News Cities: Skylines 2 - Performance mit Happy End?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Performance mit Happy End?

In einer AMA-Runde auf Reddit stellten sich einige Entwickler von Colossal Order den brennenden Fragen der Fans zu Cities: Skylines 2. Im Fokus stand selbstredend die Performance, die in vorangegangenen Tests alles andere als überzeugte. Die Entwickler haben aber große Pläne und so könnte es nach Release doch noch zu einem Happy End kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Performance mit Happy End?
 
"Stabile 30 Fps sind hier der angestrebte Minimalwert von Colossal Order und nicht etwa 60 oder mehr Fps."

Klasse. Nur wie und auf welcher Hardware?
30 fps reichen ja - blöd nur, wenn selbst in FullHD dafür ne 4090 her muss. Sie dürfen also gerne auf 30fps hin zielen, wenn das in WQHD auf ner 4060 ist um mal in die Richtung "ordentlicher Spiele-PC da draußen" zu schielen. Dann ergeben sich die 60fps für schnellere Grafikkarten meist von alleine.

Alleine bezweifle ich, dass sie eine derartige Performancesteigerung im dreistelligen Prozentbereich erreichen können. Das geht eigentlich nur, wenn die aktuelle Performance nicht "unoptimiert" ist sondern "hart verbuggt".^^
 
Wieviel FPS es dann sind egal, Hauptsache gefühlt flüssig und auch mit Mittelklasse-Hardware. Das sollte dann aber für die gehobene Mittelklasse auch in WQHD und anständigen Settings laufen. FullHD in Low-Settings sind einfach nur mäh. So lange das nicht geht, bleib ich bei C:S1... Dank DLCs und diverser Mods, fast die gleichen Funktionen (Straßenbau, Kreisverkehr, MoveIt etc.) in 4K noch flüssig und nicht so grau/braun wie C:S2
 
Irgendwann kommen dann hoffentlich noch optimierte Grafik-Treiber, die auch gute Wirkung zeigen können.
Und ich hoffe, CO vergessen beim Optimieren die "Kleinen" Grafikkartenbauer aus dem Hause Intel und AMD nicht... Dort bleibt schon oft genug unnötig viel Performance liegen wegen Crapware aus den Entwicklerstudios, besonders bei kleineren Studios.
 
Colossal Order hat Cities: Skylines 2 mit unterschiedlichen Hardware-Setups getestet und ist auf unerwartete Ergebnisse gestoßen
Das erinnert mich an Cyberpunk und wie CD Projekt nach Release meinte: "Die meisten Bugs sind unserer QA nicht aufgefallen".

Es ist eine Sache unfähig und/oder gierig zu sein, aber dieses verlogene PR-Gequatsche ist einfach nur zum :kotz: , genau wie die Tatsache, dass es von Medien auch noch verbreitet wird und schon von einem "Happy End" fantasiert wird, während das Spiel Stand jetzt läuft wie ein gequirrlter Haufen Exkremente.

Aber was will man erwarten, von Medien, die selbst in ihren Preview-Artikeln, wo sie es angezockt haben, kein Wort zur Performance verloren haben.
 
Dafür möchte Colossal Order an den Effekten arbeiten, die die Pixelfüllrate der Grafikkarten betreffen sowie ausgeschaltet oder reduziert werden können, um die Framerate positiv zu beeinflussen. Dazu gehören etwa die Tiefenschärfe, globale Beleuchtung oder volumetrische Effekte

D.h. man reduziert Effekte so weit, bis man wenistens etwas Spielbarkeit (<30 Frames) erreicht ?
Die Kunden bekommen hier einen ordentlichen Tritt in den Arsch, möchte ich mal behaupten - Holla !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FPS es dann sind egal, Hauptsache gefühlt flüssig und auch mit Mittelklasse-Hardware. Das sollte dann aber für die gehobene Mittelklasse auch in WQHD und anständigen Settings laufen. FullHD in Low-Settings sind einfach nur mäh. So lange das nicht geht, bleib ich bei C:S1... Dank DLCs und diverser Mods, fast die gleichen Funktionen (Straßenbau, Kreisverkehr, MoveIt etc.) in 4K noch flüssig und nicht so grau/braun wie C:S2
ich kann das voll verstehen, aber ich bin vom ersten teil ein wenig genervt und auch etwas angefixt vom zweiten teil. die änderungen im strassenbau, infrastruktur und auch neuigkeiten wie das handynetz finde ich sehr gut und das fehlt wirklich im ersten teil. hinzu kommt das der spurwechsel bei teil eins fehlt und echt nervig war. meine hoffnung ist ja das ausweichendes verhalten zu mehr realismus führt und auch zur besseren nutzung der kapazität der strasse. abewr das werden wir ja bald sehen ^^

ich bin echt gespalten, habe irgendwie keine lust ein spiel zu kaufen was bei mir garnicht läuft und andererseits will ich es haben. also warte ich zumindest mal ein paar tage ab und schaue wie es so funktioniert.
 
Alleine bezweifle ich, dass sie eine derartige Performancesteigerung im dreistelligen Prozentbereich erreichen können. Das geht eigentlich nur, wenn die aktuelle Performance nicht "unoptimiert" ist sondern "hart verbuggt".^^
Der aktuelle Zustand wird schon sehr viele unnötige Dinge berechnen. Wer weiß, ob dort überhaupt sinnvolles Culling betrieben wird.

Da die 4090 ja selbst in 1080p im GPU Limit hängt, würde es schon viel bringen nen ordentliches Upsampling zu implementieren. Gerade in höheren Auflösungen wäre das schon nen fettes Leistungsplus.
 
[...]
ich bin echt gespalten, habe irgendwie keine lust ein spiel zu kaufen was bei mir garnicht läuft und andererseits will ich es haben. also warte ich zumindest mal ein paar tage ab und schaue wie es so funktioniert.
Hol dir einfach das Gamepass 1€ Probierabo. Einfach direkt wieder kündigen. Da ist C:S2 ja mit drin.
So kannst du ein paar Wochen ausprobieren. Entweder hat es dann noch habenwollen Faktor oder eben nicht.
 
Der Test von Gamestar liest sich wie ein EarlyAccess als Vollversion. Ich versteh die Release-Strategie nicht - aber mei - lassen wir das Management mal "lernen".
 
Vergesst Performance, dass ist viel schwerwiegender :lol:
1698163754306.png
 
Also ich habs jetzt grad getestet. Ich habe ein System mit einem 5900X und einer 4080.
Ich spiele in Linux, soviel mal vorweg, daher ist meine Performance wohl mit Vorsicht zu genießen....

Leere Map bei höchsten Details in 3440x1440 = 34fps
Leere Map bei hächsten Details und mit FSR1.0 = 100 FPS

Das 100k Savegame von der Gamestar:
Ohne FSR und höchste Details ~ 15fps
Mit Preset High und FSR 1.0 enabled ca 25-40 fps, im Schnitt in etwa 30 fps ...
 
Genau, 12fps im Hauptmenü, aber auf der eigentlichen Map dann grafische Effekte runterfahren oder deaktivieren aus Performance-Gründen.. das ganze Ding ist vereimert.
 
Zurück