News Cities: Skylines 2 - Performance mit Happy End?

Ich will nur mal sagen, dass ich gerade das erste Mal im Spiel bin. Im Hauptmenü habe ich 12 fps. 12!
da hab ich immerhin 30 geschafft haha... aber 30fps im Menü sind eigentlich genug ;)

Spaß beiseite.
Mit dem Preset Mittel schaffe ich auch bei der 100k Stadt 30 fps.
Und das sieht besser aus als High mit FSR 1.0. Das ist einfach nur ... bääähhh
DLSS wäre hier wohl Gold wert gewesen.

Ich geb das Spiel jetzt zurück und kaufe es wenn es in Ordnung ist, oder im nächsten 15 Euro sale, vielleicht :(
Sieht auch nciht wirklich besser aus als der erste Teil. Da kann ich auch im einser weiter zocken, da hängt man wenigstens bei 60-70fps im CPU Limit....

Was für eine Enttäuschung!
 
Auf einer leeren Karte maximal rausgezoomt sinds 18 fps, maximal reingezoomt 28fps. in FullHD sinds jeweils 144+ fps.
Glaube, ich spiele mal mit den Reglern um ein Mittelmaß aus guter Optik und guter Leistung zu haben. Wenn das System im Menü wie auf der Karte dann 500 Watt zieht will ich mehr als 12 fps haben. :fresse:
 
Ich kopiers jetzt noch schnell von der Linux auf die Windows Installation und schaue ob sich was ändert, aber wahrscheinlich wirds dort maximal schlechter laufen :ugly:
 
Nach 45 Minuten tauchen die ersten Reviews auf Steam auf. Das könnte die Nacht der langen Messer werden, das erste Feedback ist krass schlecht.
ja das wird zurecht böse enden... in den frühen 90ern fand ichs auch noch lustig auf dem 286er bei "mieser Grafik" und gefühlten 3 FPS in Testdrive herumzugurken. Aber diese Zeiten sind eigentlich vorbei ....
Und ja die FSR 1 Option ist halt eher ein schlechter Witz ... die taugt vielleicht maximal für PCs wos in 720p bei niedrigen Settings auch noch nicht läuft. Aber sonst kann das nur ein Scherz sein.
 
Hi,

Leistungstechnisch liege ich, lustigerweise, mit meinem 5800X3d und einer 6700XT gleichauf mit @bonesai. :ugly:

Was ich interessant finde ist, dass die AFMF scheinbar nicht funktionieren in CS2, das AMD Overlay zeigt alles an, außer FrameGen.

Achja, auch wenn mich die Performance jetzt auch nicht begeistert:

1) Simulationen brauchen keine 60+ FPS

2) Bei Simulationen zieht, jetzt kommts, die Simulation die Leistung runter. Kann man also nur bedingt mit einem Shooter, oder so, vergoleichen.

/edit Eins ist aber wirklich frech: FSR1 statt FSR2!

-Gruß

Alef
 
Wann es NACH dem Release DIREKT der Performance an den Kragen gehen soll, fragt sich warum es nicht GLEICH VOR dem Release der Performance an den Kragen ging. Klingt für mich 1:1 nach "Ach scheiß drauf, das machen wir irgendwann später". Nach dem Motto "Lass uns 1 GB Glasfaser Anschlüsse mit 50mb Download verkaufen, wir schauen mal danach wie wir die Geschwindigkeit erhöhen" bzw. "Man kann den VW ID5 jetzt schon kaufen, allerdings steht der dann erstmal noch in der VW Fabrik, denn die Räder fehlen. Wir würden uns darum dann im Laufe des nächsten Jahres kümmern".

Keine Ahnung wieso das ausgerechnet und ausschließlich bei Spielen immer noch möglich ist. In sämtlichen anderen Bereichen hätten die Kunden so ein Verhalten schon mit Kaufzurückhaltung immens abgestraft. Und wo es früher vor allem Indie Spiele waren, werden es heutzutage auch immer mehr AA(A) Spiele.
 
Hi,

Leistungstechnisch liege ich, lustigerweise, mit meinem 5800X3d und einer 6700XT gleichauf mit @bonesai. :ugly:

Was ich interessant finde ist, dass die AFMF scheinbar nicht funktionieren in CS2, das AMD Overlay zeigt alles an, außer FrameGen.

Achja, auch wenn mich die Performance jetzt auch nicht begeistert:

1) Simulationen brauchen keine 60+ FPS

2) Bei Simulationen zieht, jetzt kommts, die Simulation die Leistung runter. Kann man also nur bedingt mit einem Shooter, oder so, vergoleichen.

/edit Eins ist aber wirklich frech: FSR1 statt FSR2!

-Gruß

Alef
Das mit FSR 1 haben sie erklärt. DLSS und FSR 2 haben temporale Komponenten, das können aktuell nicht so einfach umsetzen.
 
Hi,

Leistungstechnisch liege ich, lustigerweise, mit meinem 5800X3d und einer 6700XT gleichauf mit @bonesai. :ugly:

Was ich interessant finde ist, dass die AFMF scheinbar nicht funktionieren in CS2, das AMD Overlay zeigt alles an, außer FrameGen.

Achja, auch wenn mich die Performance jetzt auch nicht begeistert:

1) Simulationen brauchen keine 60+ FPS

2) Bei Simulationen zieht, jetzt kommts, die Simulation die Leistung runter. Kann man also nur bedingt mit einem Shooter, oder so, vergoleichen.

/edit Eins ist aber wirklich frech: FSR1 statt FSR2!

-Gruß

Alef

Das wundert mich nicht.. es skaliert ja auch nicht vernünftig. Denn wie kann es sein das ich auf einer leeren Map 30FPS habe und bei 100000k dann 17 ... Ich werde das Gefühl nicht los da hat man mein beim kompilieren irgendwo vergessen das "debugn" abzudrehen...
Aber was ich jetzt schon sehe ist es läuft in Windows und Linux vergleichbar schlecht.
Wobei Windows bei niedriger CPU Last etwas in Vorteil ist, das heißt die leere Map oder ein kleines Dorf laufen in Windows besser, der Spieß dreht sich bei mir aber in der 100k Stadt. Die läuft in Linux besser, aber das ist ja nichts neues das bei steigender CPU Last Proton Gaming unter Linux oft etwas besser abschneiden kann.
 
Ich weiß nicht wieso so viele Leute hier erwähnen wie es mit einer "leeren Stadt" läuft, weil.. äh.. es in dem Spiel darum geht eine Stadt zu bauen.
Nach 45 Minuten tauchen die ersten Reviews auf Steam auf. Das könnte die Nacht der langen Messer werden, das erste Feedback ist krass schlecht.
Man kann nur hoffen, dass Colossal Order maximal abgestraft wird und sich daran verschluckt. Die Mitarbeiter wären dann leider colateral damage. Aber es kann nicht sein, dass Unternehmen in dieser Branche ständig mangelhafte Produkte rausbringen und es dann heißt: "Ja, aber die armen Mitarbeiter können doch nix dafür!".

Auch da scheint es in der Gaming-Branche andere Standards zu geben, weil es in anderen Industrien ganz normal ist, dass man Gefahr läuft seinen Job zu verlieren, wenn man für Arbeitgeber arbeitet, die mangelhafte Produkte releasen.
 
Ich weiß nicht wieso so viele Leute hier erwähnen wie es mit einer "leeren Stadt" läuft, weil.. äh.. es in dem Spiel darum geht eine Stadt zu bauen.
das ist schon klar, aber hier kann man die Dramatik halt gleich mal erkennen..
Also das es schon nicht performt wenn man eigentlich noch nichts gemacht hat.
Ich hab mir ehrlicherweise auch gedacht am Anfang wird man schon irgendwo bei 100fps herumkrebsen oder zumindest 60. Aber da wird man recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.
 
Hi,

Leistungstechnisch liege ich, lustigerweise, mit meinem 5800X3d und einer 6700XT gleichauf mit @bonesai. :ugly:

Was ich interessant finde ist, dass die AFMF scheinbar nicht funktionieren in CS2, das AMD Overlay zeigt alles an, außer FrameGen.

Achja, auch wenn mich die Performance jetzt auch nicht begeistert:

1) Simulationen brauchen keine 60+ FPS
da hast du schon recht, aber die schafft man ja auch nur wenn man noch nicht simuliert abgesehen von ein paar Bäumen ... So sollte es dann auch nicht sein, wenn einem die Grafik wenigstens umhauen würde... aber da sind wir ja leider auch weit weg davon :(

Und ganz ehrlich wie kann denn so etwas passieren, Teil 1 war so ein tolles Spiel. Man hatte eigentlich alle Zeit der Welt und endloses Community Feedback etc. um einen nur halbwegs brauchbaren Nachfolger auf die Beine zu stellen und dann liefert man so etwas ?
Das grenzt ja an Kabarett.
 
Naja, irgendwann dürfen die Käufer von zuhause aus, dass Spiel mit entwickeln, weil die Entwickler nicht mehr klar kommen... Das nimmt immer mehr absurdere Ausmaße an, unfertige Spiele rauszuhauen, ohne sie intern getestet zu haben und dafür auch noch Mondpreise verlangen...für eine Alpha.:ugly:
 
Es hilft auf jeden Fall enorm die Tiefenschärfe zu deaktivieren ...
Man kann auch noch viele andere Dinge wie Lichtqualität etc abdrehen, die haben anscheinend eh (noch) kaum einen Effekt auf die Darstellung - ob das so gewollt ist ?
Das kann die FPS auf jeden Fall mal schnell verdoppeln oder verdreifachen ohne das man sich mit FSR 1 in den Augenkrebsmodus stürzen muss.
 
Nach 45 Minuten tauchen die ersten Reviews auf Steam auf. Das könnte die Nacht der langen Messer werden, das erste Feedback ist krass schlecht.
Habe seit Jahren die Vermutung das User solche Spiele (=> im Vorfeld bekannt ist das sie verbuggt / mies laufen) kaufen um dann abzulästern. Für meinen Teil nervt das nur noch da damit nur eins in den Köpfen der Verantwortlichen kommt.
=> Die Deppen kaufen jeden Scheiß und das in jedem Zustand.

Etwas Courage / GMV / Selbstdisziplin würde heißen das man im Moment auf den Teil verzichtet.
 
Und ich hatte mich so gefreut :-S

Kaufwarnung aktuell :-_-:

Die trailer und teaser scheinen dann ja gefaked extremst geschönt zu sein, oder liefen die auf einem Threadripper System mit quad SLI RTX 4090? :rollen:
 
Zurück