal hab die schnauze voll von meinen 2600k, manchmal brauch man einfach etwas neues weils neu ist.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Tja das schöne ist Intel baut schnellen Müll :)

Mit "bauen" ist sicher nicht das Produkt an sich gemeint, sondern die Politik, die Intel einsetzt, um die Gewinne weiter steigern zu können und dass sie sich nicht um die Kunden scheren.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Aber wo steigert Intel jetzt seinen Gewinn? Ob du an Asus einen Z270 oder einen Z370 verkaufst. Ich sehe hier nur Gewinn bei unseren Mainboard Herstellern.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Aber wo steigert Intel jetzt seinen Gewinn? Ob du an Asus einen Z270 oder einen Z370 verkaufst. Ich sehe hier nur Gewinn bei unseren Mainboard Herstellern.

Intel bringt den Z270 als Z370 Chip.
Die Mainboard Hersteller müssen den Chip kaufen, denn sonst können sie ihre Z370 Mainboards ja nicht produzieren.
Könnte coffee auf Z270 laufen, müssten die Mainboard Hersteller keine neuen boards produzieren und bräuchten dann auch keinen neuen Chipsatz kaufen -- ein Bios Update genügt.
Dadurch dass Intel den Z370 zwingend macht, müssen eben auch die Hersteller den Chip kaufen.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Naja mir ist ein z270 refresh lieber als das wir mit dem Coffeelake release bis mitte nächsten jahres inkl. neuer Boards warten müssten oder so n unfertigen ranz bekomm wie beim x299 oder AM4 release. (Falls, aus welchen Gründen auch immer, Coffeelake wirklich nicht auf den jetzigen z270 boards laufen kann)
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Intel bringt den Z270 als Z370 Chip.
Die Mainboard Hersteller müssen den Chip kaufen, denn sonst können sie ihre Z370 Mainboards ja nicht produzieren.
Könnte coffee auf Z270 laufen, müssten die Mainboard Hersteller keine neuen boards produzieren und bräuchten dann auch keinen neuen Chipsatz kaufen -- ein Bios Update genügt.
Dadurch dass Intel den Z370 zwingend macht, müssen eben auch die Hersteller den Chip kaufen.

Hast nicht ganz unrecht so weit hab ich jetzt irgendwie nicht gedacht. Der Plan geht aber auch nur auf wenn die Z270 Nutzer auf CL aufrüsten. Mal erhlich gute CPU für ein 270 reicht ja auch vollkommen aus fürs spielen. Die Leute die da aufrüsten können auch noch die paar Euronen mehr verbrennen :)
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Cannon Lake braucht zwingend Z390 Mainboards. :D

Das große Problem ist, dass ich das auch noch glaube. Intel wird demnächst bestimmt auch noch 8-Kerner für den kleinen Sockel anbieten und da könnte es wieder Änderungen an der Stromversorgung geben.

Obwohl. Vielleicht braucht auch Cannon Lake einen Z490-Chipsatz.
 
AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Hast nicht ganz unrecht so weit hab ich jetzt irgendwie nicht gedacht. Der Plan geht aber auch nur auf wenn die Z270 Nutzer auf CL aufrüsten. Mal erhlich gute CPU für ein 270 reicht ja auch vollkommen aus fürs spielen. Die Leute die da aufrüsten können auch noch die paar Euronen mehr verbrennen :)

Nein. Die Z270 Boards sind ja schon gefertigt und stehen im Laden.
Willst du aber Coffee Lake haben, musst du ein Z370 Board kaufen. Ergo verdienen Intel und die Hersteller daran, auch wenn du von Skylake nicht auf Coffee upgraden.
Im Prinzip eine Win Win Situation, daher interessiert die Mainboard Hersteller das auch nicht so.
Die Boards sind ja schon fertig, sie müssen nur mit den Z370 Chip ausgestattet werden. Die Hersteller entwickeln ja keine neuen Boards. Es werden die wieder verwendet, die es schon gibt. Sieht man z.B. gut am Portfolio von Asus.
Ich könnte mir sogar vorstellen -- Vorsicht, miese Spekulation :D -- dass die Board Hersteller gar keine neuen Chipsätze kaufen, sondern einfach die Z270, die sie haben, auf Z370 flashen und fertig. ;)

Ach ja, Heute Show
attachment.php
:D
 
Zurück