2. M.2-SSD auf 2.Steckplatz ohne Kühlkörper?

Hauruck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,

ich möchte eine zweite M.2-SSD einbauen, da bei mir wieder der Speicherplatz knapp wird.
Für die erste M.2-SSD auf dem 1. Steckplatz war dem Mainboard ein Kühlkörper beigelegt. Für dem 2. Steckplatz gibt es keinen solchen.
Meine Frage ist daher, kann man die SSD auch ohne Kühlkörper einbauen und verwenden? Sonst müsste doch eigentlich dem Mainboard ein 2. Kühlkörper zum Montieren beiliegen. Oder muss man womöglich einen zweiten SSD-Kühlkörper als Zubehörteil nachkaufen?
Ich gehe mal davon aus, dass die 2. SSD ohne weitere notwendigen Maßnahmen/Einstellungen nach dem Einbau und PC hochfahren automatisch erkannt wird und verwendbar ist.
Dass dann der Slot PCI_E3 deaktiviert wird, ist mir bekannt. Aber den Slot nutze ich nicht.
Zunächst hatte ich überlegt, eine SATA-2TB-Platte zu nehmen, dann stellen sich solche Fragen nicht, aber die ist auch nicht wirklich billiger, braucht mehr Platz und ist sicher auch viel langsamer.

Zu den Daten:
Mainboard MSI B550-A Pro
SSD in Steckplatz 1: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Systemplatte)
Gewünschte SSD in Steckplatz 2: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2

Weitere Daten:
AMD Ryzen 5 5600G, 32GB Corsair Vengeance LPX, Scythe Mugen 5 PCGH, Edition, MSI GeForce RTX 3060 Gaming X, 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM, 2 HDDs mit 1 und 4 TB

Gruß
Hauruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist daher, kann man die SSD auch ohne Kühlkörper einbauen und verwenden?
Ja.
(Siehe https://extreme.pcgameshardware.de/...e-5-0-laufwerke-kuehlen.633647/#post-11288541) :ugly:
Oder muss man womöglich einen zweiten SSD-Kühlkörper als Zubehörteil nachkaufen?
Nein.
Ich gehe mal davon aus, dass die 2. SSD ohne weitere notwendigen Maßnahmen/Einstellungen nach dem Einbau und PC hochfahren automatisch erkannt wird und verwendbar ist.
Ja - du musst ihr aber in der Datenträgerverwaltung eine Partition verpassen.
 
Ich danke Dir. Stimmt, an die Partition/Formatierung hatte ich nicht gedacht.
Erlaube mir noch die Frage, warum die 1. SSD gekühlt wird, die 2. aber nicht. Vielleicht, weil der 1. Steckplatz nahe bei CPU und Grafikkarte liegt, der 2. weiter entfernt?
 
noch die Frage, warum die 1. SSD gekühlt wird, die 2. aber nicht.
Ich vermute Sparmaßnahmen des Boardherstellers bei dem Modell.
Wie gesagt technisch gibts für normale Endnutzer keinen Grund eine SSD überhaupt zu kühlen. Wenn man sowas auf günstigeren Boards anbietet dann vielleicht deswegen nur im 1. Slot weil die allermeisten User in dem Preisbereich eben nur eine SSD verwenden.
 
Danke.
Jetzt liegt die Temperatur meiner ersten SSD bei 45 Grad (HDinfo64 nennt noch eine zweite Temperatur mit 56 Grad, soviel höher, was ist das für ein Wert?) Und es ist noch nicht Sommer. Die Meinungen gehen im Internet zwar ziemlich weit auseinander, welche Temperaturen für eine SSD gesund sind und welche nicht, mir kommt es aber relativ viel vor (besonders wenn ich mit meinen HDDs vergleiche, deren Temperaturen weit mehr als 10 Grad tiefer liegen). Ich dachte, wenn es ohne Kühlung noch wärmer wird.....
 
Mit Samsung bekommst du auch die Temperatur des Controllers mit ausgegeben und die liegt in der Regel etwas höher. Für die zweite SSD kannst du im Zubehör ein Kühler für 10 - 15 Euro dazu kaufen, was die Temperatur etwas verbessern wird. Die SSD kannst du aber auch ohne Kühlkörper verbauen, der ist halt nicht zwingend notwendig.
 
Jetzt liegt die Temperatur meiner ersten SSD bei 45 Grad (HDinfo64 nennt noch eine zweite Temperatur mit 56 Grad, soviel höher, was ist das für ein Wert?)
SSDs haben meist mehrere Sensoren, einen für den Controller und einen (oder mehrere) für den eigentlichen Speicher.

Die Meinungen gehen im Internet zwar ziemlich weit auseinander, welche Temperaturen für eine SSD gesund sind und welche nicht
Das ist ganz einfach - was der Hersteller zulässt ist ok. Wenns zu warm wird drosselt die SSD automatisch, das passiert bei den meisten SSDs irgendwo zwischen 70 und 80°C Controllertemperatur (nicht: Speicher!). Und da ist dann noch einiges an Sicherheitspuffer, wirklich kaputt gehts erst über 100°C.
Das Prinzip ist dasselbe wie bei allen anderen modernen Siliziumchips auch - Controller von SSDs sind genauso aufgebaut wie CPUs, GPUs,... - und halten auch die gleiche Temperatur aus bevor sie durchbrennen.

Und für den Speicher selbst gilt sogar wärmer ist im Betrieb BESSER. Je wärmer der Speicher beim beschreiben ist, desto länger halten die geschriebenen Daten und desto geringer ist der Verschleiß der Sperrschicht.

besonders wenn ich mit meinen HDDs vergleiche, deren Temperaturen weit mehr als 10 Grad tiefer liegen
HDDs sind was völlig anderes - das sind mechanische Teile und ein ganz anderes Speicherprinzip, da ist (bis zu einem gewissen Punkt) kühler besser. Tatsächlich ist für HDDs aber nicht die Temperatur an sich ein Problem so lange man zwischen 0 und 40 bleibt sondern TemperaturWECHSEL. Denn die Dinger müssen sich der thermischen Materialausdehnung anpassen.

Oder ums so zu sagen: die 40°C sind für eine HDD schon wesentlich "schlimmer", als es 60°C für eine SSD wären. ;-)
 
Ok, ich danke Euch. Dann mach ich mir mal keinen Kopf mehr wegen der Temperatur und kauf das Ding einfach.
Jetzt nur noch diese kleine Befestigungsschraube finden, die ich irgendwo aufgehoben hatte....
 
Das klassische Beispiel des Teufels, der im Detail steckt. Ich bin aktuell bei einer ausgesprochen umfangreichen Um- und Aufräumaktion in meiner Wohnung, und die Überbleibsel meines Rechnerumbaus vom letzten Jahr sind unauffindbar. Da wär auch die Schraube für den M.2-Slot dabeigewesen. (Ich habe gerade nachgeschaut, auf dem Mainboard im Abstandshalter eingedreht ist sie nicht.) Wie es aussieht, sind diese Schrauben auch nicht genormt. Da werde ich wohl erst mal vor Ort einen PC-Techniker auftreiben müssen, der mir mit so einer Schraube helfen kann. Vorher kommt mir die SSD nicht ins Haus. Nachher kann ich das Problem ewig nicht lösen und dann die SSD nicht mal zeitnah testen.
Sehr ärgerlich.... (Edit: außer ich kann sicher sein, dass z.B. hier die richtige Schraube dabei ist. Aber das wär dann wieder mal unverhältnismäßig viel Geld für ein kleines Problem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer meine OVP des Mainboards bezüglich eines Wiederverkaufs irgendwo verstaut. Daher lasse ich solches Zubehör immer im Karton des Mainboards. Denn sonst würde ich solche kleine Schrauben auch nicht wiederfinden. Das Verkaufsangebot auf Amazon sieht aber gut aus. Natürlich kann ich nicht sicher sagen, ob die Schraube tatsächlich passen wird.

Na ja... 5,99 Euro ist jetzt nicht wirklich teuer.
Ich würde das Set bestellen und schauen, ob einer der Schrauben passen wird.

Da werde ich wohl erst mal vor Ort einen PC-Techniker auftreiben müssen, der mir mit so einer Schraube helfen kann.
Wäre natürlich auch eine gute alternative.
 
Zurück