News Cities: Skylines 2 - Schlechte Performance wegen Zähne? Entwickler verneinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Schlechte Performance wegen Zähne? Entwickler verneinen

Liegt die schlechte Performance von Cities: Skylines 2 an dem Rendering der Zähne aller Bürger? Die Entwickler verneinen dies in einer eigenen Stellungnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Schlechte Performance wegen Zähne? Entwickler verneinen
 
Die Performance ist doch schon im Hauptmenü absolut mies. Da haben die Zähne nichts mit zu tun. Das muss ein globales Problem sein, unabhängig davon was gerade gerendert wird. Sprich selbst wenn offensichtlich keinerlei Arbeit zu tun ist, konsumiert das Spiel extrem viel Leistung. Mit 4k im Menü nach dem Spielstart <5 FPS. Auf 720p dann immerhin 15 FPS. Im Spiel mit 100.000 Einwohnern genau das gleiche. Es ist also völlig egal ob hier nur ein Menü angezeigt oder eine ganze Stadt "simuliert" wird.

Und gerade beim Hauptmenü hätte das, egal wie beschissen das Qualitätsmanagement auch sei, direkt auffallen müssen, dass hier ein offensichtlicher Fehler vorliegt.
 
Das Spiel ist einfach noch nicht fertig, Punkt.
Unglaublich wie man sowas auf den Markt werfen kann.
Teil 1 hat sich so ein gutes Standing bei den Spielern erarbeitet und jetzt machen mit dem verfrühten Release alles kaputt.

Ist der Vorweihnachtsbonus so groß, dass sich das lohnt?
Das Spiel stand bei mir auf jeden Fall auf der Wunschliste, aber nicht so.
Dann wird's halt nächstes Jahr mit Patches und mods für die Hälfte. Genau wie KSP2.
 
Das Spiel ist einfach noch nicht fertig, Punkt.
Unglaublich wie man sowas auf den Markt werfen kann.
Teil 1 hat sich so ein gutes Standing bei den Spielern erarbeitet und jetzt machen mit dem verfrühten Release alles kaputt.

Ist der Vorweihnachtsbonus so groß, dass sich das lohnt?
Das Spiel stand bei mir auf jeden Fall auf der Wunschliste, aber nicht so.
Dann wird's halt nächstes Jahr mit Patches und mods für die Hälfte. Genau wie KSP2.
Ich vermute einfach mal das Geld war aufgebraucht und man versucht durch den frühen Launch eine finanzierungsrunde zu umgehen und an frisches Geld zu kommen.
 
Und gerade beim Hauptmenü hätte das, egal wie beschissen das Qualitätsmanagement auch sei, direkt auffallen müssen, dass hier ein offensichtlicher Fehler vorliegt.
du glaubst doch nich das die Devs das nicht wüssten oder gesehen hätten. Die werfen das bewusst so auf den markt.
Mittlerweile muss die Unfähigkeit der Entwickler von der Community behoben werden. Das spart zeit und Geld. Solange es genug idioten gibt die diese bananensoftwares kaufen und supporten wird sich da auch nichts ändern.
 
Gut, es ist nicht überraschend, dass LOD und meiner Vermutung nach das Culling Probleme bereiten.
Kann man - wenn man will - ja noch optimieren. Sonst kann mans auch so lassen, die PCs in 10 Jahren werdens schon ohne Probs hinkriegen, und bis dorthin bringt man 50 DLCs raus.
 
.
du glaubst doch nich das die Devs das nicht wüssten oder gesehen hätten. Die werfen das bewusst so auf den markt.
Mittlerweile muss die Unfähigkeit der Entwickler von der Community behoben werden. Das spart zeit und Geld. Solange es genug idioten gibt die diese bananensoftwares kaufen und supporten wird sich da auch nichts ändern.
So einen Müll erzählst du dort. Es wurde schon lange vor Release kommuniziert, dass die Zeit nicht ausreicht und es zum Release Performance-Probleme geben wird. Z. B. Bethesda und CD-Projekt Red, kannst du diese Vorwürfe machen, weil keiner wusste, dass die Spiele so schlecht performen werden. Hier bei CS2 wurde es offen kommuniziert und dann hat man einfach nicht das Recht, sowas wie du zu behaupten.
 
So einen Müll erzählst du dort. Es wurde schon lange vor Release kommuniziert, dass die Zeit nicht ausreicht und es zum Release Performance-Probleme geben wird. Z. B. Bethesda und CD-Projekt Red, kannst du diese Vorwürfe machen, weil keiner wusste, dass die Spiele so schlecht performen werden. Hier bei CS2 wurde es offen kommuniziert und dann hat man einfach nicht das Recht, sowas wie du zu behaupten.
Er behauptet die Entwickler schmeißen das Spiel wissentlich unfertig und mit mieser Performance auf den Markt. Und da hat er 100% Recht. Genau das haben sie getan. Das sie das vorher zugeben, ist im gewissen Maße löblich, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Und davon abgesehen entscheidest sicher nicht du, wer wozu welches Recht hat.
 
Das Spiel ist einfach noch nicht fertig, Punkt.
Unglaublich wie man sowas auf den Markt werfen kann.
Teil 1 hat sich so ein gutes Standing bei den Spielern erarbeitet und jetzt machen mit dem verfrühten Release alles kaputt.
Liegt daran dass sie Publisher geizig geworden sind, was Vorabtests angeht weil sie gemerkt haben, dass die Spieler sowieso alles hinnehmen.

Für mich bedeutet ein "Release" heutzutage meistens, dass ich ein Spiel fertiggepatcht 2 Jahre später in irgendeinem Sale mitnehme.
 
Wäre mal spannend wenn Sie schreiben was im technischen Detail der Engine das Problem ist. 99,99% haben dann nur ein Fragezeichen über dem Kopf. ?
 
Die Performance ist doch schon im Hauptmenü absolut mies. Da haben die Zähne nichts mit zu tun. Das muss ein globales Problem sein, unabhängig davon was gerade gerendert wird. Sprich selbst wenn offensichtlich keinerlei Arbeit zu tun ist, konsumiert das Spiel extrem viel Leistung. Mit 4k im Menü nach dem Spielstart <5 FPS. Auf 720p dann immerhin 15 FPS. Im Spiel mit 100.000 Einwohnern genau das gleiche. Es ist also völlig egal ob hier nur ein Menü angezeigt oder eine ganze Stadt "simuliert" wird.

Und gerade beim Hauptmenü hätte das, egal wie beschissen das Qualitätsmanagement auch sei, direkt auffallen müssen, dass hier ein offensichtlicher Fehler vorliegt.

Tiefenschärfe auf mittel, niedrig oder deaktiviert, dann ist das Problem behoben.

du glaubst doch nich das die Devs das nicht wüssten oder gesehen hätten. Die werfen das bewusst so auf den markt.
Mittlerweile muss die Unfähigkeit der Entwickler von der Community behoben werden. Das spart zeit und Geld. Solange es genug idioten gibt die diese bananensoftwares kaufen und supporten wird sich da auch nichts ändern.

Dafür müsste der Mod-Support bereits freigeschaltet sein, ist er aber nicht, weil er sich noch in einer geschlossenen Beta-Phase befindet.

Was mich betrifft, vermisse ich aber im 2. Teil generell viele QoL-Features, die ich beim Vorgänger per Mods reinbringen konnte. Das wird so oder so noch eine Weile dauern, bis sich das Spiel von der Bedienung her ähnlich gut anfühlen wird, wie Teil 1.
 
Es wird der Teufel beschworen und ich hab jetzt 5 Stunden Skylines mit diversen Neuen Versuchen zwegs Stadtplanung auf einer Arc 750 auf Hoch probiert und kann den Blödsinn nicht nach empfinden.

Scheinbar ist man auf der Arc davon nicht betroffen



Anders wird ein Schuh daraus:

Skylines wird in Medien in den Dreck gezogen und läuft selbst auf einer ARC 750 einwandrei :P

Alan Wake 2 wird seitens Medien zum Himmel gelobt wegen State of the Art und läuft auf der ARC 750 (und RTX 3070) absolut kacke.:ugly:

Hat Paradox wohl nicht soviel Werbebudget springen lassen wie Remedy.:fresse:
 
du glaubst doch nich das die Devs das nicht wüssten oder gesehen hätten. Die werfen das bewusst so auf den markt.
Mittlerweile muss die Unfähigkeit der Entwickler von der Community behoben werden. Das spart zeit und Geld. Solange es genug idioten gibt die diese bananensoftwares kaufen und supporten wird sich da auch nichts ändern.
das gleiche mit Ark mag gute grafik haben ja aber rechtfertig noch lange nicht was das an leistung braucht einfach nur noch lächerlich wie würde es wohl aussehen wenn die bäume usw sich noch bewegen würden und nicht wie aus stein da stehen^^ :ugly:

6900xt oder 4070ti egal ob 1080p oder 1440p macht genau 0 fps unterschied so gut ist das programmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
..."dass das Spiel versucht, die Zähne jedes einzelnen Bürgers darzustellen, selbst man einen man herausgezoomt ist"

Ehm, was?
 
Lodding is so elementar, mir ist absolut schleierhaft wie die das verpennt haben. Ich vermute einfach mal, dass die hässlichen Männeken nicht intern produziert wurden - das alleine lässt schon tief blicken - sondern dass die kostenlosen Assets, die man eben verwurstete ohne vernünftige Features daherkamen.
Im Grunde leben wir nicht mehr im Zeitalter von Polygongeiz, das ist seit ca. 10 Jahren vorbei. Trotzdem sind vollständig ausmodellierte Zähne komplett deplaziert bei einem Menschenmassensimulator. Männchen mit Zahnschienen hätten es auch getan, selbst bei closeups.
Amateurhaft.
 
Zurück